Interessanter Link zu einer Datenbank für Blechspielzeug
Da hat es auch Hag Spur 0 und H0
ideal zum stöbern an trüben Tagen
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Da hat es auch Hag Spur 0 und H0
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Der Roco Modelleisenbahnreport ehemals Roco Report wird auch eingestellt.
siehe hier
http://109.73.50.95/viewtopic.php?t=116089&p=1289708
Dieses Wappen-auf-die-Modelle-pappen ist dermassen verbreitet, dass es sich kaum mehr lohnt Einzelfälle zur Kenntnis zu nehmen.
Ich setz aber trotzdem noch einen drauf
Diesellok Vaud
wieder mal eine Wappen Rarität
So habe in meinem Horex Teilelager ein in der Dicke passendes stabiles Blech gefunden ist sogar genau 1,3 mm dick.
Zwar nicht schön aber es funktioniert.
Nun läuft er wieder der rote Pfeil. Einzig die Bucomatic ist noch etwas schwergängig.
Wenn ich etwas Dampföl auf die Schieberstange gebe geht es, trocken leider nicht.
NOCHMALS VIELEN DANK AN HANSPETER (AACHTAL) FÜR DIE ZEICHNUNG MIT BEMAßUNG
Hallo Christoph
Hast Du Blech und Feilen bereit?
Habe mal kurz den Schraubenzieher an meinen "Antiken Roten" angesetzt, damit der Messschieber seinem Job nachgehen konnte. Das ist dabei rausgekommen:
Blechkardan zu HAG 100-101.pdf
Lieber Hanspeter,
Danke für deine Mühe, das ist genau das was ich brauche zum Nachbau.
Vielen, vielen Dank damit hast du mir sehr geholfen.
Herzliche Grüße aus Petersberg
Christoph
Alles anzeigen
Hier verstehe ich das Fragezeichen nicht ganz - du hattest ja vor Jahren selber Bilder des Umschalters mit den zwei Federn eingestellt:
Fahrtrichtungsumschalter
Ich würde auch meinen, dass allenfalls die Märklin-Umschaltfedern passen oder dann eine (gekürzte) Kupplungsfeder aus alten Märklin- oder HAG-Güterwagen. Doch bekanntlich geht nichts über das Original:
http://www.buco-hag-maerklin-e…chaltfeder-fuer-bucomatic
Und bezüglich des Blechstanzteils, das als Kardanwelle diente (es ist so eine Art Gabelschlüssel), kann dir vielleicht unser Forumskollege Aachtal mit den Massen dienen:
HAG-Magnet
Lieber Stefan,
herzlichen Dank für deine Links Infos
Asche über mein Haupt , da ich selber noch keine Lok hatte
mit dem Hag / Buco Umschalter habe ich an die von mir vom FAM Forum
eingestellten Bilder nicht mehr gedacht.
Muß mal wieder die alten Beiträge durchlesen.
Endlich nach langem suchen habe ich aus Schweden einen roten Pfeil der ersten Serie bekommen.
Leider ist er etwas reparaturbedürftig.
Den abgerissenen Draht der Feldwicklung konnte ich wieder instand setzen.
Den speziellen Umschalter bekomme ich hoffentlich auch wieder hin.
Ihm fehlt wohl eine Umschaltfeder. Denke bei diesen ersten Umschaltern waren 2 Federn verbaut.
Passt da die Märklin Umschaltfeder auch???
Der Pantograph ist verbogen und hat Fehlteile. Da suche ich einen neuen bzw.auch nur die fehlende Dreiecksstrebe.
Viel schlimmer ist aber das die spezielle Blechkardanwelle fehlt.
Hat jemand so eine Kardanwelle in seinem Fundus und würde diese abgeben.
Ansonsten würde mir auch eine Zeichnung mit Maßen weiterhelfen, damit ich sie nachbauen kann.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte mit diesen Teilen.
Natürlich wird der Triebwagen nicht verkauft nach erfolgreicher Instandsetzung. Er soll dann seine Runden auf der Anlage drehen.
Er bleibt natürlich in meiner Hag Sammlung.
Ich weis noch immer nicht,wann und ob das Papamobil von HAG kommt!
mfg Lutz
Aber das ist doch ganz einfach.
