Guete Obig zäme
Spontaner Gedanke : Könnten eventuell die Druckfedern aus "Kohle und Druckfeder Typ 88 - 160 145-90" passen?
Herzliche Grüsse
Hanspeter
Guete Obig zäme
Spontaner Gedanke : Könnten eventuell die Druckfedern aus "Kohle und Druckfeder Typ 88 - 160 145-90" passen?
Herzliche Grüsse
Hanspeter
Danke Richard für deine Anfrage
Diese Info hat mein Händler letztes Jahr aus Stansstad erhalten.
Die Motordeckplatten sind nach wie vor in der Ersatzteilliste 2022 aufgeführt.
Was letztendlich stimmt, weiss ich nicht. Darum "ein dickes Exgüsi" meinerseits, ich hab's danach nicht weiter hinterfragt/abgeklärt.
Eine ähnliche Geschichte wurde ja letzten Oktober mit den "Lötösen offen 160 146-50" (auch ein Teil am Motor M88) hier im Forum diskutiert.
"Gesicherte Infos" nehme gerne entgegen - Danke im voraus
Hanspeter
Habe in meiner Sammlungsverwaltung Angaben gefunden, die auf die Herstelljahre der Motoren M87 und seinen Lager-Varianten hinweisen:
HAG 166.01 Re 4/4 II 11380 dunkelrot – gekauft 1986: Motor M87 mit Anker gelagert in Sinterbronze-Gleitlager im Motorschild und Motorblock. Vor Digitalisierung durch Motor 88 ersetzt.
HAG 208.01 Re 6/6 11674 rot Murgenthal – gekauft 1987: Motor M87 mit Anker gelagert in Sinterbronze-Gleitlager im Motorschild und Kugellager im Motorblock. Vor Digitalisierung auf Motor M88 umgebaut.
Das Thema hat mich veranlasst, die HAG-Motoren-Übersicht zu aktualisieren und euch zur Verfügung zu stellen. HAG Motor-Versionen 2024 K.pdf
Gruss Hanspeter
Hoi Alex
Mit Haftreifen HAG 186073-50 hast Du die richtigen für die Re 450 ausgewählt.
En schöne Tag
Hanspeter
Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und bin nochmals über die Bücher, bzw. die Ersatzteillisten gegangen . . .
Der Zahnradsatz HAG 160080-90 gilt nur für Motoren der Loks der "Alte Generation ", jedoch nicht für die Motoren der Loks "Neue Generation".
Die Sichtung der Motoren von Loks "Neue Generation" zeigt eine Differenz: Das mittlere Zahnrad ist mit einem längeren Zahnradbolzen montiert, übrigens der gleiche wie bei der Ae 6/6 auch verwendet wird. Dieser Bolzen dient auch der seitlichen Abstützung der Radblende.
andy : Jetzt ist klar, was du für eine 460er-Reparatur vermisst
Gemäss Ersatzteilliste gibt es keinen Zahnradsatz mit den benötigten Einzelteilen für die Loks "Neue Generation".
Wäre doch nett von Stansstad das Ersatzteil-Angebot mit einem entsprechenden Zahnradsatz zu ergänzen – Danke im Voraus
Liebe Grüsse Hanspeter
Grüezi allerseits
Es sind auch Zahnradsätze erhältlich. HAG 160080-90 für die zweiachsigen Motoren und HAG 122063-90 für die Ae 6/6 neue Generation.
Die beiden Fotos zeigen den aktuellen Inhalt dieser beiden Teilesätze:
In der Ersatzteilliste 2022 sind unter "Re 4/4 II alte Generation" diese Zahnradsätze, sowie auch die einzelnen Teile mit ihren Artikel-Nr. gelistet.
In der ET ist "160079-75 Rad Dellrin schwarz" aufgeführt, welches noch teilweise in 88-Motoren zu finden ist:
Es wurde schon zu Mörschwiler Zeiten durch das weisse Doppelzahnrad 160086-50 ersetzt.
Soweit mir bekannt ist, sind die Masse dieser Motorteile über alle drei Motorgenerationen gleich geblieben. Nur die Materialen sind z.T. geändert worden.
Wünsche eine erfolgreiche Motoren-Revision
Hanspeter
Mich hat das Lötösen-Problem nochmals zur Suche veranlasst und bin bei Conrad Electronic AG fündig geworden.
Sie haben eine geschlossene Lötöse mit Artikel-Nr. 1226217 (B auf Foto) im Programm, die auch von der Länge her passt. Sie ist 3mm kürzer als die HAG 160147-50 (A auf Foto). Material ist Messing verzinnt.
Habe einfach – wie von Pisco vorgeschlagen – mit einem Seitenschneider aufgetrennt und mit einer feinen Nadelfeile entgratet. So ist im Handumdrehen Ersatz (C auf Foto) entstanden. D zeigt die nicht mehr erhältliche Lötöse HAG 160146-50.
Und so sieht das Ganze montiert am Motor inkl. angelöteten Drosseln und Kondensator aus.
En schöne Obig wünscht
Hanspeter
Hallo allerseits
Hersteller und Lieferant solcher Lötösen ist die Firma Vogt AG Verbindungstechnik in 4654 Lostorf.
Meine Nachfrage bei Vogt hat ergeben, dass dieser Artikel tatsächlich schon länger nicht mehr hergestellt wird.
Vogt würde erst ab einer Mindestbestellmenge von 50'000 Stück produzieren.
Habe mich nicht getraut nach einem Preis zu fragen.
Der Vogtmitarbeiter hatte "Erbarmen" für mein Anliegen: Seine Suche im Lager nach einem Restbestand blieb leider erfolglos . . .
