Beiträge von Unholz
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Ja, gibt/gab es, zum Einklipsen in die Drehgestelle: https://www.amiba-shop.ch/E-Ha…agen-der-alten-Generation
Beim Gepäckwagen musst du allerdings selber etwas basteln mit den Lampen, da es für diesen nichts Serienmässiges von HAG gab. Ich nehme an, du kennst die "Soffitten"-Beleuchtung von HAG für die beiden BLS-Personenwagen (https://www.amiba-shop.ch/E-Ha…leuchtung-alte-Generation).
Übrigens: Die von dir angegebenen Wagennummern deuten auf Gleichstromachsen hin - geht das so gut?
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Hier noch etwas leicht Verspätetes, das ich gerade erst entdeckt habe:
Märklin hat vor rund einem Monat eine Internet-Umfrage gestartet zum Thema, wie sich Kunden über die diesjährigen Neuheiten informiert haben. Das Ganze wirkt recht seriös gemacht, und die Umfrage läuft offenbar immer noch. Da man nur einmal teilnehmen kann, habe ich den Link zum Umfragestart nicht mehr (er wird quasi blockiert, sieht aber eventuell so aus: https://de.surveymonkey.com/r/DZGNNWC). Wenn es so nicht funzt, findet ir das Ganze relativ leicht bei Google mit der Stichwortabfolge
Märklin-Kundenbefragung: Infomationsverhalten zur Neuheitenveröffentlichung 2025
PS. Gemeint ist nicht diese allgemeine Umfrage auf der Märklin-Website: https://www.maerklin.de/de/lp/umfrage-formular
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Hier kann man mit dem Trafo-Sammeln beginnen. Ganz genau gleich sind die Exemplare nicht (vor allem die Skalenschilder): https://www.ricardo.ch/de/a/6-…lagenrueckbau-1283758134/
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-Re 4/4 IV hieß die Lok nur für sehr kurze Zeit, würden überhaupt mit dieser Bezeichnung Fahrten durchgeführt?
Re 4/4 IV hiess sie meines Erachtens überhaupt nie (denn das waren die "Container" 10101 - 10104) - gemeint ist Re 4/4 V, aber das war glaub nur kurzzeitig am ersten Exemplar angeschrieben. Siehe hier für Facebook-Teilnehmer: https://www.facebook.com/group…malink/10160303249023406/
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roffez Vielen Dank für deine schonungslos auf den Punkt gebrachte Analyse.
Böse Zungen werden jetzt sicher wieder mantramässig aufheulen, du hättest deinen Beitrag in meinem Auftrag verfasst, aber ich behaupte mal ebenso kühn wie mutmasslich zutreffend, dass wir uns nicht einmal kennen.
"Man hat nicht gerade den Eindruck wie wenn die was verkaufen wollen" ist wohl der zentrale Satz in deiner Kritik, und dieses Resultat wird denn auch seit der Gründung der GmbH im Herbst 2012 "erfolgreich" erzielt.
Und eigentlich ist die Bude tatsächlich ein Auftragsfertiger, der irgendwie lust- und emotionslos die (wenigen) noch eingehenden Bestellungen abarbeitet. Gut, man kann einwenden, das sei immer noch besser, als auf Halde zu produzieren in der vagen Hoffnung, dereinst Käufer zu finden...
Es ist eine Art Wachkoma-Zustand, der kaum noch jemanden vom Sitz reisst. Der grösste Vorteil des Ganzen ist immerhin, dass noch relativ viele Ersatzteile verfügbar sind, die auch den Ur-HAG-Fahrern und -Sammlern zugute kommen. Aber sonst? Eine "Unique Selling Proposition" - also ein Alleinstellungsmerkmal, das nur HAG-Produkte haben und die Konkurrenz nicht, - vermag ich nicht mehr zu erkennen. Schade, aber so ist das Leben.
Man wird also angesichts des ohnehin schrumpfenden bzw. völlig gesättigten Marktes früher oder später wohl oder übel sagen müssen: "Die Lücke, die die Bude hinterlässt, ersetzt sie vollkommen". Ein paar Tränen werden dann angesichts der ruhmreichen Vergangenheit vielleicht da und dort fliessen, aber rasch trocknen.
