Beiträge von RSD-16

    Zitat von "ginne2"

    Ein solches "Modell" kann man an einen Käufer doch nur bei absoluter Dunkelheit in einer Neumond-Nacht übergeben.


    Oder man gibt ihm eine vierstellige Artikel-Nr. und steckt es in eine Märklin-Schachtel. :lol:
    Schöne Ostern :wink:


    Thomas

    Tessin
    Könnte es auch sein, dass du ein "Crüsimüsi" bei den TEEs machst? Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass RT die Original-Pläne für den RAm von TEE-Classics hat? Der RAe ist ja noch zu sehr in SBB-Hand. Dass der RAm trotzdem noch von anderen gemacht wurde, ist ja dann wieder eine andere Geschichte.



    Thomas



    P.S. Damit es klar ist: Das sind nur Vermutungen meinerseits. Ich habe weder Gerüchte noch definitive Informationen dazu gehört.

    TEE1055
    Hast Du den Katalog 08/09 auf deren Homepage gefunden? Wenn ja: Wo?


    Zitat von "Tessin"

    @TE1055
    Die Pläne und alles weitere gehören nun mal RT und Classic Rail,


    Wieso denn Classic Rail? Nicht SBB Historic oder TEE-Classics?



    Thomas

    Wer etwas auf der Homepage stöbert, kommt irgendwann auf ein Bild einer Märklin Re 4/4 I. Dieses zeigt die Lok mit acht Seitenlüftern. dazu der Text:
    "Elektrolokomotive Serie Re 4/4 I der SBB. Im grünen Ursprungs-Betriebszustand der Epoche III um 1965."
    Dabei weiss doch jedes Kind, dass die Urspungsausührung oben Fenster und nur unten Lüfter hatte- und das in den 40/50er Jahren. Also ich bin schweeeer enttäuscht. Das kann kein Zahnarztkittel wett machen, neineinein... :D
    Aber im Ernst: Das nehme ich genau so wenig tragisch wie das Unwissen über etwelche Haftreifen.


    Thomas

    Kleiner Input meinerseits:
    Könnte man nicht der Unholz'schen "Shoplist" eine Tabelle anfügen, welche die USPs der Geschäfte angibt? Es heisst dort nämlich:


    Händler, die entweder über eine besonders grosse Auswahl verfügen, Spezialitäten wie Occasionen oder exklusive Sondermodelle führen oder attraktive Rabatte gewähren, sind fettgedruckt und allenfalls näher beschrieben.


    Bei einigen Geschäften wäre es gut zu wissen, wieso sie nun genau fett aufgeführt sind.


    Was meint der "Chef"?



    Thomas

    Randy,


    Das Ziel eines Modellbahners ist es meist, das Vorbild mehr oder weniger im verkleinerten Massstab darzustellen. Wie genau (vorbildrichtig) er dabei ist, bleibt ihm selbst überlassen. Einige treiben es mit der "Vorbildlichkeit" sehr weit, andere drücken auch mal ein oder zwei Augen zu.
    Das Hobby "Modelleisenbahn" hat sehr viele Facetten und Variablen. Dem "Anfänger" stellt sich die Frage nach System (DC-Zweileiter, AC-Dreileiter, Digitalsystem (DCC, Motorola etc.)), Massstab/Spurgrösse (H0/H0m/H0e/H0n3, N, G/IIm, Z, O, S etc.), Thema (SBB am Gotthard, RhB am Albula, Union Pacific am Shermann Hill, FS am Mittelmeer etc.) und Zeitepoche (Aktuell, 60er, 30er, Zukunftsvision etc.). Schnell besteht die Gefahr, dass man sich irgendwo verrennt oder x verschiedene Themen aufgreift.
    Ich kann deshalb nur empfehlen - sofern das Hobby auch in einem Jahr noch Spass machen soll - sich Zeit zu lassen und sich zu informieren. Kaufe Dir ein paar Fachzeitschriften - nicht nur solche mit Modellbahnen, sondern auch mit deren Vorbildern. Du willst sie ja in der einen oder andern Form nachbauen. Besuche verschiedene Modellbahn-Shops und - noch besser - Modellbahn-Ausstellungen. Vielleicht schaust Du auch mal bei einem Modellbahn-Club vorbei. Und fahre mit dem Zug und schau Dir das "System Eisenbahn" genau an.
    Du wirst sehen, dass es sich um eine sehr vielfältige Welt handelt. Finde Deine eisenbahnmässigen Vorlieben und beschränke Dich am Anfang auf ein Thema.


