Beiträge von etr

    Hallo


    Danke für dein Interesse.


    Mein Fachhändler denkt, dass die Formen von einem anderen Hersteller übernommen werden. Deshalb warte ich weiterhin ab.


    Problem wäre halt auch: Ich müsste meine einzige Kupplung ausbauen, was schon mal heikel ist. Und wenn ihr auf dem Weg zum Kopiert-Werden irgend etwas zustösst, habe ich gar keine Kupplung mehr. Deshalb hatte ich meinen Fachhändler angefragt, ob er bereit sei, eine Kupplung zur Verfügung zu stellen.


    Zudem müsste am Schienenräumer auch noch etwas umgebaut werden - der hat ja auf der Stirnseite keinen Schlitz für eine Kupplung.


    Also: Das Projekt ist im Winterschlaf, aber wenn zu lange nichts geht, werde ich dann wohl schon aktiv.


    Beste Grüsse


    ETR

    Betreffend Cisalpino: Müsste man dann erfahren, ob sich die Neuauflage kupplungsmässig und auch sonst mit den früheren Modellen verträgt. Bekanntlich gab es beim ersten Erscheinen viel zu wenige Packungen der Zusatzwagen.

    Erfahrungsgemäss werden bei Hornby Neuauflagen Modelle, die schon früher hochwertig waren, meist nur am Motor und der Elektronik verändert. Die Grundkonstruktion wird i.d.R. beibehalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht zusammen passt, schätze ich als klein ein.


    Es bleibt natürlich abzuwarten, ob die Set-Einteilung gleich wie früher ist.


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo Uwe


    Bin mir am Überlegen, ob ich diese Kupplung bei einem 3D-Druck-Spezialisten in Auftrag geben soll. Funktioniert natürlich nur, wenn sie identisch mit der montierten Kupplung ist und in dem Sinne vermessen und "kopiert" werden könnte. Möchte erst noch meinen Fachhändler kontaktieren, ob man da ein gemeinsames Projekt lancieren könnte. Interessenten dürfte es bestimmt einige geben.


    Dieses hübsche Lökchen mit nur einer Kupplung - das ist jammerschade.


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo Ralf


    Deine Befürchtung ist sehr berechtigt. Das scheint zerstörungsfrei wirklich heikel bis unmöglich. Ich bin extrem sorgfältig mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen Wagenkasten und Übergangsblech eingefahren, Resultat: Beide Rastnasen abgebrochen, waren offensichtlich verleimt.


    In einem Zug braucht man ja meist das andere Blech im ausgeklappten Zustand. Da müssten dann erst die Löcher sorgfältigst wieder aufgebohrt werden, was mir gelungen ist.


    Das scheint nicht allzu klug zusammengebaut. Hoffentlich erhält man wenigstens das zerstörte Teil vom Hersteller als Ersatzteil.


    Beste Grüsse


    ETR

    Beim Öffnen bin ich um eine Illusion ärmer geworden: Der Dekoder ist in die Platine integriert und kann deshalb nicht einfach ausgetauscht werden. Willkommen in der digitalen Steinzeit. So sieht diese Platine mit integriertem Dekoder aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_88424yivd.jpg]


    Zum Öffnen des Fahrzeugs noch ein paar Hinweise:


    Das Gehäuse lässt sich leicht abnehmen, wie in der BA beschrieben. Um an die Platine zu kommen, muss das Dach vom Wagenkasten separiert werden. In der BA heisst es dazu: "... drücken Sie das Dach auf der Höhe der Rastnasen nach oben und heben so das Dach ab." Es empfiehlt sich, die in der folgenden Fotografie sichtbaren Rastnasen zuerst einmal mit einem Schraubenzieher nach innen zu biegen und erst dann das Dach nach oben zu drücken. Die Rastnasen scheinen stabil zu sein - bei meinem ersten Öffnungsversuch brach keine einzige ab.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_8844h6fgd.jpg]


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo Rufer


    Ich schon. Wäre ja echt schade, diese schönen Steuerwagen ohne vernünftigen Lichtwechsel.


