War ja eigentlich schon länger ein offenes Geheimnis, dass es um HAG nicht so ganz rosig bestellt war.
Dem Teletop Bericht entnimmt man hier wohl kaum Neues, abgesehen davon, dass es eigentlich HAG Modelleisenbahnen AG heissen würde...
Auch wenn ich selber keinen Einblick in die Firma habe und hatte, und das ist rein meine persönliche Meinung,
hat man bei HAG sträflich den Zeitpunkt zur Redimensionierung und Konzentration der Firma verpasst. Auch wenn die
vielen Sonderserien insbesondere in den letzten beiden Jahren viel direktes und gutes Geld brachten, so hat man gleichzeitig alle
anderen Kunden regelrecht sitzen gelassen - Standartware wurde kaum mehr geliefert. Ich denke da rein schon
an Doppelstöcker, Rungenwagen mit Doppelrungen oder eine Zeit lang gab es nicht eine rote 460er...Dies um nur drei Beispiele zu nennen.
Wenn man so an der Normalkundschaft vorbeiproduziert, muss man sich nicht vollends wundern, wenn die Umsätze (in einem gleichzeitig immer schwieriger werdenden Umfeld)
sinken und immer mehr potentielle Kunden auf andere Hersteller ausweichen, abgesehen von der katastrophalen Kommunikation (wenn man das überhaupt so nennen darf) in diesem Jahr.
Und, so leid es mir auch tut, von der handvoll Sonderserienkäufer allein ist ein solches Unternehmen, und da muss man nicht
Hellseher sein, schlichtweg nicht wirtschaftlich zu betreiben.
Es wirkt auf mich schon fast ironisch, als wenn ausgerechnet eine Goldlok eines der letzten grossen Werke dieses Herstellers zu sein scheint.
Zumindest in der "alten Ära", sofern es überhaupt weitergehen wird.
Die kommenden Wochen dürften wohl noch Spannend werden...
Gruss
Adrian
Moderationshinweis: Ausgelagerte Beiträge aus dem Thread "Herbstneuheiten 2012", Titel durch Mod. gesetzt.