Beiträge von OL10

    Hallo Claudio


    Schreib doch mal ins Forum um welche Modelle es sich handelt. Schliesslich gibt es ja auch Modellbahner, die in die andere Richtung Loks umbauen. So ergibt sich die Möglichkeit lediglich die Fahrwerke zu tauschen.


    Gruss
    Patrik

    Hoi Tinu


    Das dritte Bild zeigt einen AB im Originalzustand von Liliput. Das ist höchstwahrscheinlich ein Fehler, habe sowas auch noch nie gesehen. Ich werde den Wagen bei Gelegenheit überarbeiten (Wagenecken anpassen und die falschen Aufdrucke auf den Fenstern entfernen).



    Gruss
    Patrik

    Ich möchte den Spass mit den Wasserfarben nicht verderben, aber in der Schule/überbetrieblichem Kurs haben wir uns längere Zeit mit Farben, Lacken, Lösungsmittel,... beschäftigt. Deshalb möchte ich meinen Senf auch zum Thema Wasserfarben dazugeben.
    ...
    Deshalb gilt auch bei Wasserlacken das konsekuente Tragen von aktiv-Kohle-Filter Maske.


    Sali Pascal
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde mir bevor ich das nächste Mal lackiere eine solche Maske zulegen. Schliesslich kann ich solch ein Ding auch bei anderen Arbeiten einsetzen.



    Inzwischen ist übrigens noch der dritte EW I A NPZ fertiggestellt worden. Der Wagen ist auf Basis Liliput entstanden. Im Bereich der Puffer habe ich den Wagenkasten dem Vorbild angepasst. Siehe im Vergleich mit einem Originalen Liliput Wagen.




    Gruss
    Patrik

    Ich würde auf Onlineplattformen und an Modellbahnbörsen die Augen offen halten. EW I gibt es immer wieder für wenig Geld.


    Für einen Selbstbau-Steuerwagen würde ich empfehlen ein Hag Fahrwerk zu verwenden. Bei meinem SBB BDt 951 habe ich nachdem ich das Fahrwerk auf Basis von Lima gebaut hatte doch noch gegen Hag ausgetauscht. Das Hag Chassis ist sehr stabil und hat eine bessere Kinematik. Die Drehgestelle lassen sich einfach mit Radschleifern ausstatten (Teile gibt/gab es von Hag), so ist die Stromabnahme sehr zuverlässig.



    Gruss
    Patrik

    Vielen Dank für Eure Inputs bezüglich der Oberflächenqualität. Ich habe bei den EW I A und dem BDt 951 Revell sowie Tamiya Farben verwendet. Von Tamiya ist, soweit ich mich errinnern kann (ist bereits eine Weile her) lediglich das Blau und das Gelb. Dass die Raumtemperatur auch eine Rolle spielt, habe ich bereits bei meinem CJ NPZ bemerkt. Dort lackierte ich z.T. im Winter in der ungeheizten Garage. Nun habe ich mir eine kleine Lackierkiste mit Luftabsaugung (nach draussen) eingerichtet. So ist es möglich, im Moba-Zimmer zu lackieren. Mit dem richtigen Verhältnis Luftdruck/Verdünnung der Farbe werde ich noch etwas experimentieren müssen. Farben auf Wasserbasis habe ich bis jetzt noch keine verwendet. Wobei der Gesundheit zuliebe wäre es wohl eine Überlegung wert, aber die Farbenvielfalt von Revell und Tamiya Email-Farben hat mich bisher auch sehr überzeugt.


    @Patrick: Eines der neuen Projekte wurde hier erwähnt. Des weiteren gibt es noch eine Sorte EW I BDt wovon ich noch keinen habe. Und ein paar weitere Ideen gibt es auch noch, aber das sieht man dann wenn es etwas Nennenswertes zu berichten gibt.



    Gruss
    Patrik

    Nun ist der BDt 951 fertig:






    Das Dach ist mit dem Wagenkasten verschraubt. Ebenso der Wagenkasten mit dem Fahrwerk. So kann der Steuerwagen einfach wieder zerlegt werden. Der Decoder ist im Dienstabteil untergebracht, so ist der Fahrgastraum und das Gepäckabteil frei von Elektronik. Mir gefällt das Fahrzeug, und werde schon bald ein neues Projekt angehen, hoffe eine noch etwas bessere Lackierung hinzukriegen.



