Beiträge von 11652

    Hallo zusammen


    Interessant...


    Da sind - soweit ich das überhaupt überblicken kann - wieder Neuigkeiten drin, die so noch nicht klar/bekannt waren. Z.B.

    • 3 statt bisher zwei verschiedene CC 40100 - diese kommt jetzt mit Eckfenster, wie es auch die aktuelle CC 72017 von Roco hat
    • OCEM Wagen in Epochen, die so noch nicht angekündet waren?
    • Models World Set MW1701 - dieses ist zwar auf der Models-world Website mit einem Vorbildfoto abgebildet, scheint dort aber noch weit von der Auslieferung entfernt zu sein... Interessant sind dort di orangen VTU Wagen.

    Spannend sind auch die vielen Flyer, z.T. auch von Händlern (dann auch mit deren Sondermodellen, wie hier z.B. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8288348 oder direkt zum Newsletter: http://www.huenerbein.de/info-…dels%20Heft%2008-2017.pdf


    Aufgefallen ist mir auch das offenbar schrittweise Wegfallen der Aufteilung zwischen ACME und LS Models (falls es das wirklich einmal gegeben haben sollte) oder dessen Weiterführung: Es gibt jetzt auch bei LS Models FS und ÖBB Wagen (FS im Hühnerbein Newsletter). Aber Achtung, ich habe das Gefühl, dass die beiden doch noch "Ihre" Wagen besser können - die FS Z1 sehen in der Hermann Hesse Ausführung mit ihren schwarzglänzenden Drehgestellen einfach sehr gut nach "Italien" aus - zumindest nach meiner Erinnerung :rolleyes:

    Hallo zusammen


    Fand es Schade, dass man von der grünen Ce/ Be 6/8 II und der C 5/6 keine Neuauflage realisiert. ;(


    Hoffe auf die Winterneuheiten, eine "Superanfangspackung" mit beiden Loks wäre doch was. :)


    Da kommt sicher bei beiden noch etwas bzw. mehrere Modelle - das ist ja auch eine DER Märklin-Traditionen.


    Von der C 5/6 stehen die beiden betriebsfähigen Loks an - ja, es sind ja in Kürze deren zwei (Mitfahrgelegenheit hier: https://www.sbbhistoric.ch/ver…traktion-am-gotthard.html). Von der Krokodil steht ebenfalls die historische Lok an...


    Warten wir mal die Neuheiten 2018 ab... Jetzt ist es zumindest bei der C 5/6 für eine weitere Lok zu früh.

    Hallo Matthias


    Das kommt immer drauf an, was man unter Qualität versteht... Im Allgemeinen ist gute Qualität die, die deine Ansprüche am Besten erfüllt.


    Ich versuche die von LS Models zu beschreiben:


    Die Wagen sind von der Optik (Stimmigkeit, Detaillierung, Lackierung, Vorbildtreue - also wie genau die Wagen dem Vorbild entsprechen) perfekt - da gibt es wahrscheinlich allgemein nichts besseres, bei diesem Wagentyp sowieso nicht (die gibt/gab es auch von Lilliput und ich meine von Rivarossi/Jouef?).
    Technisch gesehen sind sie ebenfalls auf sehr hohem Niveau - allerdings verlangen sie schon auch nach einer gewissen Qualität (da haben wir das Wort wieder) der Modellbahnanlage. Märklin M-Gleise würde ich ihnen nicht zumuten, weiss nicht ob das geht. Märklin K- und C-Gleise gehen gut. Zweileitergleise mögen sie natürlich am liebsten...


    Bei mir sind die Kulissenführungen ab und zu das Thema, die Kupplungen hängen z.T. etwas gar weit nach unten. Dem kann man aber selbst Abhilfe schaffen. Ich erwähne das, weil die Wagen wirklich im Ganzen sehr sehr gut sind - allerdings sind aus meiner Sicht die Roco Reisezugwagen technisch vorne, auch diejenigen von Märklin (diese wollen und können aber optisch nicht mit LS Models vergleichen werden - sie decken zu unterschiedliche Ansprüche ab).


    Wenn du 1:87 Wagen fahren kannst und möchtest, so sind die Wagen, welche Christian anbietet ein sehr gutes Angebot! Auch die Wagen ohne Zurüstbeutel kannst du getrost verwenden - auch ohne Zurüstteile sehen sie sehr gut aus.

