Bei Sutter Meggen ist auch einer unter den Occasionsmodellen aufgeführt.
Gruss
Richard
Bei Sutter Meggen ist auch einer unter den Occasionsmodellen aufgeführt.
Gruss
Richard
Hallo Hanspeter
Sehr gute Zusammenstellug, besten dank.
Was mich etwas wundert, ist diese Bemerkung:
Motordeckplatte komplett 205 071-75 nicht mehr lieferbar
Woher hast Du diese Info? Diese Deckplatte wird doch immer noch in den Motoren der produzierten Modelle verbaut. Warum also nicht mehr lieferbar? Will HAG einfach nur keine einzelnen deckplatten mehr liefern?
Freundliche Grüsse
Richard
Stimmt, da hatte ich nicht genau genug hin geschaut! Ist der Typ 87 mit Gleitlager.
Bis jetzt war ich immer Meinung, dass der sog. Motor '87 beidseitig mit Kugellagern ausgerüstet war. Dies galt ja damals als Innovation im HAG-Motorenbau,
Die ersten Motore für die neue Generation waren noch gleich konstruiert, wie die vorhandenen 64er-Motore, wie es die Bilder in diesem Beitrag zeigen.
Freundliche grüsse
Richard
Könnte man den Umbauen auf den neuesten Motor mit Kugellager ?
Nur die Rückseite mit dem Schmierdocht. Vorausgesetzt, man hat mechanische Kenntnisse und das entsprechende Werkzeug.
Auf der anderen Seite braucht es zum Umbau auf Motor '88 eine neue Deckplatte und einen neuen Rotor '88.
Die Hochrüstung lohnt sich nur, wenn die Gleitlager ausgeleiert, und/oder der Kollektor am jetztigen Rotor tiefe Riefen hat, oder einen elektrischen Unterbruch in einer der drei Rotorwindungen.
Gruss
Richard
Hallo Paul
Ja, eine gelungene Phantasievariante!
Was ich etwas seltsam finde, ist das Aargauer Wappen. Hedingen granzt zwar an den Kanton Aargau, Gemeinde und Firmensitz von Zingg liegen aber im Kanton Zürich.
Freundliche Grüsse
Richard
Ich habe einmal nachgeschaut. Mein Forumssteuerwagen incl, zusätzlicher Spezialschachtel kostete damals CHF 460.00. Er hatte aber keine Innenbeleuchtung, diese habe ich erst später nachgerüstet.
AKU hat später noch eine Kleinserie aufgelegt. Wenn ich mich nicht irre, hatten diese Wagen aber eine andere Betriebsnummer wie der Wyländerli-Steuerwagen.
Feundliche Grüsse
Richard
Ja das mag sein Richard. Nur vom Block geht es nirgends weiter! Und es ist sicher nicht mit der sichtbaren roten Litze verbunden.
Von der roten Litze habe ich nichts geschrieben, die geht ganz klar zum Radschleifer der isolierten Räder.
Der Motorblock und auch der Drehgestellrahmen sind aus Metall, und dies läuft im Lokbodenblech. Beide sind zwar mit Farbe besprüht, aber dies ist keine 100%-Isolation. Eine elektrische Verbindung vom Motorblock zum Wagenboden wird also mit hoher wahrscheinlichkeit vorhanden sein. Mit einer Lötöse am Motorblock, und einem Draht zum Massepunkt lässt sich diese Verbindung bei Analogbetrieb optimieren. Als Vollisolation im Digitalbetrieb ist die Farbe aber keineswegs als sichere Isolation anzusehen.
GRUSS
rICHARD
Die nicht isolierten Räder am Motorblock sind nirgends verbunden. Wenn man diese verbinden will, kann man man eine Lötfahne unter eine Motorschraube tun und diese mit dem Chassis verbinden.
Hallo
Da hab ich aber einmal etwas Anderes gemessen. Unter der Befestigungsschraube an der Schleiferplatte hat es eine Metallfläche, und die ist die direkte Verbindung zu den Radschleifern bei den Zahnrädern. Über die Befestigungsschraube der Schleifergarnitur werden die Radkontakte also mit dem Chassis des Motordrehgestells verbunden. Ist leicht nachzuprüfen mit einem Durchgangsprüfer.
Freundliche Grüsse
Richard
Du meinst also die Stromabnahme für die isolierten Räder am Motorblock bei einem DC Modell.
Das ist beim Motorblock für die alten Modelle meines wissens nicht vorgesehen.
Hallo zusammen
HAG hat selber sowas gemacht, und zwar für die viermotorigen Ae 8/8 in Gleichstromversion. Das Foto eines solchen Motors habe ich einmal irgeldwo von einer Homepage herunterkopiert. Da mir die Quellenangabeoder der Link aber fehlt, will ich es hier nicht einstellen.
Freundliche Grüsse
Richard
Ich habe jetzt diese LED bestellt und ein UV Kleber.
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Solche LEDs suche ich schon seit einiger Zeit. Danke für den Hinweis. Warte gespannt auf Deine Erfahrungen damit, bevor ich auch welche bestelle.
