Beiträge von 11652

    Stefan, heute ist Ae 6/6 Tag!


    ESU hat mich da auch überrascht - in diesen beiden Threads:


    - DSO:https://www.drehscheibe-online…172,10599172#msg-10599172

    - Stummi: https://www.stummiforum.de/t21…neuheiten.html#msg2607083


    Dazu stellte wohl Christian mit seinem heutigen Newsletter die Baselland von Piko das erste Mal im Modell vor:https://s3-eu-west-1.amazonaws…32/rss/media/14859796.htm


    Mich interessiert die Lausanne schon sehr, laut einem Kollegen (ich konnte das Video noch nicht ganz sehen), soll sie einen Glockenankermotor erhalten - dass dazu noch alle erdenklichen Funktionen kommen, ist bei ESU ja Programm.


    Die Lausanne erachte ich als gute Wahl - zwar gab es ein Hag Modell, doch mit offenbar nur 34 und ein ohne Wappen produzierten Modellen sehr selten.

    Zudem ist das Wappen extrem einfach - da lässt sich eigentlich nichts falsch machen…

    Der Preis dürfte hoch ausfallen - ich werfe mal die Schätzung von CHF 699.- in den Raum.


    Wenn ich an deren DB 103 denke, müsste man dann wohl schnell bestellen…


    PS: Ich besitze mit der Gerlafingen-Gravita nur eine ESU Lok; diese ist jedenfalls top und machte bisher nur Freude (ist allerdings schon lange nicht mehr aus dem Karton gekommen).

    Guten Morgen zusammen


    Das ist sehr sehr tragisch und trarig. Die Mitteilung dagegen ist stark, motivierend und sehr zeigt professionellen Umgang mit der Situation.


    Hoffen wir, dass der Inhalt der Pressemitteilung so Wirklichkeit wird, das Geschäft wieder aufersteht (der Name „Phönix“ ist ja Programm) und alle Mitarbeitenden weiter machen können.


    Die Firma ist ein wichtiger Händler in Frankreich und wohl auch über die Grenzen hinaus bekannt, geschätzt und wichtig.

    Hallo Christian


    Die Seite Triebfahrzeuge.ch habe ich auch schon des öfteren konsultiert. Aus meiner Sicht sind das schon die angeschriebenen Anschriften bzw. Inhalte/Angaben - bis eben die Ausnahme wie von Christian erwähnt, die Ausrangierung.


    Dazu kann es sein, dass nicht am Anfang stehende Buchstaben mal gross geschrieben sind - mind. gibt es da Abweichungen zwischen der Statistik und den an HAG Lokomotiven aufgedruckten Angaben.


    Daten an Hag-Loks stimmen nicht immer überein! Je neuer desto stimmiger würde ich sagen. Unter meinen Modellen gibt es jedenfalls einige solche - wie z.B. die Ae 6/6 Erstfeld, wo zwar das Datum stimmt, doch die Lok wohl schon rot war (Angaben auf Triebfahrzeuge.ch in rot - bei Cargo dann auch blau).

    Hallo Alex


    Abschliessend kann dir das nur jemand sagen, der das schon mal gemacht hat ;)


    Ich kenne die Lok nicht in ihren technischen Details, doch habe ich schon einige Loks für den Betrieb auf Märklin K-Gleis hergerichtet (Roco, Hornby Jouef, Hornby Rivarossi, REE, ACME, Märklin Hamo, Hag).


    Stell doch Bilder der Lok ein (vor allem von unten und innen).


    Wichtig ist auch zu wissen, ob du das einfach versuchen möchtest (auch aus Spass am Basteln), oder di quasi ein 100%iges AC Modell erwartest?

    Hallo zusammen


    Das geht jetzt aber doch recht weit von den Neuheiten 23 weg ;)

    Dass die SBB Ls nicht gelungen sind wissen wir doch - es macht es nicht besser, klar.


    Doch nicht alles ist schlecht bei Märklin - ganz im Gegenteil, wie ich meine! In der letzten Zeit hat sich aus meiner Sicht und nach meinen Vorlieben sehr viel zum Guten (weiter)entwickelt.


    Beispiele gefällig?


