Beiträge von 11465 - Oerlikon

    Zitat von "PapaTango"

    Bau lieber noch einen Schattenbahnhof 8)


    ...Peter, an was, glaubst Du, baue ich gerade wie ein Besessener?? Genau: am Schattenbahnhof. 8)


    Aber auch dieser wird nicht 200 Lokomotiven fassen können.....sondern nur 9 Zugs-Garnituren.
    Dazu kommt jetzt noch Stefans Universal-Lok (Die ist mir übers Wochenende bei den Tests bereits zweimal auf den Betonboden gefallen....so ein Gedränge herrscht auf der Anlage :wink:)


    So wie ich mich erinnere, bist Du dann der nächste Tester. Ich denke so ab Anfang nächster Woche werde ich mich per PN wegen der Übergabe melden (sobald ich alle abgebrochenen Teile wieder gefunden habe. Einen Puffer vermute ich im Staubsack des Staubsaugers und den einen Pantografen hat die Katze gefressen... :D )

    Ich finde, dass die OVP einfach zur Lok gehört. Diejenigen Schachteln, die ich als Kind (oder war's vielmehr mein Vater?) weggeworfen habe, versuche ich nun mühsam wieder zu ergänzen. Gerade bei mir müssen die Loks häufig transportiert werden (Vitrine im Geschäft, bzw. zu Hause in Regensdorf - Die Fahranlage im Kanton Aargau). Da ist das Einwickeln in Küchenpapier nicht eben die elegante Alternative. Ausserdem: Ab einer gewissen Anzahl Lokomotiven ist es gar nicht mehr möglich, alle in Vitrinen auszustellen. Was dann?
    Ganz doof finde ich jedoch Verpackungen die so billig und doof konzipiert sind, dass sie beim einmaligen Auspacken durch die 'einrastenden' Laschen nur noch fetzenwert aufweisen. Oder wenn die Lok mit angesetzten Zurüstteilen gar nicht mehr in die Schachtel passt. An solchen Verpackungen hänge ich auch nicht, behalte sie aber trotzdem: Mit Verpackung verkauft sich die Lok ungleich besser. Ist einfach so.


    Hab zum Glück einen grossen Estrich (Nachdem ich beim Wegzug des Nachbarn bei Nacht und Nebel die Lattenwand zu meinen Gunsten um zwei Dachsparren verschoben habe :wink: - der neue Nachbar hat sich vielleicht mal gewundert, warum er einen so winzigen Estrich hat, im Gegensatz zu mir, aber der Kerl ist kein Modellbahner und braucht somit auch weniger Platz.... 8) )

    Die Geschichte geht weiter:


    Soeben hat mir Herr Enk, unser Paketpöstler, Stefans Lok ausgehändigt....Dani, was hast du damit gemacht? Wenn ich das Paket schüttle rasselt und klimpert es und unten läuft Schokoladensosse raus :D:wink:


    Spass beiseite.


    Erstes Testergebnis: Bei Erhalt der Lokomotive wurden mit der Schiebelehre folgende Masse erhoben:


    Die Spurbreite aller 4 Achsen beträgt: 16,35mm.


    Stefan, du kannst damit Rückschlüsse ziehen, ob sich der Abstand während der bisherigen Testphase verändert hat. Da ich bei allen vier Achsen das selbe Mass ermittelt habe, bezweifle ich dies jedoch.


    Ausführlicher Bericht folgt

    Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Bei mir böte sich - aus rein privaten Gründen - z.B. "Olten" oder "Interlaken" an


    Sali Lutz,
    Betreffend H-R-F-Wappen kann ich den finanziellen Aspekt etwas entschärfen. Nur Sonderanfertigungen kosten Fr. 100.--. Nun ist es aber so, dass H-R-F einige Wappen im Sortiment hat. (zB. 'Schwyz' - diese Version wählte ich, weil ich bei meinem Fachhändler dieses geätzte Schild für Fr. 10.-- (oder noch billiger) kaufen konnte. Allerdings noch unbemalt. (Die Bemalung des Schildes ist meiner Meinung nach das Heikelste an der ganzen Herstellung).
    Ebenso ist 'Stadt Bern' und 'Interlaken' (!) auf diese Weise in meine Hände gefallen.
    Da Du ja allenfalls planst, eine Märklin-Lok mit HRF-Wappen zu veredeln: Das habe ich erst kürzlich getan. Und zwar folgendermassen: Die Jubiläums Ae 6/6 'Bern / Berne' von Märklin wies zerkratzte Originalschilder auf. Daher entfernte ich diese und klebte stattdessen die genannten Berner Wappen von H-R-F auf. Die Schrift liess ich original, bzw. schliff sie beim HRF-Wappen ab. Sieht gut aus. Da das Dach der Märklin-Ae6/6 ein separates Teil ist, kann man es ganz einfach in der gewünschten Farbe lackieren. (Ganz anders als bei HAG: dort versaute ich mal eine ganze Lok, weil mir die Farbtrennkante zum grünen Kasten misslang :oops: )