En schöne Tag wünscht
Hanspeter
Habe ich auch schon gesehen - wohl beim Zuschneiden kurz auf den Bodensee heruntergeschaut?
Hoi Stefan
War denn nordseits hinter der Manufaktur Gahler wegen dem Kundenfestzelt die Sicht überhaupt frei auf den Bodensee ?
Und, Häsi hat doch seine Brille immer korrekt auf der Nasenspitze getragen - oder tüsch i mi do ?
En liebe Gruess noch Winti
Hanspeter
Hoi Kurt
Kann dir versichern: Mörschwil hat nie Schiebefenster eingebaut, aber. . .
. . . das mit der "Schrumpf-Verglasung" ist ein bekanntes Problem, weil leider das damals verwendete "Cellon" über die Jahre schrumpft.
Ersatz habe ich - weil auch Flieger brauchen Fenster - in einem Flugmodellbau-Fachgeschäft gefunden:
Acetat-Klarsichtfolie von GRAUPNER und habe aus den 0,5 mm dicken Platten selber Fensterstreifen zugeschnitten.
Habe noch einen kleinen Vorrat. Kann ich dir aushelfen? - Schick mir einfach eine PN
Gruss Hanspeter
Hallo Andi
Die gesuchten Nieten (sogenannte Hohlnieten) sind laut Ersatzteilkatalog 2022 über deinen HAG-Händler erhältlich:
HAG 057 132-50 Nieten 2.0x3.0 mm / 10 Stk. / CHF 6.35
Gruss Hanspeter
Ja Rufer, du hast recht . . .
. . . anfänglich waren die 12mm-Räder für den Bde 4/4 "Neue Generation" brüniert. Später wurde ebenfalls auf vernickelte Räder mit schwarzen Speichen umgestellt und sind nach wie vor als Ersatzteile erhältlich.
Die Übersicht zeigt auf, welche Räder für welchen Lok-Typ in AC oder DC benötigt werden: HAG Lokräder Uebersicht.pdf
Gruss Hanspeter
Grüezi Roli
Bin fündig geworden . . .
. . . diese beiden Räder - eines mit Achse - stammen von einer HAG 221Re 4/4 I. Sie haben nach einer "Umbau-Aktion" auf 14mm-Räder den Weg ins Ersatzteillager gefunden.
Die ersten GS-Re 4/4 I waren mit diesen 12mm-Rädern (Spurkranzdurchmesser 14.5 mm) bestückt und an den nach oben abgekröpften Kupplungshaken erkennbar.
Wenn noch Bedarf vorhanden ist, melde dich einfach per PN bei mir
Gruss Hanspeter
Hoi mitenand
"Kleine Support-Kunde"
Zu beachten ist, dass es diesen Support mit unterschiedlichen Fussdicken gibt: 2.6 mm (links) und 2.3 mm (Mitte). Welche Ausführung wird gesucht?
Zum Ausgleich dieser Massdifferenz hatte Old-HAG zeitweise ein 0.3 mm dickes Distanzblech (rechts) zwischen Supportfuss 2.3 mm und Pflug eingebaut.
Ohne das Distanzblech beim 2.3 mm Fuss verklemmen sich die Zahnräder = Motor und Getriebe blockieren
Anbieten kann ich einen kompletten Support mit 2.3 mm dickem Fuss inkl. Distanzblech:
Freundliche Grüsse
Hanspeter
Hoi Alex
Bei Loks der alten Generation werden Kupplungsadapter (Normschacht NEM 362) HAG 160072-90 eingesetzt und dazu passend die Kupplungshaken 9.5 mm HAG 152075-50.
Gruss Hanspeter
Hallo zusammen
Das ist so Stefan und weil für alle Re 4/4 II-Varianten der alten Generation gültig, werden in dieser Betriebsanleitung keine Artikel-Nummern genannt:
Hoi zusammen
Wenn alle "Stricke reissen", bzw. keine Neuen mehr aufzutreiben sind, kann ich mit zwei "gut erhaltene Occasionen" aushelfen:
Sie weisen an den Schleiferenden keine Abnützungsspuren auf, waren aber schon ein Mal eingelötet gewesen.
Freundliche Grüsse
Hanspeter
Irgendwie bin ich schon froh, dass (k)einer sagt "Aber das sind doch so klar die ...!"
… Rückstellfedern 378 011-50 gemäss HAG-Ersatzteilliste
Eingesetzt sind sie bei den 4-achsigen Güterwagen der Gruppe 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 und 79.
Die Feder ist sehr diskret zwischen Chassis und eingeklebter Bodenplatte eingebaut. Sie verrichtet dort versteckt und unbeachtet ihre Aufgabe. Sichtbar wird sie durch zwei Löcher im Chassis nach dem Entfernen des Drehgestells.
Hallo allerseits
Um mir selber eine Übersicht der HAG-Motoren zu verschaffen, habe ich mir eine kleine Zusammenfassung erstellt.
Gerne stelle ich diese den Forumsteilnehmern zur Verfügung: HAG Motor-Versionen.pdf
Freundliche Grüsse
Hanspeter
Hallo zusammen
Anfänglich waren die 2-teiligen Re 6/6 mit runden schwarzen Metall-Puffern 160 002-50 ausgerüstet.
Später wurden die 2-teiligen Re 6/6 mit schwarzen rechteckigen Puffern 200 030-50 aus Kunststoff ausgerüstet.
Zur Aufnahme sind im Pufferbalken rechteckige Montagelöcher vorhanden.
Bei den SOB, MO, WM und GFM-Triebwagen sind ebenfalls rechteckige Puffer in identischer Bauform verbaut.
Sie waren jedoch grau und unter 200 030-90 erhältlich.
Von diesen "Grauen" kann ich ein 4er-Set abgeben.