Hallo ETR
Ich habe den originalen WS Dachprint hervorgekramt und versucht die Leiterbahnen zu analysieren.
So wie ich das sehe, kann dieser Dachprint ohne Anpassung für die Digitalisierung verwendet werden. Auch die Umschaltung Ober-/Unterleitung funktioniert immer noch. Ich habe mir aber nicht angeschaut, ob am Lammelenprint am Chassis irgendeine Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht. Die müsste man in jedem Fall unterbrechen. Zu erwähnen ist noch, dass die Glühlämpchen gegen solche für den Digitalbetrieb mit 16 V Spannung ausgetauscht werden müssen (HAG Ersatzteil-Nummer 165048-50).
Allerdings kann man so die Innenbeleuchtung im Personenabteil nicht separat ein- bzw. ausschalten. Sie brennt sobald über F0 die Stirnbeleuchtung eingeschaltet wird. Die beiden Dioden (rechts und links) verhindern, dass der Strom jeweils zur entgegengesetzten Glühbirne für die Stirnbeleuchtung fliessen kann und sorgen dafür dass die Innenbeleuchtung leuchtet - egal ob das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts fährt.
@alle: sehe ich das so richtig? Da ich für meine Digitalumbauten immer den GS Dachprint verwendet habe, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es in der Praxis funktioniert.
Wenn das Ziel ist, die Innenbeleuchtung über eine eigene Funktionstaste ein- und ausschalten zu können, dann muss auf jeden Fall der Dachprint angepasst/bearbeitet werden. Eventuell kann Tinel beschreiben, wie er den WS Dachprint entsprechend angepasst hat?
Weiter frage ich mich, wie ein von HAG in Digitalausführung ausgelieferter BDe 4/4 in AC-Ausführung daherkommt:
1. gab es das überhaupt? Ich denke schon...
2. kann man die Innenbeleuchtung dabei separat ein- bzw. ausschalten?
3. wurde dafür ein extra Dachprint verwendet?
Da ich nur drei analoge BDe 4/4 besitze, kann ich diese Fragen nicht beantworten.
Gibt es jemanden im Forum, der evtl. einen bereits ab Werk digitalisierten BDe 4/4 in AC sein Eigen nennt?
Vielen Dank und viele Grüsse
Heinz