Beiträge von 11652

    Hallo zusammen


    Ja, allerdings mit der 3015.


    Der Umbau ist wohl schon etwa 30 Jahre her und erfolgte mit einem Märklin 6080 und damit ohne jeglichen Motorumbau.


    Es ging darum, dass die Lok fährt, nicht dass sie - aus heutiger Sicht gesehen - mit modernsten und perfekt laufenden Loks mithalten kann. Das „kann sie hinsichtlich Optik ja schon niemals“😉


    Sie fährt in etwa so, wie das analog auch der Fall war…

    Die Lok ist vor allem als Familienlok wichtig, mein Vater hat sie damals in 1976 bei Start für sich gekauft.

    Hallo Michael


    Von denen sind schon etliche ausgeliefert worden und die ausgelieferten Artikel zumeist ausverkauft (Ursprungs-Look, Cisalpino gibt es noch eher); die weiss-schwarzen Wagen kommen erst noch.


    Was es gibt und kommt, kannst du hier gut sehen und auch bestellen (dies sei dir hiermit auch dringend empfohlen!): https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_725


    (Wohl gibt es die Wagen auch anderswo… - ich bin dort sehr zufrieden😉)

    Hallo zusammen


    Alle UIC-X der SBB mit sechsstelligen Art. Nr. entstammen der letzten Ankündigung solcher Wagen von LS Models aus dem Winter 2022.

    Das sind einzeln angebotene Wagen, z.T. schon länger nicht erhältlich bzw. nur in Sets - ich freue mich auch auf die Wagen, habe jedoch noch gut Geduld…

    Hallo zusammen


    Oje... Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass da nun Beiträge fehlen...

    Das Beiträge gelöscht werden, ist schon nicht schön. Jetzt kann man Stummi meiden oder trotzdem sich weiter beteiligen. Es hat ja auch viel Gutes (Ersatzteil- oder andere technische Fragen zu vor allem Märklin Modellen - z.B. welcher Decoder jetzt in welche Lok eingebaute werden MUSS; Stichwort verstärkte/unverstärkte Ausgänge, wenn in eine Märklin Lok ein Decoder eines anderen Herstellers eingebaut werden will, ESU z.B.) oder die vielen schönen Anlagenberichte, und, und, und.


    Das gewisses Vorgehen (eben z.B. Löschen) nicht so toll ist und es zudem (das finde ich schlimmer) gewisse User gibt (nicht Admins), die "extrem" ihre Marke verteidigen und denen quasi freie Hand gelassen wird, bisweilen sehr mühsam. Vor allem das fachliche Thema Märklin UND "Fremdfabrikate" ist extrem mühsam - die neue Märklin KK muss in deren Augen nur ins Märklin Universum passen - alles andere ist unwichtig. In meiner "Modellbahnwelt" soll Märklin eine KK haben, die möglichst alle Bedürfnisse abdeckt und insbesondere auch mit Nicht-Märklin Fahrzeugen die besten Resultate bringt - dann zeigt aus meiner Sicht Märklin den Anderen, wo „Bartli den Most“ holt oder der „Hammer hängt“. Gelingt dies, müssten doch diese „Hardliner“ auch stolz sein - das dies so nicht erfolgt oder gesehen wird, da kann ich nur noch den Kopf schütteln.


    Ich schreibe dort mit, halte HAG hoch (alt und neu ;) - hoffe, mit der notwendigen Klarheit und Objektivität), bringe Inputs zur CH und andere internationale Themen, Frage bei technischen Themen nach, stelle meine Umbauten vor (eben vor allem auch das Ertüchtigen von DC-Modellen für das Märklin Gleis) und möchte Märklin anspornen, noch besser zu werden (sie sind aus meiner Sicht auf dem richtigen und einem sehr guten Weg, Stichwort letzte neue Modelle) - allerdings werde ich zusammen mit wenig anderen "angeprangert" wegen überzogener Vorstellungen zu gutem Sound. Dabei will ich nur anregen, dass Märklin in dem Punkt AUCH NOCH zur Spitze aufschliessen kann (und muss) und sie dann allmählich wirklich wieder top werden. Die neue Märklin KK ist jedenfalls drauf und dran, hier DEN Massstab zu setzen (sogar auf DSO bekommt sie Lob...).


