Beiträge von HAG-Fan

    zu Tessin


    Auch eine Traditionsfirma wie HAG kann am Wandel der Zeit nicht vorbeigehen. Da mag man noch so viele Sondermodelle produzieren.
    Ich finde prinzipiell die Produkte nicht schlecht, jedoch allmählich -insbesondere aufgrund der neuen Entwicklungen - nicht nur bei einigen anderen Herstellern - in die Jahre gekommen.
    Fürs Jahr 2009 wünsche ich mir daher :) wirklich neue Modelle von HAG :) . Selbst FLEISCHMANN hat mit seinem Modell der 145 Ellok mit neuem Antrieb gezeigt, dass man es kann. Diese Maschine ist vergleichbaren HAG Produkten der neuen Generation in Punkto Zugkraft überlegen.
    Hersteller guter Motoren gibt es auch in der Schweiz - siehe Maxon z.B.
    wenn HAG selber dies nicht tun möchte. Im übrigen verweise ich auf den Bausatz bei MÄRKLIN; wo sich Motoren auf den neuesten Stand bringen lassen (Märklin 60760). Man lernt also auch dort !


    Sicherlich kann man mit Varianten Geld verdienen, auch wird in Zukunft die eine oder andere Re 460 eine neue Werbung haben, soll sie HAG ruhig bringen.
    Aber die andere Fortentwicklung darf nicht verschlafen und muss zügig(darauf liegt die Betonung) umgesetzt werden ! So hat HAG dann eine Entwicklungsperspektive, neben dem Service für bisherige Modelle.


    Und wie geschrieben, selbst schweizer Konsumenten haben gegenüber HAG nicht immer die allerbeste Meinung. Und dies hat rein sachliche Gründe, die man zum Teil auch hier im Forum nachlesen kann.


    Ihr dreht euch hier im Kreis, wenn Ihr glaubt, die Zukunft eines Herstellers kann gelingen, wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt und auf diese rechtzeitig reagiert. Wird bei HAG jetzt noch ein Jahr benötigt, um den neuen GTW fertigzustellen, dann sind andere schneller !


    Behäbigkeit ist zwar gut,kann aber auch ein Wettbewerbsnachteil sein.


    Man muss sich allmählich entscheiden, was man bitte möchte. Und so viele neue Modelle, die andere NICHT herstellen werden, wird es in Zukunft aufgrund der Konzentration der Hersteller im Eisenbahnfahrzeugbau nicht mehr geben.! :(
    Und Größen wie MÄRKLIN/TRIX bzw Liliput oder Hornby werden sich diese Trümpfe NICHT aus der Hand nehmen lassen.!

    zu Empedokles


    Der Investor von MÄRKLIN hat offziell verlauten lassen, er denke trotz roter Zahlen NICHT daran, die Firma wieder zu verkaufen. Man werde aber Änderungen vornehmen und die kommen - mit besseren Modellen zu dennoch marktfähigen Preisen.


    Die Einsteigermodelle sind ja laut Forum hier nicht Thema von HAG. Gut, dann soll man bitte zur Kenntnis nehmen, dass früher vor 30 Jahren Roco damit anfing, heute in den 90er war es PIKO und die Serie läuft..und läuft und läuft und zwar so gut, dass MÄRLIN/TRIX unter dem neuen Investor das Konzept kopiert hat - mit vollem Kundendienst, wie ich positiv erfahren habe - eine Lok war defekt,innerhalb von 14 Tagen mit Einsendung nach Trix hatte ich sie wieder- mit neuem Motor.-kostenfrei!
    Abgesehen davon:ich hatte schon einmal angemerkt, dass es keine STARTpackungen von HAG gibt.


    Ich halte generell diese Sonderserien für den kleinen schweizer Markt in übermäßiger Form für eher schädlich,HAG sollte sich besser auf die Entwicklung neuer Loks konzentrieren, dabei den neuen Antrieb nicht vergessen,man lebt von den Formen, die man vor 10 oder noch mehr Jahren entwickelt hat. Dies geht nur eine gewisse Zeit lang gut.
    Es gibt doch hier auch einen guten Motorenhersteller Maxon, der baut doch herrlich kleine leistungsstarke Motoren, so für Triebwagen gut geeignet..!


    Wer amerikanische Bedürfnisse hat - so wie ich,der fährt auch dann richtig amerikanisch- mit einigen Vorteilen: gute Antriebe, gute Stromaufnahme, alle Fabrikate lassen sich untereinander kuppeln und der Preis stimmt immer noch,d.h. er ist bezahlbar !
    Mir würde es im Traum nicht einfallen, eine umlackierte Re 460 zu kaufen !!

    Das letzte Hemd hat zwar keine Taschen ,aber dann gilt:


    entweder im Himmel permanent frohlocken


    oder bei Fritz Teufel im Stahlwerk arbeiten
    (klartext: Alte technik, 60 Grad Hitze, 365 Tage im Jahr, kein Urlaub,
    null (!!) Lohn ). Die netten Girls sind nur von der Werbeabteilung !)


    Dieser Gedanke ist mir im Augenblick aber noch etwas zu früh !


    Nur: Wettbewerb, auch im Preis, hilft dem Konsumenten! Ein Hobby, welches einen Normalverdiener arm macht,wird zwangsläufig aufgegeben.
    Und das Klagen war hier im Forum schon zu lesen !

    Zu Fahreigenschaften


    die Re 4/4 75 Jahre SEV(Sondermodel sic !!) war noch nie gefahren, nachdem die Schienen trocken waren, ging es auch alleine.


    die Re 4/4 11372 braucht ggfs neue Haftreifen..


