Beiträge von Lukas10

    Hallo Zusammen


    Dieses Bild (Staatsarchiv, konnte es mir reverse image search irgendwie nicht mehr als Link finden) habe ich gesehen und es hat mein Interesse geweckt. Das ist doch eine ganz neue Version eines Dachs, habe ich mir gedacht. nun ich habe mich dann im

    Eigenbau versucht und aus einem

    Hag Ruinenwagen (wenn ich mich richtig erinnere habe ich diese Ruine sogar von einem
    Forumskollegen hier bekommen, besten Dank an dieser Stelle) diesen Wagen gebaut.



    Hallo Martin


    Besten Dank für dein Lob.

    Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das gewöhnliche Spraydosen aus der Landi. Sobald die Läden wieder geöffnet sind, könnte ich das auch verifizieren. Ich würde mich wieder melden, sobald ich die richtigen Produkte gefunden habe.


    Beste Grüsse


    Lukas

    Hallo Stephan!


    Das ist ja ein Wahnsinnsangebot! Ich habe aber keine Anlage und ich möchte nicht so viele Wagen bei mir haben. Ich habe aber ein Bastelprojekt wo ich Autoverlad Auffahr- und Zwischenwagen bastle aus Personenwagen (hier). Wenn es vielleicht zwei, drei Wagen hätte, die dafür geeignet wären würde ich die gerne nehmen. Ich verstehe aber gut, wenn du alles auf einmal loswerden möchtest und dir das zu viel Aufwand ist. Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der an diesem ganzen Sammelsurium grosse Freude hat und die passende Anlage dazu!

    Beste Grüsse

    Lukas

    So, ein neues Kapitel. Das Projekt ist zwar schon einige Jahre alt, aber es ist immer noch nicht fertig.

    Von daher lohnt sich auf das Osterwochenende ein Zwischenstand.

    Friho Lenk hat mich auf die Idee gebracht den SBB Simplon Autoverladezug herzustellen. Nun, da ein kompletter Zug und zu Beginn der Ideenfindung auch ein einzelner Wagen von Friho das Budget von mir überstieg, habe ich mir andere Ideen gesucht. Auf der Basis von Märklinwagen habe ich eine Nachbau mittels 3D-Druck gemacht (irgendwelche P. Da ich nach wie vor eine Nulpe im kolorieren von Modellen bin, habe ich diese Arbeit ausgelagert. Herausgekommen ist dieses Modell, das ich mit einem weiteren Märklinwagen ergänze, als Auffahrwagen. Und davor wird eine alte Hag Re 4/4 stehen. Weitere Wagen stehen ebenso in der Pipeline wie die gelben Geländer und Treppen. Das Modell ist nicht nur weniger filigran und detailliert als das von Friho, es ist auch grösser. Also vor allem höher. Ich denke, dass das daran liegt, dass ich die Informationen aus dem Internet in den Massstab 1:87 umgerechnet habe, das wirkt dann insgesamt etwas klobig. aber zu einer alten hag Lokomotive passt das doch?


    Beste Grüsse und schöne Ostern!

    Weiss das jemand... Hat die SBB für den Simplon Talbot Wagen angeschafft oder waren die nur von der BLS ausgeliehen? Hier habe ich ein Bild vom gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/…atei:Autoverlad_Isell.jpg


    Auch weil ich irgendeinmal ein Bild gefunden habe, (Quelle nicht mehr vorhanden: Revers image search hilft auch nicht...) das eine 3D Zeichnung von Talbot Wagen für die SBB zeigt. So wäre das Modell ja auch als SBB-Version interessant?

    Danke für deine Ausführungen. Ich habe mich eben einmal an eigenen Dachkonstruktionen für die Hag Wagen versucht, um die neueren Dächer wiederzugeben. Das habe ich aber abgebrochen, weiss aber nicht, ob ich das nicht doch wieder aufnehmen soll.

    Ich habe bestellt,

    Ich hätte dann einen Zug Typ 2, Zug 52 (Liliputwagen und als Kompromiss HAG Auffahrwagen), einen Zug Typ 3 , Zug 11 (farblich aufgebesserte HAG Wagen) und eben den neuen Zug Typ 4.

    Würdest du deine Kombinationen einmal mit uns teilen? Vor allem die aufgebesserten HAG Wagen interessieren mich:-D

    Ich bin ganz Deiner Meinung, jedoch nach der Artikelbeschreibung mit Auffahr-, Rampen- und Zwischenwagen handelt es sich eindeutig um den Talbot. Beim Std gibt es nur Auffahr- und Zwischenwagen.

    Da ich früher manchmal fast Täglich mit Lkw, resp. Bus verladen habe und noch heute ab und an mit dem PW, kenne ich diese Züge.

    Auch die anderen haben 3 Wagentypen. Normale Zwischenwagen, Auffahrwagen und “Rampenwagen” die einfach einseitig ein verkürztes Dach haben. Friho hat das einmal mit den Hag Wagen nachgestellt und das Dach eingekürzt.

    Persönlich wünschte ich mir zwar eher einen Talbot Zug, aber ich werde nehmen, was kommt😜

    -Hui kündigt neue Steuerwagen an

    Was ist hier gemeint? BDt 946-949? Die sind schon letztes Jahr ausgeliefert worden und in diesem Sinne auch nicht neu (basierend auf früheren Mowiform-Entwicklung, wie sie auch damals bei Hag erhältlich waren).

    Danke für die Präzisierung! Wusste nicht, dass sie schon ausgeliefert wurden. Gemeint ist aber genau dieses Produkt.

    Das Jahr 2020 ist hervorragend für alle Autozugliebhaber.


    -Der Hersteller Hui hat den Talbot Autozug Ende Vorjahr präsentiert und ausgeliefert.

    -Hui kündigt neue Steuerwagen an

    -EMB hat den Sdt Wagensatz in korrektem Längenmassstab angekündigt und scheinbar schon mit der Produktion begonnen

    -NME hat den Talbot Autozug nun angekündigt - und gemäss Bahnorama zu unschlagbaren Preisen


    Aus meiner Sicht ist das alles sehr interessant und toll! Ich hoffe auf weitere solche Ankündigungen!