Beiträge von lehcim

    Hallo Zusammen


    Heute erfolgte noch der finish. Alle Anbauteile wurden montiert, Details gemalt. Nun fehlt nur noch die Zugzielanzeige die folgt noch. Der richtige Zusammenbau (teils stellen muss gebüschelt werden) fehlt auch noch,d ies undterlasse isch jedoch da ich den Zug nochmals öffnen muss. Der Decoder welcher ich eingebaut habe war defekt und ich habe gerade keinen solchen an Lager. Im Steuerwagen muss noch ein PowerPack ergänzt werden, danach wird der Zug dann richtig zusammen gesetzt und auch überall richtig verschlossen.


    Drei Bilder des fertigen Zuges:



    Gesamtansicht vom RBDe 560 aus:



    Frontansicht, gut zu sehen die blau Bemalte Zugzielanzeige und die Ätzbleche über den Pufferbohlen:



    Hie rsieht man gut das Logo, die gelben Türknöpfe, gelb gemachte Tibram Erdungsbürsten, und die Ätztrittbretter:


    Hallo Zusammen


    Pünktlich zum Jahresende wurde der NPZ doch noch fast fertig. Der Zug ist fertig verdrahtet und zusammen gebaut. Fehlt ihm nur noch der Feinschliff. Danach gibts dann auch bessere Fotos als diese Handybilder, sowie Detailfotos usw.




    Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch noch.

    Hallo Zusammen


    Heute hatte ich etwas Zeit um den Jura NPZ Bt fertig zu machen, bzw. fast fertig zu machen. Ich habe die ganze Elektrik eingebaut und die Stromführende Kupplung verkabelt. Ebenfalls wurde die Kupplungsmechanik noch verbessert, damit die federchen nicht immer aushängen. Danach konnte ich schnell eine Funktionsprobe machen und den Bt dann zusammen bauen. Nun sind nur noch ein par kleien Details offen welche ich noch anbringen muss (Zurüstteile oder kleine Farbtupferchen).



    Desweiteren wurde der Triebwagen Digitalisiert und verkabelt. DOrt fehlt nur noch die fertige Inneneinrichtung , dann kann das Gehäuse drauf und die Lichtsteuerung verkabelt werden.


    Ebenfalls habe ich an meinem Flirt noch weiter gearbeitet. Nun ist es so, dass die Parkstellugn auf einem Digitalsystem das mit Fahrstufen arbeitet einwandfrei funktioniert. Dabei müssen nur pro Fst zwei Relais eingebaut werden und danach keine Kabel mehr zusätzlich durch den Zug gezogen werden. Ebenfalls bin ich noch am pröbeln mit der programmierung des Decoders. Idee währe wenn man das Tfz einschaltet srich F0 drückt zuerst die normale Beleuchtung angeht und erst dann die Parkstellung (wie beim Vorbild, man kann kein Flirt von Null ind ie Parkstellung aufrüsten ;) )


    Nun wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

    @ Modellbahner, Eurocity


    Genau die grund Idee kam von mir, bzw. ich habe bei Hui recht gestürmt, damit dieses Fahrzeug entsteht. Ich werde auch bei gewissen Fertigungsarbeiten mithelfen, als Gegenleistung.


    Der momentane Stand sieht so aus: Die gefrästen Seitenwände sowie die ausgefrästen Gehäuse sind fertig und bereit um zu Lackieren. Momentan wird an der Inneneinrichtung gearbeitet.


    Ebenso bin ich noch an einem Liliput Flirt am tüfteln wie man die Beleuchtungssteuerung steuert. Dort sieht der momentane Stand so aus, die Beleuchtung an sich bleibt, aber wenn man F0 drückt gehen nur zwei weisse LED`s an, nämlich für die Parkstellung. Erst mit dem anwählen der Parkstellung geht die richtige Beleuchtung an. Ebenso kann die Beleuchtung nur dann ausgeschaltet werden wenn der Zug in der parkstellung ist. Funktionieren tuts, jetzt muss ich es nur noch vereinfachen, dass man das bei allen Fahrzeugen so machen kann.


    PS: Die belieferung geht nach Eingang des Bestelldatums, nach Möglichkeit werden alle mit einander ausgeliefert.


