Beiträge von Ferdi

    Danke für die Info, hatte schon längers keine MäTrix 460er mehr in den Fingern. Ein kleines Detail das Schade ist, ist die fehlende Möglichkeit eine Seite "blind" zu schalten.

    Hallo Nico,


    erst einmal Danke für die Info zum Umbau für den Schweizer Lichtwechsel bei der neue ROCO Lok! Irgendwie ist es komisch dass ROCO den bei den neuen Modellen nicht bereits werksseitig realisiert hat - immerhin gabs das schon bei der ersten ROCO Re460/465 welche noch mit Glühlampen ausgerüstet waren.


    Eine Nebenfrage: kann man eigentlich die älteren Modelle mit der neuen PLUX Platine und ggf. auch den LED Platinen umrüsten? Von "Perfect-Light" wurde mal eine Platine für die früheren ROCO Modelle vorgestellt, aber leider finde ich die Info dazu hier nicht (mehr).


    Ja, wie schon festgestellt kann man bei den Märklin Loks bereits seit 2011 die gesamte Beleuchtung auf den beiden Führerstandsseiten mit den Funktionstasten f6 bzw. f8 abschalten (siehe u.a. die Anleitungen der Artikelnr. 37461 ff), so dass mit der erwähnten Ausnahme des Warnlichts die hier gezeigten Signalbilder möglich sind. Dazu werden die je 5 LEDs (3x weiss/2x rot) der beiden Beleuchtungsplatinen entsprechend angesteuert. Da alle weissen LEDs separat verdrahtet sind kann man so auf einfache Weise das A-Spitzenlicht, das weisse Schlusslicht sowie die Fernschweinwerfer darstellen.


    Gruß,
    Ferdi

    soweit ich das im Kopf habe, beherrscht auch die Märklin/Trix 46x die Beleuchtung nach Schweizer Vorbild nicht vollständig.

    Ich habe mir mal die Beleuchtung der aktuellen Märklin Re460er angeschaut; bis auf das doch eher bzw. hoffentlich selten genutzte Warnlicht sowie das Parklicht sind alle wesentlichen Signalbilder (selbstverständlich nur digital) schaltbar. Das betrifft alle Re460 Modelle seit ca. 2012.


    Mit f0 ist wie üblich das A-Spitzenlicht vorn sowie das Doppelrot hinten fahrtrichtungsabhängig schaltbar; das entspricht einer Lokleerfahrt.
    Mit f1 wird das Doppelrot hinten auf Schweizer Rücklicht 1x weiss fahrtrichtungsabhängig umgeschaltet; das entspricht dann dem gängigen Schweizer Lichtwechsel.
    Mit f9 wird das Fernlicht fahrtrichtungsabhängig zugeschaltet.
    Mit f6 bzw. f8 kann man jeweils die Beleuchtung an den Führerstandseiten 1 bzw. 2 abschalten; das kann man dann bei Pendelzügen oder im Lokverbund nutzen.
    Bei gleichzeitigem Schalten von f0, f6 unf f8 erscheint das wohl nicht dem Schweizer, sondern dem Deutschen Vorbild entsprechende "Rangierlicht" (A-Licht weiss beidseitig).


    Interessant ist dass alle Funktionen mit Ausnahme des Stirnlicht vorn und hinten über SUSI Soundkanäle und einen dedizierten Prozessor realisiert sind, der dann die beiden LED Platinen ansteuert; d.h. die normalen Funktionsausgänge des Decoders (AUX1-AUX4) sind noch für weitere "Spielereien" nutzbar.

