Beiträge von VinoRail

    VinoRail Lagerausverkauf 2019

    Am Samstag, 1. Juni ist es wieder soweit und wir starten unseren diesjährigen Lager-Ausverkauf. Ab Samstag 1. Juni bis spätestens Samstag, 29. Juni erhalten Sie bei einem Mindestumsatz von CHF 500.00 auf das ganze im Laden lagernde Modellbahnsortiment wöchentlich gestaffelt von 20% bis 50% Lagerräumungsrabatt (d.h. netto 400.00 bei 20%, 350.00 bei 30%, 300.00 bei 40% und 250.00 bei 50%); Ausnahmen: Vorbestellte Artikel, Reparaturen, Servicearbeiten, Neuheiten 2019, Startpackungen und Ergänzungssets. Als Zahlungsmittel werden Barzahlung, Postcard und Maestro & EC akzeptiert (Kreditkarten nur mit einem Zuschlag von 5%). Es werden keine Reservationen entgegen genommen (es hat solange es hat…).

    Und hier sind unsere Rabattstufen (gültig ab einem Mindest-Bruttoumsatz von CHF 500.00):

    Samstag 1. Juni bis und mit Samstag, 8. Juni: 20% Rabatt (oder Umsatz netto mindestens 400.00 Franken)
    Mittwoch 12. Juni bis und mit Samstag, 15. Juni: 30% Rabatt (oder Umsatz netto mindestens 350.00 Franken)
    Mittwoch 19. Juni bis und mit Samstag, 22. Juni: 40% Rabatt (oder Umsatz netto mindestens 300.00 Franken)
    Mittwoch 26. Juni bis und mit Samstag, 29. Juni: 50% Rabatt (oder Umsatz netto mindestens 250.00 Franken)

    Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag von 1400 bis 1900 Uhr und Samstag von 1000 bis 1600 Uhr. In den Monaten Juli und August öffnen wir nur am Freitag von 1400 bis 1900 Uhr und am Samstag von 1000 bis 1600 Uhr.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    VinoRail Modellbahnen+Weine
    Postfach 292 / Brunnenplatz 18, CH- 4950 Huttwil
    Internet: www.vinorail.ch

    Tel 062 9654650; E-Mail: modellbahn@vinorail.ch

    Aus den Verzichten meiner Insiderkunden habe ich noch je zwei Gleichstrom- und zwei Wechselstrommodelle (TRIX & Märklin) verfügbar. Stückpreis CHF 550.00 (plus allfällige Versandkosten). Resverationsbestellungen können ab sofort an modellbahn@vinorail.ch gerichtet werden. Die Auslieferungen haben beim Wechselstrommodell bereits begonnen. Beim TRIX-Modell wird es erfahunrgemäss etwas länger dauern. Das passende Güterwagenset kann auf Wunsch ebenfalls bestellt & reserviert werden.


    Freundliche Grüsse
    VinoRail Modellbahnen+Weine
    Robert Spörri
    Postfach 292 / Brunnenplatz 18 CH- 4950 Huttwil
    Internet: http://www.vinorail.ch
    Tel 062 9654650 E-Mail: modellbahn@vinorail.ch

    Meine Aussagen beruhen gänzlich auf schriftlichen Unterlagen. Diese Unterlagen (Rechnungen, Mails, Geschäftskorrespondenz können nur Herrn Urech und mir zugänglich & bekannt sein). Deshalb sind Aussagen von Dritten immer mit Vorsicht zu geniessen, es sei denn die jeweiligen Schreiber hatten Zugang zu diesen nicht öffentlichen Unterlagen.


    Es ist richtig, dass ich nur die fehlerhaften Gehäuse zum Austausch & Mängelbehebung zurück geschickt habe, weil es offensichtlich war, dass es sich hier um Fabrikationsfehler an diesen handelte (in diesem Forum gab es ja schon andere ähnliche Rückmeldungen). Als Fachhändler öffne ich täglich Loks. die Mängel und/oder Defekte aufweisen. Das wurde noch von keinem Hersteller beanstandet (ausser nun von HAG). Dass die Firma HAG mir als Händler sogar noch vorhält, ein Gehäuse 2. Wahl zum Austausch & Reparatur zurück gesendet zu haben (!!) ist aber erwähnenswert. Keine einzige der von VinoRail bezogenen Langnau-Loks wurde als "2. Wahl" fakturiert. So gesehen habe ich für eine "2.Wahl-Lok" einen "1.Wahl-Preis" bezahlt. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar!