    Hallo Badger


    Ich würde die Lautstärke unbedingt zurück nehmen, z.B von den 255 auf 128. Bitte beachte, dass zuvor zwei andere CV's richtig gesetzt werden müssen (steht in der Anleitung, kann aber auch nachsehen...).


    Bei mir haben sich in der gleichen Lok schon zwei LS "verabschiedet" - der erste nach längere Zeit und intensivem Gebrauch (DB 044 Dampflok) - danach mit reduzierter Lautstärke war der Ersatz wahrscheinlich einfach nicht gut. Jetzt tut sie wieder so wie sie soll...


    Aktuell "kämpfe" ich mit dem Sound für eine SNCF 141 R Dampflok... Dort geht es aber darum, dass er zur Dampfmaschine stimmt...


    Viel Erfolg!

    Hallo Badger


    Meiner 44 690 habe ich heute den Rauchsatz ausgebaut... Nein im ernst, ich möchte den nicht drin haben, "versaut" die Loks und zudem war es mit Sicherheit einer für den Analogbetrieb.


    Du suchst ja aber nach Antworten, diesen drin zu lassen bzw. einen einzubauen...


    Ich habe dir zwei Möglichkeiten, vielleicht gibt es noch weitere:


    Direkter Anschluss:


    1. Den richtigen Rauchsatz einbauen (z.B. Seuthe Nr. 11 für 16-22 V und 70 mA Stromaufnahme, also geeignet für Digitalbetrieb, http://seuthe-dampf.de/spur-h0/)
    2. Die Strombelastbarkeit des Funktionsausgangs prüfen (techn. Daten, Stromaufnahme von Beleuchtung und Rauchsatz zusammenzählen)
    3. Wenn der benötigte Strom passt, dann einfach den Decoder an Beleuchtung und Rauchsatz anlöten (sollte bei ESU Lopi 4.0 mit 250 mA Maximalstrom für einen Funktionsausgang gehen: http://www.esu.eu/produkte/lok…0/technische-daten/#c2326)


    Indirekter Anschluss:


    1. wie oben, evtl. Seuthe Nr. 12 mit Anschlussdrähten wählen
    2. Rauchsatz von der Beleuchtung trennen (bei Märklin Modellen werden Lampe und Rauchsatz ja meist über ein gemeinsames, isoliertes Blech mit Spannung versorgt - dieses müsstest du auftrennen
    3. Beleuchtung an F0 legen
    4. Rauchsatz über ein Relais anschliessen, "Leistung" vom Schleifer über einen Relaiskontakt (Schliesser) auf den Rauchsatz, von dort auf Masse
    5. Relaisspule an einen weiteren Funktionsausgang (z.B. Aux 1) anschliessen


    Damit kannst du Beleuchtung und Rauchsatz getrennt schalten (der Rauchsatz wird dann nicht heiss, wenn du nur die Lampen leuchten lassen willst - eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Verbrennungen). Zudem "schonst" du den Decoder - das ganze ist sicherer. Relais bekommst du im Elektronikhandel (z.B. distrelec) oder auch bei ESU: http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/miniatur-relais/


    Den Rauchsatz nicht einfach direkt anschliessen - der wird dann wirklich zu heiss und immer belastet.


    Nochmals die Frage, um was für ein Fahrzeug geht es denn? Ist es auch eine 44, Art Nr. 3047 oder Ähnliche?


    Falls Märklin, überlege dir gut, nicht doch den Motor wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, umzubauen. Du wirst die Loks nicht wieder erkennen - die fahren dann für ihr Alter wirklich traumhaft. Klar, es ist etwas ganz anderes als heutige Modelle - man hört sie, aber sie fahren sehr "geschmeidig" - meine 44 setzt sich bei FS1 in Bewegung und fährt so ruckfrei weiter...

    Hallo Badger


    Du kannst einen Uhlenbrock Decoder nehmen, siehe die Übersichtstabelle hier: http://www.uhlenbrock.com/de_D…ntryInfo=0004.18.I6AA22D1


    Dort sind für Allstrommotoren die Typen 75000 und 75200 (kann auch DCC) geeignet. Darüber berichten wenige sehr gut, die meisten jedoch eher nicht (evtl. im Stumme-Forum suchen).


    Ich gehe mal einfach davon aus, dass es eine Märklin Lok ist - das kann aber ja auch ganz anders sein... Bitte teile uns doch noch mit, um was es sich für eine Lok handelt.