    Dies sind die ersten Bilder der in Bauma gezeigten beiden Wagenkästen:


    Hallo Zusammen


    Heute hatte ich endlich Zeit ein weiteres Projekt in Angriff zu nehmen. Nämlich liegen seit ein par Tagen die fertig gestellten Gehäuse (RBDe und ABt) des Jura - NPZ herum. Diese warten darauf zusammen gesetzt zu werden und verkabelt zu werden.Dies wird ein ganz besonderer NPZ, nämlich ist es eigentlich das einzige Fahrzeug in meiner Sammlung das nicht auf dem SOB Netzt fährt, einmal an die SOB vermietet war oder sonst wie in den Kontakt mit der SOB kam. Die einzige Strecke welche dieser Triebwagen bis jetzt von der SOB gesehen hat ist Wädenswil - Samstagern - Wädenswil. Speziell ist der Zug für mich, weil er alle Jahre wieder zu uns nach Samstagern ins Depot für einen grossen Unterhalt kommt. Deshalb habe ich mal begonnen damit, die Gehäuse soweit als möglich zusammen zu setzen. Ebenfalls habe ich beim Triebwagen den alten Motor durch einen SB Motor ersetzt (Bilder folgen). Nun habe ich den ABt in Angriff genommen, der RBDe muss noch ein wenig ruhen. Bevor die Verkabelung beginnt habe ich dem Innenleben noch Personen und Farbe geschenkt. Nun ist der ABt bereit für die Digitale verdrahtung analog des oben gezeigten SOB NPZ 079.


    Anfangen möcht eich mit einem SOB NPZ.


    Hallo Zusammen


    Am letzten Freitag konnte ich bei Herrn Hui mein NPZ Pendel bestehend aus RBDe 566 079, B 361 sowie ABt 179. Ich bat Herrn Hui mir aus dem Rothenthurmer Fahrzeug ein 079 (Richterswil - Samstagern) Pendel zu machen und in diesem Zug gleich das grosse Logo zu entfernen und das neue kleine Logo anzubringen. Dabei überraschte mich Hui Modellbau mit einer einfachen Lösung, nämlich wurde es so gemacht, dass nur das hellgrau neu lackiert wurde. Den B 361 entstand aus einem HAG Wagen, Hui verlängerte mir das Dach und fertigte das Unterteil passend mit zwei Batteriekasten usw an und beschriftete den Wagen ebenfalls um. Hui lieferte mir den Triebwagen total in den Einzelteilen. Grund war, dass ich sowieso noch Umbauten an der Beleuchtung usw. machen wollte, daher bat sich diese Variante gleich tip top an.


    Nun nach einem Wochenende ist der Triebwagen nun zusammen gebaut, alle zurüstteile sowie Messingteile wurden angebracht, die gesamte Beleuchtung umgebaut und Testgefahren. Ich denke das Resultat kann sich sehen lassen, dass die Liliput NPz nicht immer Passgenau beim Unterteil und beim Dach sind lässt sich leide rnicht vermeiden :(


    Gesamter 3-teiliger NPZ Triebzug, bevor er im Original zum VAE - NPZ wurde:



    Innenbeleuchtung + Führerstandsbeleuchtung:



    Front RBDe 566 079, mit bemalten Bremsschleuchen, HAG Scheibenwischern, Abgesetzten Griffstangen, GSM-R Antenne, Messing Spiegel, kleines SOB Logo auf der Seite, Fahrzeugwerbung oberhalb am Wagenkasten, Messing - Trittbretter und der Abgeänderten Beleuchtung:



    RBDe Steuerwagen, ebenfalls mit einer Werbung ausgestattet sowie den anderen diversen Bauteilen. (Die Fahrzeugwerbungen entsprechen dem aktuellen Stand):


    Hallo Zusammen


    In diesem Thread möchte ich nicht gerade jedes Fahrzeug von mir vorstellen,w eil dannw erde ich nie fertig, bzw. es würde uninteressant werden.


    Denoch möchte ich einige Fahrzeuge, Umbauten, Eigenbauten, Abänderungen oder Fahrzeuge die einfach Aufgemotzt wurden (äusserlich, mechanisch oder elektrisch) nach und nach hier zeigen.


    Viele viele Projekte sind noch ausstehend und kommen nach und nach, vor allem Umbauten im H0m Bereich kommen nun in Gange, da die Anlage bald Fahrbereit ist.