Und nun übergebe ich das Wort (bzw. Hunderte oder gar Tausende von Wörtern) zuversichtlich einem Mitglied, das sämtliche hier zur Verfügung stehenden Zeilen und Zeichen ausnützen wird für eine umfangreiche Gegenrede...
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Sie hat glaub auch noch aufgeklebte Fabrikschilder, was auch für eine frühe Auflage sprechen würde --> eher Motor 64/66.
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Roccia Es geht bei Ricardo noch verrückter, siehe hier: https://www.ricardo.ch/de/a/ha…1-chrom-faido-1269014108/ Die ist auch nicht aus Gold, aber dafür aus wertvollem Chrom...
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Sali Kollegen!
Frage an die Kenner der Szene:
Gibt es eigentlich eine Notwendigkeit warum HAG so mickrige Puffer an die Fronten gemacht hat?
Das war doch schon fast ein Markenzeichen...
Freche Spontanantwort, bitte nicht zum Zitieren:
- "Das haben wir schon immer so gemacht!"
- "Bisher hat das noch niemanden gestört."
- "Wir haben noch 224'671 Stück solche Puffer am Lager, die müssen zuerst weg."
- "Und ja, das ist doch schon fast ein Markenzeichen."
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Anbei mal drei Bilder, ich hoffe, damit kannst Du etwas anfangen.
...oh ja, sehr sogar!
Das ist mit absoluter Sicherheit
- entweder ein von den Amis als "custom painted" bezeichnetes Modell, also ein auf Kundenwunsch umgebautes/umgespritztes. Die Silberpuffer stammen, wie schon im vorletzten Beitrag angedeutet, von einer SBB-Re 4/4 II mit der HAG-Artikelnummer 160.01 oder 161.01. Interessant ist, dass die bei diesem Modell eigentlich vorhandene erhabene Beschriftung oder Reliefbeschriftung "SBB CFF" offenbar sorgfältig abgeschliffen wurde, um das "SÜD-OST-BAHN" vermutlich mit Aufreibebuchstaben anbringen zu können. Im Übrigen stammt der Pantograph von Märklin, und der Dachhauptschalter fehlt bei den beiden Löchern in der Mitte. Recht gut gemacht ist das Stirnwappen anstelle des Schweizer Kreuzes.
- oder dann - leicht unfreundlich ausgedrückt, sorry
- eine sogenannte Küchentisch-Bastelei, wobei jemand die im ersten Abschnitt beschriebenen Änderungen vorgenommen sowie die graue Schürze samt weissem Trennstrich aufgepinselt hat.
Sicher ist es nicht das hier beschriebene offizielle Vorserienmodell von HAG: https://www.frunum.de/detail.php?recid=425785
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schatzo Zunächst willkommen hier im Forum!
Ich bin zwar nicht sugo , finde es aber auch (sehr) seltsam, dass die Puffer deines Modells in Silber gehalten sind. Ich würde deshalb mal auf ein umgespritztes Modell Nr. 160.01 (bzw. in deinem Fall 161.01 für Gleichstrom) tippen. Wenn du hier ein Bild der Lok einstellen kannst, wissen wir es vermutlich bald einmal genauer.
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Wenn es sich um die hellgrau gespritzte Abdeckung des Magnets nach unten handelt: Diese ist glaub nur "eingeklipst" (unfachmännischer Ausdruck) und kann im Prinzip weggelassen werden. Der Magnet ist dann halt etwas ungeschützt, aber das sollte ihm nicht schaden (vielleicht kriegt er etwas Staub und fliegende Schottersteine ab...).
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Wer hier einen wiederum absolut nicht zum Thema passenden Beitrag vermisst, findet ihn bei Bedarf hier: Brandgefahr bei Nightjet-Zügen von Roco
Und für Ostermayer, mit sehr deutlichem Hinweis auf die dortige Ziff. 8: FORENREGELN
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Der Thread scheint sich bereits um Lichtjahre vom Ausgangsposting entfernt zu haben (es ging ja eigentlich um die Brandgefahr bei Roco-Nightjets) - jedenfalls verstehe ich inzwischen fast nichts mehr...