    - Pufferbohlenhöhe

    - neue KK, bewährt sich, insbesondere an Nicht-Märklin Fahrzeugen und speziell 303mm Schnellzugwagen, habe bereits 100 Stk. davon 8)

    - 120 124 (Mittelmotor, Sound, Metallgehäuse und das gewohnt gute Finish) - ich kann die Lok mit der 120 140 von LS Models direkt vergleichen, sie stehen in der Vitrine friedlich und beide sehr schön zum Anschauen nebeneinander

    - Albatros, 39498 - für mich DIE Märklin Lok der letzten Jahre: schön, fein, mächtig, elegant, kraftvoll - einfach toll (ich weiss, dass auch diese Lok aus Fernost kommt… - zum Ausgleich, die oben erwähnte 120.1 37519 kommt dagegen aus Göppingen…)!


    Wo Licht ist, ist auch Schatten - ich weiss… Warum Märklin die gewählte Variante der Ce 6/8‘ brachte, habe ich mal versucht darzulegen - dies tun andere auch (RE: Märklin Neuheiten 2023)!


    In den Herbstneuheiten findet sich noch das mhi Set mit den drei gealterten Schiebewandwagen, besonders der vierachsige Transwaggon gefällt mir gut.

    Dann macht Märklin mit der Erneuerung ihres Programms weiter, an der IMA waren Rohgehäuse einer 151 Neukonstruktion „hingelegt“…


    Jetzt sollten die Hersteller nur noch besser kooperieren - z.B. bei der gegenseitigen Elektronikkompatibiliät (Stichwort mfx Fähigkeit/Freigabe für die „Marktbegleiter“ - btw ich nutze DCC).

    Dazu das Stichwort „Memosens“ - ein offener Standard in der Prozessmesstechnik um Messsonden kontaktlos anschliessen zu können:https://www.memosens.org/home.html. Dort arbeiten Konkurrenten punktuell sehr zielführend zusammen, Märklin könnte sich daran ein Vorbild nehmen!

    …das ist doch verständlich und wird auch von anderen praktiziert!


    Warum? Die Absicht ist, zuerst nicht die (vermutlich) populärste Variante zu bringen, sondern eine andere. Die wird dann so gekauft, weil es ja „nur“ diese gibt (und der Anteil derer, für dIe die exakte Variante entweder nicht wichtig ist oder dies gar nicht erkennen dürfte nicht marginal sein!), „man“ nicht warten kann oder, oder.

    Die „Topversion“ im Sinne der am meisten gefragten Version kommt dann später. Absicht ist natürlich, so mehr verkaufen zu können als wenn die „Beste“ gleich kommt. Als Bsp. dafür sehe ich:

    - eben die Köfferlilok

    - Märklin Ae 3/6‘

    - Märklin Ce 6/8“ Doppel statt 14253 Ep. VI

    - Piko Giruno Ceneri 11-teilig

    - Roco Twindexx „lang“ ohne Restaurant

    - Piko mit Exoten statt Standard (kann interessant sein!), DB Loks gemeint


    Gut finde ich es nicht unbedingt - und manchmal geht die Rechnung nicht auf, wie wohl hier bei der Ce 6/8‘…


    Grundsätzlich anders ist es bei den Insider-Loks, die kommen wohl meist in der attraktivsten Version und am Besten ausgestattet - da kommen dann weniger attraktive (speziellere) und weniger gut ausgestattete Varianten.


    Bei kleineren Herstellern kommen dagegen oft viele Varianten gleichzeitig - gut um Klarheit zu haben, möglicherweise eine Herausforderung fürs Konto…


    PS: Beim Twindexx warte ich als Twindexx-Fan bis die 9-teilige Version mit WR kommt ;)

    Hallo Rösti


    Verbindliches (du meinst bestimmt konkrete Liefertermine…) gibt es wohl noch immer nicht, zumindest nicht für Endkunden. Dafür gibt es schon länger Bilder von finalen Mustern - und die sehen extrem gut aus; wie gute Spur 0 Fahrzeuge!


    Für mich gilt:

    „Kommt Zeit, kommt LS Models RBe 4/4“


    Was zwar für den RBe nicht hilft, aber Tatsache ist, dass LS Models viel schneller und verlässlicher ausliefert!