    Hallo Zusammen


    Folgendes Modell steht im Angebot:
    Hersteller: Hui Modellbau
    Bahn: Schweizerische Südostbahn AG
    Typ: Speisewagen WR 452 im neuen SOB Design ohne BAR aufschrift.
    Zustand: Absolut neuwertig wurde nur für s Foto ausgepackt.
    Einsatzgebiet des Vorbilds:
    Der Speisewagen wurde JAhrzehnte lang im damaligen Gipfeliexpress (heute Zürizug) eingesetzt. Der Zug fährt Einsiedeln - Altstetten ZH - Einsiedeln. am Morgen sowie am Abend. Speziell, der Zug hat bei allen 4 fahrten eine andere Formation.
    Einsiedeln - Altstetten am Morgen (10 Wagen + WR + Lok), Altstetten - Einsiedeln am Morgen (7 Wagen + WR + Lok), Einsiedeln - Altstetten am Nachmittag (3 Wagen + WR + Lok), Altstetten - Einsiedeln am Abend ( 6 Wagen + WR + Lok) Den Zug gibts heute noch aber seit ende 2008 ohne Speisewagen. Zustand ist ca 2005 herum. Er lässt sich mit einer Re 446 und ein par EW II Wagen gut in eienm zug einsetzen.
    Modell: Es handelt sich um ein Kleinserien Modell von Hui, das top ausgeführt ist ein wirklich gelungenes Modell.
    Verkaufsgrund: Ich habe mir das Modell als WR 781 (rot / creme) gekauft, um einen Gipofeli Express um ca 1995 herum nachzubilden, daher entschied ich mich den modernen Gipfeliexpress ohne Speisewagen im heutigen Zustand laufen zu lassen.
    Preis: CHF 650.- inkl. Versand B-Post inerhalb der Schweiz und OVP.




    Angebotsende: 30. Dezember 2012

    @ Mad


    Da gebe ich dir recht, aber es ist schon so wie Stefan unten schreibt, bei einigen Herstellern wird dies übersehen und bei anderen nicht. Dazu kommt, das man ein Produkt immer gut redet, dass man selber auch gut findet. Daher bin ich der Meinung, man sollte nur über etwas Auskunft geben das man selber gesehen hat oder besitzt. Ich hätte nie gesagt mein SIGG ABe läuft schlecht, wenn ich nicht zwei hätte. Aber da ist die Frage aller Fragen, muss es nur schön aussehen oder auch gut laufen. Ich bin einfach der Meinung, dass wenn der SIGG Abe äusserlich perfekt ist, mir es egal ist wenn er nicht schön läuft. Bei HUI habe ich das Mittelmas. Ich habe ein BDe der gut und Detailliert ist, aber Kunststoff und nicht Messing. Dafür läuft er durch den Märklin Industrieradius einwandfrei und ist sauber verdrahtet. Sprich für mich stimmt das Preis Leistungsverhältnis bei Hui mehr als bei SIGG weil ich die Modelle fahren lasse.


    Zum Umbaubericht: Ich muss mal schauen, da ich praktisch alle eigenen HAG Loks durch Roco und Co ersetzt habe wird es schwierig. Die zahlreichen HAG Loks meines Vaters bleiben original. Mal schauen ob ich was finde.


    @ Werner


    Das ist so wie ich oben schrieb, Fan ist Fan. Aber dennoch mache ich andere Produkte nicht zu Boden, ich sage schau dir gefallen HAG Loks mir halt Hui Modelle oder so. Ich finde man sollte einander Leben lassen und nicht herunter machen.


    Zu deiner Frage:
    Das Modell ist Vorbildgerecht, alle massgeblichen Änderungen wurden vorgenommen. Je nach dem meine BDe`s fahren im alltäglichen Einsatz und machen kein Problem, meine SIGG Modelle jedoch nur teilweise. Der Antrieb ist 1:1 von Liliput übernommen und funktioniert daher einwandfrei.


    @ Cebu
    Da gebe ich dir Volkommen recht. Da aber der Flirt bei Stadler nach dem Baukastenprinzip aufgebaut ist, kannst du egal welchen Flirt du produzierst das unterteil gleich lassen. Zu deiner Information, alle massgeblichen Formänderungen wurden durch Renfer ausgeführt. Der Antrieb wurde jedoch so belassen, da wir keinen Sinn sehen dort etwas zu ändern. Der Flirt wurde bei 50 Promillen Probe gefahren, und zeigte dort keinerlei Probleme.