    3 - 4 Platinen würde ich auf jeden Fall abnehmen, wenn du welche konstruierst. Das gilt als verbindlich.


    Der ganze Schnickschnack mit flackernden Neonröhren muss allerdings nicht sein, wenn dadurch Einsparungen möglich sind. Auch Führerstands- und Führerpultbeleuchtung sind mir nicht wirklich wichtig.


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo Rolf


    Danke für deine klare Antwort. Es gibt eben auch Leute, die der Meinung sind, es läge an der Platine - deshalb stellte ich diese Frage nochmals ganz explizit.


    Besondere Lust, noch den Dekoder auszutauschen, habe ich zwar auch keine, aber vielleicht wären die an sich schönen Wagen für den AC-Analogbetrieb auf diese Art noch zu retten ... Das Licht ganz abzuschalten, habe ich zustande gebracht durch CV 13 = CV 14 = 0. Gar kein Licht sieht immerhin etwas weniger bescheuert aus als das falsche Front- bzw. Schlusslicht ... Aber veräppelt komme ich mir dabei natürlich schon vor.


    Beste Grüsse


    ETR

    Liebe Forumisti


    Hat jemand von euch schon rausgefunden, ob die fehlende Stirnlichtumschaltung in AC analog an der Platine liegt, oder könnte man das Problem evtl. mit einem anderen Dekoder lösen? Es war hier ja auch schon sinngemäss von einem kastrierten Dekoder die Rede, z.B. in Beirtag 7.


    Wenn's an der Platine liegt: Platinen-Designer Rufer, nimm bitte den Steilpass auf! Du würdest vielen sehr helfen.


    Ein Mail an ESU in dieser Angelegenheit geht auch noch raus.


    Beste Grüsse


    ETR

    Das tut mir ausserordentlich leid. Jura Modélisme hat bei mir einen hervorragenden Ruf wegen des interessanten Sortiments und der fairen Versandkosten ins "EU-Ausland" Schweiz. Den Wünschen von Christian für die Firma und die dahinter stehenden Menschen kann ich mich nur anschliessen.


    Bien cordialement


    ETR

    Liebe Forumisti


    Durch einen Umbau mit Rufers neuer Platine ist die alte Dachplatine bei mir überflüssig geworden. Ich verschenke diesen wohl wenig gesuchten Artikel - nur das Porto muss entschädigt werden.


    Die Glühlämpchen im Fahrgastraum wurden entfernt, müssen also vom neuen Besitzer ersetzt werden, wenn Innenbeleuchtung erwünscht ist.


    Zudem hätte es zum HAG BDe 4/4 noch (ebenfalls nur gegen Porto): Feldmagnet, FRU (für AC analogbetrieb) sowie dazugehörende kleine Platine des Unterteils.


    Interessenten mögen sich bitte melden.


    MfG, ETR

    Liebe Forumisti


    Folgende DC Radsätze sind bei mir überzählig:


    14 x Lima 10,4 mm

    2 x Lima 11 mm

    6 x Roco 11 mm


    Am liebsten Eintausch gegen AC. Und sonst können wir uns bestimmt auf einen Preis einigen.


    Auf Interesse freut sich


    ETR

    Hallo Martin


    Es geht vom die Diesellok DE2700 von Hobbytrade, die bei mir einen (offenbar weit verbreiteten) Getriebeschaden erlitten hat. Das raspelnde Fahrgeräusch lässt auf geplatzte Zahnräder schliessen. Auf die Schnelle habe ich allerdings optisch die defekten Zahnräder noch nicht gefunden.


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo


    Ich suche einen Fachkundigen, der in der Lage ist, Zahnräder auf Radsätze aufzuziehen (Ersatz-Radsätze scheinen nicht mehr erhltlich zu sein). Höhe einer angemessenen Bezahlung für die Dienstleistung vereinbaren wir gemeinsam.


    Beratung über Lieferant der neuen Zahnräder (muss wohl eine Spezialanfertigung sein) sowie Material (POM oder Messing) erwünscht; ich hätte aber in Deutschland schon mal einen Lieferanten ausfindig gemacht.


    Für eure Hilfe bedankt sich


    ETR