Beiträge von rfurrer

    Meine Erfahrung war auch 1x und nie wieder.

    Hatte auf einer Börse bei ihm eine Re 4/4 von Roco in Sound gekauft, dann aber zu Hause bemerkt, dass die Lok keinen Sound hatte. Auf der Verpackung war aber eine Sound Artikel Nr drauf. Ich kontaktierte Ihn, aber er wollte nichts davon wissen dass da nicht das drin war was drauf stand. Erst unter Androhung einer Anzeige hat er mir dann nachträglich einen Preisnachlas gewährt, umtauschen wollte er immer noch nicht.

    Für mich erledigt

    Kaeserberg ist nach meiner Meinung die perfekteste Anlage

    Da geb ich Dir recht, wenn ich auch der Meinung bin, dass man Ihr das Alter schon etwas anmerkt. Nicht am Rollmaterial oder an den Bahnanlagen, die sind wirklich perfekt, aber so bei den verwendeten Materialien für den Landschaftsbau merkt man schon, dass die etwas älter sind.

    Der Gesamteindruck aber ist top.


    Smilestones war ich Ende September, ich sehe das wie Du. Lanschaftlich haben sie gutes gemacht, bezüglich Rollmaterial gibt es noch viel potential nach oben


    Zum Besuch lohnen beide definitiv

    Ich kenne die anderen nicht. Der von ROXY (zumindest den ich hier habe) scheint aus Messing zu sein. Und einen Schacht hat er nicht. Das ist direkt am Drehgestell angeschraubt, hat dahinter eine Feder, welche aber kaum Wirkung zeigt da die Kupplung schwergängig ist.
    Kann nun gerade kein Foto machen da ich den Wage nicht hier habe.
    Mir würde eine einfachste Umbauvariante genügen, um den an die 4-achsigen HAG Autowagen kuppeln zu können.

    Hallo


    Ich habe einen ROXY BLS Steuerwagen (011), den ich gerne an den HAG Autozug kuppeln möchte. leider passt das nicht so ganz mit den Kupplungen. Unterschiedliche Höhen und überhaupt andere Technik. Meine Frage nun, hat da jemand was passendes hinbekommen? Falls ja, wie? Vielleicht ein paar Fotos dazu


    Besten Dank


    Rolf

    Konkret hatte ich die AC Version Luzern mit Sound bestellt, am Tag, an welchem Suter das Mail versendet hatte. Entweder gibt es noch keine Luzern in AC Sound, oder er hat eine sehr eigenwillige Reihenfolge bei der Auslieferung.


    Gibt es die Luzern in AC Sound schon bei wem? Bei roundhouse wie auch bei Bahnorama ist dies nicht ersichtlich

    Hallo Leute


    Hat jemand schon die Wechselstrom Ausführung bekommen?
    Ich habe meine im März 2014 beim Suter-Meggen bestellt und warte heute noch darauf. Oder sind die wirklich immer noch nicht in Auslieferung? Die DC Version soll ja schon ausgeliefert worden sein.


    Grüsse
    Rolf

    Hallo Michael


    Schöne Anlage baust Du :)
    Wie hast Du Deine Wagen gekuppelt? Mit Stromführenden Kupplungen? Falls ja, welche verwendest Du?


    Gruss
    Rolf

    Hallo
    Nein, das ist kein Problem. Gleiche Befürchtungen hatte ich anfänglich auch. Aber ich habe inzwischen schon einige PW mit diesen LED ausgerüstet, sieht super aus. Die erste und letzte LED sitzt praktisch ganz aussen am Streifen und diese habe einen grossen, gleichmässigen Abstrahlwinkel.
    Gruss
    Rolf

    Hallo


    Nein, einen Flackerschutz Kondensator verwende ich in keinem meiner Züge. Sobald Du mehrere Stromaufnahme Punkte hast, dann ist das meiner Meinung nach auch nicht nötig. Da ich die AC Variante habe und die Steckbrücken zum Verbinden der Schleifer gesteckt sind, wird der Strom ja immer von beiden Schleifern abgenommen -> kein Flackern, alles schön ruhig :rolleyes:


    Also warmweisse sind schon Weiss, diese haben einfach keinen so ausgeprägten Blaustich wie die normal weissen. Und es gibt noch "Golden White", die sollen noch besser sein. Aber die warmweissen sehen bis jetzt in allen Zügen korrekt aus.


    Gruss
    Rolf


    PS: Bilder sind halt so eine Sache, vor allem "Nachtbilder". Irgendwann dann schon...