    Aktuell wieder einmal wunderschöne und ebenso gut fahrende BB 4400 kW der SNCF (Ep IV bis VI, BB 7200, BB 15000 und BB 22200).

    Vor kurzem die Einzelwagen UIC-X der SBB.

    Und bald - mit konkretem Lieferzeitpunkt - die Fourgon Rapide Nord (wobei bei DSO zwei Termine in zwei Threads genannt werden)

    - https://www.drehscheibe-online…ren/read.php?010,10536760

    - https://www.drehscheibe-online…557,10536031#msg-10536031


    Ich habe so einen Dd4 bestellt…


    Und dann ist da noch die Speisewagen-Info:https://s3-eu-west-1.amazonaws…32/rss/media/14673381.htm


    Da gibt es u.A. eine Wiederauflage des WR EW I Ep. III - wäre doch etwas für deinen kommenden 17045.


    LS Models macht das schon gut - gut Ding will manchmal viel Weile haben…

    Hallo Andy


    Es wollen dir hier bestimmt alle helfen! Helfen kann auch mal so lauten, etwas nicht zu tun oder den Rat geben, es anders zu machen oder machen lassen (wie modellbahner schrieb).


    Eine Hag oder ältere Märklin Lok muss grundsätzlich isolierte Achsen und einen Permanentmagneten bekommen - sonst fährt sie auf DC nicht!

    Dabei ist es unerheblich ob analog oder digital - bei letzterem kommt einfach noch der Decoder DAZU.

    Wahrscheinlich hast du das mit dem Permanentmagneten für den Umbau bei Digital im Kopf, weil ältere AC-Hag Loks eben noch Feldspulen besitzen und für einen Betrieb mit geregelten Decoder wie ESU Lopi 6, Zimo oder Märklin mld3 der Motor ein Gleichstrommotor sein MUSS, deshalb der Wechsel auf einen Permanentmagneten.


    DC analog Loks haben den Permanentmagneten schon drin!


    „Älter“ bedeutet bei Hag, dass auch die ersten Auflagen der neuen Generation (auch Ae 6/6 und Re 460) noch Feldspulen besitzen - in AC


    Schreib doch noch den Grund für den Umbau dazu - ohne Grund (der kann eigentlich nur sentimentaler Art sein, also an genau diesen Loks „hängen“ - was sehr ok/legitim wäre) gehen halt die Gedanken auch in die schon geschriebene Richtung, sie zu verkaufen und durch gleiche in DC zu ersetzen (finanziell die beste Lösung!) - auch dafür gäbe es hier Tipps ;)


    Das eingesparte Geld könnte dann ja immer noch ins Basteln, sprich Umbauen gehen - einfach in die einfachere Digitalisierung dieser Loks… ;)


    PS: Am Schreiben liegt es nicht! Schön, dass du schreibst und nicht schämst dafür - wir geben uns Mühe zu verstehen; und das gelingt doch 👍

    Hallo Stefan


    Die Batterien wurden früher/ursprünglich per von den Achsen (je nach Wagentyp ein oder zwei) über eine Gelenkwelle (oder bei anderen Typen Riemen ab der Achse) angetriebenen Generatoren geladen.

    Der Generator ist bei vielen Wagen gut sichtbar aussen an den Drehgestellen angebaut (so auch bei den EW I) - bei anderen unten am Wagenboden aufgehängt und eben per Riemen angetrieben (z.B. SNCF OCEM).


    Später wurden diese Art der Batterieladung abgebaut und eben durch (statische) Batterieladegeräte ersetzt.

    „Statisch“ deshalb, weil diese keine mechanischen Teile mehr aufwiesen. Die Energie kommt aus der Zugsammelschiene/„Heizleitung“/1000V Leitung, die durch den Zug führt.

    Das Ladegerät ist mit Trafo und elektronischen Bauteilen ausgerüstet, heute nur noch elektronischen und heisst dann z.B. auch „Bordnetzumrichter“.