Das ist fast wie beim Käse:
ALT Mittelalt Neu
Einmal kommt er von Hag. ( Schoch Suter MITTELALTER Hag ) MIDDLE OLD HAG
und einmal kommt er von Hag ( Heinz Urech Stans NEU Hag ) NEW HAG
nicht kommt er von Hag ( Hag Mörschwil Gahler ALT Hag) OLD HAG
PS: Oder kommt er vieleicht auch noch von Old Hag
Da kann man jetzt schon gespannt sein auf einen Vergleich der Modelle:
Made in China und Swiss Made aus Stans.
Na das wird bestimmt eine anregende Diskussion geben.
Ah ja..? Für mich als Unwissenden ist das jedenfalls neu, und ich würde gerne von entsprechenden Beispielen hören (also vielleicht Nespresso®-Kapseln, die nicht von Nestlé kommen, oder BMW-Autos aus einem bisher unbekannten Werk in Paraguay, oder gar das bekannte Getränk 可口可乐 aus einer chinesischen Quelle?).
Falls man aber in Stans die Vaterschaft am ungeliebten Kind Ee 922 nun doch definitiv bestreiten und es verstossen möchte, sollte man wohl bald einmal überall auf der Welt klaren Wein einschenken, denn die Botschaft von der bevorstehenden Geburt verbreitet sich rasch:
Im Rollerbereich gibt es ein interessantes Beispiel,
zwar nicht unter dem gleichen Namen aber immerhin das gleiche Fahrzeug.
Wenn jemand auf der Straße eine LML Star sieht wird er sofort sagen "OH eine schöne Vespa"
Das ist eine genaue Kopie einer Vespa PX. Und die Inder setzen sogar noch einen drauf und bieten ausser dem
klassischen 2 Takter auch eine 4 Takt Version an.
http://www.vespafreunde-straub…euigkeiten.html#LML_India
http://www.lmlitalia.com/
http://www.vespaladen.de/neufa…pa-modelle-2014/index.php
Alles anzeigenDie kann ich leider nicht mitnehmen
und leider hat ein Frachter von 1931 auch keinen Pool...
Grüessli
Michel
Sag nur du fährst auf dieser kleinen Nußschale mit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Undine_(Schiff,_1931)
https://windjammer-shipping.de…/undine/geschichte-undine
Bei der Drogeriekette Müller in Deutschland gibt es 20% auf alle Spielwaren.
Sie haben allerdings nur Märklin, Faller und bei Rennbahnen Carrera im Programm.
Hier der Link zum Onlineshop
http://shop.mueller.de/spielwaren?dm_bra…%C3%84RKLIN&p=4
Beim stöbern ist mir aufgefallen das unter der Rubrik Märklin auch einige Trix Loks und LGB Schienen etc angeboten wird
Heute beim stöbern im Internet gefunden:
Interessanter Beitrag über einen Buco Triebwagen mit Hag Motor.
Ganz am Ende des Threads zeigt ein Däne einen frühen Hag Triebwagenmotor bei dem der Motorträger Zinkpest hat.
Lieber Hermann,
ich glaube du hast mit deinem Beitrag den Nagel ganz genau auf dem Kopf getroffen wie man so schön sagt.
Bin ganz deiner Meinung.
Denket bitte nicht, dass ich schon gestorben bin - demnach sind die o.g. Käufer in Deutschland möglicherweise wenige, aber nicht ausgestorben.
Die Geradlinigkeit und Verlässlichkeit von Auslieferungsvereinbarungen war zu HAG-Mörschwils Zeiten ein häufig brennendes Thema - ich warte immer noch auf eine Bestellung.
Ich meine aber, dass wir erst recht auch New-HAG ausreichend Zeit gewähren sollten, hier eine verbindliche gerade Linie zu finden, und plädiere für ein wenig mehr Nachsicht.
Lieber Werner
genau so
HURRA WIR LEBEN NOCH
Lasst doch einfach dem Heinz Urech mal ein wenig Zeit um Hag in die richtigen und hoffentlich auch erfolgreichen Bahnen zu lenken,
und gebt doch New Hag die Luft zum atmen und redet nicht alles gleich Tod.
Meint ein bekennender Hag Fan,
das war Stefan früher eigentlich auch oder....