    Das Thema hat sich doch längst erledigt; das Set ist nicht mehr verfügbar und selbstverständlich hat jeder Händler das Recht , eigene Zugskompositionen anzubieten. :thumbup:


    Ergo gibt es für die "Anti-Stucki Fraktion keinerlei Anlass mehr hier ihre unangebrachten Ergüsse zum Besten zu geben, welche mit diesem Set nicht das Geringste zu tun haben. :twisted:

    Hallo,


    wenn ich alle Infos richtig interpretiere ist das Modell zwar seit 8.6.2016 "erstgeliefert" und selbst bei Ricardo inzwischen mindestens schon einmal verkauft worden, aber derzeit werksseitig "vorübergehend nicht lieferbar" (siehe aktueller Status auf der Märklin Produktseite: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39250/ ). Wieviel Stück in der Erstlieferung waren weiss natürlich nur Märklin; es kann durchaus sein dass das zunächst nur eine geringe Menge war.


    Stucki schreibt was von "wieder lieferbar ab ca. 31.8.2016": http://shop.zugkraft-stucki.ch…fant-mit-mfx-spielewelt-s

    Inzwischen ist man wohl bei hag.swiss angekommen - aber da klemmts bislang auch noch.


    Ganz offen gesagt - qualitative Information und Kommunikation funktioniert definitiv anders; das fängt z.B. schon bei rechtzeitiger Vorab-Information an!!!

    Hoffen wir, dass sich HAG im Stande sieht und auch willens ist, die "Angekündigten und Verschollenen"-Liste (irgendwann) zu reduzieren:).


    Gruss Christian

    Der Starbucks Wagen ist ein gutes Beispiel dafür wie wenig HAG in Stans willens und imstande scheint sich zumindest zu den AKTUELLEN Plänen all dieser teilweise großmundig angekündigten Modelle formell zu äußern - nicht einmal die Anfrage von Anfang November direkt an den Hersteller im hauseigenen Forum wurde von diesem bisher beantwortet.

    Weiss hier jemand, ob es in irgendeiner Form möglich ist, Piko's Smartcontrol an die Central Station 2 (60213) von Märklin anzuschliessen und so als dritten Regler zur Central Station 2 mitzubenutzen (anstelle einer Mobile Station)?

    Wird wohl nicht gehen. Die Piko Smart Control braucht die Piko Smart Box.


    Lt. ESU Handbuch wird auch die praktisch baugleiche ESU Mobile Control II derzeit nur von der ECoS und der CS1 Reloaded unterstützt.


    Um einen weiteren Regler für die Märklin CS2 zu haben braucht man lediglich ein Smartphone, die Märklin App und z.B. ein TP-Link o.Ä.


    Gruß,
    Ferdi

    Nach Allem was bekannt ist entstammen die Faiveleys aus der Eyro Sonderserie einer direkten Kooperation zwischen Eyro und Barinmodell - also nix von HAG.


    Das für 2015 von ROCO angekündigte Modell mit neu konstruierten Faivelays ist die Migros; siehe auch ROCO Neuheitenprospekt. Das Modell soll im November zur Auslieferung kommen.


    Urech sollte wissen um welchen potentiellen Lieferanten es sich handelt (schliesslich war er selbst auf der Messe in Nürnberg); vielleicht bequemt er sich mal zu einer VERLÄSSLICHEN Aussage ab wann denn welche HAG Serienlok mit Faivelays kommt. Aber egal, man wird ja eh in Bälde sehen mit was die Loks für Kolibri daher kommen, nachdem seine Loks angeblich schon direkt vor der Auslieferung stehen.


    Ich verlasse mich nicht mehr auf irgendwelche vagen Sprüche seitens HAG, sondern werde mir das ROCO Modell genauer anschauen - kostet eh nicht mal die Hälfte der HAG Lok. Deren neue Pantos dürften sich potentiell genauso auf HAG Loks montieren lassen wie bisher die WBL - und sind zudem recht vorbildlich und dennoch robust für den Anlagenbetrieb.

    Danke!


    Jetzt ist es klar - ich liess mich durch die Auflistung oben (AUX1-AUX9) irritieren und fand in der Anleitung für die LokPiloten 4.0 auch keinen AUX8 und AUX9. Tatsächlich sind es bei ESU die Bezeichnungen Licht vorn, Licht hinten sowie AUX1-AUX7. Damit kann man natürlich ne Menge schalten.