    Ach, warte noch mit dem Bestellen von den 'Interlaken'-Wappen bei H-R-F. Diese müssten bei mir noch irgendwo rumschwirren. Ich habe keine Verwendung dafür. Falls ich sie finde* in meinem Teile-Chaos, lasse ich Sie dir gerne zukommen. (*und ich finde sie - es ist nur eine Frage der Zeit)


    Schau auch mal unter:


    http://www.h-r-f.com/schilder.html

    Zitat von "tonito"

    Dem stimme ich vorbehaltlos zu und hoffe ebenfalls auf ein noch langes Wirken des begnadeten und äusserst kompetenten sowie menschlich sehr angenehmen Betriebsinhabers. Auch grössere Investitionen lohnen sich dort zu tätigen, da Fehlkäufe durch die wirklich fachspezifische Beratung meistens vermieden werden können. Anderes kann einem dagegen in einem weiteren Moba-Geschäft des genannten Dreiecks an der gleichen Tramstrasse (am Anfang, nicht in der Mitte) widerfahren. Mich ertaunt immer wieder, dass es dieses Geschäft noch gibt.


    ...Ja, das erstaunt mich auch!! (Vor allem,dass der 'Ich-bin-ja-so-eine-arme-Witwe-in-dieser-bösen-bösen-Welt'-Mitleids-Tour immer noch funktioniert)



    Da gehen wir doch lieber zu dem alten Gauner da, gell? :wink:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Paul_Aebi_2.jpg]


    Schade: seit er nicht mehr Pfeife raucht, kann ich nicht mehr durch Schnüffeln an der Lokpackung erkennen, welche Loks ich bei ihm gekauft habe. ?(

    1.

    Zitat von "Cebu Pacific"

    ....unprofessionelle Bauweise, Gehäuse mit doppelseitigem Klebeband am Chassis [...]
    Die Lobhudeleien im Loki ...


    2. In Zürich hat es doch einige Läden die von älteren Herrschaften betrieben werden, ich bin gespannt wieviele in den nächsten Jahren für immer ihre Pforten schliessen.


    zu 1. Als Loki-Abonnent konnte ich nie verstehen, dass jemand auf den kostspieligen Wabu-Murks hereinfallen konnte. Denn die grösste Lobhuddelei nützt nichts, wenn daneben das entlarvende Bild abgedruckt ist.


    zu 2. Das macht mir ebenfalls Angst. Im 'Goldenen Dreieck' der Zürcher Modellbahngeschäfte sind alle Mobau-Ladenbesitzer überaltert. Dort dürften innerhalb der nächsten Jahre alle Läden eingehen.


    Vor allem ein Geschäft an der Schrennengasse, beim Goldbrunnenplatz liegt mir besonders am Herzen und ich werde in tiefe Trauer versinken, wenn der charismatische Fachhändler dereinst die Segel streicht.
    Die liebenswürdige gegenseitige Zünderei und die grosse Fachkompetenz wird nämlich durch keinen E-Shop oder Internet-Aukionsplattform ersetzt werden können.
    Auch wenn ich dort eher selten grosse Investitionen tätige, ist es immer wieder ein Genuss, für einen Schwatz den genannten Fachhändler aufzusuchen und in den verwinkelten Ecken herumzustöbern.
    So ist das immense Lager immer wieder für Überraschungen gut.
    (Nichts ödet mich mehr an als sogenannte Modellbahngeschäfte, in denen nüchterne Vitrinen stehen, in denen das aktuelle Standardangebot eines süddeutschen Herstellers präsentiert wird - und sonst nix.)


    Auch die andere Ecke des 'Goldenen Dreiecks' wird durch einen in der Szene äusserst aktiven Ladeninhaber geführt (ausserdem handelt es sich um ein geschätztes Forumsmitglied). Auch bei dessen Rückzug aus dem Geschäft würde eine schmerzhafte Lücke entstehen und manches Sondermodell wohl nicht mehr realisiert.


