Beiträge von sugarbear

    Hallo zusammen


    In DIESEM Thread muss ich unbedingt auch was schreiben.


    Ich bin völlig fasziniert, wie hier die Stimmung abgeht. Zum Thema selber bin ich als Boek und Marketingler etwas zweigeteilt. Also eigentlich sehe ich keinen Grund, weshalb Hag von seiner bisherigen Praxis abweichen sollte, Klein(st)serien zu machen. Wenns nicht rentiert, müssen sie halt die Kalkulation überdenken... Tatsache bleibt doch, dass ein bestimmter Betrag für Modelleisenbahnen ausgegeben wird und eine Firma muss schlussendlich versuchen, möglichst viel davon für sich zu gewinnen und dabei Profit zu machen. Bezüglich der Produktion hiesse das ganz einfach "das Eine tun und das Andere nicht lassen". Ich verfolge das Ganze ja nicht so genau wie gewisse Forumisti hier, aber diese komischen Schlangenlinien, die marketingmässig geschlagen werden, lassen mich an einer vernünftigen Strategie zweifeln.


    Natürlich überschätzen sich die Sammler hier - das ist auch gut so. Schliesslich sind sie schlussendlich halt doch sowas wie Trendsetter. Und hier kommen mir als Marketingler die Tränen - die reden auch noch offen darüber - und keiner hört zu. Andere Markenartikel-Hersteller geben Hunderttausende von Franken aus für Marktforschung in Fokusgruppen... Hag könnte es hier fast gratis haben. Natürlich ist nicht alles umsetzbar, schliesslich sind wir Modellbähnler Spinner und wollen das Unmögliche. Aber Modelleisenbahn ist nunmal - wie alles Hobbies - unglaublich emotional. Und mit Emotionen spielt man nicht... Wie heisst es so schön: Einen neuen Kunden zu gewinnen dauert Jahre, einen zu verlieren nicht mal eine Minute...


    In diesem Sinne: Liebe Hag, bastelt mal an einer Strategie, zieht sie durch und kommuniziert sauber. Was ihr hier im Forum seht, ist vielleicht nur die Spitze des Kunden-Eisbergs, aber hinter jeder Stimme, die ihr hört, sind hundert Leute, die das gleiche denken und nichts sagen! Herrgott, Marketing erste Lektion...


    Ich bin übrigens auch kein Sammler. Und sobald ich eine Pause im Anlagenbau mache (n kann), stelle ich mich auch mal vor... Schliesslich bereitet mir das Lesen hier drin unglaublich viel Spass.


    Und jetzt beruhigt euch wieder und bastelt und sammelt weiter :D


    /winke Markus

    Zitat von "martinmeese"

    Nun, ich bin doch keiner, der Spams verschickt. Zählt HOTMAIL.COM dazu? :cry:


    oh-oh - also mails von Hotmail werden von vielen Scannern schon abgefangen wenn diese nicht auf der höchsten Sicherheitsstufe filtern...

    Ich hab mir das jetzt auch etwas durchgelesen und muss doch etwas schmunzeln. Also wünschen würden wir uns das wohl alle. Und hier hat einfach jemand einen Bubentraum ins Internet gestellt. Dabei fällt mir als Marketingler auf, dass das Konzept eigentlich nur Kopien von bereits Bekanntem beinhaltet. Damit schränken die das Einzugsgebiet und damit vor allem die Besuchsfrequenz ein.


    Werde das auf jedem Fall im Auge behalten - und wenns nichts wird, mach ich vielleicht meine Anlage mal öffentlich zugänglich... Pläne habe ich schliesslich auch, nur kein Budget... Dafür ein paar Ideen, wie man sowas für Besucher attraktiver machen könnte.

    Nun ja, ich muss mich als Vorbild-Noob äussern. Aber ich hätte da mal ne Frage, und hier ist ja so viel Wissen versammelt...


    Die Hag-Autowagen habe gelbe Dachstützen. Gab es die früher im Original wirklich? Oder waren die mal gelb und sind inzwischen grau verschmutzt? Ich hab auf jeden Fall noch keine gelben im Vorbild gesehen (nicht, dass ich wirklich viel unterwegs bin dort).


    Ja, und jetzt bin ich kurz davor, die Dinge grau zu spritzen... ausser, hier hält mich einer davon ab :wink: ....

    Boah, so schnell so viele Antworten - Merci erst mal.


    Also, das mit dem Programmieren der CV unter Missachtung der Fehlermeldung hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp.


    Technisch gesehen ist mir eigentlich klar, was das heisst (öhm, denke ich...). Der ESU-Decoder schickt kein Acknowledge-Signal zur Zentrale... Als Digital-Newbie aber technisch versierter Eisenbähnler hatte ich mich eigentlich auf eine normierte Welt vorbereitet. Nun ja, nicht meine erste Illsusion, die gnadenlos zerstört wird :wink:


    Was mich zur Ueberlegung bringt, weshalb Hag den Decoder dann grad einlötet und nicht steckt, damit man ihn notfalls einfach ersetzen könnte.


    Aber egal. Es funzt, Sugarbear ist happy - aufs Wochenende ist Regen angesagt - was will man mehr?

    Grüezi Mitenand


    Schön, gibt es dieses Forum :)


    Ich habe mir den Steuerwagen auch gekauft, und vom Aussehen her bin ich särr zufrieden. Es hat mich allerdings etwas befremdet, dass da nicht mal ein Beipackzettel drin war mit ein paar Infos zum Decoder.


    Und das gibt mir jetzt ein Problem. Ich habe ein Lenz-Zentrale 100 mit Software irgendwas über 3.0. Und diese behauptet beim Programmieren hartnäckig, sie finde keinen Empfänger... Weder Direkt noch über CV. Interessanterweise funktioniert aber auf der Adresse 3 auf der Anlage dann alles paletti.


    Nun, ich bin ein Digital-Newbie und mein erster Impuls wäre natürlich, einfach die zugehörige Lok auch auf die Adresse 3 zu programmieren. Nur ist die schon vom Liliput-SwissExpress-Steuerwagen belegt, bei dem ich das selbe Problem hatte.


    Hat mir hier einer nen Tipp?