    Gruß,
    Ferdi

    Ich habe gestern Werner Gahler zum belgischen Rekord von 1985 befragt. Nach seiner Erinnerung wurde das Modellgleis damals auf einer Schienenoberkante einer (stillgelegten?) Strecke verlegt. Es seien sehr leichte Wagen verwendet worden, weshalb man die Versuchsstrecke seitlich mit provisorischen Wändchen habe versehen müssen, andernfalls hätte der Wind den Zug aus dem Gleis geweht... ;) Die drei Loks seien an der Spitze der Komposition gelaufen. Er habe noch irgendwo Fotos und/oder einen Zeitungsbericht von diesem Anlass und werde das Material suchen.

    Hallo,


    1993 ist ein weiterer Weltrekord aufgestellt worden; siehe hier: http://www.mec-stuttgart.de/wir/wwat1d.htm


    Die Daten sind schon beeindruckend:


    10 Loks (= 20 angetriebenen Achsen)
    Über 2100 Wagen, insgesamt 240m langer und über 100kg schwerer Zug


    und vor ALLEM


    das Ganze direkt in einem Großstadtbahnhof mit über 5000 Zuschauern (andere Quellen schreiben von über 8000)!!!


    Gruß,
    Ferdi

    ok, darum finde ich die Ee 922 auch nicht auf der Website von HAG ;-).

    Hi Christian,


    die Ee 922 ist durchaus - noch - auf dem Web von HAG GmbH (Stansstad), nur versucht man dort offensichtlich das ganze Thema einschliesslich des bisherigen Verkaufserfolgs durch HAG Classic totzuschweigen.


    Urech hat mindestens zweimal öffentlich verlautbart dass er im Besitz aller Konstruktionsunterlagen und Werkzeuge für das Modell sei - aber marktreif produziert wurde von ihm bisher nix; ganz im Gegenteil - obwohl auf der Nürnberger Messe 2015 ein Muster der HAG Classic Lok auf dem HAG GmbH Stand ausgestellt war wurde dort beteuert dass man damit nichts zu tun hätte - seltsam, oder?


    Wie Du hier: http://forum.hag.ch/index.php/Thread/64-Auslieferung-Ee922/?pageNo=2 lesen kannst hält man sich bezüglich der eigenen Realisation dieses Modells (immer noch!) sehr bedeckt. Wahrscheinlich darf, will oder wird man das Modell eh nicht mehr rausbringen da der Markt bis dahin gesättigt ist. :twisted:


    Gruß,
    Ferdi

    Die HAG Nr. 10006 - Ee 922 fehlt in der Aufstellung der abgängigen Artikel - oder wurde die etwa bereits endgültig im westlichen Vierwaldstättersee "versenkt"? :S


    Eine Lieferankündigung (immerhin auch schon über ein Jahr her) darüber gabs u.a. hier: http://www.hag.ch/de/news/?id=242


    Es geht hier auch nicht um die bereits bekannten HAG-Classic Ee 922; deren Lieferstatus ist ja bekannt.


    Ferdi.

    Dann bin ich wohl der Einzelfall - ich habe nämlich noch gar nichts bekommen :mrgreen:.


    Ob das gut oder weniger gut (für mich :thumbup: ) ist, werden wir dann sehen :whistling:.


    Gruss Christian

    Offensichtlich bist Du kein Einzelfall - und wenn der Termin dort stimmen sollte ist weiteres Warten auch angesagt. :rolleyes:


    http://shop.zugkraft-stucki.ch…g-loks/re-460-re-465.aspx


    Stand heute:


    Art. Nr: 28400-32: HAG: SBB Re 460 014-4 "Air 14 Payerne" mit neuer Beleuchtung + ESU LokSound M4 V4.0
    - Rückstand. Artikel wieder lieferbar ab ca.: 31.07.2015