    Und so wünsche ich den angesprochenen Personen hiermit beste Gesundheit und stählerne Nerven im Umgang mit schwierigen Kunden :wink:

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Kaffee trinken, Zeitung lesen, HAG Forum lesen und Beiträge dazu schreiben auf Arbeitszeit und dann anschliessend mit den Kollegen in die Pause gehen und die Neuigkeiten diskutieren. :wink::wink:


    ...Mist, wie hast Du das alles rausgefunden? :shock::oops::wink:

    Zitat von "Mosi"

    Na da fällt mir doch gerade ein lang ersehntes Wunschmodell ein. Gehört aber eigentlich in eine Rubrik Zubehör :oops::oops:


    Leider gibt es nur wenige schöne große Brücken. Die Bieschtalbrücke von Faller ist schon klasse. Aber ich meine eine einfache gerade Fachwerkbrücke mit unten liegendem Gurt und ca. 40 - 50 cm lang. So wie früher die meisten großen Eisenbahnbrücken gebaut waren.


    Und zwar schrieb Mosi dies in der Rubrik 'HAG Digital'... und da es dort eigentlich nicht hingehörte folgt meine Antwort hier:



    Sofort einverstanden! aber was WIRKLICH fehlt ist - wie du schreibst - eine GROSSE Brücke dieser Art. (40-50 cm sind in meinen Augen eine kurze Brücke - und neu von Faller erhältlich)


    Dann könnte es hier links oben endlich weitergehen...



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_IMGP0158_2.jpg]


    ....aber ob, je ein Hersteller eine Eisenbrückenkonstruktion mit Untergurt herstellen wird, dessen Spannweite 120cm beträgt, bezweifle ich stark. :cry: (Aber der Durchgang ist nun mal so breit)


    Also, heisst es wieder einmal: selbermachen, wie gehabt.


    (Übrigens: Die hier zu sehende Fachwerkbrücke (aus Messing) misst genau 60 cm).

    Zitat von "Unholz"

    (wieso überhaupt so früh?)


    Ja, gell, schon wieder ein Beamten-Klischee zerstört. Dein Weltbild fängt ziemlich an zu Bröckeln... Musste schön lachen, als ich beim Kaffeetrinken deine Antwort las. Musste gleich meine Kollegen wecken und ihnen davon erzählen. :wink:

    Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Roger, welche HRF Sets hast Du gebraucht/genommen (1313, 1352 und vermutlich 1387-1)? Ich bin da bei den Märklin Loks immer noch unschlüssig; das Frontwappen ist ja bereits erhaben, ebenso die Platten für die Herstellerinfo und das Lokwappen. Bleiben also eigentlich nur noch die SBB/CFF Schrift, das Depot und die Loknr.; bei Kantonsloks noch der wohl recht "heikle" Chromstreifen.


    Sali Lutz,
    Hier liegt ein Missverständnis vor: Ich habe keine Märklin-Lok mit HRF-Wappen versehen, sondern solche von Hag. (HRF fertigt auf Wunsch jedes gewünschte Wappen, samt Betriebsnummern an. Ein solches Set ist aber nicht ganz billig. Mit Fr. 100.-- ist man dabei :shock: . Aber da ich via Internet ab und zu eine HAG 'Montreux' relativ günstig ersteigern konnte, habe ich mir den Luxus geleistet und wiederholt bei HRF Wappen meiner Wahl anfertigen lassen. So fährt auf meiner Anlage eine 'Vevey, eine 'Les Verrières, eine 'Thun'. (wegen der welschen CFF-Anschrift des Original-Modells konnte ich natürlich auch nur welsche Einzelanfertigungen ordern. (Jawoll: Berner-Loks werden mit CFF angeschrieben. Thun ist also machbar). Ferner fand an einer FFS-Maschine (Ex-Biasca) eine Umbenennung auf 'Oerlikon' statt und aus einer Kantonslok 'Zürich' wurde - wie bereits gesagt - meine 'Schwyz' gebaut.
    Ae 6/6 mit 'Schnauz' scheue ich ein bisschen. Denn wie Lutz ganz richtig geschrieben hat, ist das Anbringen des HRF-Chromzierstreifen ziemlich heikel. Vor allem um die Ecken: Weil die Front nicht senkrecht verläuft tendiert der zähe Chromstreifen nicht der gewollten Linie zu folgen. Gaaaanz vorsichtig angebrachter Sekundenkleber, der mit einer Nadelspitze aufgetragen werden sollte, bringt hier das gewünschte Resultat.
    Lohn der Mühe ist ein traumhaftes Chrom-Outfit, das seinesgleichen sucht. (So schön, dass ich mich sogar überwinden konnte, bereits gesuperte Chromausführungen von Roundhouse wieder abzuziehen und mit HRF-Streifen zu veredeln)


    Aber diese Pfrimelei braucht Nerven und so warten noch einige originalbeplankte Hag Ae6/6 auf die HRF-Kur.



