Aua, Switzerland zero points. Wie ist so etwas möglich? Formänderungen sind eine Sache für sich, aber wie kann man bei der Grafik so daneben greifen?
Beiträge von TEE1055
-
-
Hermann, genau das ist das Problem
In der Praxis ist es glücklicherweise so, dass Piko sehr gut mitdenkt. Die Konstrukteure messen die Zielobjekte (mehrmals) selber aus, was ich für die bestmögliche Lösung halte. Wobei sie dabei vom Auftraggeber eher abgelenkt als unterstützt werden, aber wer zahlt befiehlt
-
Anbieter, die dieses Geschäft im Griff haben werden tendeziell weniger und bei denen, die das machen ist die Kapazität beschränkt. Es gibt aber eine gewisse Nachfrage nicht-preissensitiver Kunden, welche solche Aufträge ausgeführt haben möchten. Ich muss selbst unter Kollegen immer wieder Aufträge ablehnen.
-
Sie haben Schwarzgrau genommen statt Umbra. Der Unterschied ist ja auch nur gaaanz klein.
-
Man kann sagen, dass diese EW I einen Quantensprung besser sind als die vom gleichen Initiant mit Superlativen angekündigten EW I von Liliput. Da daselbst die Recherche immer noch schwach ist, liegt der Fortschritt eindeutig beim Hersteller der Modelle.
Auf den ersten Blick fällt neben den bereits beigebrachten Fehlern folgendes auf:
- Hellsilbernes Dach und Zustand nach R4 passen nicht zusammen. Diesen Fehler hat bereits Lima gemacht, allerdings mit einem sehr viel moderateren Farbton.
- Eher exotisch sind die Dachlüfter. Auszuschliessen ist das nicht, dürfte aber je nach Revisionsdatum die Minderheit darstellen.
- Die silberne Lackierung des gesamten Bereichs innerhalb des Gummiwulstes ist unschön. Das hat selbst Lima besser gelöst.
-
Meine zwei Rappen zum Thema:
Oben wird das Preis-/Leistungsverhältnis erwähnt: Kurz zusammengegoogelt hat der EK eine Auflage von 32`000 bis 38`000 Stück, der EA 9000, womit wir schon mal bei einem Faktor 4 sind.
Der EA hat ein Alleinstellungsmerkmal bei den Wagendokumentationen verschiedener Autoren. Auf diesem Gebiet ist die Publikationslage sonst nur sehr lückenhaft. Würde dies wegfallen, wäre das aus meiner Sicht der grösste Verlust.
Den Modellteil finde ich nicht überragend. Handwerklich schwache Präsentationen haben allerdings in der Schweiz grosse Tradition, man denke an die Hoekstra-Basteleien in der Loki anno seelig.
Ich bin nicht sicher, ob Muni den Zusammenhang gesehen hat, aber der angesprochene Heinz Russenberger ist gerade einer der Zurückgetretenen. Soll jetzt die Qualität steigen oder wie ist das zu verstehen?
Ich finde übrigens den Vorbildteil dieses Autors sehr interessant, der Modellteil hat zugegebenermassen Verbesserungspotential. -
Ledermann ex. Stöckli in Langenthal schliesst zum 26. Mai. Zwar war die Modellbahnabteilung zuletzt eher scheintot, aber für RC und allerhand Materialien war er immer eine gute Adresse.
Schade, da hängen prägende Kindeitserinnerungen daran. -
Jaaaaaaaaaaaa, endlich!
Die aus Schweizer Sicht vielleicht relevanteste (wieder) Neuheit, der Talgo Pendular als Nachtzugversion im Ursprungszustand. Gehört nach meiner Erfahrung zu den gesuchtesten Grosserienmodellen. Die Teile sind so selten, dass sogar auf dem Kaeserberg fälschlicherweise ein Tageszug unterwegs ist. -
Weil LS-Models diese Modelle wesentlich früher angekündigt hat und mittlerweile vielleicht mit der Konstruktion fertig ist?
Frage: Sind diese Bilder auf der Roundhouse-Seite von LS-Models? Bei den WR ist nämlich statt einem EWI ein Leichtstahlwagen abgebildet. -
ist bei der Lok für die Optik keine Kompromisse eingeganten. (Im Vergleich mit Messingmodellen und PR25 Radsätzen natürlich schon. Ich spreche allerdings von anlagentauglichen Modellen und da scheint mir die 241A65 auf einem Detailniveau angekommen zu sein, welches selbst mit LS mithalten kann. Hut ab!)