Gruss
Richard
Hallo Andy
Die vorhandenen Deckplatten passen nicht zu Deinem Motor. Das eine ist eine Decklatte zur Version '87, also neue Generation, das andere ist eine Deckplatte zu einem Motor '88, die würde zwar auf deinen Motor passen, aber der Rotor ist der Falsche. Musst leider also weitersuchen. Viel Glück.
Gruss
Richard
Der Panto HAG 525 war baugleich wie der Sommerfeldt 946. Dieser Typ ist im Handel ev. eher noch zu finden, wie der HAG-Panto. Die Schleifstücke haben bei beiden Firmen praktisch gleichzeitig die Form gändert.
Gruss
Richard
Zu dieser Lok gab es die Pantos HAG 525 resp. HAG 525-2 (unterschieden sich nur beim Schleifstück). Die Befestigungsschraube war bei beiden eine normale Zylinderkopfschraube M2x5.
Die Isolierunterlage kann man notfalls auch selber herstellen. Ist aus bläulichem Karton 0.6mm dick, 17x14mm gross mit leicht abgerundeten Ecken und einem 2mm-Loch in der Mitte.
Freundliche Grüsse
Richard
2. Der Motorblende, die Schraube fehlt auch?
Ich habe einmal vor längerer Zeit 2 oder 3 solcher Motoren auf Typ 88 hochgerüstet, damals sind diese Teile übrig geblieben. Möglicherweise ist noch so eine Motorblende vorhanden. Ich werde bei Gelegenheit eimal meine Wurmbüchse durchwühlen.
Gruss
Richard
Hallo Daniel
Simatrain ist ein recht gut sortierter Moba-Händler. Der Inhaber ist aber gleichzeitig ein Ossasins- und Börsenhändler wie viele Andere. Ich empfehle, Occasinen nur im Laden zu kaufen. Ev. Mängel können so erkannt, und das Risiko minimiert werden. Werden versteckte Mängel, kurz nach dem Kauf, festgestellt, ist Herr Zollinger aber sehr kulant, und nimmt die Ware wieder zurück, Auf Bestellung kaufen, bedeutet aber immer ein Kauf der Katze im Sack!
Freundliche Grüsse
Richard
Guten Abend
Der Artikel ist heute auch im Landboten abgedruckt. Für mich wieder einmal typisch Sensationsjurnalismus.
Im Artikel ist zu lesen, dass Herr Schauer seinen Koffer mit einem Airtag versehen hat. Er jammert, dass die Swiss auf seine wiederholten Mailanfragen nicht mehr antwortet. Er schreibt aber nicht, dass der die Swiss auch darüber informiert hat, dass sein Koffer mit einem Airtag ausgerüstet ist, und dass er die Swiss über den, von ihm registrierten Standort, informiert hat.
Die Stellungnahme des Swiss-Sprechers deutet auch nicht unbedingt darauf hin, dass sie von Schauer diesbezüglich informiert worden sind.
Irgendwie erinnert mich dieser Artikel an denjenigen über die Gartenanlage im Weinland, wo sich im Nachhinein auch heraustellte, dass die geschilderte Situation, im anfänglichen Sensationsartikel, nicht so ganz alle wichtigen Hintergundinformationen zur Vorgeschichte enthalten hat. Vielleicht ist es ja auch diesmal nur ein Schauer-Märchen.
Erholsame Feiertage wünscht
Richard
Wäre doch nett von Stansstad das Ersatzteil-Angebot mit einem entsprechenden Zahnradsatz zu ergänzen
Hallo
Wenn ich Beitrag #1 lese, so braucht RBL nur ein oder zwei Doppelzahnräder 160086-50, um den Motor zu reparieren. Ein Zahnradsatz dürfte über das Ziel hinausschiessen, da erfahrungsgemäss keine andern Zahnräder ersetzt werden müssen. Ausserdem dürfte ein Zahnradsatz viel teurer sein, als die einzelnen Doppelzahnräder.
Freundliche Grüsse
Richard
Hallo
Die in der Ersatzteiliste aufgeführten Teile werden (fast) immer als Beutel mit 1 Stück geliefert. Enthält ein Beutel mehr als 1 Stück, so ist die Anzahl in Klammern in der Stückliste aufgeführt (z. B. "160011-50 Isolator lang mit Schlitz (10St)").
Es müssen aöso 2 Doppelzahnräder bestellt werden.
Gruss
Richard
Hallo Walter
Für mich sieht es aus, wie wenn bei den Achsen 1 und 2 auf dem oberen Rad ein Haftreifen montiert wäre. Oder ist die Oberfläche des Rades auf der Achse 2 schon so matt geworden vom Betrieb
Ein Fftreifen auf der Achse 2 würde aber keinen Sinn machen, da sie ja kein Antriebszahnrad besitzt.
Schlimstenfalls kann man einstiche für Haftreifem auch nachträglich auf Rädern anbringen.
Gruss
Richard