Beiträge von lehcim

    jetblue

    Es gibt zum Glück Personen die das können und damit ihren Lebensunterhalt verdienen, nämlich die Händler. Ein Händler lebt vom Einkauf und Verkauf, umso grösser jener ist umso tiefere Einkaufspreise fordert er. Das Nachsehen haben dann meist die kleinen Händler, welche eben nicht so einkaufen können und daher nicht so günstige Preise anbieten können. Am Schluss kommt diese Regulierung in unserem Hobby nicht zuletzt vom Konsument. Ich persönlich pflege meine drei bevorzugten Fachhändler, jeder hat seine Vor- & Nachteile, nicht immer die günstigsten dafür einen kompetenten Service, was ich sehr schätze. Ich persönlich frag mich dann jeweils schon, dass man wegen 10 Franken z.B. zum Händler X wechselt und wenn der Service nicht stimmt ruft man aus. Meiner Meinung nach ist diese Geiz ist Geil Mentalität nicht immer die beste Mentalität.


    Aber Schluss und endlich muss jeder selber wissen weshalb er, warum und wo einkauft. Hier ist meiner Meinung nach das Internet eine gute Hilfe, denn das ganze Geschehen wurde viel Transparenter.


    Aber eins ist klar, gäbe es keine Händler so sähe unsere Welt vermutlich ganz anders aus und dies eher im negativen Sinn.

    Hallo Stefan


    Auf meine Hinweise bezüglich mysteriöse Zufälle oder waren es nun doch Fakten folgte leider als einzige Reaktion jene, dass du deine eingestellten Bilder gelöscht hast. Daher sind es für mich nun definitiv Fakten, welche Aufgedeckt wurden und bekanntlich ist keine Antwort auch eine Antwort.


    Schade, hätte gedacht du wärst evtl. einsichtig und stehst zum gemachten „Fehler“. Hätte meiner Meinung nach Grösse gezeigt und wäre dem Forum gegenüber Fair gewesen.

    HAGPower


    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, es ist nicht verboten Ware zu kaufen (evtl. auch günstiger zu kaufen= und dann anzubieten, wie von Christian erwähnt. Was ich jedoch schade finde, wenn diese dann als Sammlungsauflösung angeboten werden oder man den Mitgliedern nicht ganz die Wahrheit erzählt.


    Bei der Ae 610 welche von Olympioniker bzw. dir angesprochen wurde handelt es sich um folgende Auktion: https://www.ricardo.ch/de/a/hag-h0-ae-6-6-cargo-1079138616/, bei der aktuell von dir angebotenen um folgende Auktion: https://www.ricardo.ch/de/a/ha…-cargo-11-106-1080708402/


    Meiner Meinung nach hättest du schon erwähnen dürfen, dass du die Verpackung der Brandneuen Lok für dich behalten hast und die leicht

    lädierte Verpackung nun mit der Brandneuen Lok zum Verkauf anbietest (man beachte die Beschädigung der Etikette, welche bei beiden Angeboten vorhanden ist), ebenfalls interessant, dass du für dein Fahrzeug gleich noch die original HAG Kupplung behalten hast und nun die Märklin Kupplung (einseitig) zum Verkauf anbietest, man beachte auch diese Kupplung (HAG untypisch) kommt in beiden Angeboten vor.


    Aber ich muss dir wirklich gratulieren, es ist schon selten, dass man an zwei unterschiedlichen Orten dieselbe Lok kauft (1. gefunden für dich, 2. aus der Sammlungsauflösung) und beide Loks sind bei Stucki gekauft worden, wohlverstanden eine damals mit Standartsound und eine mit Stucki Sound, man beachte den gelben Stucki Kleber, welcher ebenfalls in beiden Auktionen vorhanden ist, bzw. auf der Verpackung der 1. Lok drauf war und die angeblich 2. Lok ist ja eine Stucki Lok. Sprich selbst wenn die Verpackung und die Kupplung von der 1. zur 2. Lok wechselte, sind beide von Stucki.


