Beiträge von Tinel

    In diesem Drehscheibe-Online-Beitrag finden sich Bilder von (Vorserien-)Mustern für die beiden RBe-Varianten und die NINA. Beim RBe sieht man schön, dass auch die Tischchen nachgebildet sind. Ich hoffe nur, dass die Sonnenblenden ab Werk nicht schon derart monoton und prominent eingesteckt sind, sonst darf man dann als ersten den Triebwagen öffnen, um den Blick auf die schöne Inneneinrichtung freizugeben...

    Da kommt bisher keine digitale Steuerung nur annähernd daran heran.

    Da möchte ich doch ein Gegenargument einwerfen:


    Beim Vorbild wird eine - sagen wir mal konstante - Fahrleitungsspannung abgegriffen und in der Lok dann entweder stufenweise oder stufenlos verringert und den Motoren zugeführt. Also eigentlich so, wie es bei der Digitalsteuerung funktioniert (und je nach Lok kann man sogar die Anzahl Fahrstufen ändern - warum nicht 128 für eine Umrichterlok, und 28 für klassische Technik)? Analoges Steuern dagegen kennt keine Fahrstufen (passt also vom Geführ her eher zu Umrichterloks als zu Stufenschalter und Konsorte) und ist eher so, als würde im Vorbild die Spannung in der Oberleitung von 0 zum Maximum geändert. Also weniger vorbildnah!


    Verzeihung fürs Off-Topic.


    Und zu LSM und dem Giruno: Piko hat einfach bislang die Inneneinrichtung nicht drauf, immer einteilig und unförmig, und Arwico brilliert häufig nicht grad mit der Recherche (EW II BDt und das WC-Fenster). Inwiefern der LS-Zug besser als das Piko-Modell wird, hängt sicher auch von diesen Faktoren ab.

    Was mich bei Piko immer wieder überrascht: Wieder eine einteilige, einfarbige Inneneinrichtung, und das bei dem Preis - das ist Märklin-Niveau, Roco konnte das schon Ende der 80er besser.

    Ich denke Eyro wird sich dabei schon etwas gedacht haben, schau mal welches die passenden Wagen dazu sind und auch als solche erwähnt werden, ich habe mir nun das Vorbild nicht im Detail angeschaut, aber wenn ich den Wagen z.B. zu den Piko Wagen möchte, dann wünschte ich mir auch, dass die Farbtrennkante zu diesen Wagen stimmt.

    Klar, aber es zerstört meine Hoffnung darauf, dass die nächste Auflage von Piko evtl. korrigiert worden wäre ;). (Bei den SBB EW-I hat Piko es ja bei den Wagen mit der alten Schrift auch plötzlich geschafft, die Übergänge korrekt darzustellen!)

    Hallo allerseits


    Den im Titel beschriebenen Wagen (für Fotos: http://www.reisezugwagen.eu/?p=37436) benötige ich nicht und würde ihn daher nach Erhalt des Sets (und unter Vorbehalt, dass ich es erhalte...) zum Verkauf anbieten. Als Preis würde ich einen Drittel der Setkosten, inkl. Schweizer Mwst. und Verzollungskosten, vorschlagen (sagen wir CHF 67 inkl. Versand in der Schweiz, ursprünglicher Setpreis 199€). OVP gäbe es keine dazu, dafür aber eine Railtop-Ersatzverpackung.


    Falls sich bis zum Eintreffen des Sets (in ca. 1.5 Wochen) kein Interessent findet, werde ich den Wagen auf Ricardo einstellen.


    Beste Grüsse

    Tinel

    rufer: Kontaktfedern im Gepäckraum raus und durch einen falschen Holzboden (Bohlen aus Karton gibt es z.B. bei Noch als Bahnübergang) ersetzen, u.U. den Decoder darunter verstecken - dann lohnt sich auch die Gepäckraumbeleuchtung :-)!


    Frage an euch beide: Wieso eigentlich 21mtc und nicht Pluxx? Für letztere ist die Auswahl an Decodern doch wesentlich grosszügiger?

