Beiträge von pmaeder

    Ich hole hier einmal ein älteres Thema hervor. Da ich wegen den Geburten und der ersten Jahren unserer Kindern keine Zeit mehr für die Modellbahn (ausser das Kaufen der Modelle) bin ich erst gerade auf das Mutz-Problem mit der doppelten Frontbeleuchtung gestossen.


    Hier habe ich gesehen, dass es einmal eine überarbeitete Platine geben soll. Hat es diese nun einmal gegeben?


    Danke & Gruss

    Patrick

    Mein ABDe 4/8 ist ebenfalls noch in der Schachtel wie nach dem Kurs. Zuerst habe ich aber noch ein paar andere Projekte zu realisieren. Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung und Arbeite auch noch 100%, da ist zuwenig Zeit für einen solchen Bausatz am Stück vorhanden. Zudem habe ich auch noch andere Hobbies.


    Wie dem auch sei, früher oder später wird sicher dieser Bausatz auch fertig gestellt. Den Thread zu verfolgen ist aber sehr spannend! Hut ab vor euren Lösungen!!!


    Gruss
    Patrick

    Hallo Patrik


    Sieht super aus! Ich habe mir vor ein paar Tagen die selben Überlegungen gemacht. Jedoch wagte ich mich nicht, die unteren Lichter zu entfernen. Vielleicht nehme ich noch einen Anlauf. Kannst du uns noch mitteilen, was für LED's du nun verbaut hast?


    Vielleicht helfen dir die mfx-Angaben aus meinem Lokprogrammer weiter:


    Regelungseinfluss (CV 108) : 255
    Regelungsreferenz (CV 109) : 44 (damit hat sie Vorbildgeschwindigkeit)
    Regelparameter K (CV 110) : 128
    Regelparameter I (CV 111) : 96


    Die mfx-Werte von K und I sind durch 4 zu dividieren (gemäss Homepage ESU von "normalen" Decodern zu mfx: Die Werte für K und I müssen mit 4 multipliziert werden, wenn Sie einen LokPilot V3.0 mfx besitzen.)


    Gruss
    Patrick

    ja diese verflixten Frontscheib(chen)...


    Eingige werden wohl statt dem Osternest über die Feiertage die (dauernd) herausfallenden Fenster suchen ;(


    Der Anlass war toll. Leider war man am Abend schon etwas erschlagen, da leider das Modell nicht fertig war. Nun, ich gehe an Ostern zuerst einmal noch in die Skiferien (ja, man kann im April noch Skifahren) und werde mich möglicherweise in meiner 2. Ferienwoche noch dem Bausatz widmen. Bis dann werden sich meine Fensternerven hoffentlich wieder beruhigt haben... :D


    Gruss
    Patrick

    Hallo Werner


    Danke für den Link! Diesen Beitrag habe ich irgendwie in der Hektik der Jahresabschlüsse, Schule und Prüfungsvorbereitung nicht gesehen. Bis jetzt hatte ich auch noch nicht genügend Zeit, mich den Neuheiten 2010 zu widmen :(


    Danke viel mal!


    Gruss
    Patrick

    Huch, irgendwie habe ich diesen Termin nicht mitbekommen (nur Rechnung, ohne weitere Angaben erhalten). Kann mir noch jemand Zeit, Ort usw. mitteilen. Da ja nun der Termin bekannt ich muss ich bei mir noch etwas umdisponieren, ich werde aber kommen! Die Begleichung des Rechnungsbetrages erfolgt am Montag.


    Gruss
    Patrick

    Ich habe mich bezüglich der Lackierung bei den BLS EW I Wagen bei HAG erkundigt. Die Türen müssten doch aus meiner Sicht eigentlich "goldig" sein und nicht blau/créme lackiert. Ich habe jedenfalls keine Erinnerungen an eine solche Lackierung und auf die schnelle im Internet auch nichts gefunden.
    Hier jedenfalls die Antwort von HAG:

    Zitat

    Voraussichtlich werden die BLS EW 1 Wagen zukünftig ausschliesslich mit Aussenschwingtüren hergestellt. Die Lackierung ist allerding noch nicht ganz klar. Die Türen könnten auch ganz blau sein.


    Ich finde es noch spannend, man macht eine Neuheit, publiziert diese - ist sich der Sache aber überhaupt noch nicht sicher...


    Gruss
    Patrick

    Hallo Zusammen


    Das istja wieder ein super Projekt!!! So kann ich bereits die Rückstellungen für 2010 bilden! Den Initianten gilt ein herzlicher Dank, kommen doch endlich (noch bezahlbare) Modelle auf den Markt, was die herkömlichen Hersteller (leider) nicht anbieten.


    Gruss
    Patrick

    Hallo zämä


    Wie leider befürchtet kann ich leider am 29.08.2009 nicht kommen. Ich bin aber zuversichtlich, dass im Forum über den Anlass berichtet wird.


    Zitat

    Neuigkeiten zum ABDe 4/8 gibt es am an der Übergabe der ABt 1715 bei AKu am 29.08.2009. Ein Besuch kann sich lohnen.

