120V 50Hz. Da musst aber schon ganz spezielle Ferien planen mit deiner Modellbahn um das Gerät korrekt verwenden zu können.
Beiträge von Badger
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Ich habe einen Ähnlichen Steuerwagen der Trägt aber die Nummer ABt 50 86 37-03919-2
Hat Innenbeleuchtung und Lichtwechsel. Unter steht HAG-Forum. Beschriftung mit SBB Pleitegeier.
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Ich "fürchte", die Stansstader Produktion ist bis zur weitgehenden Bedeutungslosigkeit geschrumpft. Selbst beim früheren Halleluja-Grüppchen im Nachbarforum scheint seit einiger Zeit Ernüchterung eingetreten zu sein, und die von Bourret für sich konstatierte Interessengebiet-Verlagerung ist wohl eine weit verbreitete Tatsache.
Meinst Du nicht, dass die Kundschaft hier leider im wahrsten Sinne des Wortes einfach langsam ausgestorben ist? Klingt jetzt pietätlos aber irgendwie fehlt schons seit Jahren die jüngere Generation, die sich für die immer gleichen Re460 begeistern kann?
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Die DR BR 120 AKA Taigatrommel ist nun auch eingetroffen.
Im Vergleich zu den UP Dieselloks macht sie aber einen viel wertigeren Eindruck. Die Antriebsdrehgestelle sind ähnlich anderer 6/6 Modelle von Märklin wie beispielsweise die der E94
Die Platine ist in diesem Fall grün und sauber gelötet. Läuft sehr fein das Modell. Sound ist OK auch wenn der Diesel im Leerlauf lauter ist wie beim Anfahren. Das kernige Trommeln des Zwölfzylinder-Zweitaktmotors,welches der Lok ihren Namen gab, ist aber leider nur schwach zu hören. Die Lok komplett gefällt mir aber um Längen besser als das Gewurstel der UP ES44.
Natürlich ist dieses Modell für einen schweizer Modellbahner eher uninteressant. Es gibt aber sehr wohl Leute welche sich auch für deutsch demokratische Eisenbahnen interessieren.
Ein paar Fotos vom Innen- und Aussenleben.
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Hallo Badger,
was verstehst Du unter "abgefackelt"?
Hoffentlich bekommst Du diese schöne Lok wieder hin? Der zerfallende Zinkguss ist durchaus ein Problem! Ansonsten, eine ausgesprochene robuste zuverlässige Lok, nahezu unzerstörbar. Es sei denn, wenn lose, abgebrochene oder von aussen Fremdteile in das Getriebe fallen. Steht das Modell blockiert unter voller Spannung, dann überhitzt die Feldspule. Die Märklin T 800 ist eine veritable Schnellzug Dampflok, die könnte locker die GB Ea 2/4 "31-33" Dampflok "120" km/h überholen.
Nicht die T800 ist abgefackelt, es ist die angesprochene Elektrolok auf dem Set 00500 abgefackelt. Sie lief anfangs recht flott, dann immer langsamer und zum Schluss ist sie einfach stehen geblieben und hat angefangen zu schmoren. Wenn jemand seine für 40.- loswerden will.... Sonst muss ich sie am Ende noch selbe aufschrauben
Nun ist wieder die T800 dran obwohl ich die eigentlich schonen wollte und nicht stundenlang um dem Baum rennen lassen. Zinkpest hat sie zum Glück keine!
Drum meinte ich, ich wäre ein Abnehmer für so eine Replika
Um die armen Rentner etwas zu schonen.
Variante B würde mir meine Tochter zur verfügung stellen
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Und an jeder Börse, nicht nur früher, auch 2023 noch, gibt es dieses Doppelset um die 80.- bis 120.- herum oder je als einzelner Zug um die CHF 40.- bis 60.- herum, neu im Ok! Meines Wissens gibt es von Märklin in kommerzieller Hinsicht kein grösserer Flop, als das 0050-Set.
Ich könnte die Elektrolok brauchen. Meine ist genau gestern unterm Weihnachtsbaum abgefackelt.
Denke ich wäre auch ein Abnehmer um die Originale zu schonen.
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Der zweite Dezember ist seit 2015 der internationale Tag der Modelleisenbahn.