    Übrigens: Mein Start ins Hobby war mit einem sehr un-exotischen aber dafür problemlosen Thema (Schweiz, aktuellste Epoche). Dann gings über SBB Epoche IV (80er Jahre) zu den nordamerikanischen Vorbildern und heute baue ich - bereits sehr exotisch - an einer Anlage nach argentinischem Vorbild.



    Viel Spass
    Thomas



    P.S. Zu Deiner Frage wegen Eisenbahn am Strand: Informiere Dich im Web über die sog. Surfline in Kalifornien. Es handelt sich um die Linie von Los Angeles nach San Diego, welche teilweise direkt am Pazifik-Strand entlang führt.

    Stangenloks hat HAG zwar m.W. noch nie produziert, aber eine massstäbliche Be/Ce 6/8 III könnte ggf. ein erfolgsversprechendes Modell sein. Zumal das MäTrix-Modell m.M. schon länger nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht.
    Zwar gibt es hier keine Werbelok-Varianten, aber ein Kroki kommt bei den Modellbahnern immer gut an.


    Zur BLS-Re 4/4: Dass HAG sein Eigenes Produkt mittels "Modellpflege" konkurrenziert, wage ich zu bezweifeln. Man wartet lieber, bis ein Konkurrent etwas massstäbliches herausbringt (siehe Ae 8/8 etc.).




    Thomas

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Ferro Suisse rät von jeglichem Gebrauch von Reinigungsmitteln mit abrasiven Zusätzen ab. Also kein Schmirgeltuch oder ähnliche schleifende Mittel.


    Das sind aber nicht gerade Neuigkeiten, oder? Oder verwendet heute tatsächlich noch jemand Schmirgelpapier?
    Neben dem bekannten Roco-Gummi kann ich auch das vorallem unter Ami-Bahnern bekannte Goo-Gone empfehlen (Gibt's in klein oder auch als Familienpackung z.B. bei Feather Products). Das Zeug auf einem Lumpen nützt extrem gut und riecht erst noch nach Zitrone. Labile Personen sollten aber evt. wegen drohender Suchtgefahr bei Petrol o.ä. bleiben. :wink:


    Thomas

    Zitat von "11465"

    Die Loks werden korrekt (mit Uefa-Signeten) bedruckt. Aus lizenztechnischen Gründen aber werksmässig an den neuralgischen Stellen mittels Klebefolie abgedeckt


    Wäre das nicht ein etwas einfaches Vorgehen bei diesem "Verbrechen"?
    Mehr "style" hätte es doch, wenn man in einem dunklen Keller die Decals herstellt und sie dann im Regenmantel (mit hochgeklapptem Kragen), Schlapphut und dunkler Sonnenbrille an einer verruchten Börse schwarz und höchst illegal an andere "kriminelle" Modellbahner verkauft. 8)


    A: "Heee, pschht, wetsch "papes" für d'Blatter-460?"
    B: "Wieviiiel?"
    A: "Zwei für än Schnägg. Isch im Fall gueti Waar."
    B: "O.K."
    A: "Übergab ih 5 Minutä bim Eggä vornä. Luäg, dass Dir niemert folgt."


    Ob der Sepp diesem Treiben auf die Schliche käme?


    Thomas

    UEFA, FIFA, Olympisches Komitee - diese verfilzten Heiligenschein-Hintenrum-Organisationen gehen mir langsam gehörig auf den S.... Da herrscht wegen ein paar Fussballspielen für einige Wochen der Ausnahmezustand - resp. er wird regelrecht zelebriert -, aber ein paar Kleberli auf einer Modellbahnlok sind dann aber auf gar keinen Fall erlaubt.
    Eine rechtliche Frage: Wie würde es aussehen, wenn Roco die Kleber (Nassschieber) sozusagen gratis (wer eine Lok kauft, findet in der Packung eine Gutschein) abgibt? Somit würde mit dem UEFA-Zeichen keinen Profit gemacht. Wäre dies erlaubt?


