Beiträge von OL10

    Sali Zäme


    Aus aktuellem Anlass suche ich einen Hag BDe 4/4 der neueren Generation, so wie unten auf dem Bild links. Die Beschriftung spielt mir keine Rolle. Bevorzugt in Gleichstrom, über Wechselstrom Angebote freue ich mich trotzdem.




    Viele Grüsse
    Patrik

    Sali Zäme


    In meinem Zugkraft Aargau Pendel ist leider der B 322 zweimal eingereiht. Daher würde ich gerne einen davon gegen ein Exemplar mit der mir fehlenden Wagennummer 320 tauschen. Meine Wagen sind neuwertige Vitrinenmodelle und nicht besonders bananenförmig. Einen guten Zustand setze ich auch für das Tauschobjekt voraus.


    Biete:


    Hag Nr. Alt: 720.03
    Betriebsnummer: 20-35 322-0


    Habe sowohl ein Exemplar mit Wechselstromachsen und eines mit Gleichstromachsen. Mind. eine Wechselstrom-Verpackung habe ich, bin mir momentan leider nicht sicher ob ich auch eine passende Verpackung für die Gleichstromversion habe. Zurüstteile und Beschrieb vorhanden.



    Suche:


    Hag Nr. Alt: 720.02 oder 721.02
    Betriebnummer: 20-35 320-4


    Gleich- oder Wechselstrom ist mir egal.




    Alternativ tausche ich den ganzen Pendel inkl. Lok und Railtop BDt gegen eine KISS Spur 1 Re 6/6 :D





    Gruss
    Patrik

    Bei diesem miesen Wetter heute habe ich mich meiner BLS Re 420.5 angenommen. Das Ziel war, möglichst einfach eine Pendelzugbeleuchtung zu installieren. Alle vier bestehenden Leuchtmittel sollen separat angesteuert werden können. Dazu müssen an der Printplatte einige Leiterbahnen unterbrochen werden, und einige neue Verbindung hergestellt werden. Mir sind bisher drei verschiedene Roco Re 4/4 Platinen über den Weg gelaufen, daher gehe ich da nicht auf Details ein. Bei der Gelegenheit dieses Umbaus wurde Lok auch gleich auf LEDs umgerüstet. Dazu habe ich die bestehenden Flexprints weiterverwendet, und an deren Ende je eine LED angelötet:


    Damit das Rote Rücklicht auch nur dort leuchtet wo es soll, habe ich das Gehäuse aufgebohrt. Die Bohrung hat 1 mm Durchmesser. Dahinter klebt je ein bedrahtetes SMD der Baugrösse 0402.


    Die beiden roten LEDs haben ihren eigenen Decoder, der im Mittleren Dachaufbau untergebracht ist. Dabei handelt es sich um einen Spur N Decoder von ESU, bei dem die Motorausgänge verbraten sind (Ein Bemo Krokodil hat auf Dauer etwas zuviel Strom gefressen). Somit ist die Verwendung hier gerade eine gute Resteverwertung. Der Decoder im Fahrwerk ist ein ESU V4.


    Antrennung zwischen Rot und Weiss könnte besser sein, auf dem Foto sieht es aber schlimmer aus in Natura. Aber ich habe ja noch sieben weitere Roco Bobos mit eckigen Lampen, da kann ich mich noch steigern.. :D




    Gruss
    Patrik

    Sowohl Thomas Epprecht als auch Aarlan-Trains erscheinen in meinem Browser seit heute Abend nicht mehr auf der Händler-Landkarte.


    Ich habe den Enter-Tasten-Anschlag, durch den diese höchst wichtigen Informationen angepasst wurden, sogar noch in Olten gehört. Ein wahrlich weltbewegendes Erreignis.. :thumbup:

    Zitat

    Ich möchte einfach mal anmerken das fehlende Nieten und dieses und jenes und Hersteller und bla und Detail und Falsch und Richtig und bla bla und bla und Radius und Länge und Bla und Rumgehacke und bla... Einfach nur ein scheiss Kindergarten ist


    Dann wären wir also bei der Brio-Bahn. :D



    ch weis das OL10 und RABe 514 beide bei der SBB Arbeiten und es mit dem Vorbild sehr genau nehmen


    Mit dem ersten Teil dieser Aussage liegst du falsch.

