Die rechte dürfte sich aber auch Recht einfach auf warm-weiße LEDs umlöten lassen.
Gruß
Moritz
Die rechte dürfte sich aber auch Recht einfach auf warm-weiße LEDs umlöten lassen.
Gruß
Moritz
Brawa BLS Te 2/3
Ich habe meine neue kleine Brawa BLS Te 2/3 umgebaut. Es handelt sich um das Gleichstrommodell 0570. Daher habe ich mir bei Brawa den Original AC-Radsatz bestellt, der zum einen Pizzaschneider enthält und entsprechend elektrisch durchgängig leitende Achsen. Im Sinne einer besseren Stromabnahme sicher keine falsche Investition. Zumal sich bei meinem Modell bei den DC-Achsen ein Rad in der Kunststoffbuchse gelockert hatte und die Lok entsprechend etwas humpelte. Die Bodenplatte der DC-Version ist identisch zur AC-Version, so dass man lediglich einen passenden Schleifer anschrauben muss. In meinem Fall habe ich einen Märklin Flüsterschleifer gewählt, der einwandfrei unter die kleine Lok passt.
An der Hauptplatine, die über eine 8-polige NEM 652 Schnittstelle verfügt, habe ich nichts verändert, wobei man natürlich über eine rote Schlussbeleuchtung nachdenken könnte. Als Decoder habe ich den Doehler&Haass SD10A-3 gewählt, da er sehr klein ist und ausreichend Leistung für den kleinen Rangiertraktor bereitstellt.
Das Soundprojekt ist das E75 Soundprojekt von LeoSoundLab für D&H Sounddecoder. Ich habe es zusätzlich um zwei selbst erstellte Schweizer Pfeifensounds erweitert.
[video]
[/video][Blockierte Grafik: https://modellbauhuette.detten…8_1208_225928-768x465.jpg]
https://modellbauhuette.detten…3-umbau-auf-ac-und-sound/
LED-Beleuchtung
Die Stromaufnahme der Beleuchtung mit den Glühbirnchen ist relativ hoch, zumal beim Schweizer Lichtwechsel insgesamt drei Birnchen brennen. Das schlägt mit ca. 120 mA für die drei Birnchen zu Buche!
[Blockierte Grafik: https://modellbauhuette.detten…200710_101403-768x310.jpg]
Originalplatine mit Glühbirnchen und Dioden
In Vorwärtsrichtung brennen beide Birnchen, hinten nur rechts. Um die Stromaufnahme zu senken, habe ich vier kleine Lochrasterplatinen mit LEDs bestückt:
[Blockierte Grafik: https://modellbauhuette.detten…200710_235212-768x300.jpg]
Platine nach Umbau auf LED-Beleuchtung
Die komplexe Diodenschaltung habe ich entfernt und die LEDs an LV/LR und AUX1 angeschlossen, jeweils mit einem 5 kOhm Widerstand.
Die Ruhestromaufnahme mit Licht ist so von 145 mA vor dem Umbau auf nun 31 mA gesunken. Davon entfallen gerade mal 6 mA auf alle vier SMD-LEDs (drei vorwärts, eine rückwärts) zusammen. Das macht sich insbesondere bei der Pufferung mit einem 680 µF-Elko bemerkbar, was das folgende Video demonstriert:
[video]
[/video]Mit der Stop-Taste der MS2 unterbreche ich im Video immer wieder kurzzeitig die Gleisspannung, was man am Licht des Rollenprüfstands erkennt. Kurze Unterbrechungen kann der Elko puffern, so dass weder das Licht noch der Sound unterbrochen werden. Mit Motor funktioniert die Pufferung gerade bei geringer Geschwindigkeit noch gut, da der Motor da noch nicht so viel Strom zieht.
Und reihenweise kritische Stimmen im benachbarten Forum: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9376305
Ja mein Gott, DSO halt. Da treffen sich ja alle "Modellbahnexperten".
Und ja, die Insolvenz war sicherlich nicht schön, auch für Herrn Iten nicht, der da mit Sicherheit nicht mit Gewinn rausgegangen ist. Irgendwann sollte man auch mal jemandem einen Neuanfang gestatten. Aber wenn man sich anschaut, wie bei DSO alten Geistern hinterhergejagt wird, was soll das?
Ich habe nun seit mehreren Jahren einen sehr guten persönlichen Kontakt zu rail4you.ch und kann da nichts negatives berichten.
Gruß,
Moritz
Ein großer Bericht zu ctc: https://www.rail4you.ch/news/94-ctc-clever-train-control
Gruß
Moritz
Ich löse das so, dass ich auf F0 LV/AUX1 fahrtrichtungsabhängig mappe, auf F1 entsprechend LR/AUX2.