    Hätten wir bei Renfer ein neues Chassis produzieren lassen müssen, wäre das Modell unbezahlbar worden. Ich kann dir jetzt schon sagen, der Gewinn den man erzielt ist relativ klein, sogar sehr klein. Lohnen tut sich das Modell für keinen, daher auch nur eine Produktion von 20 Fahrzeugen. Im Gegensatz kannst du andere Modelle wie der BDe 4/4 anschauen, welcher ein total neues Unterteil von Renfer hat und daher auch sehr optimal läuft.


    ¨@ Stefan


    Das habe ich gesehen, als ich mich nach SIGG Infos hier umgesehen habe. Ich wollte damit auch nur sagen, das es teurere und schlechtere Modelle gibt. Auch das man von HAG nicht alles gut heisst weiss ich. Aber über die HAG Modelle habe ich mir über Jahre meine eigene Meinung gebildet, aber das ist meine Meinung, ich respektiere die Meinung anderer HAG Sammler. Man soll schliesslich das kaufen an dem man Freude hat.


    Klar das mit dem Sympathischen Hersteller geb ich dir recht. Aber ich bin mehrmals bei anderen Herstellern unsympathisch behandelt worden, weil man mich dort nicht kennt unter anderem auch in Mörschwil. Da gehe ich jede Wette ein, da gibt es Leute die anderer Meinung sind, sogar sehr viele. Genau so ist es bei mir z.B. mit HUI, ich fand ihn von Anfang an ein sympathischer und entgegenkommender Hersteller. Es ist halt einfach so, dass man bei HUI Modellbau den persönlichen Kundenkontakt pflegt. Wenn man dies macht mit Herrn hui merkt man schnell, dass auch in Ardez mal abgerundet wird.


    @ Elias
    Abwarten, das ist leider im Kleinserien Sektor so. Auf meine Anfrage hin wieso den ein Triebwagen bei 0 Promille nicht mal 1 Wagen weg bringe hiess es auch einfach so... es ist halt so.


    Eben es ist halt Ansichtssache, ich wurde bei HUI noch nie mit der grossen Nase begrüsst, ich wurde dort immer Freundlich und zuvorkommend begrüsst. Ich finde es aber gut, dass du Objektiv bleibst und muss dazu sagen, du hast ein Grund dazu und weisst von was du sprichst. Ich halte nur wenig von jenen Leuten welche z.B. noch nie eine HAG Lok in den Händen hielten, aber dennoch über ein solches Modell urteilen. Die letzten Serien welche vor wenigen Monaten ausgeliefert wurden von den S-Bahnen sowie Chiquita sahen sehr sauber aus, genau so der ICN. Jeder Hersteller lernt mit der Zeit, ich hatte zuerst ein SIGG ABe aus der Anfangszeit, der war auch nochmals qualitativ niedriger als mein jetziger.


    Danke das wird schon und falls nicht, gibt es noch das Vorbild, und da habe ich fast jeden Tag eins unter den Füssen.

    @ Mad


    Danke für deine angenehme Antwort.


    Also Bilder veröffentliche ich gerne, sobald ich zuhause bin, morgen oder übermorgen.


    Ja ich weiss, aber HAG gilt auch noch nicht als Kleinserienhersteller. Jep aber meistens sieht man sie in der Datenbank dann, wenn man sie bereits nicht mehr kaufen kann ;) Ich staunte letztens bei einem SOB Fan auch, als er mir seine Sammlung zeigte, ich hätte bei vielen Modellen nie gedacht, dass es sie gibt.


    Ich bin zufrieden mit dem Motor, hätte aber gerne den 5 Pol, sowie Zurüstteile usw. Aber das ist halt immer Geschmackssache. Ich find eviele HAG Modelle schön, aber wenn ich eine Crossrail Lok sehe, welche beim Vorbild runde Lampen hat und HAG macht diese mit eckigen muss ich mir schon in den Haaren kratzen.

    Die 302 wird demnächst kommen. Ich kontne ein Vorserienmuster testen. Eins muss ich sagen, die lok ist schön verarbeitet und die LAufeigenschaften wurden gegenüber der Ce 4/4 markant verbessert.