    Betreffend Rückstände nur ein Beispiel: Anlässlich der HAG-Infotage in Huttwil im Frühjahr 2013 hat ein Kunde von mir eine Re 6/6 bestellt. Damals hiess es, dass sie ca. in einem Jahr kommt. Diese wurde bis heute (trotz "Re 6/6-Jahr 2015") nicht produziert. Mein Kunde hat übrigens erst kürzlich in Stans nachgefragt - Antwort: die Lok ist noch nicht geplant.


    Zu Rabattstufen und Umsätzen: Damit man diese erreichen kann, muss auch Ware da sein, die verkauft werden kann. Konkret hätte ich, um meinen seit Jahren (schon zu Mörschwil-Zeiten) bestehenden Rabattsatz nur bei einem Jahresumsatz von CHF 50'000.00 halten können, was angesichts der Lage des Geschäfts und der seitens HAG verfügbaren Artikel praktisch unmöglich ist. Damit bin ich wieder bei den erwähnten Rückständen, womit sich der Kreis von selber schliesst. Dass es auch anders geht, zeigt die Ee 922 von HAG-Classic. Von diesem Modell konnten wir 2015 insgesamt 34 Modelle verkaufen, was für ein ländlich gelegenes Geschäft sicher nicht schlecht ist. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass die erwähnte Ee 922 das einzige wirklich neue HAG-Modell im Markt seit dem Verkauf von HAG Mörschwil gewesen ist. Und es stammt nicht aus Stans aber es funktioniert und wir hatten bis heute keinen einzigen Garantiefall.


    Der Entscheid von VinoRail Modellbahnen Huttwil, HAG-Produkte (Stans) nicht mehr im Ladensortiment von VinoRail zu führen hat folgende Gründe:


    1. Einseitige Änderung der Händlerkonditionen durch die Firma HAG
    2. Verweigerung von Garantieleistungen an zwei fehlerhaften Langnau Ae 6/6-Modellen (Gehäusemängel ab Werk)
    3. Belieferung mit einem 2. Wahlmodell (auch Ae 6/6 Langnau), welches in der Rechnung nicht als solches deklariert war.
    4. Mehrjährige Rückstände Kundenbestellungen (Re 6/6 und andere Modelle)
    5. Jahrelange Verschleppung der Produktion und einseitige Änderung von Ausliefer- und Bezahlmodus des HAG-Ambassdoren-Clubmodells.
    6. Qualitätsmängel (Produktion)


    VinoRail wird weiterhin HAG-Modelle (HAG-Classic und Occasionen) anbieten. Allfällige Service- und Reparaturleistungen werden durch uns selber übernommen. Modelle der Firma HAG-Modelleisenbahnen GmbH in Stans können und wollen wir aufgrund der oben genannten Gründen nicht mehr anbieten.


    Robert Spörri
    Inhaber & Geschäftsführer

    Wie oft in diesem Forum wird viel spekuliert und es ist manchmal erstaunlich, dass viele Nichtmitglieder offenbar besser über den Verein Ambassadorenclub und die Firma VinoRail Bescheid wissen als die direkt involvieten Personen. Ich gehe hier nicht näher auf die Umstände wegen der Absage des Auslieferanlasses ein. Die Mitglieder wurden per Mail informiert und die bestellten und reservierten Loks werden direkt via HAG ausgeliefert.


    Hier einige Fakten für Nichtmitglieder:


    1. Die Ae 6/6 Langnau ist kein VinoRail-Modell. Das Modell wurde vom HAG-Ambassadorenclub in Auftrag gegeben. VinoRail als Fachhändler lieferte die Rechnungs- und Lieferadresse. Den Entscheid über den Ausliefermodus fällte der Vorstand des Ambassadorenclubs.


    2. Finanzierung: Die Finanzierung war gesichert. Der Vorstand wollte aber zuerst die Modelle sehen, bevor ein derart grosser Betrag ausbezahlt wird. Gestern Freitag, 29.5. waren vom Vorstand Andreas Bögli und Gerhard Schorer vor Ort und konnten sich der Qualität versichern und die Mitglieder dürfen sich auf ein schönes Modell freuen. Die Zertifikate zum Modell können übrigens bei mir unter Angabe der gravierten Loknummer angefordert werden. Ich werde diese dann per Post zustellen.