    Gruss
    Patrik

    Habe nun noch bei Tageslicht ein paar Bilder geschossen. Man darf auch sehen dass die Wagen nicht perfekt sind, an der Orangenhaut muss ich noch arbeiten.





    Auch hat es ein paar wenige Decals, welche nicht perfekt haften und nun stellweise etwas milchig wirken. Es ist aber nicht so tragisch dass ich das noch korrigiere, die Kamera verschärft den Effekt etwas, siehe Bild 1. Dabei war das Problem, dass ich aus Versehen matten Klarlack anstatt Glänzenden vor dem 1. Versuch die Decals zu montieren verwendete. Daraufhin musste ich die Kasten leicht anschleifen und mit dem richtigen Lack nochmals behandeln. Die Oberflächenqualität hat dadurch gelitten.


    @Patrick: Man kann mit den EW I auch andere Dinge machen ;)



    Gruss
    Patrik

    Erstmals vielen Dank für Eurer Lob! Wie man das macht ist kein Geheimnis, es ist wohl für jeden lernbar.


    Hier drei Fotos. Wenn dann mal irgendeinmal wieder schönes Wetter herrscht, mache ich noch ein paar Aufnahmen bei besseren Lichtverhältnissen. Wie ihr seht, die Decials sind nicht perfekt. Das weiss ist leicht streifig. Stört bei normalen "Vitrinen-Blick" nicht. Die beiden A haben auch ein paar wenige Staubeinschlüsse, ist aber noch schwerig solche komplett zu verhindern. Es gibt noch eine dritte Nummer, diese ist aber noch nicht fertig, da noch eine Korrektur zu machen ist.




    meine Projekte habe ich aber erstmal auf Herbst/Winter verschoben


    Ich habe mich dem Wetter angepasst ;)



    Gruss
    Patrik

    Ich nehme an das du auch gleich die Inneneinrichtung aufgemotzt hast.


    Noch nicht. Da die gewählten Wagennummern die 2+2er Bestuhlung aufweisen, muss diese neu gebaut werden. Rückblickend hätte ich besser mind. ein Wagen der Exoten 100-103 machen sollen, welche die 2+1er Bestuhlung behielten. Ich muss die Wagen eh nochmals zerlegen, da die Beleuchtung und die stromführenden Kupplungen noch fehlen. Zuerst stelle ich noch Wagen Nr. fünf fertig..


    Mit welchem Abdeckband klebst Du die Teile ab?


    Das Band stammt von Tamiya.


    Danke für Euer Lob. Morgen sollte ich dazu kommen Detailbilder zu machen. Ich muss allerdings sagen, die Lackierungsqualität könnte besser sein, ganz zufrieden bin ich noch nicht.



    Viele Grüsse
    Patrik

    Hallo Oski


    Ja, das sind Decals. Diese hir hat mir ein Kollege gezeichnet, inzwischen sollte ich es auch selber auf dir Reihe kriegen. Eigene habe ich noch keine Drucken lassen. Für mein nächstes Projekt werde ich vermutlich Aufreiber machen lassen.


    @Severin, du kriegst eine PN.



    Gruss
    Patrik

    Seit dem letzten Beitrag ist ordentlich Zeit vergangen. Doch Heute ist ein kleiner Fortschritt zu vermelden:



    Die Entstehung der beiden 1. Klasse Wagen ist ein paar Beiträge weiter oben ersichtlich. Die beiden 2. Klasse Wagen sind nur teilweise umlackiert. Sie waren bereits in der NPZ Lackierung produziert worden, trugen aber den "Sensetalbahn"-Schriftzug und die alten Türen. Sie wurden mit dem Velo-Logo ergänzt.


    Falls jemand noch günstige EW I von Lima oder Liliput abzugeben hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Auch lose Fahrwerke kann ich noch gebrauchen. NPZ Wagen soll es jedoch keine mehr geben.



    Gruss
    Patrik