Beiträge von ipstypographus

    Sieht doch schonmal recht sauber aus. Wie sind denn die Regale jetzt an der Wand befestigt? Ich könnte mir vorstellen, im Bereich der Kehren ist das Ganze etwas kopflastig. Wieviel Abstand hast du zwischen den einzelnen Ebenen?

    Danke für das Kompliment.
    Die Regalträger (senkrechte Schienen) habe ich mit 18 cm langen Mauerankern befestigt. Um den Druck der Schiene auf die Isolation abzufangen, habe ich ein 15 cm breites und 2 m langes Brett dahintergesetzt.
    Die Wendel und die Kehren werden später an der Decke mittels Gewindestangen aufgehängt.
    Der Abstand zwischen der ersten und zweiten Ebene ist 50 cm, zwischen der zweiten und dritten Ebene beträgt er 40 cm. Die unterste Ebene hat (teilweise) eine Tiefe von 80 cm, die beiden oberen jeweils 60 cm.
    freundliche Grüsse Stefan

    So, jetzt bin ich ein Stück weiter
    Mit Gestellen von Bernhard Betriebseinrichtungen in Bremgarten konnte ich meine Vorstellungen realisieren. Die Tablare sind aus 12 mm Birkensperrholz, welche unterseitig mit 20 x 40 mm KV Latten verstärkt werden.
    Da nun die Gartensaison beginnt, werde ich das Ganze etwas setzen lassen und mir bis zum Herbst Gedanken über den Gleisverlauf machen. Nach ersten Schätzungen wird eine Fahrstrecke von gut 250 Metern Länge gebaut werden können.
    Fahren werde ich mit der neuen 6A ECOS und Märklin K Gleis.
    Beste Grüsse! Stefan

    Liebe Kollegen


    Mit Hilfe von Stefan Rudolf (Train Store in Maisprach) konnte ich Licht in die Sache bringen. Bei beiden Loks sind die Decoder einwandfrei. Das Fahrverhalten war auf seiner Testanlage dasselbe wie auf meiner Teststrecke. Es stellte sich heraus, dass die Schleifer zuwenig Anpressdruck hatten. Also nachgespannt, danach gings besser. Lediglich die rätselhaften Lichtkombinationen bei der einen Lok (oben rot unten beide weiss etc.) konnte auch er auch nicht erklären, bzw. die Ursache beheben. Wieder zuhause habe ich die beiden Schleifer ersetzt und dann die Dachplatine kontrolliert. Bei einer Lok war eine Verbindung zwischen den beiden Platinenteilen nicht verlötet. Nachdem ich das behoben hatte, laufen jetzt beide Loks einwandfrei.
    Ich überlasse es nun euch zu beurteilen, ob der süsse K mich zumindest mit der einen Lok bescheissen wollte, als er mir zusicherte, dass beide Loks einwandfrei laufen würden. :wacko:


    Nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag und viel Spass mit der Eisenbahn!
    Stefan

    Liebe Kollegen



    Ich brauche eure Unterstützung. Ich habe von einem seriösen Forumisten zwei Re 6/6 gekauft. Beide Wechselstrom digital mit Sound.


    Leider laufen sie nicht richtig! Ich fahre mit der ESU Zentrale. Nach ein paar Sekunden Fahrt in der oberen Geschwindigkeit löscht das Licht und die Loks bremsen ab. Manchmal bis zu Stillstand. Dann fahren sie wieder langsam los.
    Beim Einlesen der Decoder auf der ECOS 2.0 (Software 4.0.2) kommt die Angabe "Generic NMRA" mit 35 CV's. Bei einer weiteren Re 6/6 digital ohne Sound erhalte ich da die Angabe "Lokpilot V4.0 M4 mit 562 CV's. Nach seiner Aussage konnte er sie mit der Märklin CS problemlos betreiben,
    Gibt es einen Trick für die Einstellung? Oder ist ein falscher Decoder drin? (kann ich mir nach den ersten Abklärungen eigentlich nicht vorstellen, Sound funzt).




    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Stefan

    Auf die Gefahr hin, dass ich von einem hochkompetenten Sittenwächter wieder als blöd und dämlich bezeichnet werde, erlaube ich mir dennoch festzuhalten, dass auf meiner Anlage (= heile Welt) keine Militärspielzeuge geduldet werden.
    Beste Grüsse!
    Stefan

    Danke Kajetan
    So etwa habe ich es im Sinn, nur drei Ebenen übereinander. Ist scheinbar in Amerika üblicher als bei uns. Diesen Eindruck habe ich nach intensiven Internetrecherchen erhalten.
    Die Kellerwände sind isoliert, weshalb ich keine Träger an Wände und Decke schrauben kann. Mir schwebt eine Konstruktion mit Kragarm Gestellen vor. Aber vielleicht hat jemand da bessere Lösungen.
    Grüsse von Stefan

    Hallo Kollegen
    Ich suche zwecks Erfahrungsaustausch jemanden mit hoffentlich positiven Erfahren im Shelf Anlagenbau (auf dem Tablar den Wänden entlang).
    Vielen Dank und freundliche Grüsse!
    Stefan

    Hallo TEE1055 (hast du übrigens auch einen Namen, z.B. Unterschrift?)
    Also ich finde den Ton von Arwico weder arrogant noch gehässig. Es ist immer noch Sache der Hersteller zu entscheiden, was produziert wird. Der Markt, also wir Käufer, entscheidet dann über die Verkaufszahlen. Zu den (zu) dicken Ansatzteilen kann ich nur sagen, dass es mir für den Spielbetrieb wichtiger ist, dass die Sachen einigermassen halten. Du musst ja nichts kaufen, das dir nicht gefällt. Wers besser kann, ist frei, die Sachen selber zu bauen.
    freundliche Grüsse an alle!
    Stefan

    Hier eine gegoogelte Preisvorstellung. Nun bin ich auf die Reaktionen gespannt. :thumbup: