lok fährt langsam

  • ich habe eine frage ich hab 3 BLS Re 4/4 von hag
    die 261 ist etwa 20 jahre alt
    die 162 weis ich nicht mal da ich die von jemand gekauft hab über die fundgrube glaub
    und 194 ist etwa 3 -4 jahre alt
    mir fällt auf das die loks unterschiedlich schnell fahren
    die 162 fährt zimlich langsam wen ich den trafo aufdrehe
    261 fährt auch nicht grad schnell
    weis jemand wiso das so ist
    muss ich die loks mal in den service geben
    und beim umschalten fährt die einte lok
    ist beim bde 4/4 + re 4/4 BT auch so zum teil
    kan mir da jemand helfen danke

  • Hallo Matthias,


    dass die Loks unterschiedlich schnell fahren, kann verschiedene Gründe haben. Ich vermute mal, dass die neueste Lok einen Motor 88 hat und auch am schnellsten und ausgeglichensten fährt. Ebenfalls vermute ich, dass die anderen Loks noch einen Motor 66 haben.
    Beim 66-er machen immer wieder die Federchen zu den Kohlen/Bürsten Schwierigkeiten. Konkret: Mal pressen sie zu stark, dann bremsen sie den Rotor deswegen; mal pressen sie zuwenig fest, was dazu führt, dass der Rotor über die Kollektorscheibe keinen guten elektrischen Kontakt herstellt und aus diesem Grund langsam läuft.
    Zudem werden wohl auch etwas verhockte Zahnräder und Lager dazu führen, dass die Loks bloss langsam fahren.


    An deiner Stelle würde ich also einfach mal die Motoren der langsam fahrenden Loks total zerlegen und mit dem Roco-Cleaner gründlich aussprayen. Sodann solltest du die Lager und Räder mit einem synthetischen (nicht verharzenden) Öl ölen, Kohle und Bürsten ersetzen und alles wieder zusammenbauen.
    Eventuell auch die Federchen des 66-er Motors ausbauen und mit der richtigen Vorspannung wieder einsetzen. (Vorsicht: Ist etwas heikel. Nicht zu stark und nicht zu schwach spannen.)


    Wenn das alles richtig gemacht wurde, dann müssten die Loks wieder besser fahren, wobei gerade beim 66-er Motor Unterschiede immer wieder zu beobachten sind.


    Gruss


    Stefan Burkhard



    PS: Bei obiger Antwort bin ich davon ausgegangen, dass deine Loks analog und (noch) nicht digital fahren. Wenn diese Annahme nicht stimmt, so kann es natürlich noch andere Gründe geben… Bitte dann einfach nochmals melden und nachfragen!