Beiträge von Empedokles

    Akzeptiert: Wenn der Laden nicht flexibel genug ist, sich auf automobile Bahner einzulassen, dann mag ihm das schaden.


    Da ich als alternder und tatsächlich fusskränkelnder Mensch immer noch zu Fuss die Innenstädte von Zürich, Bern, Basel und anderwärts besuche und auch in der zürcher Marktgasse noch viele Leute sehe, die das ebenso gut und noch besser können als ich, kann ich darin eben nicht den wahren Grund für die Ladenschliessung erkennen.


    Wie wäre es mit Dampflokverkauf, von Hand mit Russ gealtert, in Münsterschwarzach? Parkplätze reichlich vorhanden!


    Empedokles

    Na Ja. Mein letzter Besuch, über den ich hier Eindrücke berichtet habe, hat nur begrenzt Werbewirksames zutage fördern können. Aus den achtziger Jahren hatte ich den Laden ernstlich in einer besseren Erinnerung.


    Ich meine, wenn der Laden sich an diesem bevorzugten Standort nicht halten kann, dann kann es wohl nicht am Standort und an der Politik alleine liegen.


    Empedokles

    Meine heutige Frühstückslektüre war der Heinzl-Katalog (ca. 1968, aber ohne gedruckte Jahresangabe):


    Im Vorwort wird leider ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Zahnradlokomotiven nur in der Zweileiter-Gleichstrom erhältlich sind.
    Damit bestätigen sich alle gestern genannten Vermutungen.


    Vorschlag: Das gesparte Geld für eine ähnlich alte HAG-Lokomotive einsetzen - die läuft klar zuverlässiger, lauter und schneller, und Motor und Getriebe sind erheblich weniger korrodiert!
    Andernfalls bitte sämtliche Reklamationen an


    Empedokles

    Hallo cosyloewe,


    Heinzl hat viele seiner Artikel in einer Gleichstrom- und in einer Wechselstrom-Version aufgelegt; ich glaube aber, dass sämtliche Heinzl-Zahnradbahn-Artikel, also auch die Brünig-Lok, nur für Gleichstrom existieren, weil das Zahnrad mit dem Märklin-Mittelleiter nicht kompatibel war, sondern nur mit der Heinzl- (und der Fleischmann-?) Zahnstange.
    Und auch die Gleichstrom-Dreileiter-Versionen, die bisweilen bei EBAY herumgeistern, scheinen ausschliesslich für Zahnstangen-freien Betrieb zu umgerüstet zu sein.


    Ich werde das nachprüfen, benötige aber dafür etwas Zeit. Vorläufig nehme ich an, dass Wechselstrom-Umrüstung der grosse Aufwand ist, den Heinzl bei seinen Zahnradbahnen selbst gescheut hat. Man müsste vermutlich das Zahnrad-freie Drehgestell für den Mittelschleifer vorsehen und das Zahnrad abschleifen, und daher bin ich recht skeptisch, ob man sich diesen Aufwand leisten soll.


    Empedokles

    Zitat

    ... absolute Hag Trafo Raritäten ...


    Ja & Nein: Grasgrünfroschigfarben war über mehr als fünf Jahrzehnte die Standardfarbe der Transformatoren aus Nürnberg, d.h. Trix und Fleischmann, so wie ein markantes Blau ein "Corporate Design" für Märklin-Transformatoren repräsentierte.


    HAG-Transformatoren stellen eine andere Kategorie dar als diese Massenprodukte 1. aufgrund der völlig anderen Grössenordnung der Produktionszahlen 2. aufgrund ihrer Ausrichtung an Schweiz-typischen Normen und Sicherheitsstandards 3. aufgrund ihrer sehr eigenen ästhetischen Ausstrahlung, und zwar in allen bisher beobachteten Farben. Deshalb sollen selbst die Modellbahner auf der "grünen Insel" sie nicht mit Trix-Produkten in eine Tonne werfen.


    Dass der Hersteller selbst die Einzigartigkeit seines Produktes nicht erkannt und marktgerecht genutzt hat, ist wahrlich schwer verstehbar. Heute ist selbst die Republik Zypern ein EU-Mitglied, so dass dieser Artikel nicht einmal mehr nach den lange Zeit dort gültigen sonderbaren Sicherheitsnormen exportiert werden kann.


    Die Botschaft, die ich bisher verstanden habe, lautet aber: Ersatzteile für dieses Produkt sind hinreichend lieferbar und in geschulter Hand zu Reparaturen verfügbar; archivierte Transformatoren unterliegen dem üblichen "musealen" Tabu; und unter heutigen Sicherheitsanforderungen können HAG-Transformatoren dieser Bauart keine Handelsware wie andere Elektro-Kleingeräte sein, sondern eben nur Sammlergegenstände. Für den Sammler bedeutet das: Gott schütze uns vor Nachbau-Falsifikaten.