Sogar Google, das sonst eigentlich die meisten Begriffe/Abkürzungen kennt, versteht unter ACC primär
- Sandoz-Brausetabletten mit Brombeeraroma
- oder das American College of Cardiology (sicher wichtig bei Herzinfarkten nach dem Lesen von Modellbahnforen...)
- oder das Fahrassistenzsystem Active Cruise Control für Motorradfahrer
Wer aber lange genug weitersucht, wird tatsächlich beim US-Spielbahn-Hersteller Lionel noch halbwegs fündig: https://control.lionel.com/docs/acc-selection/ Na ja...
Womit ich insbesondere Ostermayer freundlich bitte, die zeitraubende und zeilenfressende Umwegsfahrt über "Buchhalter, Gemeindeangestellte, Lyriker, Verkäufer oder Mechaniker oder sonst was" abzubrechen und wieder zum Thema zurückzukehren. Danke.
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Leider eine Fehlanzeige: Die Ersatzteile von Morep sind nicht bei Tec Model angekommen.
Aber wenn ich deine Ausgangsfrage richtig verstanden habe, geht es doch "nur" um ein gesprungenes Zahnrad? Ein solches müsste sich doch relativ leicht beschaffen lassen, zumal da du die Vorlage noch hast. Zahnradlieferanten wurden glaub im Forum schon dann und wann genannt, zum Beispiel https://www.modellbau-profi.de…ssionId=&a=catalog&p=1326
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Weitere Möglichkeiten (ohne persönliche Erfahrung und somit auch ohne Gewähr):
- https://modelleisenbahnreparatur.ch
- https://www.modelleisenbahn-service.ch
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Leider hatte ich kein weiteres Semaphore mehr auf Lager, aber dafür eines der uralten Märklin-Lichtsignale (kennt ihr die? die haben immer die ganze Anlage mit ihren Riesenlampen in grelles rotes oder fahlgrünes Licht getaucht.)
So eines? Aber ja doch - solche haben die "Ferienhausanlage" von meinem Vater und mir erhellt...
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Wer bisher als TRAFOSAKLU-Mitglied als leicht verrückt und latent psychiatriereif angesehen wurde, kann sich nun beruhigt zurücklehnen: Es gibt offenbar Leute, die nicht nur HAG-Trafos sammeln, sondern fast alles auf diesem Gebiet...:
https://www.ricardo.ch/de/a/mo…old-28-stueck-1278108852/
Da hat's übrigens auch zwei/drei von HAG dabei, aber deswegen das ganze Konvolut mit 28 Stück zu ersteigern, müsste wohl doch als mental auffällig gewertet werden.
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Interessant - ich habe gar nicht gewusst, dass der "feste Teil" der Puffer Pufferkolben heisst - man lernt nie aus...
Nein, ich glaube nicht, dass diese vernietet sind. In der Regel ist zuhinterst entweder eine Art "Aufspreizung", die wie kleine Flügel aussieht und wohl nur einmal so richtig gut hält. Oder dann handelt es sich um eine "partiell geriffelte Verdickung", die einen festen Sitz gewährleisten soll. Siehe die (vergrösserten) Bilder hier:
- https://www.amiba-shop.ch/EK-H…t-Lok-Puffer-links-Re-456
- https://www.amiba-shop.ch/E-Hag-131014-50/Hag-H0-Puffersatz
Man kann also die bisherigen Puffer durchaus kräftig mit einer Zange herausziehen, aber dann sind sie eher nicht mehr für ein Wiedereinsetzen tauglich.
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Hallo Andreas
Ja, definitiv ein 64/66er Motor - das wäre also geklärt.
Ändert sich etwas, wenn du die beiden grossen Schrauben, welche die beiden Guss-Schalen zusammenhalten, nicht maximal fest anziehst?
Und bei dieser "berühmt-berüchtigten" Zahnrad-Kombination (RE: Ae 4/4 BLS von HAG knarrt und ruckelt) ist alles leichtgängig und nichts gebrochen?