    Weil es , siehe Foto, Vorbildgerecht ist., Waren sie Schwarz wäre jetzt das Geschrei weil sie Silbern sein sollten...


    Märklinisten sprechen doch sonst immer vom Gesamteindruck, der stimmen sollte.. ;) Und daher wäre hier schwarz eben besser. Zumindest solange Märklin Fenster verbaut, die eine dermassen übertrieben breite Umrahmung haben.


    Ach übrigens, die Pufferhöhe stimmt nicht ^^

    UND: wenn weiterhin so Gegiftelt wird ist es Futter für den Anwalt!


    Aha. Und den kann ich als Steuerzahler dann gleich selber bezahlen :thumbup:


    Da bereits deine Wenn-Dann Bemerkung als eine Drohung aufzufassen sein dürfte, würde ich an deiner Stelle nun kleine Brötchen backen.



    Gleichfalls!

    Zitat

    So, es war Dezember 2011, als ich aus versehen die Platine einer Rivarossi BLS Re 4/4 Verbraten habe


    Und die Lichtplatinen hat du als Allroundgenie nicht gleich mitverbraten?


    Es ist schon hart, ein Leben zu führen in welchem immer die Anderen Schuld sind :D

    Zitat

    HAG WS. 6 NPZ Personenwagen Nr. 748 je 70.-


    Der aus der Reihe tanzende , vermeintlich vernünftige Preis machte mich stutzig. Wenn die angegebene Artikelnummer stimmt hat die Bezeichnung "NPZ" nichts in der Beschreibung verloren. Diese Farbgebung heisst "Papagei".



    Gruss

    Für solch eine kleine Stelle reicht wohl eine normale Spachtelmasse wie Tamiya Putty. In mehreren Schritten auftragen, nach der Trocknungszeit das Ganze in Form feilen. Bei diesem Modell kann man ja praktischerweise einfach den beigen Streifen an der Front neu lackieren.


    Gruss
    Patrik

    In der letzten Zeit hatte ich etwas wenig Zeit an der Modellbahn zu arbeiten. Doch gestern ist mit ein ca. 20 Jähriges Modell einer Roco Ee 3/3 über den Weg gelaufen. Es kostete mich 50 Franken und war als Bastlermodell klassifiziert, da es nur in eine Richtung fuhr. Der analoge Fahrrichtungsumschalter war defekt.


    Also habe ich mich heute spontan hingesetzt, und das Modell ein wenig aufgemöbelt. Mit einem provisorisch angeschossenen Decoder fuhr das Modell einwandfrei. Da das alte Roco Modell keinerlei Beleuchtung besitzt, habe ich diese mittels SMD LEDs nachgerüstet. Bei diesem Modell ist das relativ einfach zu machen, da es sich sehr einfach zerlegen lässt.



    Die bedrahteten LEDs vor dem Einkleben. Man könnte auch die alten Linsen weiterverwenden, wenn man sie zerstörungsfrei aus der Fassung herausbrächte..



    Die Kupferlackdrähte kommen auf der Rückseite der Rangierbühnengeländer wieder heraus, und verschwinden gleich im Boden. Am Chassis sind pro Seite je eine Bohrung zu machen, um die Drähte auf einfachem Wege zur Platine führen zu können.


    Das Ergebnis. Auf dem rechten Bild ist eine Märklin Ee 3/3, mit ebenfalls ausgewechselten LED's zu sehen (die Roco Lok steht wegen der etwas unpassenden Spurweite schräg..).


    Ein kurzer und simpler Umbau, den ich jedem, der noch ein paar LED's und etwas Zeit übrig hat, auch empfehlen kann.



    Gruss
    Patrik

    Die "Nicht-durch-die-Hintertür-entwichene"-Roger-Loki trägt natürlich auch eine Unterschrift... 8)



    (c) Patrik vW


    ... und auch eine Gravur.


    Aber ich weiss immer noch nicht was ich in meiner Excel-Tabelle für einen Wert für dieses Lökli eintragen soll . . . . . ;) ;)



    Gruss
    Patik

    Allgemein empfehle ich zum Fotografieren am Geleise eine Warnweste zu tragen (die jedoch nicht berechtigt, die Gleise zu überschreiten!) und immer genug Abstand zum befahrenen Schienenstrang zu nehmen.


    Was ja das Tragen einer Warnweste hinfällig macht. Ausser man setzt sie zum "Täuschen und Tarnen" ein... :rolleyes: