Beiträge von scotti

    Im ACME Katalog ist der LUNA abgebildet. Für diesen Zug reichen die beiden Sets völlig aus.
    Ob der Zusatzwagen gebraucht wird, kann ich nicht sagen.
    Ist der Zusatzwagen auch mit Wagennummer bedruckt?
    Die Sets haben in den Türen Wagennummern welche die Reihung im Zug zeigen.
    Vom Einzelwagen habe ich keine Ahnung, den habe ich nicht.

    Servus zusammen.


    Das Problem mit den Luna Wagen hab ich auch.
    War schon öffters am Überlegen den Schlingerdämpferhalter einfach abzuschneiden.
    Hab es bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht...


    Von den ACME Bc gibt es zwei Einzelwagen mit verschiedenen Betriebsnummern: 52410 und 52411


    Wie passen die Wagen zu den gleich Lackierten LS UIC-X Wagen?
    Hat jemand gute Bilder zur Verfügung?

    Servus zusammen,
    hätte mal ne Frage zum Vorbild.


    Von LS sind die SBB UIC-X Sleeperette Wagen ausgeliefert.
    Die sehen recht gut aus und gefallen mir, aber eine Frage bleibt offen.
    Wo liegt der Unterschied zwischen den 1. und 2. Klasse Wagen?


    Die Sitze sehen gleich aus, die Fenster- und Sitzaufteilung ist auch gleich.
    Freu mich über Antworten!!!


    Gruß
    scotti

    Zum Glück gibts den Beitrag noch!


    An meiner Re 6/6 sind die Haftreifen ja wie Stein und wirkungslos geworden.
    Ich habe es mit Messer und anderen spitzen Gegenständen versucht. Alles ohne Erfolg.
    Das mit dem Lötkolben ist eine Super Idee und funktioniert bestens!!!


    DANKE

    Hallo,
    mein Mobafreund sucht Für einen älteren Motor Ersatzteile.
    Ich kopier hier mal die Mail rein, evtl hat ja einer eine Idee.


    ...wo es noch
    ein motorschild für meine alte runde TEE-HAG-Lok gibt? Bei meiner
    ist die die eine Halterung für eine Bürstenführung und Halterung der
    Andruckfeder (keine Ahnung wie das heißt) ... also das teil wo die
    bürste oder kohle drinne ist und das federchen gehalten wird welches
    eine kohle oder bürste auf den anker drückt ...
    bei HAG bekomme ich nichts mehr!


    Gruß
    scotti

    Servus!


    Schnelle Frage an die Wissenden im Forum:


    Wie kann ich eine Re 10/10 kuppeln?


    Geplant ist, eine Re 4/4 als Dummy an eine Re 6/6 zu hängen.
    Welche Kupplungen passen da zusammen?
    Mit den Hakenkupplungen komme ich da ja nicht sonderlich weit und NEM Schacht zum Kupplungstausch haben die Loks nicht.


    Danke und Gruß
    scotti

    Hier mal die Decoderdaten:


    LokPilot V4.0


    ManId: 00000097
    ProId: 0200003F
    SerNo: FFD62D65
    PDate: 27.02.2012
    PInfo: FFFFFFFF
    BCode: 0.2.0004
    BDate: 24.06.2010
    ACode: 4.5.9066
    ADate: 21.02.2012
    AType: MultiDcc
    CV7 : 255
    CV8 : 151


    Ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05568v9yah.jpg]


    Ja die Fahreigenschaften...
    Nach der ESU Anleitung für HAG Motoren zeigt die Lok die Fahrstufen recht deutlich an.
    Ich dachte, der sehr gute Motor könnte mit dem "Top" Decoder besser laufen.
    Die 40kHz sind klar, auch die 128 Fahrstufen im DCC.

    Servus zusammen,
    gesucht und gelesen hab ich schon einiges, aber geholfen und so richtig verstanden hab ich es nicht...
    In eine HAG Re 4/4 (AC~) habe ich einen Lopi V4 (21pol) eingebaut. Vom Schleiferdrehgestell und von der linken Motorblockschraube sind auch Massekabel gelegt. Somit sollte die Stromabnahme i.O.sein.
    Über dem Motor liegt ein kleiner orange/gelber Kondensator(?), der beide Pole miteinander verbindet.
    Im Lopi 4 handbuch, ist auf Seite 16, eine Abbildung zu sehen, wo der Kondensator zu entfernen sei, auf Seite 36 rechts (Ausrufezeichen) wird auch noch mal auf das Entfernen hingewiesen.
    Die Fahreigenschaften der Lok sind mit den Werten aus dem ESU Handbuch leider nicht besonders gut, daher meine Frage: Muß der Kondensator jetzt raus oder ist es egal? Die Lok war ja werkseitig schon digital und da war er ja auch drin. Ist das ein Lopi 4 Problem?
    Kennt jemand schöne Werte für Lopi4 und Re 4/4 mit Motor 88?
    ?(?(?(
    Danke im Voraus
    scotti

    Servus zusammen,
    ich muß mich mal hier zu dem Beitrag melden.
    Ich habe auch eine HAG 180 Re 4/4 der BLS (alter roter OKT) und mußte leider auch feststellen, das meine Seitenfenster mit "Blasen" kaputt gehen.


    Eine Email zu HAG brachte sofort Abhilfe. Herr Gahler schickte mir einen kompletten Fenstersatz zum tausch.


    DAS sind auch Sachen, die mir an dem schweizer Edelprodukt HAG so Spaß machen. Da gab es kein hin und her, sondern sofort Hilfe.


    Ich möchte mich hier öffentlich nochmals bei Herrn Gahler bedanken. Er hat einem zufriedenen Kunden geschaffen, der HAG weiterhin die Treue halten wird.



    Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert:
    Gibt es in den Gehäusen Größenunterschiede zwischen den alten BLS Re 4/4 und den neueren, ähnlich wie bei den Re 6/6?
    Wenn ich richtig liege, sind bei den neueren die Linien und Nummern nicht mehr erhaben ausgeführt.


    Danke und Gruß ins Nachbarland

    Erst mal Danke für die schnellen Infos.
    Ja, es ist die AC~ Lok mit der Artikelnummer 198.
    Das hatte ich vergessen zu schreiben.


    Ich glaube, auch das Dach ist richtig und nicht wie bei den aus Re 4/4 gebauten Loks.
    ----------------------------------------------------------
    Wenn ich Stefans Antwort richtig lese, ist die Lok schon wert gekauft zu werden (Sammlung).
    Aber durch die aufgedruckte Nummer 11602 kann es leider keine richtige Wolhusen werden und Morges habe ich schon in grün und rot, bei diesen sind die Wappen aufgedruckt.


    Die Suche nach einer "fertig bedruckten" roten (es gibt ja keine grüne?) Wolhusen muß dann wohl weiter gehn...


    Auf den Preis der mir in Kürze genannt wird bin ich gespannt.


    Danke & Gruß!

    Erst mal wieder ein freundliches HALLO ins Nachbarland an alle HAG Freunde.
    Dank des HAG Forums und eurer Hilfe (Stefan und Roland will ich mal besonders nennen), sind bei mir einige HAG Loks in der Sammlung.


    Bei mir ist auch eine grüne und rote Re 6/6 mit geteiltem Kasten zu finden. Beide Loks tragen das Wappen von Morges. Die grüne hat die alte HAG Verpackung (rot/weiß) und runde Lampen. Die rote liegt in einer neuen, großen OVP und hat eckige Lampen.


    Ich suche seit längerem eine rote mit dem Wappen von Wolhusen.


    Jetzt habe ich eine im Angebot, den Preis kenne ich noch nicht, die ist rot, hat runde Lampen und liegt in der alten rot/weißen Verpackung.
    Die Nummer lautet 11602 glaube ich. Die Wappen von Wolhusen und Morges liegen als Schiebebilder bei.


    -Ich war im Glauben, die Lok Wolhusen, gibt es nur fertig mit Wappen bedruckt in rot von HAG?
    -11602 ist ja eigentlich die Nummer der Morges
    -Wie teuer darf die Lok mit den Schiebebildern sein, bevor der Rahmen gesprengt wird?


    Wie immer:
    Danke für Tips und Hilfe!
    Gruß aus D
    scotti


    Die wollen allen Ihre Central Station 2 mit Ihren Märklin Decodern"aufzwingen"....ich möchte gern frei entscheiden....verwende ESU Decoder zum fahren und Uhlenbrock Intellibox zum steuern.....möchte mich nicht von einem Hersteller "knechten" lassen.


    Gruß
    Frank


    Ganz ehrlich?
    Komische Behauptung. Mich knechtet keiner und ich fahre mit ner CS2 und DCC mit ESU Decodern...


    Also ich habe frei entschieden.
    Klingt für mich nach einer Informationslücke.


    Aber selbst umbauen lohnt sich wirklich! Nach 3 loks hast du die nötige Lötstation schon bezahlt und nach 5 Loks biste mit allem "nötigen" Kleinkram schon locker in der Gewinnzone.
    Die Anleitungen bei den Decodern sind recht gut und zuviel Angst ist da echt nicht nötig!
    Und ja, hier im Forum gibt es sehr gute Hilfe direkt aus der Schweiz!

    Jetzt kommen auch die neuen "alten" MAV CAF zur Auslieferung.
    Gemeint sind: Amz, Bmz und Bc ohne H-Start Logo.


    Von dem Gepäck- und Speisewagen, beide mit Logo, ist noch nichts zu hören.

    Den Luna hab ich jetzt auch schon seit einiger Zeit zu Hause.
    Leider ist er zum Vitrinenzug geworden, da an den SBB Bc die Aufhängung für die Schlingerdämpfer(?) am Wagenkasten angespritzt ist.
    Das behindert leider in Kurven das Drehgestell.
    Da sind die Roco für einen Anlageneinsatz besser.


    Optisch ist der Zug mit den Zuglaufschildern, die kommen recht gut zur Geltung, wunderschön!

    Nach langer Zeit wieder mal ein Hallo ins Nachbarland!


    Ich hätte mal wieder eine Frage, die ihr HAGler am besten beantworten könnt.


    Ich habe interesse an einer weiteren HAG Lok für meine Sammlung.
    Auch ein Objekt gefunden.


    Es würde mich aber noch eure Preiseinschätzung interessieren, da hier in Deutschland, die Loks zum Teil maßlos überteuert angeboten werden.


    Es geht um folgende Lok:
    Re 4/4 rot
    ex Swiss Express (1 Stromabnehmer)
    AC~
    Betriebsnummer 11113
    in neuer großer grüner OVP
    umgebaut mit Lenz Decoder LE 900
    Neu bis Neuwertig


    Wie immer: Danke für eure Antworten!

    Servus HAG Freunde,
    Ich suche mal wieder eine Antwort in der Forengemeinde.


    Es gibt ÖBB Modularwagen von Heris. Die sind bekanntlich etwas "grober" gehalten als Wagen von LS/ACME/Railtop.
    Jetzt gibt es aber auch verschiedene Wagen Railtop und auch ACME, wo auf der OVP der Aufdruck "ACME oder Railtop made by Heris" zu finden ist.


    Was hat es mit diesen Wagen auf sich?
    Sind das einfach Heris Wagen in Heris Qualität in anderen Verpackungen, oder sind das Heris Wagen auf ACME/RT Niveau mit einer besseren Bedruckung und feinerer Inneneinrichtung?


    Freu mich auf eure Antworten
    und noch ein kleiner extra Gruß an Peter, der kürzlich an mich dachte!
    So macht MoBa Spaß.
    Danke sagt
    scotti

    Da ich zur Zeit auch nach Modellen von Railtop, ACME und LS suche,
    würde mich die Qualität und gemachten Erfahrungen sehr interessieren!


    Es muß ja einen Grund geben, wenn hier von unterschiedlichen Qualitäten geschrieben wird.


    Beim vielen lesen in Foren habe ich folgenden Stand:
    Die Wagen kommen alle von einem Hersteller: Modern Gala


    Wie kommen da solche Unterschiede zu stande?
    Was genau ist denn besser oder schlechter?


    Wo und von wem werden eigentlich HERIS Wagen gefertigt, da bei diesen schon ein Qualitätsunterschied (Bedruckung,Inneneinrichtung, dunkle Fenster) zu sehen ist?


    Danke und Gruß
    scotti

    Danke!


    Also geht die allgemeine Tendenz mehr zum Umbau.


    Das es sich für Eidgenossen nicht um das Top Modell handelt habe ich verstanden.


    In Deutschland liegt HAG etwas anders in der Wertung. Relativ hochpreisig und sehr gute Modelle der Loks sind selten.


    Aus diesem Grund auch meine Frage nach Eurer Meinung.


    HAG hat einen "besonderes" Flair in Deutschland, gerade bei Märklinisten. HAG hat früher für teuer Geld schon Loks gebaut (geteilte Re 6/6 grün) mit analogen Fahreigenschaften, die sich bis heute in Sachen Laufruhe, Ruckeln und Lärm (!) einer Märklinlok in nichts nachstehen, sondern auch in den genannten Punkten heute noch im Vergleich mit aktuellen Serienloks gewinnen.


    Was ein Erlebnis muß es damals gewesen sein, neben lauten Märklin Loks so eine Maschine aus der Schweiz mit Kraft und Ruhe über die Anlage zu fahren...


    *Träum...* :roll: