Beiträge von lehcim

    Hallo Zusammen


    Besten Dank noch für die Auskunft bezüglich der zusätzlichen Lüfterleiste, dies war mir so bei den BLS EW I effektiv nicht bewusst, man lernt bekanntlich nie aus :)

    Sitzen die Zahnräder fest auf der Achse? Hatte schon Zahnräder die nicht geborsten sind aber trotzdem nicht mehr auf der Achse fest sitzten.

    Hallo Zusammen


    Wenn ich die Fotos so anschaue müssten die zusätzliche Lüfterleiste im Mitte des Daches nicht nachgebildet worden sein? Dies ist ein wessentliches Merkmal der Privatbahn EW I, hatten z.B. die SOB EW I auch. Nun ist meien Frage, bei Klb ausgerüsteten EW I fand ich Bilder vom Dach mit dieser Lüfterleiste, bei den EW I der BLS mit den alten Türen fand ich keine verlässlichen Fotos, daher die Frage wurde dies bei der BLS erst später nachgerüstet oder im Modell vergessen?


    Um zu veranschaulichen was ich meine, habe ich ein Bildvon EMB angehängt, dort sieht man es beim BD, AB und B sehr gut.

    Die meisten Kleinteile aus D, welche ich so in der Schweiz nicht erhate, habe ich auch im 2020 zu meist guten Konditionen erhalten, die Händler können/dürfen als Warenpost International versenden. meist zwischen 5.55€ - 7€, dies passte so für mich. Grössere Päckchen welche jeweils als Maxi Brief durch gingen kamen per DHL zu sehr guten Konditionen.


    Interessanterweise können Aliexpress und so nach wie vor für wenige Euro versenden... weshalb auch immer...

    Hallo Heinz


    An der Eem 923 ist meines Wissens nicht mehr so viel Swiss Made, sondern viel China. Mir ging es auch nicht um die Frage ob dies gut ist oder nicht, sondern um die Aussage „kaum gefahren“. Den das Problem und die Ursache wurde weiter oben relativgut analysiert und beschrieben. Daher ist es leider nun mal so, solange die Lok auf den eigenen Rädern steht kommt das Problem früher oder später zurück, solange Herrn Schoch keine Lösung dafür hat.

    Hallo Heinz


    Wie oben bereits mehrfach erwähnt, spielt es keine Rolle ob die Lok auf den Gleisen steht, in der Vitrine steht oder fährt, das Problem besteht darin, dass sie auf ihren eigenen Achsen steht.


    Zuden Ae 6/6, verbogene Böden sowie nicht rund laufende Achsen hatte ich leider schon bei den einen oder anderen Loks von New HAG gehabt und gesehen.

    etr


    Hast du mal versucht die beiden Motordrosselspulen auszubauen, ich hatte dies dazumals im Digitalbereich bei meinem FLIRT so gemacht, danach war er durch den Decoder um einiges besser regelbar.

    Bourret


    Die Bilder dazu gibt es bei Eyro, waren vor der Diskussionstrennunc auch hier eingestellt.


    Zum einen gibt es die Bilder von Eyro selbst:

    http://s3-eu-west-1.amazonaws.…32/rss/media/12093503.htm


    Sowie das offiziele Foto von Piko, z.B. unter http://www.eyro.ch -> Aktuell / News


    Was ich bei Piko sehr schätze, sind diese Videos:


    Da gibt es immer wieder spanende Details zu den jeweiligen Modellen zu entdecken.


    Zu den Griffstangen:

    Da bin ich generell nicht Fan vom Kunststoff teilen, diese ersetze ich wenn möglich meist durch solche aus Metall.


    Meiner Meinung nach der Vorteil, wenn sich mehr als ein Hersteller dem gleichen Fahrzeugtyp annehmen, der Käufer kann dann auswählen und selbst nach seinen eigenen Kriterien entscheiden welche Lok er kauft.

    Hallo Stefan


    Besten Dank, die leidige Diskussion brauchte es nun definitiv nicht.