    Nun, beim Beitrag von sbbfan ging es neben den Roco Ae 6/6 und der Stimmigkeit der HAG Ae 6/6 auch darum, dass er Spur 1 Ae 6/6 fährt - alles mehr als legitim und mich störte es in keiner Art und Weise. Dazu auch Teile übers „liebe“ Geld…

    Doch stehen Beiträge über Geld, Finanzen, Budget (ok, ist alles Geld...) unter besonders "scharfer" Beobachtung. Ich gehe davon aus, dass wegen diesem Teil und mitnichten wegen dem Input zu Roco und HAG (der sehr valide war - bis auf den Preis von 1000 Euro für eine HAG Lok - ist etwas viel bzw. hätte den Hinweis bedurft, dass sie in DE wohl aktuell "dank" dem tiefen Euro kosten würden) gelöscht wurde. Die Ursache lag wohl fast sicher im restlichen Teil zu Geld und Spur 1 UND in den darauffolgenden Beiträgen anderer User - die Löschung erfolgte dann wohl weil ein erneutes Abdriften eines Threads mehr in das Thema Preis, Kosten, Budget, wer kann sich das leisten, etc. verhindert werden wollte - was letztendlich auch gelang...


    Es ist halt schon auch eine Tatsache, dass wir hier (und auch im Moba Forum) nebeneinander mit unterschiedlichsten finanziellen Möglichkeiten und auch Einsätzen in Bezug auf "Geld" friedlich diskutieren können; ja es spielt eigentlich nie eine Rolle (ob etwas preisWERT ist oder eben nicht, da gibt es eher Einigkeit als Abdriften in die Beschriebenen Themen) - das geht weder auf Stummi noch auf DSO!


    Deshalb, bitte nicht (zu) persönlich nehmen - vielleicht per PN freundlich nachfragen? Ralf Stumm führt und finanziert das Stummi Forum - ich bin nicht mit allem einverstanden, ganz und gar nicht - doch unter dem Strich ist es wohl doch eine gute Sache und gebührt ihm Dank, für das Ganze ;)


    Hier den Link zum Thread: https://www.stummiforum.de/t21…choenste-Schweizerin.html

    Hier zu meinem ersten Beitrag (wo ich die anderen Modelle erwähnte und dazu die Stimmigkeit der HAG-Maschine...): https://www.stummiforum.de/t21…hweizerin.html#msg2500825

    Hallo Alex


    Du meinst Märklin Scheibenkollektor vs. Hag „alt“?


    Der Hag 88er hat ja zwei „Graphitkohlen“, die passen nur bei dem Motor.


    Die Märklin Scheibenkollektor gibt es mit unterschiedlich grossen Kohlen/Bürsten😟


    Evtl. sind die von Hag alte Generation und derjenigen der 3050 Ae 6/6 ähnlich, sogar gleich?


    Hilft wohl nicht viel, ausser das Problem einzugrenzen…

    …Muni weiss sehr viel und hat grosse Erfahrung, schätze sein Wissen sehr!

    Dazu wie oben geschrieben mit Kraftausdrücken sparen und es wird besser😉


    PS: Der damalige Produktmanager der Ae 8/14 hat die Worte zur Lok überhaupt nicht verdient! Er ist ein unglaublich toller und überaus kundenfreundlicher Mensch, die Freude, die bei ihm rüberkommt ist sehr positiv ansteckend!

    Wir kennen uns…

    Hallo Uwe


    Es ist wohl Licht und (noch zu viel?) Schatten.


    Es muss viele zufriedene Kunden geben, sonst würde das Geschäft nicht laufen und es könnten nicht gute/schöne Loks präsentiert werden.


    Daneben gibt es auch Bsp. die gar nichts Gutes sind. Allerdings ist da dann ab und an der Weg der Modelle wohl nicht klar.


    Ich selbst habe zwei Loks aus Stanser-Produktion, beide sind top!

    Anders ist der Glanzgrad der Lackierung, die Loks (in meinem Fall Ae 6/6) sind matt bis rau-matt, steht den beiden gut, insbesondere zusammen mit LSM Wagen.

    Die Wappen hingegen sind noch deutlich besser (digital) gedruckt als zu früheren Zeiten.

    Hallo zusammen


    Ja das Thema Hochglanz…


    Damit reiht sich der Zug ein in eine länger und länger werdende „Fahrzeugschlange“ matter Modelle, um nur zwei/drei zu erwähnen: 460/465 von HAG/Märklin, Albatros von Märklin, Ae 6/6 von Hag (die schöne 11409 z.B.) und eben den Churchill-Pfeil. Ich gehe davon aus, dass es bei Märklin Absicht ist - die Modelle würden wohl ziemlich schnell sehr unansehnlich werden, wenn sie hochglänzend lackiert wären (siehe die glanzschwarzen Hag-Sondermodelle).

