Beiträge von Multimister1997

    Liebe Forumisten,


    Seit längerer Zeit melde ich mich wieder einmal, dafür direkt mit einem grösseren Verkauf aus meiner kleinen Bücher- und Heftsammlung :thumbup: :) . Erfasst habe ich alle Artikel auf Ricardo, vor allem teilweise fast vollständige Jahrgänge des Märklin Magazins ab 1991 (Neben dem Cover habe ich jeweils auch das Inhaltsverzeichnis fotografiert und hochgeladen. Mann kann also auch einfach ein bisschen 'durchblättern', auch wenn man nicht nach einem konkreten Thema sucht. Auch ansonsten ist vielleicht noch das eine oder andere spannende Buch darunter. Reinschauen lohnt sich jedenfalls sicher.


    Ganz liebe Grüsse und ein bahntastsiches Wochenende :D :D


    https://www.ricardo.ch/de/c/literatur-und-kataloge-41222/märklin%20magazin

    Liebe Forumisten,
    Seit einer Weile bin ich stolzer Besitzer einer "Hag-Archiv" BLS Re 4/4. Seit kurzem aber ächzt der Motor und die Lok kommt nur langsam ruckelnd voran. Ich kann mir absolut nicht erklären, wie dieses Problem zu beheben ist ?( (die Zahnräder habe ich bereits mehrmals geputzt und es ist kein Schmutz im Getriebe vorzufinden). Weiss jemand von euch wo hier der Hund begraben liegt?


    Besten Dank und ein schönes restliche Wochenende :)
    Gabriel

    Liebe Forumisten,
    Im Auftrag eines Bekannten, verkaufe ich Teile seiner Modelleisenbahn und will euch diese Lokomotive nicht vorenthalten: es handelt sich dabei um eine Ae 6/6, Kantonswappen Bern welche zur 700 Jahr Feier der Eidgenossenschaft von Märklin produziert wurde. Das Modell ist kaum bespielt und hat zwei Kratzer in der Zierlinie, ansonsten ist es makellos :D :thumbup: . Ausserdem besitzt das Modell noch die Originalvepackung.
    Meine Preisvorstellung liegt etwa bei 350.- ,ich weiss gar nicht ob es sich bei der Lok um ein gesuchtes Stück handelt ?( , dem Internet zufolge wohl eher nicht. Diesbezüglich kann man vielleicht auch noch ein bisschen verhandeln :wink:


    Fründlichi Grüess und es schöns Wucheend,
    Gabriel

    Liebe Forumisten,
    Kürzlich habe ich einem Bekannten das Metropolitan 100 Jahre Gotthard Bahn Set abgekauft (Art. Nr. 9000, Nummerierte Serie nr. 245 ). Leider hat er am Gepäckwagen nicht ganz so professionelle Farbkorrekturen vorgenommen, (ist ja auch verständlich, da die Wagen leider nur beklebt sind :thumbdown: ) (siehe auch Bilder). Außerdem fehlen einige Fenster und die Schraubvorrichtungen an den Wagenkästen ist an fast allen fünf Wagen abgebrochen. Dafür ist das Set vollständig und der Zustand der Verpackung lässt nichts zu wünschen übrig. Auch das kleine A5 Blatt mit Informationen zum Original ist vorhanden (ich weiß nicht ob es ein Zertifikat ist oder ob es überhaupt eines gegeben hat ?( ) Weiß von euch jemand ob man die Wagenkleber noch irgendwo bekommt ? Ich denke mit ein bisschen Feingefühl sind die Wagen wieder gut herrichtbar. Ich jedenfalls, würde mir lieber ein neues Liliput Set zu tun und ein Metropolitan Set gehört eigentlich auch eher in eine Vitrine :whistling: , aber ich denke manch ein Sammler würde sich an den Modellen freuen. Im Internet habe ich jedenfalls nicht viel gefunden, aber ich denke die Wagen sind relativ selten. Angesichts des Zustands bewegt sich meine Preisvorstellung zwischen 250-300 Sfr. Ich bin aber offen zu verhandeln, schließlich kenne ich mich mit Metropolitan / Torino einfach zu wenig aus.


    Die Bilder muss ich wegen der Dateigröße einzeln anhängen, Falls jemand bestimmte Fotos von Details usw. wünscht kann ich diese gerne noch hinzufügen.