    @ Cebu


    Sorry ich bin leider nicht besser in der Rechtschreibung und ich habe nur etwas klargestellt. Ich halte mich nicht für Gross ich habe legendlich geschrieben wie es ist aber euch kann man ja nie etwas recht machen.


    Stop habe ich je gesagt ich finde HAG Modelle zu teuer, ich besitze selber einige und habe per sofort eine Zugriff zu über 600 HAG Loks. Ich habe einfachgesagt, dass man für einen Flirt von 500.- nicht ein HAG Flirt von 2000.- erwarten darf der 10 Wagen zieht. Und sorry ich verstehe dein Problem nicht. Steilrampe 45 Promille, der Liliput Flirt läuft. Auch beim Vorbild hat er bei schlechtem Wetter Mühe.


    Deine untere Aussage versteh ich nicht, was ist teurer, ein HUI BDe für 1600.- der aber perfekt läuft und Digitalisierbar ist oder mein SIGG ABe 4/4 2200.- der miserabel läuft und die Verdrahtung aus 1850 ist? Meinungen gehen auseinander, ich habe etliche Kleinserienmodelle und bin bis jetzt von den Friho und den Hui Modellen überzogen.


    Und einfach was das Preisleistungsverhältnis von HAG angeht, da bin ich der Meinung, dass stimmt auch nicht mehr. Ich vermisse irgendwie einen 5 Pol Antrieb, einen vorbildgerechten Lichtwechsel mit weiss und rot usw. Hmn stimmt HAG bringt ja dies auch nicht fertig, aber ich habe immer die Klappe gehalten und die Loks selber umgebaut.


    Was das letzte angeht, zum Glück bin ich nicht immer in solche Projekte involviert. Ich wollte einfach das Fahrzeug mit dem ich Tag täglich arbeite im Modell und das habe ich jetzt. Der Rest interessiert mich nicht, auch was die anderen darüber denken ist mir egal. Ich habe beim Fotografieren mal was gelehrt, es muss einem selber gefallen.

    Alles grosse Diskussion kleiner Sinn. Ich finde es langsam unglaublich was man in Foren liest. Ohne die Hintergründe zu wissen schreit man in die Welt hinaus. Zumal mal ganz ehrlich was geht es Person x oder y an wer wie was vermarktet. Wo liegt das Problem, es gibt 20 Züge und die sind bereits fast ausverkauft, also wieso mehr Werbung machen?


    Jetzt mal eine Erklärung um Licht ins dunkle zu bringen. Ich habe vor ca. 1 Jahr mit Herrn Hui über das Projekt gesprochen, leider hatte er damals kein Interesse, also fing ich an selber ein Flirt zu bauen. Ich fragte bei Hui Modellbau nun nach einer Offerte an wie teuer der Sprutz sein wird. Herrn Hui kam dann aber immer mehr auf den Geschmack des SOB Flirts. Und wir setzten das Projekt zusammen um. Ich wollte aber von Anfang an eigentlich nur 4 Züge für mich und einen für Herrn Hui. Als man dann aber alles rechnete usw. kamen wir auf den Punkt, das wir je Abguss und Fräsarbeit 20 Stück produzieren müssen, damit es sich lohnt. Also gab ich die Idee den Zug an Stammkunden anzubieten und an Leute die man kennt sowie weiss die hätten Interessen. Herrn Hui war dann so freundlich und übernahm mit seiner Erfahrung die ganze Planung des Projekts. Der Flyer habe ich erstellt um auch den Privatkunden ein wenig Professionalität zu geben. Klar war von Anfang an es wird 20 Stück geben, der schnellere ist der geschwindere. Erhalten haben den Flyer von mir ausgewählte Leute, von Herrn Hui ausgewählte Leute (Mailingliste Hui Modellbau, bzw. SOB Kaufkunden von Hui, genauer gesagt mögliche Interessenten)) und die Mitarbeiter der SOBn. Es war auch von Anfang an klar, dass man dies nicht an die grosse Glocke hängt. Zumal muss ich jetzt ganz klar sagen, egal ob von Sigg, von Friho usw. es gibt immer wieder Modelle von denen die meisten nicht wissen, dass es sie gibt, weil sie einfach unter Freunden als 10ner oder 20er Serie produziert wurden. HAG ist als Grossseriehersteller ein gutes Beispiel, da würden manche nicht 100% HAG Fans staunen was es da alles in 2er, 5er oder 10er Serien, klar einem HAG Fan muss ich das nicht sagen, aber da könnte ich auch sagen wieso habt ihr mich nicht informiert.