    Klar, es gibt Modellbahner, die damit umgehen können, wo ich mich auch dazu zähle, doch grosse Zahl wohl nicht. So würde ich einen solchen Kompromiss verstehen.


    Der Albatros (Überraschungslok 2022) gefällt mir jedenfalls auch matt sehr gut! Eine eindrucksvolle Maschine, wo Märklin zeigt, wo es bei ihnen lang geht - dies sehr zum Positiven! Stichworte dazu: NEM Pufferhöhe, Pufferbohle und Puffer, Räder (auch wenn es bestimmt noch feiner ginge), Pfeifensound, Gesamteindruck hervorragend.

    Gehört ja als 22er Modell auch hierhin, nicht nur wegen dem Glanzgrad…



    Vorbild (es gibt glänzendere und weniger glänzende abgebildete Zustände…).


    Allen viel Freude am „Churchill“!

    Hallo zusammen


    Ja, das sind an rot/blaue Cargo-Lackierung angelehnte Phantasiemodelle.


    In der Kombination sind diese Loks - egal in welcher realen Lackierung - nie als Standard zusammen gefahren (vgl. Re 10/10) - dass es das gegeben hat, ist dagegen wahrscheinlich, wohl nicht oft.

    Die leider nie vorhandene Vst. der Ae 6/6 muss kein Hindernis sein; Bilder von Ae 6/6 vor Re 6/6, namentlich am Gotthard finden sich zahlreich. Natürlich mit je einem Lf…

    Super, gratuliere dir!


    Eben habe ich bei diesem Verkäufer gesucht, ob er zufällig ein solches Gehäuse in seinen Angeboten hat - nun, er hatte keines mehr… Deine Auflösung ist für mich nun umso schöner!


    Wäre interessiert zu erfahren, wie das Gehäuse im Zustand ist (ich gehe davon aus, perfekt - trotzdem ist die Neugier da).

    Hallo zusammen


    REE plant die Realisierung der SNCF CC 70001 - wohl einer Legende der französischen Diesellokomotiven (SNCF CC 70000 – Wikipedia).

    Auf jeden Fall war sie sehr gross - ein wahres Monstrum! Die Lok gleicht den Loks der Familie der BB 67000/67300/67400/A1A 68000 im Design, ist jedoch mit zwei Motoren ausgerüstet und nur in zwei Prototypen gebaut worden. In Serie ging dann etwas später die deutlich einfacher gebaute CC 72000.


    Nun zum Projekt: Evtl. habt ihr das schon irgendwo gesehen - sei es per REE Newsletter, auf der REE Website oder sonst im Internet - z.B. bei DSO steht auch etwas dazu.


    Das Projekt besteht aus der Realisierung der beiden Loks, der CC 70001 vorab in einem Crowdfunding-Projekt (sprich jetzt bestellen UND bezahlen, 2024 die Lok erhalten) und der CC 70002, welche danach ganz normal im REE Programm erscheinen soll - allerdings deutlich teurer.


    Warum schreibe ich das hier? Ich habe keine "Aktien" bei REE... Die Lok ist sehr interessant (mir gefällt sie sehr gut ;) ), vielleicht für den einen oder anderen hier ebenfalls interessant und hat noch nichts davon gehört, dann ist es eine in unseren Breitengraden (CH, DE, AT, FR?) wohl eher nicht so geläufige Finanzierung einer Modell-Neukonstruktion (in anderen Länder offenbar schon) und dann ist es vielleicht auch ein allgemein interessantes Thema.


    REE: Ingénierie, conception et fabrication de modèles réduits - REE Modèles (ree-modeles.com)


    Ulule: LA CC-70001 À L'ÉCHELLE HO - Ulule (Link zum Projekt mit vielen Details)


    Es ist natürlich eine Frage - wenn man so eine Lok möchte - ob man bereit ist und das Risiko eingeht, jetzt Geld zu bezahlen und erst sehr viel später eine Lok zu erhalten... Dazwischen ist auch kein Fachhändler (der einem helfen könnte... der auch ncihts daran verdient bzw. erst bei der zweiten Lok).


    Wenn das Geld nicht zusammen kommt, gibt es wohl auch keine Lok (das kann aber auch ein Marketing-Trick sein) - dann wird es wohl gar nichts mir der CC 70000.


    Ich selbst schätze für mich das Risiko klein ein, hier Geld zu verlieren; das "Risiko" eine tolle Lok zu bekommen, als sehr hoch 8) Daher bin ich mir noch am überlegen, was ich tun soll... (Die Lok zog wohl auch den berühmten Arlberg-Express von Paris nach Basel: Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: REE mit Crowdfunding für die H0 SNCF CC 70000 (drehscheibe-online.de) - habe da nachgefragt...)


