Beiträge von Don Hardy

    Hallo,
    haben Sie mit SB-Modellbau über Ihr Ergebnis gesprochen? Wenn ja, wie war die Reaktion? Ich hätte darüber hinaus die beiden Loks eingepackt und zu SB-Modellbau geschickt mit der Frage, was ich falsch gemacht habe. Dann hätte SB-Modellbau Stellung nehmen müssen. Denn eins ist ja klar: SB-Modellbau lebt davon, das mangelhafte Fahrverhalten unserer Modelle zu verbessern. Zugegeben, von der Schweiz aus nicht so einfach, aber wo ein Wille ist gibt es bestimmt auch einen Weg.

    Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein, Gerhard

    Das ist kein Geheimnis. Ich hab mal den Link zur Website kopiert. Wer geschickt ist und das nötige Werkzeug hat ist mit 157.- Euro dabei. Eine Umbauanleitung ist wie immer im Paket. Ich bin allerdings dankbar, dass ich nicht dran gehen musste.


    http://www.sb-modellbau.com/pr…info.php?products_id=2686


    Es kommt auch drauf an, ob einem der Zug soviel bedeutet, dass er auch das doppelte des Kaufpreises kosten kann.


    Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein, Gerhard

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 4 Jahren den 5teiligen FLIRT der DBAG gekauft und probeweise auf die Schienen gestellt und war begeistert von den Fahreigenschaften, damals analog. In der Hoffnung auf eine neue digitale Modellbahn an unserem neuen Wohnort packte ich alles wieder ein und freute mich auf den Moment der Inbetriebnahme. Vor ca. 6 Wochen war es dann soweit. Da ich gar keine Möglichkeit zum analogen Fahren mehr hatte, habe ich gleich einen ESU V4 eingebaut und war zuversichtlich. Aber es kam anders. Alles Einstellen der CV's brachte keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Ohne Ruckeln in der ersten Fahrstufe ging's nicht, im übrigen Bereich lief er unruhig und ungleichmässig, bis ich auch noch feststellte, dass in den engeren Radien im Untergrund ein seltsames auf- und abschwellen des Motorengeräuschs zu hören war. Das war selbst für mich erkennbar, dass die Motoren überfordert waren und der Decoder sie nicht gleichmässig ansteuern konnte.
    Hier in diesem Forum und in anderen habe ich nach Lösungen gesucht und dabei viele Probleme kennen gelernt. Aber ich habe auch einen Hinweis zu SB-Modellbau bekommen. Mit den Leuten habe ich gesprochen und Ihnen den Zug zugeschickt. Nachdem sie sich das Fahrverhalten angeschaut hatten staunten auch sie nicht schlecht, dass der Zug analog so gut fährt aber digital nicht zu gebrauchen war.
    Die Begeisterung zum Umbau hielt sich in Grenzen, da sie der Qualität der Antriebsdrehgestelle nicht trauten und keine unnötigen Kosten verursachen wollten. Wir sind aber doch überein gekommen den Versuch zu wagen und schon 2 Tage später berichteten sie von einer Lösung.

    SB-Modellbau hat 2 Maxon-Motoren mit Schwungmasse und einer 1gängigen Schnecke (statt einer 2gängigen) zwecks höherem Drehmoment eingebaut und sie haben störende elektronische Bauteile entfernt.

    Das Ergebnis - ein Traum! Ich fahre mit Railware und messe meine Lok's ein. Meine Höchstgeschwindigkeit mit Fahrstufe 28 ist 90 kmh (man könnte auch 160 kmh fahren). Die Mindestgeschwindigkeit mit Fahrstufe 1 ist 0,5 kmh! Er läuft absolut gleichmässig, bergauf und bergab, und in engen Kurven. Und er schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen. Ihr vermutet richtig, das war nicht ganz billig aber dieser Zug war es wert. Und wer geschickt genug ist, kann natürlich durch den Selbsteinbau sehr viel sparen.

    Und da ich sowieso gerade zuviel Geld ausgegeben habe, kam's dann auf 2 Faulhaber Flachläufermotoren für meine Fleischmann ICE2 Züge
    auch nicht mehr an. Die sind ja geradezu preiswert und leicht selbst einzubauen. Fahrstufe 1 = 1,6 kmh; Fahrstufe 28 = 120 kmh. Auch hier eine sehr gleichmässige Geschwindigkeitsänderung. Auch dieser Umbau hat sich gelohnt.

    Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen Leidensgenossen Mut machen.

    Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein, Gerhard