    Aber grundsätzlich: die neue Generation HAG ist leichter als die billigen Chinaloks - von denen es auch Sondermodelle gibt.Die zogen dank 8 angetriebenen Achsen alles weg, egal ob die Schienen rutschig waren oder nicht.


    Ich tippe darauf: 1. nur ein Drehgestell angetrieben (ggfs. Motordrehgestell nach vorne ) und ggfs. zu leicht.- ! 2. Getriebeübersetzung 3. bei der alten Generation passiert dies nicht.


    Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten ! :)


    Mir geht es hervorragend..nur die Züge fahren im Kreis, da wird es ggfs. dem Lokführer im Modell schwindelig !

    Anstelle vieler Varianten würde ich es besser finden, der GTW käme endlich heraus.
    Die Laufeigenschaften der HAG-Loks sind sehr wohl zu toppen, ich habe durchaus Modelle,die besser ziehen als HAG Maschinen und die einen besseren Antrieb haben.Neben KATO wäre hier ATLAS zu nennen, teilweise mit CANON Motoren.(AEM-7 oder 1044 a la AMTRAK)
    Dass diese teilweise in China gefertigt werden,stört mich weniger. Wichtig ist der Preis, die Ausführung und die Anlagensicherheit.
    Ist schon merkwürdig, wenn zwei Billigloks der Firma Trix aus China mehr ziehen als 2 HAG Re 4/4 der neuen Generation und dies trotz rutschiger Schienen. ! Da war die Scheizer Zugkraft wohl einmal abwesend. (Testzug 20 Wagen, davon 10 Container 5 x HAG , 5 x RÖWA).
    Von der TRIPLEX von MTH rede ich jetzt nur am Rande, die 500 € waren gut investiert für ein phantastisches Modell, was mit einigen HAG Modellen eines gemeinsam hat, es ist ausverkauft !! (sound, Dampf, Personal redet auf Englisch,Licht etc)

    Na ja, HAG, mal wieder die Formen variiert. Was hat denn Weihnachten mit einem Panzertransport zu tun ? Dies wäre m.E. ein passendes Modell für einen Stand auf einer Rüstungsmesse gewesen.


    Und dann ein Centurion - Panzer ? Geht es bitte noch älter ?


    Ich hätte mir,wenn schon Weihnachtssonderverkauf ,eine
    Re 460 mit Sonderlackierung "Frohes Weihnachtsfest " in mehreren Sprachen und im Lokführersitz mit Weihnachtsmann gewünscht.


    So ein Zug mag für manche Sammler schön sein, aber für unter den Weihnachtsbaum bei Kindern taugt der wirklich nicht :twisted::twisted:

    Den CANTUS Tw habe ich bei meinem Fachhändler gefunden - einen wie diesen gibt es in jeder deutschen Großstadt. wende Dich mal an den Schweizer importeur http://www.arwico.ch oder an einen deutschen Händler in Grenznähe Preis gesehen : 275 € - geht bestimmt noch preiswerter !

    wenn man Glück hat, erhält man die TITAN Trafos auch noch etwas preisgünstiger..weil man heute viel mehr digital fährt. Damals kosteten diese 99 €,ich habe meine bei Conrad-elektronic auf der Intermodellbau in Dortmund am dortigen Stand für 30€ erstanden..dafür dann gleich vier. Ich habe es nicht bereut, sie funktionieren bei allen Modellen aus Deutschland,der Schweiz,China und USA gleich gut.Sie habe auch genug Power, um Soundfunktionen bei USA Diesel möglichst gut zur Geltung zu bringen. :)

    zu Mike Cee


    Zwangsläufig ist es heutzutage so, dass mehrere Hersteller Modelle auf den Markt bringen- es gibt praktisch nichts, was es nicht schon gegeben hat.
    Dies gilt auch für den neuen Tw in SPS Technik der BLS, den HAG herausbringen will. Den gab es schon vor 30 Jahren bei KLEINBAHN, und auch zwischenzeitlich bei LEMACO,wenn ich mich nicht irre.


    Die neuen Loks der Reihen TRAXX oder TAURUS sind fest in Grossherstellerhand - im Original und auch im Modell. Keine Chance für HAG !


    Die Schwertriebwagen in SPS wäre eine gute weitere Plattform für HAG,
    ggfs auch in der Version der anderen Bahnen BT, Mittelthurgau-Bahn,MO etc..


    Die Be 4/4 waren die Vorläufer der Umrichter Re der BT und SOB bzw.SZU. Diese würden ins Sortiment passen. Der genannte Hersteller ist mir bekannt, ich meine aber, er arbeitet in einem höheren Preissegment.
    Ein HAG -Kunde will HAG-Modelle ! Man könnte diese Loks in verschiedenen Epochen bis in unsere heutige Zeit einsetzen !


    Der Glaswagen der SOB ist ursächlich dafür verantwortlich, dass es diese Bahn noch gibt.Er war zukunftsweisend im Verbrauch, Leistung und Einsatzfähigkeit. Es wäre vielleicht einmal an der Zeit,diesem Typ ein Denkmal zu setzen, vielleicht auch im Zusammenhang mit der Aktion Tw Nr. 9 will wieder fahren -> Plakat bei der SOB in Einsiedeln.

    Und komisch...mein Händler kam bei der Nachbestellung nicht mehr dazu,diese Dostos ins Schaufenster zu legen..Schon waren sie verkauft. Der hat schon wieder nachbestellt.Meinen nachbestellten 4 Wagen habe ich jetzt auch schon. Also wird passend zum Fest mit Verstärkung gefahren - 4 Wagen Zug: Steuerwagen 2.Klasse, 1/2 Klasse, 2.Klasse..