Der Tag - Tag der Modelleisenbahn | 2. Dezember
Zur Feier des Tages mal wieder versucht zwei GOKèEX in Doppeltraktion fahren zu lassen. Einer davon hat mich aber mit den Morschen Verkabelungen derart auf die Palme gebracht, dass ich ihm gleiche ine Neuverkabelung verpasst habe mit Ministeckern vom Chinisen meines Vertrauens.
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Ich würde es mit folgendem versuchen:
https://www.faulhaber.com/fileadmin/Import/Media/DE_1624_S_DFF.pdf
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du hast DC? Dann schalt doch eine Diode in Flussrichtung zwischrn + und Gleis. Die haben immer 0.7V Spannunsdrop.
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Bei den Fahrtrichtungsschaltern kenne ich mich hingegen zu wenig aus und kann sowieso aus zeitlichen Gründen keine grosse Aufschrauberei veranstalten, sorry.
Cmon. Ich habe für Hermann die beiden Loks zur Freude meiner Frau über den Mittag am Mittagstisch aufgeschraubt. Es sind nur 3 Schrauben an der Zahl.
Hier noch die Rote:
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Ich bin ziemlich sicher, dass in meiner HAG Ae 6/6 Nr 120 "11401" von 1957 eine Bucomatic drinn ist wie auch im roten Pfeil.
Übrigens das Märklin Krokodil 3015 hatte auch Lichtwechsel.
Edit hier die Umschalter von Märklin:
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Ich habe heute die Lok nochmals angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der Achsen mit Haftreifen lose dreht. Wenn man genau hinschaut ist die dritte Achse beim Schleifer weiter unten als die anderen. BTW die Mittlere je drehgestelle ist nicht angetrieben und in der Höhe verschiebbar.
Zumindest einen Übeltäter, wieso die Lok auf der Bogenweiche entgleiste habe ich gefunden. Das Gehäuse für das Getriebe ist wie bei den Plastikbombern nur mit so kunststoffclips aufgeklipst. Darunter war ein es der Kupferlaschen für den Stromabnehmer vermurgst wodurch das Gehäuse gar nicht geschlossen war.
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Hier sieht man sehr gut die Drehgestelle:
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Wenn ich die Bilder in der Anleitung hier anschaue
http://www.broadway-limited2.com/support/HO%20Scale%20ES44%20GoPack%20Installation.pdf
kommt mir das schon etwas ähnlich vor?
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Auf meiner Anlage entgleist sie auf einer Bogenweiche C-Gleis R2. Die Spurkränze sind mmn sehr niedrig. Das Drehgestell besitzt in der Höhe 0 Spiel.
Für Teppichbahner ist sie nichts. Kleine Unebenheiten lassen sie entgleisen.
Auf einer Anlage nach europäischen Massstäben ist sie auch nichts. Zu hoch und zu viel Überhang durch die asymetrischen Drehpunkte.
Aus dem R2 in die Bogenbrücke steht sie soweit über, dass sie hängen bleibt.
Von mir leider keine Empfehlung. Ist das wirklich ein Märklin Modell oder nur ein Rebrand von einem der üblichen verdächtigen? MTH, Athearn usw. Macht für mich den Eindruck als hätte man eine DC Lok vergewaltigt damit sie auf AC läuft.
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...Das Drehgestell ist nicht in der Mitte befestigt sondern unter der dritten und vierten Achse....
Wie soll das gehen, wenn das Drehgestell nur drei Achsen hat?
Die Lok hat 6 Achsen auf zwei Drehgestellen. Der Drehpunkt des vorderen Drehgestelles (vom Führerstand betrachtet) ist unter der 3ten Achse des ersten Drehgestelles. Der Drehpunkt für das hintere Drehgestell ist dann unter der 4ten Achsen, also der ersten vom hinteren Drehgestell (Vom Führerstand aus betrachtet.)
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Nachtrag zu den Neuheiten 2023 Die Märklin 38440 hat Probleme mit den Kurvengängigkeit. Das Drehgestell ist nicht in der Mitte befestigt sondern unter der dritten und vierten Achse.
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Wieder die DC Plattine. Riecht nach Made in PRC.
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