    Gruss
    Patrick

    Hallo treno55


    Ich bin im neuen Forum per Zufall auf diese Thread gestossen, gibt es im Zusammenhang dem BLS ABDe 4/8 Neuigkeiten?


    Danke & Gruss
    Patrick

    Ich habe gestern Abend und heute Morgen im BLS Depot Bern eine interessante Re 4/4 II der BLS (ex. SBB) gesehen. Die Lok war grün lackiert, auf der Eisenbahnstrecke zugewandten Seite hatte sie einen roten (!) Rückspiegel montiert. Es handelt sich um die BLS 511.


    Also auch dies wäre im Modell möglich!


    Leider konnte ich kein Bild machen.


    Gruss
    Patrick

    Tönt interessant. Wollte ursprünglich auch ein solcher Zug, jedoch mit der Preisvorstellung von HAG hatte ich ihn wieder abbestellt.


    Wäre daher auch dabei.


    Gruss
    Patrick

    Hallo fmodell


    Zitat

    Ich hab mit meinem Flirt auch ein kleines Problem. Wenn der Flirt über meinen Bahnübergang (Bahnschranken werden durch Kontaktstrecke geschaltet (Märklin 7592)) fährt, stopt er. Wenn ich den Zug allerdings um 180 Grad drehe tritt dieses Problem nicht mehr auf, allerdings funktionieren die Schranken dann nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Siehe meine Beiträge in diesem Thread. Leider wurden die WS-Flirts mit GL-Achsen ausgeliefert. Daher fehlt ihm der Massekontakt vom Decoder zum Gleis (wenn er stehen bleibt) oder der Massekontakt für die Kontaktstrecke, welche die Barriere auslöst.


    Sprich deinen Händler auf das Problem an. Gemäss meinem Händler (siehe einen Thread vorher) werden aktuell aufgrund zwei Produktionsfehler (GL-Achsen sowie fehlende Lötbrücken bei den Jumper J1 in beiden Köpfen des Triebzuges) Wechselstromachsen produziert welche dann bei deinem Flirt ersetzt werden können. Die Sofortmassnahmen wären die Jumper J1 zu verbinden und die Achsen mit Leitlack zu überbrücken.


    Gruss
    Patrick

    Hallo zusammen


    Ich habe von meinem Händler (Bahnorama) folgendes Feedback erhalten:



    Salü Patrick


    Besten Dank für Deine Rückmeldung zum Flirt in WS-Digital.


    Ich habe Dein anliegen geprüft und Folgendes festgestellt:
    Die Achsen sind in Gleichstrom aber mit Spurkranz für Wechselstrombetrieb eingesetzt. Dadurch ist so keine Rückmeldung z.B. an ein S88 möglich, jedoch eine einwandfreie Fahrt auch auf älteren Gleisen.


    Die Ursache liegt darin, dass in der Produktion 2 Lötpunkte nicht ausgeführt worden sind (Jumperfunktion wäre so funktionsfähig gewesen bzw. nicht nötig).
    In Kürze werden nun deshalb passende Wechselstrom-Achsen produziert und nachgeliefert, mit welchen das Problem dann behoben werden kann.


    Du brauchst Dich nicht darum zu kümmern und wirst von uns automatisch diese Achsen erhalten.
    Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben für den Moment dienen zu können.
    Sorry für die späte Antwort, hatte heute den ganzen Nachmittag „die Bude voll“.



    Alle Wechselstromer sollten sich also an den eigenen Händler wenden, um an die richtigen Achsen zu gelangen.


    Gruss
    Patrick

    Hallo Patrik


    Vorne an den Triebköpfen muss unten jeweils eine Schraube gelöst werden. Anschliessend kann der Führerstands-Kopf nach vorne abgezogen werden. Nun beginnst du jeweils vorne das Gehäuse zu spreizen, damit der Boden mit den Inneneinrichtung und der Prints "herausoperiert" werden kann.


    Ich weiss, ich war am Anfang auch ein bisschen skeptisch. Nach der erstem Übewindung ist es doch keine Hexerei.


    Gruss
    Patrick

    Hallo zusammen


    Der Flirt liess mir auch am Sonntag keine Ruhe! So habe ich ihn noch einmal auseinander genommen und mir die Stellen mit dem Jumper J1 gemäss Betriebanleitung Seite 18/19 näher angeschaut. Es ist wirlich so, dass die Brücken noch geschlossen werden müssen, damit der Flirt die Masse bei den Antriebs-Drehgestellen auf beiden Seiten abgibt.


    Mein Flirt fährt nun - egal wie er aufgegleist ist - ohne Probleme. Somit ist nun eine "Teilrückmeldung" möglich. Ich werde mir nun - auf Tipp von Erwin - noch Leitlack besorgen und die Achsen der Jakobs-Drehgestelle damit bearbeiten um hoffentlich eine 100%-tige Rückmeldung zu erhalten.


    Irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen, wieso ein Wechselstrom-Modell nicht bereits vom Hersteller entsprechend ausgerüstet ist (die Jumper wären beim Zusammensetzen einfacher zu überbrücken gewesen) und echte WS-Achsen sind doch wirklich kein grosser Kostenfaktor, vorallem da der Zug aus China kommt :cry:


    Eine schöne kommende Woche wünscht
    Patrick