Beiträge von kschoch

    Hallo zusammen,
    Interessant an der ganzen Diskussion über den Piko GTW scheint mir,dass sich noch niemand über die Fahreigenschaften des Modells geäussert hat. Gut, wir sind hier im HAG Forum,da haben vermutlich die wenigsten ein Piko Modell in Betrieb.Als Betriebsbahner sind für mich die Fahreigenschaften viel wichtiger, als Details die mehr oder weniger genau oder auch gar nicht am Modell nachgebildet werden.Meine Erfahrung mit dem Piko GTW,das Modell verfügt über ausgezeichnete Fahreigenschaften,lässt sich sehr fein von Null bis zur Höchstgeschwindigkeit regeln. Bewährt sich bis jetzt im Betrieb ausgezeichnet. Fahre die Gleichstromversion, Digital mit LopiV4.
    Gruss Kurt

    Verschenke vier Loki Spezial Hefte. Titel der Hefte:


    Vereina-Tunnel Mit der Rhätischen Bahn ins Jahr 2000


    Re6/6 Krönender Abschluss einer Lokomotiv-Generation


    Ae6/6 Die Legende vom Gotthard


    150 Jahre Schweizer Bahnen Die schönsten Bilder vom grossen Bahnjubiläum


    Abholung der Hefte in Rapperswil bevorzugt. Versand gegen Bezahlung der Portokosten.


    Bei Interesse bittte Nachricht per PN


    Freundliche Grüsse


    Kurt

    Hallo Patrick,


    Habe 2 Stck dieser Lok im Betrieb. Die Fahreigenschaften dieses Modells sind für mich gut bis sehr gut. Etwas heikel sind die Laufachsen bei Fahrten über Kreuzungsweichen im ablenkenden Strang, da besteht Entgleisungsgefahr.Da heisst es die Geschwindigkeit der Lok stark reduzieren.


    Freundliche Grüsse


    Kurt

    Hallo zusammen,


    Es gibt offenbar einige unterschiedliche technische Versionen der Fl Ae3/6I . Diejenigen die ich digitalisiert habe, waren Gleichstrommodelle. Lichtwechsel einfach nach Fahrtrichtung wechselnd. Bei diesen Modellen
    war die Hauptarbeit das auftrennen der Verbindung der Motoranschlüsse gegen die Masse des Fahrgestells. Das geschieht durch auftrennen der Kupferfläche auf dem Motorschild. Nach Demontage des Motorschildes am einfachsten mit einer Dreikant-Nadelfeile. Weiters sind bei diesem Modell die Glühlampen der Stirnbeleuchtungen einseitig auf Masse verbunden. Deshalb bleibt der gemeinsame Pluspol (auf dem Schnittstellenprint Pin 7,oder blaue Anschlussdraht des Decoders) offen. Sollte Phips ein solches Modell vorliegen ist das eine Möglichkeit zum Umbau auf Digitalbetrieb.


    Freundliche Grüsse


    Kurt

    11465 schrieb: Als Schweizer trauere ich Fleischmann-H0-Loks nicht wirklich nach.


    Ich auch nicht, mit einer Ausnahme,die Ae3/6 I :) Ein gutes Modell mit Metallgehäuse. Trotz,nach heutigen Masstab antiken Antrieb, besitzt das Modell auch noch gute Fahreigenschaften. Mit einem modernen Antrieb und Getriebe wäre das ein Topmodell.


    Gruss Kurt

    Meine Erfahrung mit der Roco Ee3/3 deckt sich mit der Meinung von Erwin. Selbst habe ich die Ee3/3 Digitalversion gekauft und in Betrieb genommen. Allerdings nicht lange. Ich habe die Maschine dem Händler wieder zurückgegeben.Die war unbrauchbar. Die Fahreigenschaften unter aller Würde.(Längsruckeln und seitliches Wackeln der Maschine bei höherer Geschwindigkeit.) Der vom Werk eingebaute Decoder (Uhlenbrock) ist eine Zumutung und taugt meiner Meinung nach zu nichts. Mein Händler hatte drei Stück an Lager von denen zwei schon auf dem geraden Testgleis nicht einigermassen anständig fuhren. Also vor einem allfälligen Kauf gut hinschauen.


    Freundliche Grüsse


    Kurt

    Die Gegenseite ist genau gleich.Also auch ein Rad mit Gewinde für einen Kurbelzapfen. Die Räder ohne Ausgleichsgewichte sind aufgepresst und brauchen deshalb keine Mutter für die Befestigung.
    Leider weiss ich nicht mehr woher ich dieses Teil bekommen habe,es ist zu lange her.
    Die Art des Wendeschalter für die Drehrichtungsumkehr könnte von Märklin sein.
    Beim Motor dürfte es sich um einen Allstrommotor handeln.Rotor ist dreipolig.
    Gruss Kurt

    Biete: 6 Stck. Lilliput Leichstahlwagen.
    1Stck. A Erstklasswagen
    4 Stck. B Zweitklasswagen mit 2 Einstiegstüren
    1 Stck. B Mitteleinstiegstüren
    Keine Originalschachteln mehr vorhanden.Zurüstteile sind teilweise verloren gegangen. Preisvorstellung für alle 6 Wagen Fr.90.-
    Allfälliger Versand innerhalb Schweiz plus Fr.10.--
    Bei Interesse und oder Fragen bitte PN.
    Freundliche Grüsse
    Kurt Schoch

    Die Ae3/6I von Lima erinnert mich wieder an die Zeit, als ich für die Lima "Schweizer-Modelle" Getriebe baute. Das lohnte sich damals noch.Ich kannte damals eine Verkäuferin von einem Kaufhaus,ich glaube es war Jelmoli, da konnte ich diese Loks für etwa Fr.15.- kaufen.
    Ein Getriebe dieser Maschine habe ich aufgehoben als Erinnerung.Die Antriebsräder stammten von der "alten Ae4/7" von Hag.
    Freundliche Grüsse
    Kurt
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/90_009_1.jpg]