    @ RSD-12
    Der Flyer wurde am 10. Januar versendet. Du warst von mir auch dabei bei der Flyerversendung, habe dir den Flyer auf die SBB sowohl Privat Mailadresse versendet. Jedoch kam nach ca. 8h die Meldung bei der Privaten Adresse der Posteingang sei voll. Als ich es nochmals versendete kam nichts mehr, also ging ich davon aus du hast den Flyer bekommen. Tut mir leid, dass du ausgeschlossen wurdest, war nicht Absicht.


    @ Cebu


    Ich weiss nicht was du hast, ich habe eine 45 Promille Steilrampe für meine SOB Fahrzeuge und erfolgreich Testfahren mit dem SBB Liliput FLirt gemacht. Lief ohne Probleme an. Zumal es ist kein HAG Fahrzeug, bei HAG würde der Flirt 2000.- kosten und man könnte 10 Wagen damit ziehen, aber wer braucht das niemand. Unsere 6 Liliput Flirt laufen seit ca. 1 Jahr die einen länger die anderen weniger lang je nach Auslieferungsdatum. Bis jetzt kam noch kleiner zu schaden. Zumal man ganz klar sagen muss, ein Kleinserienfahrzeug lässt man nicht immer laufen. Aber kannst gerne zum Vergleich mal ein SIGG ABe 4/4 kaufen, da zahlst du 2000.- und bringst ein Railtop ABDi sowie ein Liliput B auf 0 Promille nicht vom Fleck. Aber dort sagt nie irgend wer was, dort ist es einfach normal, oder man hört die Aussage :"so ein Modell lässt man auch nicht fahren"


    @ All
    Für alle die jetzt leider seit Tagen schlaflose Nächte haben und sich den Kopf darüber zerbrechen, was den auf dieser weissen Seite stand. Ich kann euch beruhigen, es stand nichts. Aber ich habe in 4 Jahren Berufsschule mal gelernt, dass man das so macht, um einen Abschluss zu bieten. Soll ich mir nun die Nächte um die Ohren schlagen mit den Gedanken Hilfe was hab ich da gelernt. Kann euch beruhigen ich mache mir keine Gedanken darum.

    Zitat

    Was ist dabei, wenn Du Dich mit ein paar Zeilen an Hag wendest und dabei das Problem der ungefragten Bildübernahme (freundlich) ansprichst? Hier im Forum zu klagen, nützt wenig/nichts. Also ran an die Tastatur . . . ;) :)

    Alles schon längst passiert, aber mal ehrlich eigentlich würde es nicht an mir liegen sondern an der Firma HAG...

    Zitat

    Also: Ich wäre stolz darauf, wenn mein Bild im HAG-Katalog erscheinen würde :thumbsup: . Du hast allerdings in dem Punkt recht: sie hätten fragen können :oops: . Sei aber bitte nachsichtig mit den Leuten in Mörschwil. Immerhin sollten wir im HAG-Forum nicht allzustreng mit ihnen ins Gericht gehen. Schliesslich sind das genau die Personen, die alles tun, damit wir schöne Loks kaufen können. ^^

    Hmn stolz oder nicht sei mal dahin gestellt, es geht um s Prinzip ;) Hmn naja schöne Loks bin in letzter Zeit eher getäuscht worden durch falsche Loks, Loks die nicht laufen oder angebliche Vorbildloks welche legendlich der Fantasie von HAG entsprachen. mal abgesehen davon, dass man Loks mit unterschiedlichsten Decodern bekommt, und die einen Ae 6/6 blaue die andern weisse LED`s drin haben. Und achja genau bevor ich eine Lok neu kaufe warte ich könnte a sein, dass man sie 3 Wochen später neu für die hälfte bekommt, weil HAG eine Lagerräumung gemacht hat. Unter diesen Umständen muss ich mich klar fragen ob ich stolz auf das Bild währe. EInziger Stolz währe legendlich, dass es eine schweizer Firma ist. Ich muss aber dazu betonen, grosse Firmen wie Liliput oder Roco nahmen sich die Zeit um eine Anfrage zu senden, wenn es um Bildbenützungen ging.