    Die OVP sind immer als Versandverpackung konzipiert und entsprechend eng. Die Praxis lehrt, dass die Gefahr von Abbrüchen beim Ein- und Auspacken am allergrössten ist.

    Die Praxis lehrt aber auch, dass das vom Modellbahner abhängt :D.


    Gute Vitrinen und Möbel - und der Platz dazu - sind nicht bei jedem vorhanden bzw. nicht mal so schnell gekauft, v.a. wenn sie was taugen sollen. Der Seitenhieb mit der Studentenbude mag hier - unfreiwillig? - auf einige von uns zutreffen, die noch kein Eigenheim mit entsprechendem Platz und Möblierung haben.


    Eine sorgfältig nachgearbeitete OVP (Platz für alle Zurüstteile), in der die Lok in einem PE-Beutel lagert und darin auch einfach herausgehoben werden kann, hat bei mir bislang noch nie ein Opfer gefordert (ausser der Zeit, die das Bearbeiten der OVP braucht). Dazu bleibt das ganze stapelbar und ruht, wie es soll, auf den Spurkränzen (und nicht etwa auf den Haftreifen).

    Warum sammelt man denn? Doch um sich daran zu erfreuen.

    Das eine schliesst das andere doch nicht aus. Bei mir lagert die Sammlung auch - aufrecht - in der OVP, mit einer PE-Tüte vor dem Schaumstoff geschützt. Und dann wandert regelmässig eine andere Lok aus ihrer OVP auf mein kleines Ausstellungsdiorama - für mehr ist momentan kein Platz. Dann schaue ich mich daran über mehrere Wochen satt, und irgendwann wird wieder getauscht.


    In einer grösseren Vitrine würde evtl. das UV-Licht auf die Dauer zum Problem. Beim Herausnehmen eines Fahrzeuges ohne OVP z.B. aus einem Regalbrett (hinter einer verschlossenen Tür) sehe ich die Gefahr, bei zu engem Abstand durch Kollision das Nachbarfahrzeug zu beschädigen, und dann gasen billige Materialien aus Möbeln bisweilen gerne Dinge aus, die selbst wieder Kunststoffe angreifen könnten.

    Bei diesem Set überrascht mich der enorme Preisunterschied zwischen Händlern im EU-Raum und ihren Schweizer Kollegen (von einigen Ausnahmen abgesehen, modellbahner ;-)). Ansonsten sind die Preise für die meisten Artikel ja mittlerweile häufig vergleichbar (wenn man von den unterschiedlichen Mwst-Sätzen absieht).

    Was die SBB Wagensets betrifft (3x SBB EWI für die EpIV, NH2021) ist eine kleine Verspätung aufgetreten, nun sollen sie erst im Oktober kommen. Das Geldbeutel kann sich vorübergehend enstspannen :)

    Bei dem Preis, der bei diesem Set pro Wagen aufgerufen wird, bleibt dann jedenfalls zu hoffen, dass die Wagenübergänge endlich korrekt dargestellt werden (nur die Übergangstür silbern, nicht der ganze Bereich in der Gummiwulst). Wobei es auch dann im Vergleich zu ACME und LS-Wagen eigentlich immer noch zu teuer ist, wenn man die Inneneinrichtung und den Produktionsstandort anschaut.

    Hallo ETR


    Ein kleiner Tipp, wenn dir der Originalzustand des Innenlebens nicht so wichtig ist: Ich habe den Lamellenprint rausgerissen und den Dachprint mittels eines modifizierten NEM652-Steckers mit dem Unterteil verbunden, den Stecker hab ich hinter dem Einstieg versteckt. Dann kannst Du den Decoder dort am Boden befestigen, wo früher der Lamellenprint war, wodurch freie Durchsicht durchs Gepäckabteil besteht! Das wertet das Modell meines Erachtens doch auf. Zusätzlich kannst Du die Leiterbahnen an paar Stellen auftrennen und dann die Innenbeleuchtung getrennt vom Rest schalten.


    Beste Grüsse

    Tinel