Beiträge von blacknight

    Hallo Andy,


    schraub das Plastikteil mit den beiden Schleifern mal ab - grosse schwarze Schraube lösen.

    Die beiden Schleiferbleche sind zwischen zwei Plastikplättchen geklemmt - versuch mal diese mit einer Messerspitze vorsichtig zu trennen/öffnen - sollten nur gesteckt sein.

    Wenn es im Inneren eine Verbindung zwischen den beiden Schleifern gibt, könnte das eine Ursache für einen ein Kurzschluss sein.


    Gruss Christian

    ...Wäre halt mega wenn Mathias Rufer würde Umbau Set verkaufen für die Re 6/6, Re 4/4", Re 4/4', Ae 4/4 und Ae 8/8...

    Hast Du mal bei Ihm angefragt?
    Soweit ich mich noch erinnere, hatte er mal eine Art Universalbeleuchtung (Frontprint + Bodenplatine) für ein paar der genannten HAG -Lokmodelle entwickelt


    Gruss
    Christian

    Da es hier ein bescheidenes Echo gab, frage ich was Anderes:.


    Ich weiss, dass es beim Traktörli Umbauten auf Faulhaber-Motoren gab/gibt - kann mir Jemand mitteilen, welcher Antrieb (Artikel-Nr.) da verwendet wurde?

    (Bei Morep sind gemäss aktueller Rückmeldung keine Teile mehr verfügbar, und die ebenfalls gestellte Frage zum damals verwendeten Material wurde leider nicht beantwortet).


    Gruss

    Christian

    Hallo Rufer, ich verstehe richtig: Müsste den Rest vom Umbausatz MBT kaufen (können)?

    Gruss Josef

    Ich bin zwar nicht Rufer....


    Nein, Du musst grundsätzlich nichts extra kaufen.

    Und für die Umbausätze an und für sich wird es auch nichts mehr zu kaufen geben. Der damalige Entwickler/Hersteller ist seit mehreren Jahren verstorben.


    Wie obenstehend bereits erwähnt, benötigst Du

    - ein HAG Mörschwil Unterbau, welches analog ist - digital ginge auch - es muss für den Umbau eh das ganze Gedöns am Unterteil entfernt und neu verkabelt werden)

    - die angefügte Anleitung von lehcim/Michael.

    - ein ESU-Decoder V4 oder ein entsprechender ZIMO Decoder mit 21mtc-Schnittstelle - soweit ich mir bekannt, darf es beim ESU keine MKL-Ausführung sein. Ob vielleicht ein zeitkonformer V5 - 21mtc auch funktionieren würde, weiss ich nicht.


    Gruss

    Christian

    Hallo Andy,


    beim Oberen müsste der Bolzen (Zahnradachse) von der Motorgehäuse Aussenseite nach Innen durchgeschlagen werden. Diese Achse ist minimal konisch, also beim Einbau darauf achten, wie herum Du den Bolzen wieder einbaust. Am Besten beim Ausbau entsprechend markieren...

    Vermutlich ist es beim Unteren gleich - dies müsste aber vorher vorsichtig geprüft werden.


    Generell darauf achten, wie die Zahnradachsen jetzt positioniert sind (Überstände, etc.) und wieder möglichst gleich einbauen.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht Jemand dokumentiert mitteilen, welche Revisionsdaten der SBB BDe 4/4; mit dem neuen Logo und der BN 1651; (nicht OeBB 651) zuletzt getragen hat?

    Ich habe ein paar wenige Foto's im Netz davon gefunden, jedoch bisher keines, wo die Revisionsdaten lesbar wären.


    Vielen Dank.


    Gruss Christian

    Oh...ich wusste nicht, dass es von den Rädern auch mehrere Versionen in den Breiten gibt. Vielen Dank für die Infos :thumbup:.


    Ich habe die 275 nach einem Probelauf - welcher ohne Beanstandungen verlief - nun wieder verpackt.

    Statt deren ist nun die 273, 1-motorig auf dem Tisch. Ich habe hier mal die Radbreiten gemessen - diese bewegen sich zwischen 3.39 und 3.41 mm.


    Gruss

    Christian

    So... ich hatte die Lok inzwischen nochmals komplett zerlegt und die Bodenbleche kontrolliert.

    Das eine war etwa 0.5 mm krumm auf die ganze Länge - ich habe das so gut es ging, wieder gerade gerichtet.


    Im Anhang seht Ihr das beidseitige Ergebnis der ganzen Aktion.


       


    Die Gehäuse-Ende zueinander sind jetzt beiden gleich hoch und für mich so stimmig :).


    Dank an alle, die tatkräftig unterstützt haben, den Schiefstand zu korrigieren :thumbup:.


    Gruss

    Christian

    Dumeng:

    Woran siehst du, dass die Lok "alte Räder" hat? Es sind auf allen Achsen die vernickelte Ausführung vorhanden/montiert.

    Der Motor ist der 64iger. Nach einer normalen Reinigung augenscheinlich wenig gelaufen, weil keine Abnutzungs- oder Einlaufspuren sichtbar.


    Gruss

    Christian