Danke für Eure Bemerkungen! So unterschiedlich Eure Bemerkungen ausfallen, IHR ALLE habt recht! Auf die "Gefahr hin", dass es wieder viel Text gibt, versuche ich mehr Licht in`s Dunkel zu bringen.
@ Bernmobiler: KGB oder CIA? Oder hast Du für die SBB das gesamte Schienennetz konzipiert? Gut es gibt schon ein paar markante Anhaltspunkte: Grosser Mythen, Brücke, Zufahrt u. Signalisation, sowie Zugänglichkeit. Aber trotzdem, alle Achtung vor Deiner Leistung, Gratulation, Du hast es auf den Milimeter exakt herausgefunden
@ Be 4/6: Ich kann Dich vermutlich als Person verstehen und Deine Gedanken nachvollziehen und kenne Dein Vorleben nicht. Letztendlich wirst DU mit dem Argument Sicherheit geht vor, IMMER RECHT BEHALTEN. Dazu verunsicheren einem zusätzlich die Medien-News welche pausenlos schlimmste Vorfälle berichten. Immerhin leben auf der Welt ca. 7-Milliarden Menschen, für diese riesen Anzahl, da passiert erstaunlich wenig. Auch Bedenke, dass gemäss SUVA die eigene Wohnung ganz weit oben auf der Unfallstatistik steht. Mein Motto ist: Leben und Leben lassen. Und wenn immer möglich, Kontakt mit dem Besitzer, Behörden etc aufnehmen. Noch sind wir individuelle Menschen und nicht synchron geschaltete Bio-Einheiten!
Ein rational denkender Mensch bringt sich nicht um! Und ein Mensch der sich umbringt, denkt nicht mehr rational! Ich annerkenne, dass diese Thematik ein sehr ernsthaftes Problem für die SBB darstellt. Aber es kann doch nicht sein, weil es diese kranken Menschen gibt, ich keine solchen - in Wirklichkeit harmlosen Fotos - machen darf.
Die SBB braucht sich vor mir nicht zu fürchten: Was mich reichlich shockt ist, wieviel total unnötiger Abfall am Bahndamm herum liegt, einfach weil die Verursacher unhöflich arrogant faul und egoistisch sind. Flaschen, Dosen, Einwegbehälter, Verpackungen, und anderes mehr. Von selbst kommt das nicht hier her. Allein schon des Fotos wegen, räume ich solchen Abfall auf. D.h. auf mich bezogen: ich nehme mir die Freiheit, fremdes Deritorium zu benützen, aber lasse nicht einmal meine Fussabdrücke zurück.
Im weiteren versuche ich wenn immer möglich, den Besitzer über mein Vorhaben zu informieren. Letzendlich sind solche Fotos, nach meinem Dafürhalten im grauen Bereich. Nicht ausdrücklich verboten, aber auch nicht ganz offiziell. Ich habe mich erkundigt, es müssten mehrere Personen mit kommen, es müssten mehrere Stellen informiert werden, es müsste das genau Prozedere mit Datum schriftlich festgehalten werden, HAG-Forum in Ehren, aber mehrere tausend Franken nur für so ein Foto, da gehe ich lieber pragmatisch vor, es gibt noch genügend Beamte mit gesundem Menschenverstand. Oder ich würde im Zweifel darauf verzichten. (Auf das Foto, nicht auf die Lok)
Selbstverständlich ist es nicht das Hauptstamm-Geleise, es wäre doch schade um die teure HAG TEE Ae 6/6, um mich vielleicht auch... es soll nur so aussehen. Es ist ein nahe parallelverlaufendes Gleis mit guter Übersicht, ein paar Meter vor dem Prellbock. Möglicherweise gar nicht mehr zugelassen? Dieses Abstellgleis ist am anderen Ende mit einer normalene eher neueren Weiche verbunden, aber die Geleise selbst, oh jeh, die stammen noch vor der SBB-Existenz. Es verwundert, dass bei Brunnen laufend Geleisebauzüge am arbeiten sind, aber die Schienen noch z.B. von 1884 stammen, kann das sein?!? (Vereinzelt bei Brunnen und noch viel bei Brugg) also noch vor der SBB Existenz montiert wurden! Auf "meinem" Fotogeleise, da fährt garantiert kein FS ETR-470 mehr und auch sonst nichts mehr, höchstens noch HAG Ae 6/6...
Mit besten Grüssen
Hermann