    Bei den wenigen Märklin-Loks änderte ich nur die Dachfarbe. So habe ich sie farblich den Hag-Ae6/6-Modellen angepasst. Ebenso die Dachleitungen. So erhalte ich ein homogenes Erscheinungsbild zwischen beiden Modell-Marken.
    Mit Deinem freundichen Hinweis auf das Märklin-Ersatzteil (klare Scheibe) dürfte das letzte wirklich störende Detail bei Märklin auch noch zum Verschwinden gebracht, wie ich hoffe.


    An dieser Stelle danke ich auch noch Bernd Knaak, der mir in der Ersatzteilfrage ebenfalls weitergeholfen hat.


    Einen schönen Wochenstart wünscht euch der Ae6/6-Fanatiker (aber nur grün gestrichene :wink: )

    Zitat von "Cebu Pacific"


    Zum Kuckuck nochmal, wo habe ich da wieder drauf geklickt. Der Beitrag hat sich einfach ungewollt verdoppelt. :oops::oops::oops:


    Cebu Pacific, wenn Du mit dem Knöpfe-Drücken im Hag-Forum Probleme hast, wende Dich vertrauensvoll an Stefan Unholz - Der fingert auch immer planlos rum und am Schluss ist alles weg. :D:D:D

    Zitat von "Unholz"

    Falls man bei Märklin so unkompliziert Fenstereinsätze als Ersatzteil bestellen kann wie bei HAG und falls diese sich auch ohne Spezialwerkzeug einbauen lassen (@Lutz: ist dem so?), dann werde ich meine einzige Märklin-Ae 6/6 auch so veredeln.



    DANN WURDE ICH GANZ GEMEIN ANGELOGEN!!! :Ich orderte bei einem sehr zuverlässigen Fachhändler klare Märlklin-Ae6/6-Frontscheiben als Ersatzteil....und erhielt darauf die Antwort: Nicht erhältlich! Wer hat mich nun angeschwindelt?


    Übrigens: die Scheiben sind Bubileicht auszubauen.


    Lutz, weisst Du mir etwa eine aktuelle Teilenummer? (Ich nehme an, beim Bild handelt es sich um die 11403 'Schwyz' aus der Doppelpackung.


    (Die 'Schwyz' habe ich natürlich von HAG (mit H-R-F-Aetz-Komponenten - und nicht von Märklin.... man hat ja Stil :wink:)

    Zitat von "Dany"

    jetzt gar nicht hergestellt werden soll bei RailTop...


    ...Genau dies war meine erste Befürchtung, als ich Rocos Ankündigung gelesen hatte.
    Zum Glück tröstet mich Christoph in seinem nachfolgenden Beitrag: Ich bin ebenfalls zum Aufpreis bereit, wenn Railtop an seinem Qualitätsmassstab festhält (Auch dies ist eine meiner Überlegungen, die ich mit 'Lanker63' teile).
    Hoffen wir also, dass alle Vorbesteller des RT-RAm ihrem Order treu bleiben und nicht auf den R-RAm abspringen, so dass die unglückliche Geschäftspolitik von Ex-Roco nicht falsche Anreize erhält.

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Ich habe mir immer gedacht, da sitzen einige am Bildschirm und lachen sich heimlich ins Fäustchen und warten gespannt was da weiter abgeht, bist du vielleicht einer von diesen ?(: :wink::wink:


    ....Naja, sicher bin ich einer von denen. Sicher nicht der einzige. 8)


    Aber immerhin muss ich beiden 'Parteien' zugute halten, dass der Schlagabtausch konstruktiv ist.


    PS: Lustig ist auch die Feststellung, dass die Zürcher offenbar mit mehr Humor und Ironie gesegnet sind als die Bündner, die alles immer bierernst nehmen und sich immer sofort persönlich angegriffen fühlen :wink:


    Ich wünsche allen einen fröhlichen, unbeschwerten Tag!