    Für meinen Geschmack ein wenig viele Zufälle, aber das muss nun jeder selber wissen.

    Haftreifen: Wenn ich HAG wäre, würde ich den Ball zurück an die Kundschaft werfen. Die Foren sind doch selber nicht ganz einig, ob überhaupt Haftreifen und wenn ja, wo und wieviele? Würden sich beide Foren auf einen gemeinsamen Nenner einigen, würde sich HAG ganz sicher danach richten. Aber das wäre auch wieder schade, es hat doch immer seinen Grund, wieso jemand viele-, oder keine Haftreifen will. Ich habe auch schon via Händler Sonderwünsche angebracht, nämlich weniger Haftreifen, welche dann auch bei meinem Modell berücksichtigt wurden :thumbup: ! Die anzahl Haftreifen hat nichts mit falsch oder richtig zu tun, sondern mit Vorlieben und individuelle Anlage-Ausführung. Wenn einer gerne öfters Pneu wechselt, maximale Zugkraft wünscht, und auf optimale Stromaufnahme pfeift, der ist mit 6 Haftreifen gut bedient. Reicht einem knapp genügende Zugkraft und legt Wert auf optimale Stromabnahme, kann man getrost ganz auf Haftreifen verzichten. HAG wählt einen Haftreifen-Kompromiss. Meine Idealvorstellung wäre: ganz auf Haftreifen verzichten, aber standarmässig 2 Motore..., aber auch damit wären längstens nicht alle Kunden einverstanden. So hat halt jeder seine eigenen Idealvorstellungen.

    Das ist in der Tat immer so eine Sache, ich musste z.B. bei meinem Vater alle Modelle auf vier bzw. sechs Haftreifen nachrüsten, da die Zugkraft bei 25 Promillen (via Film bereits mal ein Thema) nicht ausreichte. Die Stromabnahme ist heute eigentlich kein Thema mehr, da gibt es Kondensatoren und PowerPacks.


    Was mir leider bei der jüngsten Generation HAG Loks (Knie) aufgefallen ist, dass das Radrückeninnenabstandsmass misserabel ist. Die Loks standen auf den Spurkränzen, dadurch hatte der Haftreifen nicht mal kontakt mit der Oberfläche des Gleises. Konnte da meine Blattlehre bis zu 0.4mm zwischen Rad und Schiene dazwischen legen.

    Bei den DC Modellen wurde bereits in den letzten Jahren HAG Mörschwil jeweils nur noch 2 bzw. 4 anstelle von 4 bzw. 6 Haftreifen angebracht, um die Stromaufnahme zu verbessern.

    Hallo Zusammen


    Habe nun endlich an meinem Piko EW II BDt weiter gemacht, da ich blau/weiss die Version Digital und in grün die Version Analog besitze, hatte ich einen direkten Vergleich. Nun der Funktionsdecoder von Piko (Uhlenbrock) entsprach nicht meinen Erwartungen, nun wollte ich beide mittels einem ESU Fx V4.0 ausrüsten.


    Folgendes Problem bestand: Piko hatte A1-A4 am Decoder verstärkt und A5-A8 als Logikpegelausgänge am Decoder, sprich die Ausgänge A5-A8 wurden auf der Platine verstärkt. ESU hat zusätzlich zu den Ausgängen 1-4 (Lv, Lr, AUX 1, AUX 2) noch zwei weitere Ausgänge verstärkt (AUX 3 und AUX 4).


    Gemäss einem E-Mail von Piko könne man die Verstärkerschaltung umgehen indem man die Brücke von A5L auf A5V etc. umlöte, dies hatte bei mir zur Folge, dass die Ausgänge direkt bestromt wurden und dauerhaft leuchteten. Ein direkter Anschluss eines bereits verstärkten Ausgang an die verstärkerschaltung brachte wenig erfolg, ich konnte dann mit dem A5 der Platine alle Funktionen (A5-A8) ein- bzw. ausschalten. Auf dieses Problem hin wusste man mir bei Piko nicht mehr zu helfen oder wollte dies nicht.


