Beiträge von SNCB

    Ja, dies wollte ich. Denn so ein Tw passt eigentlich immer noch eine eine noch so große Sammlung und auf eine noch so kleine Anlage. Man könnte ihn auch solo oder mit einem Güterwagen fahren. Passende Beiwagen gibt es als EW I genügende. Und einen Steuerwagen - nun den bekommt HAG bestimmt auch noch hin-, wobei vielleicht einige Teile vom BLS Wagen zu verwenden wären.

    Danke für den Erfahrungsbericht :wink: Hoffentlich gibt es auch genügend Kunden :wink: Qualität geht dann aber eher in Richtung Kleinserienmodell, was man auch entsprechend vermarkten und im Katalog erwähnen sollte.

    Ich habe weder gegen Herrn Gahler noch gegen irgendeine(n) Mitarbeiter(in) seiner Firma etwas - Vielleicht war auch nicht sein Tag. Gut, egal, nur soviel: von mir aus kann und darf er so viel fluchen wie er bitte möchte,wenn esihm danach ist, mich hat es nicht gestört, ich habe meine Sachen erhalten und alles brav bezahlt - wie ich es bei anderen Dingen auch getan habe und weiterhin tun werde. Na ja, manchmal fühl ich mich bei HAG wie bei Meister Röhrich (Werner ), ich komme auch gerne wieder vorbei, nicht nur zum Schauen, sondern wegen diversen Ersatzteilen, frei nach dem Motto: "jeder Jeck is anders " und "es ist noch immer gut gegangen", es ist eben ein gewisser Stil des Hauses. :wink:

    Ich möchte damit ausdrücken, dass ein masstäbliches Modell eine gute Alternative für HAG für die Zukunft wäre. Könnte man dann auch in mehreren Alternativen herausbringen. HAG hätte ein neues Projekt, die Gemeinde der Liebhaber der HAG Bahn ein neues Ziel der Begierde :lol: und der GTw alleine für die Zukunft,sind wir mal ehrlich, wird es alleine nicht bringen !! :wink:

    Ganz einfach: es bezog sich auf meinen Besuch des HAG Fabrikladens.Das Erlebnis muss man selber erlebt haben, ich kann es nicht beschreiben !!!

    ist die persönliche Bedienung durch den Chef des Hauses,Herr Gahler, mit der ihm eigentümlichen Charakteristik. Dieses wird mir noch lange in Erinnerung bleiben !! .Frei nach dem Motto " Hier bedient und flucht der Chef persönlich !"

    in der Tat waren diese laut. Auch auf dem Führerstand. Deswegen wurden sie in Belgien mit geräusch-und stoßisolierten Führerständen ausgestattet. Ein entsprechendes Modell gibts von Roco.Während der Fahrt war der Geräuschpegel schon ordentlich, wie ich selber auf der Museumslok der CFL miterleben durfte. :lol:

    sondern explizit fürs Flachland konstruiert. Wobei man sagen sollte, dass auch auf deutscher Seite mit Rampen wie der Schiefen Ebene, die Steigung Venlo -Kaldenkirchen (2,4%), Erkrath -Hochdahl mit fast 7 % und die Steigung Aachen -West zum Viadukt Mooresnet (2,4%), die jetzt auch mit TRAXX der Firma COBRA (Corridor Operator B-Cargo Raillion) gefahren werden, auch nicht ganz ohne sind.

    Von der Leistung her sicherlich auch im Original kein Problem. Und es wäre nicht die erste Flachlandlok, die über den Gotthard gefahren wäre. Mir fallen spontan ein DB AG Baureihe 120 (auch zum Testen), Baureihe 185, ferner Taurus und 189 verschiedener Leasingfirmen, an Dampfloks Baureihe 01, ferner ex SNCF Baureihe 141 R, und auch V 200 in SBB Ausführung !. Also Meßwagen dahinter und der Grund, diese fahren zu lassen, wäre darstellbar ! :lol::wink:

    Dort gibt es mittlerweile eine neue tolle Modelle, u.a Reihen 11 (3000 V Gleichstrom / 1500V Gleichstrom) IC Brüssel-Amsterdam , 12 (3000 V Gleichstrom /25kv/50 Hertz wechselstrom (Güterzüge Belgien-Frankreich), 13 ( 1500 V Gleichstrom/3000 Volt Gleichstrom und 25Kv/50 Hertz) z.Zt noch IC Dienst, später Güterzüge sowie 18 alt(Viersystem) für TEE Züge/EC Züge. Die Reihe 18 neu = Taurus II mit neuer Front wegen Unfallschutz, im Original mit 120 Stück bestellt, kommt später. ALLEN ist gemeinsam: Super Detaillierung,Allradantrieb, Schwungmassen,Decoderschnittstelle, teilweise auch als Digital erhältlich. :lol:
    Preis ca.200 €,jeweils limitierte Auflage !!
    Mit der Reihe 18 alt und neu könnte man ja auch mal über einen Gotthard im Maßstab 1:87 fahren.

    Also wenn ich Euch hier so im Forum Eure Beiträge so sehe: es ist Euch doch nicht zu warm in der Schweiz ???? :twisted: Dann mal ab in die Berge :wink:
    Übrigens: in den Niederlanden war es Mode, Starenkästen abzufackeln. :lol: Leider wurde ein solcher Täter von einem Anwohner dabei beobachtet und gefilmt!! Für die Geldstrafe hätte der HAG übernehmen können !!! Nebenbei war er auch im Gefängnis,weil der Richter mal eben eine abschreckende Strafe verhängen wollte !!
    Und was habt ihr denn gegen NOHABs /AFB ´s ?? Nur weil da nicht SBB draufsteht können die doch auch nützliche Fahrzeuge sein ! Und ich dachte immer,Schweizer sind so friedlich :wink:

    Ich wollte damit nur auf den Tatbestand hinweisen, dass die urlaubsbedingte Abwesenheit des Obergebühreneintreibers kein Freibrief für zu schnelles Fahren ist.Für alles gibt es eine Lösung. :wink: Diese Geräte werden natürlich satellitenüberwacht, gibt megaschafte Fotos von den Attentätern :twisted::twisted: .Und dann heisst es: ab in den Knast und von HAG träumen !! :shock:

    im dortigen Gebiet gibt es nach meinen Infos mindestens 2 Mülltonnen, die einen Starenkasten beeinhalten. Dieser macht von etwas zu schnell fahrenden Zeitgenossen superscharfe Fotos, die gebührenpflichtig erworben werden müssen. Die Anlage ist selbstverständlich GPS überwacht, wer sie unberechtigterweise mitnimmt..darf dann Jahre von neuen HAG-Loks träumen !!