    Thomas

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Du glaubst hoffentlich nicht jemand schneidet mit der Schere oder einem Messer die Streifen zu?


    Nein, tue ich nicht. Wie kommst Du darauf?
    Aber auch das saubere, richtig positionierte Aufkleben der vorgängig zugeschnittenen Chromstreifen (selbst wenn sogar der Schnauz bereits richtig zugeschnitten ist) macht doch kein Mensch für 20 Stutz.


    Thomas

    Für mich sind aber Fr.25.- für Material UND Arbeit absolut nicht vorstellbar. Nehmen wir mal an, dass das Material Fr. 5.- kostet. Dann wären das Fr. 20.- für das Zuschneiden (inkl. "Schnauz" mit Abschrägungen) und das saubere Anbringen. So gesehen müsste der gute Mann entweder sehr schnell sein oder einen äusserst mickrigen Stundenlohn haben. Auch Roundhouse's Fr.85.- finde ich für diese Handarbeit einen sehr fairen Preis.
    Allerdings: Mit dem Anbringen der Chromstreifen ist es noch nicht getan. Dazu kämen konsequenterweise noch Wappen, Lokschilder, Ziffern und Zeichen. Erst dann ist eine Ae 6/6 wirklich 3-dimensional.
    Ursprünglich hatte ich geplant, dies bei einer Hag-Ae 6/6 selbst zu machen. Wenn ich nun aber von Roco die Lok im gewünschten Zustand für ca. Fr.240.- bekomme, dann ist der Fall klar.


    Thomas

    Zitat von "11465"

    Ist Roco mit der grünen Ae 6/6 Graubünden nicht etwas spät dran? Da gibt's doch schon ein sooo schönes Metallmodell eines Schweizer Herstellers, dessen Name mir momentan nicht einfällt


    Naja...zumindest ab Fabrik ist das soo schöne Metallmodell leider ar...glatt. ?( Ganz im Gegensatz dazu die Plastikloki von Roco mit den erhabenen Zierstreifen, Wappen, Nr. etc.


    Thomas

    Zitat von "Unholz"

    Ich habe jetzt die Vielfachsteuerungs-Kompatibilitäten nicht mehr grad im Kopf, aber ich meine, dass der Ls-Typ nicht mit den Re 4/4 I zusammen eingesetzt wurde/werden konnte.


    Aha! Da haben wir also solch einen stieren Nietenzähler, der allen anderen den Spass am Hobby verdirbt. :D Wenn Märklin sagt, dass der ABt an den Ls-Zug gehört, dann kommt auch einer dahin. :wink:
    Aber wenn die private Initiative hier schnell vortschreitet, kann man evt. Märklin den "Ls-ABt-Markt" vermiesen. So gesehen würde ich ggf. trotz fehlendem Hag-BDe 4/4 einen ABt bestellen. Aber wahrscheinlich wartet man hier besser noch etwas zu.


    Thomas

    Zitat von "Lutz Hemmerich"


    Ehrlich gesagt geht mir die engstirnige Meinung Anderer darüber, wie dieses Hobby ausgeübt werden soll oder nur darf ziemlich weit unten vorbei. :twisted:


    Der Markt ist heute so gross dass (fast) jeder nach seiner Facon glücklich werden kann.


    Kann es sein dass Du etwas zu verstehen glaubst, dass eigentlich niemand gesagt hat? Ich habe ja in Klammern angedeutet, dass es kaum DEN vorbildorientierten Modellbahner gibt.
    Das Spektrum ist fliessend vom mit der Holzeisenbahn spielenden Kind bis zum absoluten Nieten-Fetischisten. KEINER davon ist engstirnig, solange er selbst dabei Spass hat und den anderen nicht seine Meinung aufzwingen tut (aufzeigen ist m.M. aber schon o.k.).
    Und irgendwo in diesem Spektrum gibt es sicher auch eine Käuferschicht für den Mä-RAe. Ob sie gross genug ist, wird sich zeigen.