    Ob eine nachträgliche Versteigerungsaktion der Firmenkasse dient oder den Firmenruf beschädigt (siehe unsere Diskussion um limitierte Stückzahlen gewisser Lokomotiven!), ist m.E. sehr sorgfältig und unter Einbeziehung des Vorschlägers abzuwägen.
    Ich meine aber auch: Keine Fehlentscheidung ist zu gross, als dass man nicht für die Zukunft noch daraus lernen könnte ...


    Mit HAGsinnigen Grüssen! Empedokles

    Zitat

    Mit einem Fahrrad auf Rollen ...


    Nein, nein - selbstverständlich wollte ich Euch und Eurem Moba-Nachwuchs keine Schwerstarbeit anmuten. Aber, was machen die Leute, die unheimlich dicken und die heimlich schlauen gleichermassen, was machen diese Leute eigentlich abends im Keller auf ihren Hometrainers, die wie Fahrrad-Ergometer aussehen? Das kleine Bisschen Schwachstrom für eine HAG-Lokomotive lässt sich da in Kürze erstrampeln; und es wird eigentlich nur ein tüchtiger Forumist benötigt, der den geeigneten Kraftwandler kennt oder konstruiert ... meint


    Empedokles

    Es wäre bestimmt kein Fehler, wenn die Anbieter auf ihren Homepages gelegentlich etwas Qualitätskontrolle übten!


    Aber, wie oben angeführt, so erlernen wir Endkunden auch, souverän mit dem (evtl. armierten!) Spitzzänglein oder zartfühlenden Fingern unsere Bähnchen zu händeln ... und auch zunehmend angstfrei defekte Federpuffer auszutauschen.


    Mr. Selfmade ist immer noch der gewissenhafteste Servicemechaniker ...


    meint Empedokles

    Zitat

    Auch ich hätte gerne mal ein paar Ersatzteile nach Deutschland bestellt


    Hey Scotti,


    nichts gegen die bisherigen guten Vorschläge! Aber noch besser: Schenk Dir mal eine kleine Bildungsreise frühnachmittags nach Mörschwil!


    Mit den besten Empfehlungen! Empedokles

    Zitat

    Bestehen HAG-Loks denn neuerdings aus Edelmetall und sind mit Edelsteinen bestückt?
    Nö, aber beim richtigen Händler kann man sie gegen Schuhe oder Handtaschen eintauschen.


    Man könnte der Dame eher vorschlagen, HAG-Loks gegen ein Schäferstündchen mit ihrem vielbeschäftigten zuständigen Liebsten einzutauschen.


    Damit sollte dann beiden eigentlich gut gedient sein. E.

    Zitat

    ...die bösen Sprüche meiner Frau von wegen Alzheimer ...


    Die Frau ist bis auf Weiteres widerlegt: Wer am Morbus Alzheimer leidet, kann definitiv kein HAG-Forum redigieren.


    Vermutlich benötigt die Frau exakt das Mass an Zuwendung, dessen sie sich durch das HAG-Forum entzogen wähnt ...


    Guten Erfolg wünscht Empedokles

    Die Resultate sprechen in jeder Hinsicht für die genialen Persönlichkeitsanteile des besagten Herrn Harry Moos.
    Man müsste jetzt also herausfinden, welche Lackgrundfarben er verwendet hat und welche Glimmer-Silikate in welchen Teilchengrössen darin suspendiert waren. Für Sherlock Holmes ist das eigentlich kein Problem, oder?


    Empedokles

    Wenn Deine eigenen Drähte zum Biegen nicht genügend "edel" scheinen, findet sich entsprechender Griffstangendraht von M+F oder Günther immer mal wieder bei Ebay. E.

    Hallo WM-Bahner,


    zwar habe ich niemals digitalisiert, sondern nur unterschiedlich raffiniert ausgestattete Fahrstromregler benutzt (für HAG-Gleichstrom-Triebwagen der alten Generation): Diese Erfahrungen führen mich zu der Einsicht, dass dieser Motor sich elektronischer Regelungstechnik relativ zäh widersetzt.


    Es geschieht nichts Böses, wirklich nicht, aber eine echte Verbesserung der Fahreigenschaften lässt sich m.E. nicht erzielen. Und: Wer gut ölt, der gut fährt - wie bei sehr vielen Motoren der guten alten elektronikfreien mechanischen Bahn.


    Mit bahnsinnigen Grüssen! Empedokles