Beiträge von ruedi

    Hallo allerseits


    Gibt es eine Anleitung dazu? In meiner Packung ist leider nichts. Den Steuerwagen kann ich bis jetzt gar nicht programmieren. Beim Auslesen kommt eine Fehlermeldung, ebenso beim Versuch, eine CV zu schreiben.


    Danke und Gruss

    Ruedi

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe noch diese Adresse erhalten und frage dort einmal nach: Habe eine Adresse von Martin Renfer erhalten wer Material übernommen hat!

    Habe eine Adresse von Martin Renfer erhalten wer Material übernommen hat!
    Tec Model
    Steinhausen
    076-537 14 35
    4 35

    Liebe Forumisten


    Ich habe eine Morep Lok mit Getriebeschaden, ein Zahnrad ist gesprungen. Hat jemand eine Adresse, wer die Reparaturen machen kann?

    Vielen Dank im Voraus

    Ruedi

    Die Roco Version in AC habe ich auch, die ist aber auch nicht über alle Zweifel erhaben. Die Zugkraft mit nur 2 angetrieben Achsen pro Lokhälfte ist sehr mager im Vergleich zur Grösse der Maschine.

    Sowohl die Roco als auch die Märklin 11852 haben pro Lokhälfte doch 4 angetriebene Achsen, total also 8.

    Meine Ecos mit 2 Boostern braucht 35 Sekunden. Das Erfassen der Weichen und Signale geht eigentlich ganz flott voran und man braucht es nur einmal zu machen. Die Register der Ecos entsprechen jeweils einem Keyboard mit 16 Adressen. Die Loks einmal erfassen ist auch einfach machbar, anschliessend kommen ja nur noch neue Loks hinzu.


    Gruss

    Ruedi

    Ich könnte mir vorstellen, dass das braune und das gelbe Kabel entweder beide Plus oder beide Minus sind, da sie beide von Radschliefern kommen. Der zweite Pol kommt über die nicht isolierten Achsen übers Gehäuse und müssten dort mit einer Lötfahne befestigt werden.


    Ich würde mal testen, ob es Kurzschluss gibt, wenn du das braune und gelbe Kabel verbindest.


    Gruss, Ruedi

    Ich warte erst einmal ab. Bei NME wurde ich bisher nie enttäuscht, bei KML-Produktionen, vor allem mit ACME als Partner, hingegen schon oft. Mal sehen, wie es mit KML und Exact Train aussieht.


    Wahrscheinlich kommt es dann wieder so heraus wie bei der RoLa von ACME. Kleine Räder mit miserablen Laufeigenschaften und grosse Ankündigung von AC-Sets. Aber AC-Achsen waren nur beim Begleitwagen drin, ausser der Etikette auf der Packung gab es keinen Unterschied zu den DC-Wagen. Nach Reklamation hiess es vom Händler, dass die Wagen ja auf AC-Gleisen laufen würden. Von einer Besetztmeldung über die Achsen haben sie dort vermutlich noch nie etwas gehört.


    Gruss, Ruedi

    Liebe Forumisten


    Ich suche die Steckverbindung für eine HAG Re 10, die zwischen der Re 4/4 und der Re 6/6 eingebaut wurde.

    Auf der Ersatzteil-Liste bin ich auf den Artikel 516008-90 gestossen, aber ich weiss nicht, ob das der richtige Artikel ist.


    Oder vielleicht hat jemand hier im Forum so etwas nach einer Digitalisierung der Loks in der Bastelkiste?


    Danke für Hinweise oder Angebote.

    Ruedi

    Liebe Forumisten


    Ich habe es mit Brawa AC-Achsen Nr. 2187 geschafft, dass der Steuerwagen anständig über alle Weichen fährt, wie man es von einer Neuproduktion erwarten dürfte...

    Die Achsen haben einen kleineren Durchmesser, passen aber von der Länge her gut.


    Beste Grüsse

    Ruedi

    Hallo zusammen

    So, mein Autozug Steuerwagen hat nun hinten am HAG-Autozug drei Runden in eine Richtung meiner Strecke entgleisungsfrei geschafft. Dafür bekommt er von meiner Zulassungsstelle den Status "prinzipiell anlagetauglich". Das freut mich und hat das "Fehlinvestitionsgefühl" verscheucht. Ganz problemlos war es nicht. Der Wagen reagiert recht empfindlich auf nicht einwandfrei aufeinander passende Schienenstösse. Das hat auf, oder eher unter meiner Anlage, die es gewohnt ist, dass Gleichstromachsen gegen tolerantere AC-Achsen getauscht werden, zu etlicher Samstagvormittag-Gymnastik geführt. Das Resultat ist eine deutliche Qualitätsverbesserung des Fahrwegs, was nun auch vom ESU Steuerwagen goutiert wird.

    Zum Verhalten des Schleifers lassen sich jetzt natürlich auch Aussagen machen. Die Wagen zeigten anfänglich teilweise erhebliche Kontaktprobleme, wobei diese nicht bei allen drei Exemplaren gleich stark waren. Ich habe zuerst einmal abgeklärt, wo überhaupt der Kontakt von den Rädern zur Schiene hergestellt ist. Aus meiner Sicht sind beide Drehgestelle und damit wohl alle Achsen verbunden, aber wo das durchgeht habe ich noch nicht entdeckt. Somit hat sich die Aufmerksamkeit auf den Schleifer gerichtet und dabei ist mit aufgefallen, dass das schon ein recht feines Ding ist. Ich habe dann den Schleifer des Wagen mit den grössten Problemen etwas zurechtgebogen und das hat eine wesentliche Verbesserung gebracht. Auf der Anlage hat der Wagen jetzt meistens Licht, es gibt aber immer noch Unterbrüche, die manchmal erstaunlich lange dauern. Dem muss ich noch nachgehen. Man hört schon ein Geräusch und für so wenig wie er gelaufen ist, hat er doch schon etliche Spuren, auch solche, die wahrscheinlich von Kurzschlüssen her kommen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass auch der Schleifer nicht die de Luxe Variante ist.

    Grüsse Rolf

    Hallo Rolf,

    welche AC-Achsen hast du genommen?

    Danke im Voraus für die Info und beste Grüsse

    Ruedi

    Ohje, ich hätte nicht gedacht, dass das Nessie zu Lebzeiten den Laden aufgeben würde. Mir bleibt sie lebhaft in Erinnerung: Alle Schaltjahre einmal versuchte ich mein Glück und fragte nach einem bestimmten Artikel. Den gesuchten Artikel hatte sie eigentlich nie, aber dafür holte sie den halten Laden von den Regalen und sagte bei jedem: "Das wär doch au es schöns Hüsli, en schöne Wage, e schöni Loki...".


    Alles Gute und beste Grüsse

    Ruedi