    (Ich poste das auf Moba Forum, dem HAG Forum und bei Stummi - wenn es nicht passen sollte oder gegen Regeln verstösst, kann man es auch wieder löschen...).

    Hallo Dani


    Wusste gar nicht, dass es dieses Set gibt! Dafür der Hinweis, dass es die Wagen auch einzeln gibt (ich habe davon den Erstklasswagen 43206).

    Wichtig für einen vorbildgetreuen Betrieb: Von diesem Wagentyp gab es in dem Farbkleid noch genau ein Wagen.


    Für die 1020 gehen natürlich auch und vor allem Güterzüge. Dann aber auch Reisezüge wie deine Idee - dann wird es aus meiner Sicht sehr interessant, wenn es zu den internationalen Zügen geht, wie zum Bsp. dem Arlberg-(Orient)-Express.


    Hier habe ich „unseren“ Arlberg-Express vorgestellt („unser“ weil die Lok Sohnemann gehört, die Wagen dem Papi ;)):Arlberg-Express in HO

    Mittlerweile habe ich den B5D durch einen grünen D4d Gepäckwagen ersetzt (den B5D sicht schon länger ein Kollege)..

    Über den Arlberg müsste da zur 1020 noch eine zweite Lok dazu vorgespannt werden - eine weitete 1020, eine 1010/1110 oder auch eine 1044. Wobei die moderneren Loks die Zugloks wären und die 1020 die Vorspannlok…


    Um den Arlberg-Express darzustellen gehen natürlich auch andere Wagen (bestimmt auch noch genauer). Dran gehören aus meiner Sicht orange ÖBB Z1 und französische Liegewagen (bei mir nur einer, leider).

    Mir war und ist auch das Zusammenpassen der Modell-Stile wichtig. Meine R37 UIC-Y Liegewagen passen nicht zu den weniger fein gestalteten Roco Wagen. Diese gehen sehr gut mit Märklin-Loks.

    Hallo Richard


    Danke sehr für deine Präzisierung. Isopropylalkohol kam bei mir so zustande, dass dies eben beim Schienenreinigungswagen empfohlen war (Krause Schienenboy, noch in DM bezahlt…). Mittlerweile verwende ich auch dort Benzin.

    Die Teile, die ich so reinige, sind jedoch nicht lackiert, allerdings meist die Räder, ich tauche diese aber nicht ein.


    Die Erfahrungen mit dem Kauf der Stoffe decken sich (ist bestimmt auch Vorschrift so) - es gibt immer neue Gebinde.

    Hallo Claudius


    Hier habe ich einige Umbauten von mir beschrieben, der Link sollte zur Märklin Ae 6/6 3338/3638 führen, wo das Entfetten und Trocknen beschrieben bzw. zu sehen ist:https://www.moba-forum.ch/inde…r/&postID=66658#post66658


    Ich verwende Isopropylalkohol, jedoch zunehmend Reinbenzin (bzw. Medizinalbenzin aus der Apotheke). Das löst Fett bedeutend besser und ist wohl auch sicherer, das nichts schief geht (bzw. angegriffen wird).


    Wenn es hartnäckiger Schmutz ist, hilft Einwirken.


    Ich wende auch Stefans Methode mit dem Spülmittel und Wasser an - insbesondere für Gehäuse.


    „Schmieren“ tue ich mit dem Hag Oel (Anker, wenn nicht kugelgelagert!) und B52 Fett - dieses ist echt gut! Es schmiert wohl gut und senkt das Geräusch.


    Bezugsquelle:https://www.fohrmann.com/de/lo…leisenbahn-modellbau.html


    Viel Erfolg!

    Hallo Mike


    Geht es dir um genau den Märklin Wagen oder eher um Den Hartogh (Swap Body) Tankcontainer?


    Auf Tragwagen verladen (Roco, Märklin, ACME, KM, etc.) sind diese wohl echt spärlich als Vorbilder gewählt worden. Doch LKW Modelle dieser Firma gibt/gab es schon zahlreich. Hier eine schnelle Übersicht:https://www.ho-modelautoclub.nl/den-hartogh-modellen-deel-2/


    Ich finde auch, dass auf einen Gotthard-Containerzug Den Hartog Contzdazugehören und hatte deshalb den Weg via herpa und AWM LKW gewählt. Und ich meine, dass auch Schlüter solche einzeln anbietet (anbot?).


    Schlüter: https://schlueter-automodelle.…/24ft-/26ft-tankcontainer (sehr viele, jedoch aktuell keine Den Hartogh - dafür sehenswert)