    Diese Energieversorgung ist auch einer der wesentlichen Punkte, ob und wie ein Wagen „auslandfähig“ ist oder nicht. Ladegeräte, die auch andere Stromversorgungen verarbeiten können (Spannung und Stromart!), sind entsprechend aufwendiger/teurer.

    Hallo zusammen


    Ich würde einfach da anfragen:


    EYRO Modellbahn GmbH


    Selber nehme ich die Gelegenheit war, und frage auch nach, ob es ein bestimmtes Teil einer LSM Lok als Ersatzteil gibt (Drehgestellblende einer Seite einer Occasions-Lok). Vielleicht klappt es und wenn nicht, so setze ich die erdachte Lösung mittels Klebeband und Kunststoff-Profilen um.


    PS: Genannte Adresse kann ich auch sehr für Käufe von Nicht-Ersatzteilen aller angebotenen Art empfehlen 8)

    …also ich kann das schon Nachvollziehen, dass da de facto ein äusserst geringer Bedarf ist.


    Selbst habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit meiner Ae 4/7 gemacht (gebraucht, aber wohl weitgehend i.O.) - sie läuft zwar vom Motor her gut, nicht so sehr aber mechanisch und elektrisch auf den Gleisen, auch die Beleuchtung ist eine „Katastrophe; kein Vergleich zu den anderen Hag Loks (alles neue Generation Re 4/4, Re 6/6, Re 460/465, keine anderen).

    Ae 4/7 und ich, das geht wohl nicht (auch das Vorbild und das Wissen zum Modell sind nicht so meins).


    Der Beschriebenen Machart - also Hag, robustes und dennoch gut detailliertes Gehäuse (und Fahrwerk) - trauere ich schon nach, und zwar in Form der nicht erschienenen Hag-Traxx…

    Von diesem Loktyp haben sich andere eingefunden, die ich auch sehr schätze, Railtop (ACME), ACME älter/neuer, Märklin Hobby (mit der dank sb-Antrieb am besten laufenden Traxx).


    Wenn doch noch einmal eine Ae 4/7 den Weg zu mir finden sollte, wäre es wohl eine Piko…

    Ja, aber…


    Der Wechsel der Räder verlief ja von blank zu brüniert zu vernickelt mit schwarz lackiertem Radstern/schwarz lackierter Radscheibe.


    Ich weiss, dass gerade in Bezug auf die Stromabnahme bei Hag AC und DC Modelle unterschiedlich gut sind - hier für einmal ohne „Mythos-Vorteil“ zugunsten der AC-Modelle (das sage ich ganz neutral - wir haben ja nicht vom Nachteil des Anderen…).

    Doch bei AC-Digital-Modellen ist aus meiner bescheidenen Erfahrung entgegen dem allgemeinen Wissen kein Nachteil der beiden Loks mit brünierten Räder feststellbar (1x 11239, 1x 11646 mit ESU PowerPack) - eine weitere (11640) harrt noch dem Umbau.

    Hallo Marcel


    Meine brauche ich leider noch...


    Doch vielleicht ist die Märklin 120 001 eine Möglichkeit (Art. Nr. 3153) diese hat SBS 80 Al Stromabnehmer (sogar damals mit den richtigen blauen Isolatoren...). Diese Stromabnehmer haben eine Grundrahmen - meine Überlegung ist nun, dass dieser Stromabnehmer ohne den Grundrahmen demjenigen des ICE 3371/3671 entsprechen könnte. Dies Lok gibt es ab und an recht günstig (oft wohl günstiger gar als neue Stromabnehmer einzeln...). Doch sind solche Exemplare wohl meist recht stark gebraucht. Allerdings findet man gerade bei Märklin 120 quasi alles - ungebraucht/sehr günstig bis "heruntergeruecht"/"sauteuer".


    PS: Der SBS 80 Al ist btw nicht der richtige für den ICE Experimental, doch es dürfte ja darum gehen, den Zug wieder so auszustatten, wie er im Modell ausgeliefert wurde.

    Hallo Xas


    Wie wäre das, wenn du mal den Motor mit axialem Druck auf die eine und danach die andere Seite versuchsweise zusammen schraubst?