    Also entschied ich, die Verstärkerschaltung auszubauen, dies Geschah gemäss dem angehängten Bild:


    - Die vier Widerstände (rot) wurden entfernt.

    - Die beiden Bauteile zur Verstärkung der Ausgänge (eine Art Mosfet, gespiesen durch GND), wurden entfernt, im Bild Blau.

    - Zwischen dem unverstärkten Ausgang (links) und den verstärkten Ausgang (rechts) des oben genannten Bauteils wurde eine Brücke eingebaut (gelb). Achtung dies habe ich bewusst nur für A5, A6 und A8 gemacht.

    - Da A7 bei mir unbenutzt ist (siehe unten) habe ich die Brücke bei A7L entfernt (grünes Quadrat).

    - Die Innenbeleuchtung Fahrgastraum und Gepäckraum wurden mittels einer Brücke miteinander verbunden, da ich diese nicht einzeln brauche.


    Dem Fahrzeug habe ich eine MTC 21 Schnittstelle verpasst, die Kabel wurden, wie bereits von einem anderen Mitglied hier erwähnt, wie folgt angehängt.

    Grüner Balken unten (v.l.n.r):

    - 1. Pin leer

    - 2. Pin, Gleis links

    - 3. Pin, A5 (Fst. Beleuchtung)

    - 4. Pin, A6 (1x weiss)

    - 5. Pin, leer (wäre A7, bei mir unbenutzt)

    - 6. Pin, A8 (3x rot)

    - 7. Pin, GND (ab Decoder)

    - 8. Pin, Schiene rechts

    - 9. Pin leer


    Roter Balken oben (v.l.n.r):

    - 1. Pin, A1 (3x weiss)

    - 2. Pin, A2 (1x rot)

    - 3. Pin, A3 (Innenbeleuchtung Fahrgastraum)

    - 4. Pin, A4 (Innenbeleuchtung Gepäckraum)

    - 5. Pin, gemeinsamer + Pol.


    Somit kann ich mit sechs vorhandenen Ausgängen alles wie gewünscht schalten. Anstelle von 3x rot, könnte man A3 und A4 seperat schalten, oder einen Decoder mit mehr Funktionsausgängen einbauen. Die Funktion von A7 ist mir nicht ganz klar, ich sehe 2x rot unten, sowie 1x weiss rechts und 1x weiss oben, also nichts schlaues, daher habe ich diese Funktion gleich weggelassen.

    Richard

    Wie bei allen Kleinserienherstellern lohnt sich ein Besuch in Bauma eigentlich immer, vorallem bezüglich ansicht des Handmusters, persönlichem Kontakt mit dem Hersteller etc.


    Im vorletzten Jahr war das Messing Handmuster des NDW ausgestellt, im letzten Jahr konnte ich leider nicht nach Bauma gehen, aber in diesem Jahr gehe ich sicherlich wieder. Da kann ich dann gerne berichten, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

    Lasst uns mal offen diskutieren: Kommt man als begeisterter Moba-Sammler in diesem Jahr an diesem HAG-Zug einfach so vorbei?

    Ja, denn viele waren auf den Zug von Roco, welcher dann mässstäblich 1:87 ist und nicht verkürzt.


    Die Wagen sind wunderschön, habe aber eine Anlage Lötschberg Bergstrecke und da verkehren diese Züge nicht. Theoretisch wäre es möglich über die sogenannten Rola Geleise, jedoch gibt es keine Bewilligung dafür.

    Doch, überfuhrfahrten dürfen z.B. so gemacht werden, mittels SIM-Korridor.


    Was ich mich generell frage, wäre es nicht sinnvoll zuerst mal die erste Komposition bei den SBB abzuwarten, den meist ändern noch kleinere Sachen, die dann im Modell ebenfalls falsch sind.