    3. Auslieferung Club-Modelle: diese erfolgt gemäss der Bestellliste direkt von HAG. Der Club hat vier Reservemodelle bestellt, die für allfällg vergessene Mitglieder reserviert sind. Da der Einstands- und Mitglieder-Verkaufspreis mehrwertsteuerbereinigt praktisch keine Marge mehr inne hatte, wurde auf die ursprüngliche Abgabe über die HAG-Ambassadorenhändler verzichtet.


    4. Angbote anderer Anbieter: Es wurden 23 Gehäuse zusätzlich in Auftrag gegeben, die ursprünglich für neu eintretende Mitglieder vorgesehen waren. Da der Verein voraussichtlich aufgelöst wird (siehe Punkt 5), wurden diese Gehäuse den sechs HAG-Ambassador-Händlern zum Bezug und Weiterverkauf angeboten. VinoRail hat übrigens keines der Gehäuse bestellt.


    5. Zukunft Ambassadorenclub: Anlässlich der letzten Hauptversammlung wurde der Beschluss gefasst, dass nach Auslieferung der Clubmodells anlässlich der nächstfolgenden Hauptversammlung die Auflösung des Vereins beantragt wird, da Vorstand und anwesende Mitgliedschaft keinen Sinn mehr in der Fortführung eines Unterstützungsvereins für die Firma HAG sieht. Über die Verwendung des Vereinsvermögens wird ebenfalls an dieser Hauptversammlung entschieden.


    Zum Abschluss danke ich allen herzlich, die zum guten Gelingen dieses Projekts mit beigetragen haben.


    Präsident
    HAG-Ambassadorenclub
    Robert Spörri

    Liebe Modellahnfreunde
    „Was lange währt kommt endlich gut!“ Soeben habe ich von der Firma HAG die Nachricht erhalten, dass das HAG-Ambassadoren-Clubmodell der Ae 6/6 Langnau i.E. am Freitag, 29. Mai ausgeliefert wird. Die Loks werden durch Heinz Urech persönlich vorbei gebracht und ca. um 16 Uhr in Huttwil eintreffen und dort mit dem persönlichen Zertifikat komplettiert. Die vorbestellten Loks können ab diesem Zeitpunkt in Huttwil abgeholt werden.


    Freundliche Grüsse
    Präsident HAG-Ambassadorenclub
    Robert Spörri
    Oberdorfstrasse 6 / Postfach 292
    CH-4950 Huttwil

    1. Verwendung Vereinsbeiträge: Die Vereinsbeträge (50.00 Franken einmalige Eintrittsgebühr sowie 50.00 Jahresbeitrag) sind ausschliesslich für Aktivitäten und Projekte des Vereins vorgesehen (z.B. Anschubfinanzierung & Verbilligung Klubmodelle, Vereinsanlässe, Mitglieder-Infoblatt etc.). Es sind keine Entschädigungen vorgesehen; d.h. der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Bei derzeit 54 Mitgliedern ergibt dies ein Startkapital von 5'400.00 Franken.


    2. Bezugsrechte Clubmodelle: Jedes Mitglied (Private, Firmen, Fachhändler und Vereine) erhält für jedes Clubmodell einen persönlichen Bezugsschein mit einem verbindlichen Abgabepreis. Mit diesem Bezugsschein kann (muss aber nicht!) jedes Clubmitglied ein Exemplar bestellen (dieses System wird u.a vom Märklin Insiderklub angewendet). Die Auslieferung & Abrechnung der bestellten Modelle erfolgen über einen HAG-Fachhändler mit Ambassador-Mitgliedschaft nach Wahl des Clubmitglieds. Die Modelle werden mit einem personifizierten Zertifikat und einer Begleitschrift ausgeliefert. Somit ist klar, dass auch die dem Verein beigetretenen Fachhändler nur ein Exemplar des aktuellen Clubmodells für die eigene Verwendung beziehen können. Je nach Bestellmenge, die sich aus der Mitgliederumfrage ergibt, ist es möglich, dass der Club ein paar Exemplare mehr produzieren lässt um eine wirtschaftlich sinnvolle Mindestmenge zu erreichen. Diese überzähligen Modelle werden dann aber nur neu eintretenden Clubmitgliedern angeboten. Ein Verkauf ausserhalb der Clubgemeinde ist nicht vorgesehen.


    Freundliche Grüsse - Robert Spörri