    Zur Re 4/4 I, leider wurden da meine Befürchtungen wahr, nebst den einmal mehr doch eher klobigen Scheibenwischern und den Griffstangen, beides Dinge die man selbst ändern kann, sind die Lüftungsgitter zu gross und falsch in der Position sowie die Seitenfenster leicht zu "dünn". Schade, denn dies sind doch Details, welche die Lok ausmachen. Ansonsten hat die Lok, wie man auch auf den Bildern sieht, diverse Details welche gut nachgebildet sind.


    Werde die Lok bei Gelegenheit mal noch Probefahren um zu sehen wie sie sich im Anlageneinsatz macht und dann verkaufen, meine Entscheidung bei den Trix Loks zu bleiben ist gefallen. Auch dort ist nicht alles perfekt, aber für mich persönlich der passendere Kompromiss.

    Muni271


    Genau für den 2. Punkt vergleicht man im Regelfall die Zeichnungen mit Fotos. Wenn ich mir die aktuell ersichtlichen Modellbilder ansehe habe ich in keinster weise das Gefühl, dass die unteren Lüftungsgitter grösser wären als die oberen, aber die oberen sind an der falschen Position. Sprich zwischen Dachkante und Lüftungsgitter ist der Abstand zu gross und dafür zwischen den oberen Lüftungsgittern und den unteren Lüftungsgittern zu klein. Dies fällt einem auch ohne Messen auf und ohne einem Vergleichsfoto mit dem Vorbild, konsultiert man jenes, merkt man schnell das man sich nicht getäuscht hat. Deshalb mal sehen wie das Modell am Ende dann aussieht.

    Hallo Zusammen


    Das Foto fand man seit kurzer Zeit auf der Arwico Webseite sowie der Piko Webseite und natürlich im Newsletter der diversen kompetenten Fachhändler. Die pseudo BBC Pantos sowie die zu "klobigen" Scheibenwischer habe ich erwartet. Die Pantos können wie bei den RBe`s mit kleinem Aufwand geändert werden, für die Scheibenwischer habe ich mich bereits für Ersatz umgeschaut, wurde aber bislang noch nicht fündig. Was leider nun fast nicht mit vertretbarem Aufwand änderbar sein wird sind die zu tief sitzenden Lüftungsgitter, bin mal gespannt wie sich dies dann in der definitiv ausgelieferten Version zeigt, ansonsten wäre es durchaus ein stimmiges Modell.

    Bislang habe ich dieses Flies bei Roco Loks ebenfalls nur bei der 420er 1. Serie, Re 6/6 aus der 1. Serie von Roco sowie der Ae 8/8 gesehen und diese entfernt. Auslaufendes Öl ist immer so eine Sache, daher habe ich hier zwei Sachen die ich zur Vorbeugung anwende.

    1. Die Lok sauber einlaufen lassen rund 20 min je Richtung, damit sich das Öl auch sauber verteilen kann.

    2. Bei mir werden die Loks nie liegend gelagert sondern stehend, dass sich das Öl, wenn dann unten sammelt und nicht auf der Seite des Lokgehäuses.


    Ein weiterer Punkt dürfte natürlich das Klima des Lagerraums sein, denke wenn sich Kondenswasser bilden kann, ist es egal ob Schaumstoff, Kunststoffeinlage oder was auch immer, dies schadet jedem Modell. Wenn man da teilweise Modellbahner sieht, welche ihre Loks ganzjährig in unbeheizten Lagerräumen lagern...

    Hallo Simon


    Heute ja, aber ich denke @Muni spricht von früher, da wurden Farben einfach nach guten Augenmass in etwa zusammen gemischt, wodurch auch nicht jedes Fahrzeug immer den selben Farbton hatte, wenn man Glück hatte, war noch ein Farbrezept vorhanden.

    Muni271

    Dies mag für die 70er Jahre wohl stimmen, dann müsstest du dies aber auch so erwähnen, auch bei den beiden Bahnen haben die RAL Farbtöne, teilweise NCS Farbtöne längst einzug gehalten.