Beiträge von tdnyh

    Hallo,


    Habe ein HAG-Gehäuse einer EBT Re 4/4 III rumstehen (HAG Nr. 274), welches ich gerne motorisiert hätte.
    Deshalb suche ich ein passendes, komplettes Fahrgestell in AC-Ausführung, idealerweise mit 88-er Motor und analog.
    Fahrgestell muss nicht neu, aber funktionsfähig sein.


    Würde mich über eine PN inkl. Preisvorstellung sehr freuen.
    Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2012.


    MFG
    Thomas

    Erstaunlicherweise ist die Spritzgussform aus Zinkguss. Ob diese Lowcost Methode auch teilweise für Modellbahnen angewendet wird?

    Formen aus Zinkguss kenne ich nicht im Detail. Was ich mir jedoch vorstellen kann, dass Spritzguss-Formen aus Aluminium oder Messing gefertigt werden.
    Dieses "Soft-Tooling" ist deutlich schneller und preisgünstiger als Formen aus gehärtetem Werkzeugstahl. Allerdings muss man Kompromisse in der Genauigkeit und der Ausbringungsmenge (Schuss pro Kavität) eingehen.
    Für Seriegrössen bis ca. 10'000 Teile kann diese "Low-Cost"-Technologie sinnvoll sein, ein möglicher Lieferant findet man z.B. hier.


    Gruss,
    Thomas

    Kurz und gut: In manchen Haushalten gibt es Kleinkinder, und der kluge Piko-Besitzer wird dafür Sorge tragen, dass niemand die Piko-Lokomotive in den Mund steckt und auslutscht - das könnte nämlich gesundheitliche Aspekte haben!


    Vielleicht gerade darum empfiehlt Piko auf der Homepage die Lok erst für "Kleinkinder" ab 14 Jahren. Gilt seit heute auch für Hunde... :mrgreen:
    Sagt einer, dessen 5-jähriger Sohn begeistert Runden mit dem Piko-Taurus dreht (denn die HAG-Loks im Schrank sind dem Vater vorbehalten :oops: ).
    Dies hat jedoch weniger gesundheitliche, eher finanzielle Aspekte.


    Gruss,
    Thomas