    Hallo


    Also ich habe in meinen 7-teiligen ICN eine Innebeleuchtung eingebaut. Allerdings nicht jene von ROCO sondern eine mit warmweissen LED von Hufing-tronic bzw. Gruner Modellbau. Diese kosten pro Platine mit 7 LED (230mm) ca. CHF 10.- und leuchten die Wagen super aus. Ich habe schon jene von Hufing und von Gruner bestellt, diese sind absolut baugleich.
    Der Einbau bei den "normalen" Wagen und Steuerwagen geht relativ problemlos, kleinere Feilarbeiten sind aber nötig, damit die Prints korrekt im Wagen Platz haben. Mehr Aufwand gab es beim Motorenwagen, dort habe ich 2 kurze Platinen mit nur je 4 LED eingebaut. Durch die Vertiefung im Dach wegen dem Stromabnehmer musste eine Platine noch etwas tiefer gelegt werden, es ist aber genügend Platz vorhanden, dass diese von aussen nicht gesehen wird. Es muss nur etwas mehr gefeilt werden.


    Am meisten Aufwand gab es dann beim letzten Wagen mit Stromabnehmer. Dort habe ich eine Platine mit 6 LED und eine mit 4 LED eingebaut, damit in Wagenmitte beide Seiten ausgeleuchtet sind: die Wand im Serviceabteil geht hoch bis zum Dach, diese musste entsprechend eingeschnitten werden, so dass auf beiden Seiten der Wand LED jeweils den Gang und das Abteil ausleuchten. Die Stromversorgung klappt einwandfrei, pro Wagen werden ca. 14 mA aufgenommen.
    Natürlich habe ich auch gleich ein paar Figuren (billige Chinaware: Figuren, 500 sitzende ca. $ 89.-) eingesetzt.


    Was ich heute noch anders machen würde: ROCO hat nicht gerade sehr "dichten" Kunststoff eingesetzt. Bei komplett dunklem Raum schimmern die LED's leicht durch das Dach hindurch, obwohl ich diese eher nicht hell eingestellt habe. Also, wenn die Wagen schon mal offen sind, gleich entsprechende Vorkehrungen im Dach treffen: anmalen oder mit Abdeckfolie was machen.
    Das Öffnen der Wagen geht recht gut, aber man muss sich schon überwinden, denn es knackt recht bedenklich beim spreizen der Seitenwände und herausziehen des Unterboden.
    Bilder vom Einbau hab ich leider keine gemacht, und vom beleuchteten Zug noch nicht.


    Der Einbau einer Beleuchtung ist aus meiner Sicht aber ein absolutes Muss, es sieht einfach nur super aus :thumbup:


    Gruss
    Rolf

    Hallo


    Inzwischen hab ich meinen ICN auch, 7-teilig inkl. Sound, und auch bereits mit Innenbeleuchtung udn Passagieren ausgestattet. Ein wirklich tolles Modell mit guten Fahreigenschaften. Sieht mit Beleuchtung und Passagieren noch viel besser aus.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung im Dach leicht durchschimmert, sieht man dann am besten, wenn es im Raum komplett dunkel ist :(. Und das, obwohl ich die Beleuchtung relativ schwach eingestellt habe. ROCO hat wohl billigen Kunststoff verwendet. Da werde ich die Fahrzeuge leider nochmals öffnen müssen und das Dach innen verkleiden oder bemalen. Hat mir da jemand ein Tipp, was am besten geht?



    Gruss


    Rolf

    Zitat von "PapaTango"

    Hat das jetzt Jeder kapiert?


    Ja schon :wink:


    Aber hier ging es ja offensichtlich um Access in 2 verschiedenen Versionen, und das macht schon gewisse Probleme. Access und Runtime in der gleichen Version funktioniert, macht aber nicht wirklich Sinn: wer braucht noch eine RunTime, wenn er die Vollversion hat?
    Entwickler mal ausgenommen (aber da gibt es ja den Parameter /runtime)


    Gruss
    Rolf

    Du kannst schon 2 Access parallel installieren, auch RunTime.


    Aber:
    1. wird das nicht empfohlen
    2. Jede Anwendung MDB/MDE wird dann jeweils mit der als letztes verwendeten Access Version gestartet. Wenn Du also Deine Geschäftsapplikation mit A97 gestartet hattest, dann wird auch MoBaVer wieder mit A97 gestartet. Du musst dann "öffnen mit" verwenden. Aber dann beginnt das Spiel von vorne mit Deiner GeschäftsDB, nur umgekehrt :cry:


    Abhilfe könnte über spezielle Desktop Icon möglich sein, wenn Du nicht nur die DB aufrufst, sondern auch den Pfad zum Programm (A97 bzw. Axx)


    Gruss
    Rolf