Da bin ich anderer Meinung. Zwar ist die Lok "obenherum" schön gemacht, aber das Fünfzigerjahre-Fahrwerk mit den groben und zu kleinen Rädern passt nun wirklich nicht zum Preis. Dazu kommen noch die aus Kuchenblech ausgestanzten Stangen. Wie solche Fahrwerke in Grossserie (nicht RP 25) aussehen sollten, kann man an den Modellen von REE und Hornby-Jouef sehen. Es wird dann aber vermutlich nicht mehr auf dem M-Gleis laufen. Vielleicht kommt dieser Bruch mit der Rückwärtskompatibilität auch irgendwann.
-
Zwei meiner Kollegen nutzen die Duplicolor—Farben für den Fahrzeugmodellbau. Mit durchaus guten Ergebnissen, Vorsicht ist wie immer bei den Schichtdicken geboten. Besser wäre natürlich Airbrush...
-
Das Railtop-Modell ist wie oben geschrieben, ebenfalls nicht richtig. Deshalb erschien es auch nicht offiziell von Railtop, sondern als Spezialedition von Wemoba Pieterlen. Das richtige Vorbild sind die aus EWI-B und D(Z)t zusammengebauten BDt. Im Gegensatz zu den beiden anderen BDt-Typen, die es in die KlB-Epoche geschafft haben, ist dieses Vorbild noch nie im Modell reproduziert worden. Es hat aber für den Modellhersteller den Nachteil, dass keine grünen Varianten möglich sind.
Im Arwico-Prospekt sehe ich nur Hinweise und Fotos auf den EW II BDt. Womit die Fahrzeugfamilie entgegen dem Prospekttitel nicht vollständig ist, von den anderen Fahrzeugen ganz zu schweigen. -
Für diese Version könnte ich mich auch begeistern. Aber bitte einzeln anbieten, weil das Basismodell des Steuerwagens wäre noch falscher als es bei Railtop schon war.
Beim letzten Versuch mit den Liliput—EWI hat man nur den B ZKA angekündigt, weil man im Hause Arwico der Meinung war, der A hätte eine zu kleine Auflage. Immerhin hat man gemerkt dass in einem Zug mehr B als A enthalten sindDas Modell wurde dann wenig überraschend wegen zu geringem Bestellungseingang gestrichen.
-
Roger, ich denke das Hauptproblem ist, wie die Vorredner bereits gesagt haben, dass es nicht allzu viele gute Anlagen gibt. Ein Blick über die Grenze finde ich auch OK, aber wer eine Schweizer Postille kauft möchte vorwiegend Einheimische Themen. Sonst kann man auch MIBA oder Loco Revue abonnieren.
Oder um es überspitzt ausdrücken: Grossanlagen auf dem Niveau eines "Réseau Soumagnac" gibt es in der Schweiz schlicht nicht. In den letzten Zehn Jahren wurden in Loki auch mal Spaghetti- und Sägespahnanlagen gezeigt, was ich weniger prickelnd finde. Dann lieber eine anderes Thema, Zuckertransport zum Beispiel -
Schau mal hier:
http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html
Wenn die Verlinkung nicht direkt hinhaut, dann unter Pictures die Schweiz auswählen. Unter Car kannst du dann die Wagentypen auswählen. Da gibt es auch eine Menge Interiorfotos. Grün/Rot mit Holzimitatwänden ist der Ursprungszustand, Grau/grau ist die Konfortstreifenversion und grau/blau ist KlB.
-
Das ist eine interessante Superungsidee. Kannst du nicht die Verrundungen direkt im Design vorsehen? Dabei daran denken, dass Shapeways von sich aus auch noch ein klein wenig "Weichspült", je nach Material. Gerade die neuere Bauform sieht in "eckig" schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Die geätzten Scheibenwischer sehen auch nicht schlecht aus -
Oohh, Lampen mit Haltevorrichtungen für die Vorsteckscheiben, habe ich in 1:87 noch nie gesehen.
Da dürfte ich noch etwas schwächer werden als ich schon binOlympioniker: Cooles Statement, aber wie oft wurden dir denn schon Bilder von Hinterhofhändlern geklaut?
-
Bei solchen Empfindungen mag eine ultraleichte Befangenheit als Autor möglicherweise minimst mitschwingen...Das ist durch eine höchst seltene Kombination von Ereignissen und die daraus ergebende Kausalität durchaus möglich. Deshalb auch die Smileys.
Heute ist zum Glück (in diesem Fall meine persönliche Meinung) nicht mehr früher. Mindestens einer der heutigen Herausgeber weiss sehr gut was er macht. Früher wäre ich auch nicht im Traum darauf gekommen, Beiträge einzureichen.
-
-
Vorhin ist mir durch einen externen Input aufgefallen, dass dieses Thema (bzw. die Fortsetzung bei der "Konkurrenz") nicht die nötige Reichweite aufweist. Diese Bauteile sind seit einem Jahr lieferbar: http://www.moba-forum.ch/index…ad&postID=37272#post37272
Alles weitere per PN. Preis pro Stück (roh) CHF 10 zzgl. Briefporto