F0 schaltet also weiß/rot an Führerstand 1
F1 schaltet also weiß/rot an Führerstand 2
Wenn man nun einen Pendelzug hat, aktiviert man nur F0 oder F1, je nachdem, welcher Führerstand außen und welcher dem Zug zugewandt ist. Und nun kann man pendeln wie man will, ohne eine Taste drücken zu müssen.
Moin,
ja klar, ist in Ordnung, wobei ich beim ersten Beitrag nur das Video gezeigt hatte und nun der Umbau auf meinem Blog dokumentiert ist.
Gruß
Moritz
Mehr zufällig bin ich durch einen sehr guten Modellbahnfreund an dieses schwere Lokmodell von HAG gekommen, eine BLS Ae 8/8.
Leider war dieses Exemplar nicht auf dem aktuellen Stand was Lichttechnik angeht, aber auch die Digitalausstattung ließ zu wünschen übrig. Also standen folgende Umbaumaßnahmen auf dem Plan:
- Beleuchtungsumbau mit vollständigem Schweizer Lichtwechsel
- Führerstandbeleuchtung
- Digitalumbau mit Sound
- Puffer-Elko
https://modellbauhuette.detten…ag-bls-ae-8-8-lichtumbau/
Gruß
Moritz
Moin Christian,
ich habe diese hier genommen, die sind kristallklar, die Linse vorne leicht matt. Durchmesser ist in 1.95 oder 2.0mm erhältlich. Wenn man keinen Wert auf die Linse legt, bekommt man da einige Stücke raus, aber selbst wenn man nur jeweils einen Stab mit Linse verwendet, finde ich das preislich vertretbar:
https://www.conrad.de/de/p/men…-einschnappen-556616.html
Gruß
Moritz
Ich bin noch auf der Suche nach guten Pfeifen-Sounds, hat da zufällig jemand eine gute Quelle?
Gruß
Moritz
Moin,
nein, ich habe neue Lichtleiter genommen, entsprechend gekürzt und mit Schrumpfschlauch eingesetzt, da meine 1.9mm im Durchmesser sind, die originalen aber 2.2mm.
Aber dafür sitzen die mit dem Schrumpfschlauch super fest, ohne kleben zu müssen.
Gruß
Moritz
Moin zusammen,
in folgendem Video zeige ich meinen Umbau einer HAG BLS Ae 8/8.
Die Lok hatte zwei Märklin Digitaldecoder verbaut, die die beiden Motoren sogar recht annehmbar antreiben konnten. Die Beleuchtung mit lediglich einer Glühbirne für das Spitzenlicht war aber unbefriedigend. Auch habe ich mir von einem besseren Decoder bessere Laufeigenschaften und Sound versprochen.
Vor allem aber wollte ich sämtliche Lichtkombinationen des Schweizer Lichtwechsels abbilden, was bedeutet, dass jede LED einzeln ansteuerbar sein muss. Incl. der Führerstandsbeleuchtung benötigt man also 7 Ausgänge, pro Lokseite, versteht sich!
Ich habe mir erst mal nur eine Lokseite vorgenommen und die Beleuchtung entsprechend umgebaut. Details zu diesem Umbau sind im Video zu sehen und natürlich auch, wie das Ergebnis ausschaut.
Nietenzähler werden wahrscheinlich einwenden, dass ja dir falschen Lichter rot leuchten! Ja, tatsächlich wäre es vorbildgerecht, die kleinen Scheinwerfer über den beiden unteren Scheinwerfern bzw. oben den unter dem oberen Spitzenlicht aufzubohren und mit einem Lichtleiter und einer roten LED zu versehen statt der verwendeten Duo-LEDs.
Aber hey, man muss ja auch noch was zu tun haben, wenn die Corona-Krise noch länger anhält.
Gruß,
Moritz
Meinen Umbaubericht und weitere Infos zum DsM 2.0 Treiber findet man inzwischen auch auf meinem Blog:
Moin,
die Infos sind inzwischen auch auf der Homepage von rail4you.ch zu finden. Ich hoffe, dass da demnächst weitere Infos folgen werden.
https://www.rail4you.ch/digital2/ctc-clever-train-control
Gruß,
Moritz
Heute zeige ich meinen jüngsten Umbau, eine SBB Ae 8/14 von Märklin soll von Delta auf DCC Digital umgebaut werden. Zum Einsatz kommen:
[Blockierte Grafik: https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/wp-content/uploads/2019/01/SBB-Ae-8-015-644x173.jpg]
Meine kleine Brawa Te 2/3 mit Stützelko, Probefahrt auf M-Gleis Teppichbahn
Dieses Video soll in erster Linie die Fahreigenschaften des Te 2/3 auf dem M-Gleis demonstrieren, der Stützelko leistet gute Dienste. Die kleine Te 2/3 kann sogar auf den Weichen anhalten und losfahren, kleine Schmutzstellen werden vom Elko sicher überbrückt.