    Angenommen, es ist eine Märklin Lok mit Scheibenkollektormotor, so würde ich entweder gleich einen Motorumbausatz von Märklin nehmen (die Teile passen einfach am Besten) oder dann einen ESU Permanentmagnet einbauen; das ganze dann mit einem Lokpilot 4.0 steuern - dann kommt das sehr gut. Beide Varianten habe ich erst kürzlich an je einer Märklin 81 (inkl. Kupplungswalzer!) und einer alten 44 (3047, hier bin ich noch am Programmieren, am Tender hat diese Lok auch eine Telex-Kupplung) umgesetzt. Die 44 bekam einen Märklin-Umbausatz, die 81 einen ESU Magnet resp. ein ESU-Umbauset, wo Decoder und Magnet enthalten sind - ist preislich interessant (bei Eyro z.B. 44...52.- http://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=52_59_785_550).


    Beide Loks haben das Licht gegen Fahrzeugmasse verdrahtet, was bestens geht (je nach dem flackert das Licht etwas). Die Telex-Kupplungen sind dagegen an U+ und Aux angeschlossen und haben keine Verbindung zur Fahrzeugmasse.


    Kosten Märklin/ESU-Lösung: Umbausatz ca. 25.-, Decoder ca. 40.-


    Ich baue solche Loks um, da sie sehr robust sind (Nachwuchs) und auch einen gewissen Nostalgiefaktor haben. Ich habe auch kein Problem, sie neben einem hochdetaillierten aktuellen Zug fahren zu lassen - der Zug selbst muss aber stimmig sein ;)

    Hallo Daniel

    Wie schwer war damals der EC Vabaun, dass gleich zwei Re 6/6 für die Traktion benötigt worden sind? Das müssten ja mehr als 800 Tonnen sein am Lötschberg.


    Das war nicht ganz so... Die zwei Re 6/6 kamen meist zustande, weil eine überführt werden musste. Da nahm man dann oft einen EC über den Lötschberg, z.B. Vauban. Lasthalber ist das schon auch denkbar, doch würde dann eine Re 4/4 reichen - zwei Re 6/6 bringen eigentlich nichts - sie dürfen nicht soviel ziehen, wie sie zu zweit denn könnten. Nach einem Lokführer, mit dem ich mal nach so einer Lötschbergfahrt in Brig ein paar Worte gewechselt hatte, meinte, dass man da schon gehörig aufpassen muss, damit nicht reisst... In Brig wurde die vordere Re 6/6 weggestellt.


    Wenn du ganz grob mit 50 t pro Wagen rechnest, dann kämen für die Re 6/6 ja stattliche 16 Wagen zusammen! Ein Wagen muss mit etwas mehr gerechnet werden, aber immerhin - so lange war auch der Vauban nicht sehr oft - wenn überhaupt.
    Nachtzüge und dann noch mit Autowagen konnten das schon erreichen oder gar überschreiten. Anlässlich der Jubelfeiern 1997 begegnete uns in Lugano um Mitternacht so ein Zug - mit zwei Re 460, welche wohl auch nötig waren.

    Hallo Remo

    Christian, der ehemalige Besitzer hat bekanntlich einiges bei Ricardo & Co. zusammengekauft, es hat durchaus sehr gepflegte Modelle dabei, aber "ladenneu" ist die Ware nicht zwangsläufig ...


    Und die Modelle stehen alle bei Suter in Meggen zur Ansicht bereit. Was gefällt kann man direkt erwerben. Also vorbeischauen lohnt sich definitiv mehr als "mal sehen, was noch kommt"


    Grüsse Remo


    Da hatte ich wohl einen falschen Eindruck, das mit dem Zusammenkaufen war mir nicht bewusst. Danke für den netten Hinweis!

    Hallo zusammen


    Mich interessieren eigentlich nur die originalen Loks - da sicher auch Kleinstserien, die aber ein Original gehabt haben müssen oder immer noch haben... Bei diesen Loks gehe ich davon aus, dass das Verlockende ist, dass der Besitzer nie gefahren ist. Das wäre ja dann eine Gelegenheit an sozusagen Ladenneue Loks zu kommen.


    Mal sehen, was noch kommt. Mir hätte bis jetzt noch die Lovely für 230.- gefallen (Lok und Preis...) - da war ich aber zu langsam. Gefallen würde mir auch noch die Rapperswil, doch ist die etwas hoch für mein Budget. Rote 460er mit 2000 wären auch noch interessant, die Munot steht aber schon bei mir - und ist eigentlich ja auch eine Top-Rarität!