    Lieber grüsse,
    Gabriel

    Liebe Forumisten,
    Ein alter Bekannter von uns zieht ins Altersheim und hat mir seine Modelleisenbahn zum Verkauf anvertraut. :thumbup: Fogendes Material ist abzugeben. Bei Interesse kann ich auch Bilder anhängen!



    LOKS
    -Roco (WS): Ae 8/14 Art. Nr. 69771 (Ein Puffer fehlt und bei einer Kupplung fehlt die Lasche) (250.-CHF)
    -Märklin Ae 6/6 (700 Jahr feier der Eidgenossenschaft, Kantonslok Bern) Art. Nr. 3338 (300.-CHF)
    (Beide Loks in OVP, wenig bespielt, voll funktionsfähig, wenn möglich durch Abholung und Bar)


    PERSONENWAGEN
    -Ein vierteiliges Pendelzugset mit Steuerwagen von Märklin in OVP und Verpackung, unbenutzt Art.Nr.42168; (175.-CHF)


    GÜTERWAGEN (alle OVP, mit Verpackung)
    -zwei Märklin DB-Dppelstock-Autowagen, braune Ausfürung; Art.Nr. 4712 (50.- CHF)
    -Electrotren Flachwagen, Rahmenaufbau aus Metall, grau, RN, Art.Nr. 1014, (10.- CHF)
    -Electrotren Schiebeladewagen, Plastik, deutsche Bundespost, Art.Nr. 5510 (15 .- CHF)
    -Electrotren Zisternenwagen der RENFE, Plastikaufbau, Art.Nr. 5401 (15.- CHF)
    -Electrotren gedeckter Güterwagen, seltene Ausführung mit Schlusslicht (WS) Art.Nr. 1350, (50.- CHF)



    Bei Interesse einfach melden als Privatnachricht, alle Wagen auch per post (+7.- CHF). Eine zweite Liste mit C-Gleis
    Material wird folgen :thumbup:


    Liebi Grüess und es schöns Wucheend



    Gabriel

    Vermutlich suchst Du ein bistabiles Relais, welches zwei Schaltstellungen bietet, die durch einen alternierenden Impuls auf zwei Magnetspulen ausgelöst werden. Diese Relais verharren in der jeweils letzten Stellung stabil.

    Du hast es erfasst: ich suche nach einem Relais, dass in der Stellung verharrt. War mir nicht ganz sicher ob "Selbstschaltrelais" der fachtechnisch richtige Ausdruck war


    Danke und en schöne Abig 8)
    Gabriel

    Hoi Zämme,


    Ich war erst gerade im Conrad und habe nach einem Selbsthaltrelais (für eine Signalschaltung in meinem Schattenbahnhof) gesucht. Leider aber hatte es einen solchen nicht mehr im Lager und warten bis ein Neuer da ist, dauert ewig :wacko:
    Darum frage ich ob mir jemand von euch einen guten Elektronikladen, wenn möglich im Kanton Zürich) empfehlen könnte, wo ich einen Selbstschaltrelais herbekomme?
    Liebe Gruess und beste Dank ;)
    Gabriel

    Vielen Dank für die Hilfe :)
    Ich habe zwar einen Decoder gekauft, den Motor aber noch nicht über den Decoder getestet... Am besten versuche ich es einmal mit einem Gleichrichter
    Gruess Multimister

    Hallo zusammen
    Ich habe heute Nachmittag im Conrad einen Motor http://www.conrad.ch/ce/de/pro…N-263-H0/1210014&ref=list gekauft. Es war zwar angegeben er sei für Lokomotiven geeignet; als ich in aber testete begann er anstatt zu drehen nur stark zu vibrieren. ?( Ich kenne mich mit dieser Art von Problem nicht aus und frage euch deshalb wie man das Problem beheben könnte oder ob es möglich ist, dass das Problem am Trafo liegt.
    Lieber Grus und schöne Pfingsten...
    Multimister

    Hallo zusammen
    Ich bin mir schon lange am überlegen wie man sich wohl am besten einen Reed Kontakt (Schaltkontakt) basteln könnte, denn ich finde jene die auf dem Markt angeboten werde ein wenig zu teuer. Hat jemand von euch eine Idee?
    Mfg

    Hallo miteinander
    Ich bin mir am übelegen einen Rabde 500 zu kaufen. Ich weiss aber nicht ob er durch den altem märklin m gleis radius (5100) kommt. Weiss jemand von euch bescheid?
    Mfg