Beiträge von e.656

Wenn ich eine Lokomotive aufs Gleis stelle mit der ich seit längerer Zeit nicht mehr gefahren bin in diesem Fall meine 111 von Roco dann stelle ich fest obwohl ich die Radsätze gereinigt habe muß ich die Lok erst wieder einfahren weil sonst die Lok nicht richtig fährt und ruckelt.Kann man es so ausdrücken das

der Motor "eingerostet" ist weil er lange nicht mehr gefahren wurde?

Gruß Michael

Ich habe eine Frage hier auf dem Bild ist ein Abschnitt von der Sommerfeldt Aufbauanleitung auf Seite 131.Am Mast müssen drei Löcher für das Tragseil gebohrt werden und zwar für das Tragseil den Anker und die Abspannung. Die Maße für die Bohrung des Tragseiles ergeben sich von 66mm+15mm=81mm.Bei den anderen zwei Bohrungen bin ich mir nicht sicher ob die Maße so stimmen. Nur bei den 8,1mm konnte man sich die Bohrung errechnen aber bei den anderen Bohrungen also die 7,6mmund 7,3mmm habe ich einfach geschätzt. Vielleicht kann mir da jemand helfen bzw hat da jemand die genauen Maße für dir Bohrungen?

Gruß Michael

Die Firma ESU und auch Zimo bieten im Decoder eine Motorbremse an die verhindert das der Zug nicht am Gefälle wegrollt.Ich Frage mich wird das nicht schädlich für den Decoder mit der Zeit denn der muß ja dann viel Bremsen je nachdem mit lang der Zug ist und wie steil das Gefälle ist und eventuell wird er dann sehr warm?Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Michael

Du brauchst nicht auf dem Schlauch zu stehen im Grunde hast Du schon recht der Aufwand ist groß aber in der momentanen Lage wo man zwangsweise mehr Zeit hat vielleicht nicht jeder aber da fängt man halt an sich ABM Maßnahmen zu suchen und will halt mal was ausprobieren auch wenn es nicht wirklich Sinn macht.

Gruß Michael

Ich habe viele 21 MTC Adapterplatinen günstig erworben und habe etliche Fleischmann Loks mit Lopi 4 und 8pol. Schnittstelle und habe mir gedacht, warum soll ich mir neue Decoder kaufen, wenn man die alten Decoder umbauen kann.Durch die vielen Tipps von euch scheint es ja zu gehen und die Buchsenleisten (Rufer hat mir ja den Tipp gegeben wo man die Buchsenleisten erhält "Danke dafür") ,werde ich es probieren einen Decoders umzubauen und wenn es geklappt hat werde ich die anderen Decoder auch umbauen.In der momentanen Lage ist ja genug Zeit vorhanden .

Gruß Michael

Hallo Rufer,

es ist auch keine Buchsenleiste auf dem Decoder nur die 21 Vorgestanzten Löcher weil es ja eben ein 8 Pol. Decoder ist.Ohne Buchsenleiste geht es ja eh nicht.Ob es sowas gibt und ob es dann auch funktioniert ist sie andere Frage.

Gruß Michael

Ich habe eine Frage und zwar wäre es möglich einen 8 Pol. Lopi 4 in eine 21MTC Adapterplatine einzustecken um in dann als 21 Pol.Decoder zu verwenden?Auf den 8 pol. Decoder ist eine 21 pol.Schnittstelle zu sehen deswegen die Frage?

Gruß Michael

Ich habe mir die neue Software 5.0.12. von ESU für den neuen Lokpiloten von ESU heruntergeladen und habe dazu eine Frage: Im Handbuch unter dem Abschnitt 10.10 auf Seite 54 steht man muss den Ausgang Aux9 auf die Funktion PowerPackControl konfigurieren. Ich finde die Programmiermöglichkeit im Lokprogrammer nicht. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruß Michael

Es gibt einen sogenannten Lastdetektor hab hier mal die Anleitung ich hoffe man kann alles lesen. Dort in der Anleitung steht z.B. das man nur einen Decoder mit Logikausgängen auf eine 21 MTC Schnittstelle gesteckt werden darf die auch Logikausgänge hat. Für mich ergibt das keinen Sinn den es sollte ja so sein das man bei der Adapterplatine die ja verstärkte Ausgänge hat einen Decoder anstecken kann der Logikausgänge hat also genau umgekehrt wie soll man den sonst den Aux 3 Ausgang verwenden können. Oder was meint Ihr?

Gruß Michael

Kann mir jemand helfen ,

Ich habe einen Lenz Silber Decoder mit 21MTC.Der Decoder hat ja auch an Aux3 einen verstärkten Ausgang während beim Lopi 4 von ESU z.B. an Aux3 ein Logikausgang ist.Die Adapterplatine von ESU hat ja auch verstärkte Ausgänge an Aux3.Würde das bedeuten das ich den Decoder nicht an die Adapterplatine aufstecken darf?

Gruß Michael

Hallo Rufer,

danke für die Info mal sehen ob der neue Lopi 5 von ESU auch so was hat. Wenn der Strom abgeschaltet ist wird die Handbrems Einstellung wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. 😐

Gruß Michael

Ich habe in meiner Baureihe 120 von Fleischmann einen Flachläufermotor eingebaut die Fahreigenschaften sind im Vergleich zum Originalmotor viel besser vor allem im Langsamfahrbereich.Der Nachteil ist das der Zug wenn man eine Bergrampe runterfährt und bleibt stehen dann rollt der Zug einfach langsam weiter.Das ist natürlich ärgerlich obwohl ich eine Lampe zwischen die Motoranschlüsse gelötet habe.Ich vermute meine Bergrampe ist doch zu steil da der Flachläufermotor halt eine geringe Selbsthemmnis hat.Hat jemand auch schon seine Erfahrungen damit gemacht bzw hat jemand eine Idee oder einen Tipp für das Problem?

Gruß Michael

Hallo Markus,

Du hast noch die alte Anleitung Version 11/2016.Ich hab die von 05/2019.Wäre super wenn Du es dir mal anschaust wäre echt mal Interessant das zu wissen. Wenn Du möchtest ich hab die Anleitung in Deutsch!!!

Gruß Michael

Hallo Markus,

Hab in der Anleitung nachgeschaut auf Seite 7 bei der Überschrift Towed Railroad Coach hab da die Warnung nicht gefunden (bei der Englischen Anleitung).Es gibt aber eine alte und mittlerweile ja eine Überarbeitete Anleitung.Ist es bei Dir so das wenn der Triebkopf mit Motor stromlos gemacht wird z.B.durch einen stroml

osen Abschnitt ist dann trotzdem der Triebzug fahrbereit ist und die Innenbeleuchtung brennt da sie ja vom Triebkopf ohne Motor automatisch Strom bezieht durch die Stromführende Kupplung?

Gruß Michael

Hallo Rufer,

das ist die Platine und auf dem Bild zwei sieht man die Jumper genau links neben der 21poligen Schnittstelle gegenüberliegend. In der Anleitung steht, die werden nur im Analogmodus verwendet. Wie gesagt solange ich keine Rückmeldung erhalte von Almrose stehe ich auf "dem Schlauch". Oder ich muss einen Modellbahnelektroniker finden der da Ahnung hat.

Gruß Michael

Hallo Rufer,

die ganze Elektronik von Lima wurde ja durch die neue Innenbeleuchtungsplatine ersetzt und die ist sehr komplex. Hatte vor einigen Wochen eine Nachricht an Almrose gesendet aber noch keine Antwort erhalten ☹

Gruß Michael