Uff! ... und ich dachte schon, ich sei der Einzige...
Chris
Ne , ne Chris ich leide mit dir.
Mir ging schon früher diese Negativmache gegen Old Hag auf den Geist
wenn ich da an Lutz Hemmerich und Martin Lutz denke oder wie man einen Martin Schips vergrault hat.
Eigentlich wollte ich mich ja nicht dazu äussern.
Aber langsam geht mir diese Negativmache gegen Hag auf den Geist.
Vor allem weil sie ja schon stattfindet ohne das die Meinungsmacher sich ein Bild von
den Modellen die an die Endkunden gehen machen.
Irgentwie beschleicht mich immer mehr das Gefühl das Stefan seinen eigenen Kleinkrieg gegen New Hag führt.
http://www.stummiforum.de/view…hp?f=2&t=106861&hilit=hag
Zitat Unholz im Stummiforum
Ich nehme zwar an, dass HAG-Käufer in Deutschland bzw. in diesem Forum inzwischen (fast) ausgestorben sind, aber dennoch kurz ein Hinweis:
Sollte jemand (insbesondere Analogfahrer) ernsthaft an eine Anschaffung der oben erwähnten Coop-Werbelok denken, dann sollte er/sie vielleicht doch zuvor noch einen Blick auf diese "Werbeeinblendung" werfen:
http://www.stefanunholz.ch/page2/info.html
Übrigens: nein, ich bin kein HAG-Gegner. Meine erste Lok von diesem Hersteller bekam ich als Weihnachtsgeschenk schon 1963. Aber was man beim Unternehmen "New-HAG" aus der einstigen Qualitätsmarke gemacht hat, ist doch sehr bedenklich...
Deutsche Hag Kunden sollen schon gleich vom Kauf abgeschreckt werden
Im Stummiforum macht er Reklame für seine Website siehe hier:
http://www.stefanunholz.ch/page2/info.html
Re 460 «Air14 Payerne» - was steht uns diesmal wohl bevor?
Hat die Lok selber nicht im Original gesehen und macht wieder alles mies.
Einfach nur negative Meinungsmache.
Ebenso Caro, hat sich hier im Forum nicht mal mit seinem realen Namen vorgestellt.
Da kommt auch nur die gleiche alte Leier. Old Hag war Top. New Hag immer nur schei.......
Na und der Märklin Lutz macht auch noch mit.
Ich finde das grenzt allmählich schon langsam an Rufschädigung.
Seit doch froh das sich jemand gefunden hat der die restlichen Hag Trümmer übernommen hat und
die Produktion in der Schweiz weiterführt.
So habe fertig. Das musste einfach mal raus.
Da die Lok anscheinend doch sehr selten ist und nur wenigen bekannt ist werde ich nun
das kleine Lokrätsel um die 65 er mal auflösen.
Der Hersteller dieser Kleinserienlok ist die Firma Modellbahn Dörfler in Nürnberg.
Diese Firma gibt es auch heute noch siehe hier:
http://www.eisenbahn-doerfler.de/de-de/überuns.aspx
Dörfler griff dabei auf das Märklin 3096/8396 Fahrwerk der Baureihe 86 zurück, änderte dabei aber die Steuerung etwas ab.
Da die 3096 erst ab 1971 produziert wurde müsste auch die 65 er aus den siebziger Jahren stammen.
Das Metallgehäuse wiederum stammt von der Märklin 3005 / DA 800 Baureihe 23. Der Kessel wurde verkürzt, das Führerhaus hinten
begradigt und das Loch im Dampfdom für die Befestigungsschraube verschlossen. Der Heckanbau mit dem Kohlenkasten wurde aus
Messingteilen gefertigt ebenso die seitlichen Wasserkästen und die vordere Front.
Hier noch Links mit weiteren Infos:
Seite von Wolfi mit Beiträgen von Hans-Gerd Schiffer etwas scrollen zur Lok Nr. 31
(da gibt es übrigens auch einen weiteren Dörfler Umbau, eine BR 96 Nr 35)
http://www.modelleisenbahnfan.…kate-umbauten-loks-00-h0/
und noch im Forum alte Modellbahnen ab Beitrag 233
http://alte-modellbahnen.xobor…lin-Umbau-Unikate-15.html