    Andere Idee, zwischen Getriebeblock und Motor-/Bürstenträger auf der einen oder anderen Seite dünne Metallteile unterlegst (vgl. mit einer Blattlehre, z.B. 0.2 … 0.5 mm?

    Hallo Kim


    Noch ein paar kleine Hinweis um deine Suche evtl. weiter zu präzisieren:


    - mit oder ohne „UIC-Ausrüstung? Wenn ohne, dann gibt es entweder die 11660 „Tavannes“ (so wohl als einzige Vorbildgetreu) oder die 11658 „Auvernier“ (gab es so wohl nicht, erhielt mit den Scheinwerfern auch gleich die „UIC-Ausrüstung“)


    - darf sie brünierte Räder haben? Das sin die älteren Modelle - allesamt mit Gussnaht an den Führerständen. Hier gibt es ein recht grosses Angebot (da auch grössere Stückzahlen hergestellt) und moderate Preise (meine Neueste ist eine solche - allerdings mit runden Lampen) - Scheinwerfer hat meines wissens hiervon nur die 11660


    - von neueren Loks gibt es eine fast unglaubliche Vielfalt, aber eben auch nicht so viel angeboten


    - hast du dir die Gehäuseliste bei HAG angeschaut?


    - die 11683 „Amsteg-Silenen“ wird doch auch ab und an angeboten - hätte auch ein attraktives Wappen und ein langer Name…


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Hallo zusammen


    Und der LS- Zug hatte hier auch nie eine Chance, einzuziehen. Was kann der mehr, als was ich nicht schon in optimierter Form hätte? Eher weniger, denn ohne leistungsfähigen Faulhaber kommt hier nichts auf die Schiene.

    …er biete wohl in der optischen Umsetzung viel mehr ;)

    „Muss“ er auch, wird er doch auch deutlich mehr kosten, ist deutlich jünger und kommt dazu aus dem Hause LSM…


    Doch ist das aus meiner Sicht ein klassischer „Äpfel und Birnen-Vergleich“.


    Ich habe (noch) keinen LSM RAe - warte auf die Neuauflage, was ja noch dauern kann und soll. Die Übergänge könnten (und sollten) wohl besser gemacht werden, da bin ich gespannt…


    Betriebstechnisch wird Munis Zug in einer anderen Liga spielen - aber eben, da kommen die Früchte wieder ins Spiel…

    Hallo zusammen


    Diese Loks waren doch ab Werk wie folgt ausgerüstet:


    - BoBo wie eine ganz normale Lok

    - zusätzlich mit einem „roten“ Kabel um die Re 6/6 mit „Strom“ zu versorgen (über die Kupplung gelegt


    - Re 6/6 einfach ohne Schleifer

    - Stromversorgung von der BoBo her - aber ohne über irgendeine Schaltung oder gar den Decoder zu gehen


    Warum das so gelöst wurde, weiss wohl nur Hag… Womöglich um Probleme auf analogen Anlagen mit Schaltgleisen zu vermeiden?


    Ich habe wie wohl viele, die Kabelverbindung ausgebaut und der Re 6/6 einen Schleifer montiert sowie beide auf unterschiedliche Adressen programmiert - so habe ich zwei ganz normale und voneinander unabhängige Loks.


    Insofern würde ich - falls die Loks nicht zu 100% sicher original sind - ein Fehler nicht ausschliessen.

    Hallo zusammen


    Sie sind vor allem wunderschön und auch ein sehr gutes Angebot (bzw. Auswahl) mit den Einzelwagen und da mit den „spezielleren“ Typen ABm, Dms und WR.


    Lang ersehnt - doch nach Ankündigung recht zügig auch erschienen!


    Nun können schon ein paar interessante Züge zusammen gestellt oder komplettiert werden ;)

    Einer kommt mir gerade in den Sinn: Eine der „gewaltigen“ SNCF CC 72000 mit je einem ABm und Bm :)


    Eben erst vor ein paar Tagen in einer älteren Zeitschrift entdeckt, eine Version des „Luthetia“ aus wohl alles UIC-X und in etwa der Mitte sogar ein roter WRm! Der Zug wird dabei von der CC 21003 (wahrscheinlich) oder der CC 21004 gezogen 8)