Beiträge von Unholz

    So, da kommt schon mal etwas:




    Ach ja, und für die Preissensitiven noch ein paar UVP-Beispiele:


    - Art.-Nr. 05.96870, 10018 rot DC CHF 279.--

    - Art.-Nr. 05.96873, 10018 rot AC Sound CHF 379.--

    - Art.-Nr. 05.96875, 10040 grün, DC Sound CHF 369.--


    Tippfehler ausdrücklich vorbehalten.

    So, ich bin wieder zuhause und korrigiere zunächst mal eine Fehlinformation aus dem Startbeitrag. Als ich in Brugg (wo der Arwico/Piko-Anlass stattfand) ankam, erblickte ich zu meiner Überraschung diesen Triebwagen und brachte ihn ebenso instinktiv wie falsch mit der Neuheitenpräsentation in Verbindung:



    Der wird also leider (?) von Piko nicht aufgelegt.


    Dann möchte ich mich im Namen der Forums-Administatoren bei den Herren Reist von Arwico für die erneute freundliche Einladung zu diesem tollen Anlass ebenso herzlich bedanken wie für das Verständnis und Interesse, das man unserem (gelegentlich durchaus kritischen) Forum immer entgegen bringt.


    Und nun versuche ich mal das reichhaltige Informationsmaterial etwas zu sichten, gehe aber gleichzeitig davon aus, dass der Schweizer Arwico/Piko-Fachhandel bald über die aktuellen, gedruckten Produktinformationen für euch verfügen wird. Vielleicht komme ich heute oder morgen dazu, hier noch ein paar Scans zu zeigen. Danke fürs Verständnis.

    Möglicherweise berichten wir heute Abend mehr zu diesem Thema. 😉


    Ich stehe gerade im Sektor D 1 eines Mittelland-Bahnhofs und frage mich, ob das Fahrzeug gegenüber an der Laderampe ganz zufällig dort steht... 👌

    Ginne2 (und damit auch Richard) hat tatsächlich recht: Wenn man die mittlere Niete in natura unter der Lupe betrachtet, dann ist die andersartige Geometrie im unteren Teil des Kopfes unbestreitbar. Ich ziehe somit symbolisch den Hut:



    Also wohl doch eine "Fälschung", wenn auch eine gut gemachte. Wie gesagt, ein An-den-Pranger-stellen ist absolut nicht beabsichtigt, höchstens ein Hinweis an allfällige andere Sammler, genau hinzuschauen und kein Vermögen für einen solchen Wagen hinzublättern.


    Fall gelöst. :thumbup:

    Auf den Fotos von Unholz ist zu sehen, dass der mittlere Lüfter im unteren Teil des Kopfes doch eine andere Geometrie als die beiden äusseren Lüfter aufweist (also flacher erscheint) und damit eher einer Niete in den gezeigten Abbildungen von Richard entspricht.

    Interessante Beobachtung :thumbup:- ist mir bisher nicht aufgefallen und wird mit einer Lupe auch noch am Modell selber überprüft.


    Das Betupfen der äusseren Lüfter/Nieten mit Silberpolitur hat übrigens nicht viel bewirkt, es bleibt ein kleiner, aber feiner Unterschied zum mittleren Exemplar.

    Wieder mal etwas, wo selbst der alte Hase staunt oder grübelt. ;)


    Da gab's doch vor 60 Jahren von HAG St. Gallen den bekannten EW I Nr. 400 in der schmalen Ursprungsausführung mit abnehmbaren Dach. Normalerweise wies der Wagen zwei Dachlüfterimitationen etwa in den Drittelspunkten auf. Ganz selten findet man ihn aber mit einem weiteren Lüfter in Dachmitte - nämlich so:





    Fällt euch etwas auf?


    Nein? Nochmals genau hinsehen... ;)


    Eben... - der mittlere Lüfter wirkt doch auf den Bildern irgendwie silbriger/glänzender/neuer als die beiden äusseren, oder nicht? Und das tut er auch, wenn man das Modell in echt vor sich hat.


