Liebe Forumisti
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich habe jede Menge Geduld für Lieferverzögerungen bei Neukonstruktionen, v.a. wenn am Ende die Qualität stimmt. Ich habe einfach grossen Respekt PIKOs Zuverlässigkeit gegenüber in dieser Hinsicht.
Bei vielen Terminen von L.S. scheint es sich aber nach all den Jahren und Marktreife des PIKO-Konkurrenzprodukts eher um Durchhalteparolen zu handeln. Schauen wir mal, ob der französische Z2-Triebwagenzug von L.S. je kommt, nachdem PIKO ein tolles Modell auf die Schienen gestellt und viele Züge in zahlreichen Farb- und Formvarianten verkauft hat. Da scheint mir der Zug einfach abgefahren, ob sie das nun zugeben wollen oder nicht.
Die Detaillierung von PIKO Neukonstruktionen in der Linie "Expert" genügt meinen Ansprüchen sehr oft (so bei Ae 4/7, RBe 4/4). Auch die Fahreigenschaften erreichen mit einem guten Dekoder mittlerweile problemlos Roco-Niveau. Die m.E. oft übertriebene Detaillierung von L.S. an im Fahrbetieb eh unsichtbaren Stellen ist bei mir nicht das höchste aller Gefühle. Wartungsfreundlichkeit, zuverlässige Ersatzteilversorgung und Betriebssicherheit bedeuten mir als Betriebsbahner mehr.
Was nicht heisst, dass ich die Bm 6/6 und Bm 4/4 und viele Wagen von L.S. nicht zu schätzen weiss. Bezüglich Kontaktsicherheit sind diese Lok-Modelle aber z.B. nach meinen Erfahrungen deutlich hinter einer durchschnittlichen PIKO-Lok zurück. Sie sind extrem anfällig auf kleinste Verschmutzungen der Schienen / Räder.
Wie weit L.S. beim RBe 4/4 ist, weiss wohl niemand so genau. Von mir aus dürfen sie euch mit Durchhalteparolen vertrösten, so lang sie wollen. PIKO hat diesem Triebwagen für meine Ansprüche ein tolles Denkmal gesetzt.
Und ja, Bourret hat recht: Jeder soll und darf kaufen, was er will.
Ich wünsche euch alles Gute für das neue Jahr und grüsse euch
ETR