Deine talentfreie Argumentation freut mich. Sie zeigt definitiv auf, dass Du Dein Entwicklungspotential, im Sinne von anständigem Umgang mit Forenteilnehmer, geortet hast.
Arbeite an Dir, immer wieder, Du schaffst es ...
Deine talentfreie Argumentation freut mich. Sie zeigt definitiv auf, dass Du Dein Entwicklungspotential, im Sinne von anständigem Umgang mit Forenteilnehmer, geortet hast.
Arbeite an Dir, immer wieder, Du schaffst es ...
HAG-Forum jetzt auch Werbeplattform?
Koll nix schreibe über Farbe, Mikado auch nicht
Wobei ich schon paar der Wagen gesehen habe die verblichen/gelblich waren.
Danke an Alle für ihre Tipps.
Ich war wohl etwas voreilig mit der Vermutung, dass der Wagen eventuell von Nikotin oder von anderen Einflüssen (UV) verfärbt wurde, dem ist nicht so. Es riecht auch nirgends so wie vermutet.
Reinigungsversuche mit den genannten Mitteln, anschliessend HAG-Gehäusereiniger und Glasreiniger (Bio ) mit Wattestäbchen brachten eigentlich nichts ausser dass er jetzt ziemlich sauber ist.
Da das ganze Gehäuse überall farblich komplett einheitlich ist, innen und aussen, ohne hellere und dunklere Stellen, muss ich davon ausgehen, dass die ehemals aufgetragene Farbe eher beige ( ca. RAL 9001) war und die Schiebebilder dann darauf geklebt wurden.
So einen beigen Kühlwagen hatte ich noch nie gesehen, Mann lernt nie aus. Nochmals besten Dank
Grüsse
Tüpflischiisers Beat
Ich habe einen weissen Märklin Kühlwagen Nr. 4508 Jahrgang 1958.
Vermutlich stand dieser Wagen X-Jahre in Nikotin geschwängerter Umgebung und ist deshalb allseitig vergilbt. Bevor ich diesen Wagen nun “ rauche“ möchte ich noch die Fachkompetenz vom HAG-Forum abholen und fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Kunststoffgehäuse vom Nikotin zu reinigen damit es wieder weisser wird. (Nein, nicht neu spritzen, es sind noch alte originale Schiebebilder seitlich angebracht)
Danke schön und Grüsse
Beat
Ich habe eine alte HAG 120 aus der 2. Serie Nr. 11403
Aus den Recherchen von UNUM und anderen Datenbanken kann ich die Bauzeit nicht genau einordnen, sicher ein Modell aus der Anfangszeit. Folgende Teile sind anders wie bei nachfolgendenn Modellen.
Der Klappschleifer wie bekannt aus einer Anfangsserie aus ca.1962
Die Dachisolatoren sind noch von BUCO?
Die Feldspule hat noch einen schwarzen Karton
Im Getriebe sitzt ein schwarzes Kunststoff-Zwischenzahnrad
Die Lampenkontakte der Beleuchtung sind einseitig gehalten
Pantografen mit den kleinen seitlichen Torsionsfedern
Märklin Umschalter aus der Zeit um 1961
Beidseitig runde Puffer
Handelt es sich hierbei gar um ein Vorserienmodell?
Danke für weitere Informationen und e gueti Ziit
Gruess
Beat
Schön, und in grün. Gibt es eine Ausstellung?
Ich habe leider keinen solchen Triebwagen. Wenn ich mir die Puffer der Fahrzeuge der alten Generation anschaue, dann vermute ich, dass sie brüniert sind. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Waffenhandlung. Brünierflüssigkeit wirst du zwar keine mehr kaufen können, aber jeder Waffenmechaniker braucht Brünierflüssigkeit, um Waffen zu reparieren oder restaurieren. Ev. kannst du die Puffer so nachbehandeln lassen, wenn keine Ersatzteile mehr lieferbar sind.
Gruss Richard
Danke für alle Beiträge und Tipps. Ich kenne brünieren, promatisieren, aber wir reden von grauen Kunststoffpuffern.
Die sind eigentlich schon in Ordnung, aber bei Überbeanspruchung, z.B. bei einem Anprall an einem Prellbock, blättert dann halt die graue Farbe teilweise etwas ab.
Das Basismaterial ist Kunststoff in schwarz, ähnlich wie bei einer Märklin 3050. Ich werde mal in den Ersatzteillisten von Määääh grasen, oder wie geraten die Puffer eventuell neu lackieren mit RAL XY in matt oder seidenmatt sofern die Demontage das Plastikteil nicht vorzeitig zum technischen Manitu hoch befördert.
Gruess
Beat
Seufz..., eine ähnliche Suchanfrage hatten wir vor ein paar Jahren schon mal irgendwo im Forum, aber ich finde sie nicht mehr.
Wenn ich mich recht erinnere, sind es die gleichen Puffer wie auf den alten Triebwagen der MO und WM bzw. allenfalls diese hier: http://www.amiba-shop.ch/ersat…ag-h0-puffersatz-grau-4st Die scheinen aber nicht mehr verfügbar zu sein...
Danke Stefan, genau wie bei MO und WM
Ich brauche 4 Stück, an den alten ist die Farbe teilweise ab.
Und nur wegen der mangelhaften Farbe willst Du gleich die ganzen Puffer ersetzen???
Ja
Guten Tag in die HAG-Gemeinde.
Ich besitze den Südostbahn-Pendelzug Triebwagen 252 mit Steuerwagen 472. Diese besitzen viereckige, graue Kunststoffpuffer. Ich finde keine Ersatzteilnummer, und demzufolge auch keine Bezugsquelle.
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo es die zu kaufen gibt. Ich brauche 4 Stück, an den alten ist die Farbe teilweise ab.
Danke und schöne Ostern
Gruess
Beat
Grüezi Stefan
Ich würde mich mal vertrauensvoll an Loki Spengler in Wohlen wenden. Ich weiss nicht, was er nicht kann.
Viele Erfolg
Gruess
Beat
Na ja, es ist und bleibt ja alles Geschmacksache was gefällt. Die Erinnerungen an solche Lokomotiven spielen jedenfalls eine Rolle. Ich kaufe was mir gefällt und das finde ich schön, egal ob zu dick oder zu lang etc.
Ich freue mich jedenfalls an meiner 180er obwohl ich offensichtlich "Schrumpffenster" montiert bekommen habe am Führerstand. Habe ich erst jetzt entdeckt > Alzheimer light?
Hat noch jemand solche Führerstandfenster die geschrumpft sind / wurden?
Grüsse
Beat
Meine Zielsetzung, einen Personenwagen 400. 03 zum Motorwagen umzubauen um damit einen sehr flexiblen Nahverkehrszug zu realisieren ist erfüllt. Die Jungfernfahrt zum Jahresbeginn konnte stattfinden. ABER: Die angedachte einfache Anpassung vom Wagenboden für die Aufnahme des Triebgestells war für mich sehr umtriebig. Immer wieder neue Hindernisse à gogo beim Modifizieren dieses dünnblechigen Wagenbodens liessen x-Arbeitsstunden in den Wagenboden versickern. Die Technik ist bewusst sehr einfach gehalten, einfach aber funktionstüchtig. Das einzige Fremdteil am Motorwagen ist die Konsole vom Märklin Speisewagen 4016 / 4035 für die Aufnahme des HAG-Pantographen, ich bitte um Nachsicht.
Vielen Dank an Hanspeter für die Zustellung von Teilen aus der Decolletage und vielen Dank für andere Tipps vom Forum die mir in irgendeiner Weise geholfen haben. Märssi …
Gruess
Beat
Schön, vielen Dank.
Danke. UNUM 400.03 habe ich selbstverständlich konsultiert, aber dieser abgebildete Wagen hat die hellgelbe Inneneinrichtung. Ist dann der Wagen mit der orangen Inneneinrichtung theoretisch 400.25 -:)
Guten Hagtag
Ich möchte wissen, was war die Produktionszeit des HAG Wagens 400.. wie bebildert. Er hat die orange farbenen Inneneinrichtung wie bei den frühen 420 und bei Triebwagen 150.01. Die Kupplungen sind bereits gelascht, und die Inneneinrichtungen mit Nieten am Bodenblech befestigt. Meine Meinung. Der Wagen erscheint zeitgleich mit den ersten 420 was dem Produktionsjahr 1965 entspricht. Ab 1965 wurden die Märklin Kupplungen gelascht verbaut. WIe lange wurden die Wagen wohl so produziert mit innen orange?
Da ich im WWW keine weiteren Angaben zur Produktionszeit finde ist mit eure Meinung sehr viel wert, danke.
Gruess
Beat
So nett, und er meint genau mich (Hanuller). Hammer, und das genau zwei Monate vor Heiligabend. Ohh stille mich du Fröhliche.
Aeehmm, das ist keine sexistische Anspielung sondern ein Ultrakurzpotpourri der baldigst wieder aktuellen Liedlein für die Kindlein die kommen werden.
Gruess
Beat
... und mit allen Rangierhaltegriffen komplett und am Panto hat es beidseitig je ein kleines Torsionsfederchen welches häufig aus der Halterung springt?
Viel Gfreuts mit dem WR
Grüsse
Beat
Prima, alles klar, danke. Mein Leitspruch bei Klebearbeiten:
Gott gebe, dass es hebe ...
Grüsse
Beat