    Ich habe den schön erhaltenen Wagen kürzlich auf Ricardo bei einem seriösen Anbieter ersteigert und denke nicht mal im Traum daran, etwas an der Transaktion zu bemängeln. Denn falls der dritte Lüfter nachträglich den Weg aufs Dach gefunden haben sollte, müsste das vermutlich vor einer halben Ewigkeit passiert sein (wer hat schon solche Dinger in der Wühlkiste? ;) ). Oder kennt jemand dieses Einzelteil von einem anderen Fahrzeug aus neuerer Zeit? Es ähnelt ein wenig einem Schraubenkopf oder einer Niete.


    Ich werde nun die äusseren Lüfter ein wenig mit einer handelsüblichen Silberpolitur betupfen - und nach Murphy's Law werden diese danach wohl noch silbriger hervortreten als der mittlere. 8)

    Das dachte ich bis jetzt auch und habe deshalb Mabotrain in meiner Händlerliste nur unter den Onlineshops aufgeführt. In Google kommt aber der Hinweis auf ein "negozio" mit Öffnungszeiten:



    Mal schauen, was auf der Website steht, wenn sie wieder funktioniert. ;)

    Macht sich ein Hersteller nicht automatisch strafbar, wenn er ein Copyright geschütztes Logo (SBB Pleitegeier) so verzerrt wiedergibt?

    jetblue : Nein, das geht wohl zu weit. Insbesondere gibt es keine "automatische" Strafbarkeit, da es im Ermessen des Urhebers bzw. Rechteinhabers steht, ob er gegen eine Entstellung seines Werkes vorgehen will (sogenannte Antragsdelikte).


    Aber Nichtkauf der Lok ist wohl das beste Mittel, mit dem die Kunden diesem Hersteller klar machen können, dass sie endlich, endlich "handgemachte Spitzenmodelle" erwarten... ||

    Diese im Jahr 2013 angekündigte Lok ist nun erschienen.


    Wer weiss, vielleicht gelingt es bei einer 2. Auflage, den Schriftblock mit Loknummer und technischen Daten auf der Seitenwand linksbündig mit der Aufschrift SBB CFF FFS anzuordnen? Und von dem beim Vorbild seit Jahren vorhandenen zusätzlichen Lüftungsgitter in der Dachrundung wagt man schon gar nicht zu träumen...


    EDIT: Je länger ich diese Bilder (und weitere schon im Netz verfügbare) vergleiche, desto eher dünkt es mich, dass das grosse SBB-Signet irgendwie in die Breite verzogen ist (links geht es fast bis zum nach unten gedacht fortgesetzten linken Rand des zweiten Ventilationsgitters und rechts bis über die Mitte des fünften Gitters hinaus).


    To be continued. :/




    Fotos: © Marcel Manhart von https://blog24.jimdo.com/diverses-bis-2011/zvv-werbe-s-bahn/ (Vorbild) und C-Gleis-Plus auf Ricardo (Modell)

    Also mich würde interessieren wie Flavio aus 40131 Bologna zu diesen Märklin Teile kommt!

    Nach meinen Informationen handelt es sich mindestens teilweise um selber nachgebaute Teile, was mit den heutigen technischen Möglichkeiten kein unüberwindbares Problem darstellt. Du bekommst ja beispielsweise für ein Auto auch gewisse Verschleiss- oder Ausstattungsteile, die dem Original qualitativ ganz oder weitgehend identisch, aber etwas preisgünstiger sind.


    Ich vermute als Produzenten diesen da: http://www.modeltreno.com/marklinservice.html


    Und Bologna war ja schon immer ein interessanter Ort, wenn man sich mit Märklin- oder HAG-Replica eindecken wollte... ^^

    Die Ae 8/14 ist in Epoche IV angekündigt.

    Gemäss NEM 804 CH geht die Epoche IV in der Schweiz von 1970 - 1990. Somit dürfte das Modell die letzten sieben "Lebensjahre" der 11851 bis zu ihrem Abbruch 1977 wiedergeben. Nach meiner Erinnerung bestand aber im genannten Zeitraum kein fundamentaler Unterschied zum vorherigen Erscheinungsbild der Lok von 1961 bis 1970.