    Thomas

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Ich möchte einfach deine Kommentare einmal hören, wenn dein Lieblingshersteller seine Modelle neu China produzieren lässt und plötzlich Modelle bekommst die qualitativ unter jeder Sau sind und es nicht einmal eine Alternative dazu gibt.


    Meinen Lieblingshersteller...hmm...? Wer mich kennt weiss, dass ich mit den Göppingern sehr wenig am Hut habe. Oder ist/war Märklin Dein Lieblingshersteller?
    Ich habe doch das eine oder andere Modell aus China (nordamerik. Vorbilder), aber diese sind tadellos. Man muss dem Chinesen allerdings genau sagen, wie er es machen soll und ihn ständig kontrollieren. Kann gut sein, dass man das bei Märklin nicht verstanden hat. Allerdings denke ich, dass die Konstruktion des TEE nicht in China gemacht wurde.
    Übrigens wird es ja genau von diesem Zug mit grosser Wahrscheinlichkeit Alternativen geben - erst noch in 1:87.
    Aber ich gebe Dir insofern recht, als dass es mich auch "angurken" würde, wenn ich keine Alternative zu einem Wunschmodell hätte.



    Thomas

    Ich finde es absolut faszinierend: Vor einer Woche sind die ersten Bilder des RAe aufgetaucht und eine Woche später kann man sich immer noch darüber aufregen. Was solll das? Wieso soll man Märklin eins auswischen? Wieso möchte man etwelche unbelehrbare Käufer des Zuges bekehren? Lasst doch einfach die Finger vom RAe, wenn ihr ihn nicht wollt und freut euch auf ein hoffentlich besseres Produkt von RT oder Lima.


    Wenn es um Nietenzählerei geht, dann halte ich mich für einen Extremfall. Aber ich bin mir auch bewusst, dass es in unserem Hobby x Ansichten darüber gibt, was schön und vorbildlich aussieht. Persönlich würde ich mir nie eine Hag-Re 6/6 zulegen, weil das Ding aufgedruckte Rückspiegel, eine Naht bei den Führerständen und keine erhabenen Nummern und Wappen hat. Aber den meisten Modellbahnern ist das egal - wahrscheinlich auch solchen, welche über den missglückten TEE herziehen. Verschiedene Ansichten und Bewertungen eben.
    Wenn Märklin damit Erfolg hat und in Zukunft nur noch solche Spielzeugeisenbahnen verkauft, ja so what? Dann wird sich ein anderer Anbieter dem Segment vorbildorientierter Modellbahner (was immer man darunter verstehen mag) annehmen.



    Thomas

    Ich kenne den von Hui umgebauten RAe TEE von einem Kollegen. Er sieht tatsächlich super aus. Allerdings kann man die Lösung mit den "Stoffübergängen" für den Mäklin-Zug vergessen. Märklin-R1-Radien würden sie nicht überleben. Zudem sei das Kuppeln und Auseinander des Zuges nicht ganz einfach. Für Märklinisten ist diese Lösung nicht denkbar.



    Thomas

    Zitat von "lanker63"

    Hier hat man ganz klar aus Kostenoptimierung das absolute Minimum realisiert und vertraut auf Kunden wie Martin Lutz, die alles von Märklin kaufen ....


    Richtig. Märklin wendet sich an ein entsprechendes Kundensegment. Das war auch genau das, was Dany gesagt hat.
    Es gibt nun mal Modellbahner ("erschreckend" viele sogar), welche möglichst viel Modellbahn auf möglichst wenig Platz zusammenpferchen. Diese freuen sich über einen Zug, welche ihre R1-Kurven durchfährt und nehmen die (hier gewaltigen) Kompromisse in Kauf. So gesehen kann die Rechnung für Märklin aufgehen. Das Kundensegment der "Eng-Radianer" wird mit dem Zug bestens angesprochen.
    Der Grossteil hier im Forum wünscht sich etwas Vorbildlicheres und wird hoffentlich von RT und/oder Lima/Hornby auch damit bedacht.



    Thomas