Die Zugkraft passt auch. Den Märklin Flüsterschleifer habe ich etwas im Anpressdruck reduzieren müssen, damit die Lok auch mit Waggons über die Weichen kommt. Vorher blieb die Lok schon auf den Weichen mit drehenden Rädern stehen, weil der Schleifer die Lok zu sehr angehoben hatte.
Meine kleine Brawa Te 2/3 mit Stützelko, Probefahrt auf M-Gleis Teppichbahn:
Siehe auch hier: Brawa BLS Te 2/3 - Umbau auf AC und Sounddecoder [1 Video]
Direkt angetrieben ist nur eine Achse, Brawa hatte ursprünglich vorgesehen, die Blindwelle und die zweite Achse über Zwischenzahnräder anzutreiben, das würde aber dann doch nicht umgesetzt. Daher wird die zweite Achse nur über die Treibstangen angetrieben. Trotzdem haben die zweite Achse und die Blindwelle ein Zahnrad aufgepresst, es fehlen aber die Zwischenzahnräder!
Die direkt über Schnecke angetriebenen Räder mit einer Haftreifennut zu versehen, werde ich mir noch überlegen. Zuerst hatte ich auch Probleme mit der Zugkraft, die kleine kam nichtmal über manche weichen. Dann habe ich den Anpressdruck des Märklin Flüsterschleifers reduziert, nun zieht sie ohne Probleme auch 4 Güterwaggons.
Für mein kleines Umbauprojekt des Brawa BLS Te 2/3 suchte ich einen passenden Sound für die Pfeife. In dem von mir verwendeten Soundprojekt einer DRG E75 von LeoSoundLab ist natürlich kein Schweizer Pfeifensound enthalten. Im folgenden Beitrag erkläre ich, wie ich mir "meinen" Pfeifensound gebastelt habe: https://modellbauhuette.detten…fensound-fuer-bls-te-2-3/
Zum Einsatz kommen die Software Audacity (Freeware) und der Doehler&Haass SoundProjektEditor.
Brawa BLS Te 2/3
[Blockierte Grafik: https://modellbauhuette.detten…8_1208_225928-644x390.jpg]
Ich habe meine neue kleine Brawa BLS Te 2/3 umgebaut. Es handelt sich um das Gleichstrommodell 0570. Daher habe ich mir bei Brawa den Original AC-Radsatz bestellt, der zum einen Pizzaschneider enthält und entsprechend elektrisch durchgängig leitende Achsen. Im Sinne einer besseren Stromabnahme sicher keine falsche Investition. Zumal sich bei meinem Modell bei den DC-Achsen ein Rad in der Kunststoffbuchse gelockert hatte und die Lok entsprechend etwas humpelte. Die Bodenplatte der DC-Version ist identisch zur AC-Version, so dass man lediglich einen passenden Schleifer anschrauben muss. In meinem Fall habe ich einen Märklin Flüsterschleifer gewählt, der einwandfrei unter die kleine Lok passt.
An der Hauptplatine, die über eine 8-polige NEM 652 Schnittstelle verfügt, habe ich nichts verändert, wobei man natürlich über eine rote Schlussbeleuchtung nachdenken könnte. Als Decoder habe ich den Doehler&Haass SD10A-3 gewählt, da er sehr klein ist und ausreichend Leistung für den kleinen Rangiertraktor bereitstellt.
Das Soundprojekt ist das E75 Soundprojekt von LeoSoundLab für D&H Sounddecoder. Ich habe es zusätzlich um zwei selbst erstellte Schweizer Pfeifensounds erweitert.
Video: https://youtu.be/Lj-p3hhWonw
Einen ausführlichen Umbaubericht findet ihr in meinem Blog: https://modellbauhuette.detten…3-umbau-auf-ac-und-sound/
Gruß,
Moritz
Auch die Rail4You-Website ist modernisiert worden: http://www.rail4you.ch/rail4you.ch/
Und nun inzwischen direkt erreichbar: http://www.rail4you.ch/
Auch sind alle Produkte auf das neue Layout umgestellt worden und es gibt eine News-Rubrik!