    Munot und Rarität, wie geht denn das? Nun, die Lok hat unten zwei Bohrungen mit glaube M2 Gewinde. Sie zog mit Werner Gahler und seinem Team von Ausstellung zu Ausstellung und war damit festgeschraubt. Es war ein Zweitwahlmodell, ist aber optisch perfekt und war ab Werk auf beiden Seiten mit dem Zurüstsatz versehen. Zudem "musste er den Preis leicht erhöhen - beim Fertigmachen für den Verkauf stellte Werner Gahler fest, dass da je ein Sounddecoder verbaut ist... Somit ist sie für mich ganz allein eine Rarität, inkl. Geschichte dazu.

    Hallo Mike


    Dann musst du dir unbedingt die nächste Semaphor-Ausgabe, die Sonderausgabe Sommer 2017 besorgen! Die widmet sich wie diejenige vom Sommer 2016 eben wieder den Kurswagen - dieses mal jedoch "nur" dem Gotthard :rolleyes:


    Ich freue mich schon sehr darauf, denn die erste Ausgabe zum Thema war fesselnd und toll bebildert.


    Melde dich doch, wenn du Probleme hast mit der Beschaffung des Heftes.

    Hallo zusammen


    Ich finde die Diskussion bzw. den Vorwurf, in Fernost und auch im sehr viel näher gelegenen Osteuropa nicht so sorgfältig gearbeitet wird ebenfalls gefährlich. "Leider" habe ich einige Erfahrung mit Produktionsverlagerung nach Osteuropa:


    Bei solchen Projekten gibt es meist mehr oder weniger grosse Startschwierigkeiten - doch ist das bei Produktionsanläufen bei uns oder im ebenfalls gelobten Westeuropa (hier A) nicht auch so? Dazu kommt der stete Druck nach Rendite bzw. mehr Rendite. Dazu gehört eben auch, dass das Optimum aus Kosten und Ertrag gesucht und möglichst gefunden wird - das sind schwierige Aufgaben!


    Ich möchte nun auch noch etwas den Mahnfinger heben - eben aus eigener Erfahrung: Gerade in Osteuropa gibt es sehr viele Leute, die zu einem sehr hohen Einsatz bereit sind. Diese bilden sich sehr gut aus, leisten enorm viel und erreichen dadurch auch eine sehr hohe Arbeitsleistung - das gepaart mit immer noch tiefen Personalkosten bei den Produktionsarbeitsplätzen (allgemeine Fertigung/Montage) bringt eine für uns grosse Herausforderung im Wettbewerb zu bestehen bzw. vorne zu bleiben. Kurz gesagt, wir hier und unsere Nachbarn in A, D, F sowieso, etc. müssen ran, damit wir weiterhin erfolgreich bleiben!
    Viele Betriebe bzw. Arbeitnehmer schaffen das ja auch, allerdings längst nicht alle.


    Zurück zur Modellbahn: Bitte etwas mehr Respekt und Nachdenken, was so vor sich geht.


    Diejenigen, die die Produktion im Griff haben, liefern uns ja wunderschöne Modelle - z.B. LS Models/Made in China... Daneben gibt es auch Hersteller, die in Europa fertigen und Qualität- oder Konstruktionsprobleme hatten/haben.


    Und das Gewicht einer Lok wird bei der Konstruktion bestimmt ;)

    Hallo zusammen


    Schliesse mich Rüdiger und Christian an - und bin der Meinung, dass es auch solche Modelle braucht. Gehe davon aus, dass auch der Preis stimmt.


    Und ja, für Märklin hagelt es ja auch Kritik - am "Deutschen Steuerwagen der Züricher S-Bahn"*... Auch hier bin ich der Meinung, dass es solche Modell ja durchaus geben darf - vielleicht ist hier aber der Preis dann doch etwas gar hoch im Verhältnis zur Vorbildtreue ;)


    *HAbe bewusst Züricher geschrieben, um das Deutsche am Wagen zu betonen... - jetzt aber genug Märklin im Piko-Thread...

    Damit wir up to date sind, was wurde gekauft?
    Danke und schönen Gruss
    Claudio


    Hallo Claudio


    Deine Frage ruft natürlich nach zwei Antworten...


    Ich habe italienische Schnellzugwagen gefunden - sie ergänzen meinen EN Roma noch bevor das eigentliche Set von ACME erhältlich ist... Du meinst aber wahrscheinlich, dass die Liste eben das, was gekauft wurde, nicht mehr enthält... Adrian wird bestimmt bei Gelegenheit (sprich wenn er dazu kommt), eine aktualisierte Liste einstellen.