Beiträge von etr

    Liebe Forumisti


    Durch das Teilen eines BLS "Golden Pass" Sets mit einem Kollegen habe ich 8 DC-Radsätze, die ich gerne gegen AC (Art. 56063) tauschen würde. Sollte jemand von euch überzählige AC Radsätze dieser Art haben, bitte meldet euch.


    Eine gute Woche wünscht


    ETR

    Liebe Forumisti


    Die EW-I-Wagensets von Piko werden in einer Umverpackung (Kartonhülle) geliefert, aber jeder Wagen hat auch noch seine eigene OVP.


    Für den praktischen Gebrauch ist die Umverpackung hinderlich: Möchte ich einen Wagen aufs Gleis stellen, muss ich zwei Verpackungen öffnen. Ich habe deshalb alle EW-I-Umverpackungen beiseite gelegt.


    Frage: Macht es Sinn, diese Umverpackungen aufzubewahren, damit die OVP des Sets vorhanden bleibt? Evtl. auch im Hinblick auf einen allfälligen (nicht sehr wahrscheinlichen) Verkauf?


    Für eure Einschätzungen bedankt sich


    ETR

    Vielen herzlichen Dank an TEE1055 für den tollen Service. Es ist beruhigend, wieder so viele Bremsen in Reserve zu haben, zumal es offenbar für Liliput-Wagen keine Ersatzteile gibt. Auch die beiden Liliput Herpa Drehgestelle und die Faltenbälge mit Feder-Nachbildungenwaren für mich Gold wert.


    Dann wäre dieser Thread aus meiner Sicht mal erledigt.


    Beste Grüsse, schöne Festtage und bleibnt gesund.


    ETR

    Liebe Forumisti


    Mit dem Erscheinen der neuen Leichtstahlwagen hat sich meine Hoffnung zerschlagen, dass man auf offiziellem Weg wieder Ersatzteile für diesen Wagentyp bekommt.


    Für ältere Wagen bzw. vorhandene Teile suche ich noch folgende Ersatzteile:

    Bremsgestänge für die Drehgestelle

    Drehgestelle möglichst für die überarbeitete Ausführung des Wagenbodens mit stark verbesserter KKK

    Federimitationen zur Montage an den Faltenbalg


    Wenn jemand solche Teile übrig hat, bin ich dankbarer Abnehmer. Ich könnte im Gegenzug noch eine beschränkte Anzahl von Griffstangen verschiedenster Ausführungen für die Leichtstahlwagen abgeben. Relikte aus einer Zeit, als man noch problemlos Ersatzteile für Liliput Wagen erhielt.


    By the way: Ein ganzes 4-Wagen-Set aus aktueller Produktion brauche ich sicher nicht mehr. Wenn jemand eins teilen möchte, wäre ich allenfalls interessiert an 1 - 2 normalen B (nicht Mitteleinstieg) und evtl. einem AB (der dürfte aber eh sehr gesucht sein). Ich hätte evtl. auch noch einen überarbeiteten Wagenboden (mit besserer KKK) für einen Leichtstahl-Gepäckwagen abzugeben. Aber ohne Drehgestelle. Und einen Wagenboden für Gepäckwagen in älterer Ausführung (die sich bei mir beim DZ durchaus bewährt hat - im Unterschied zur Ausführung des normalen B) auch noch. Auch dieser Wagenboden ohne Drehgestelle. Vielleicht können wir uns so irgendwie aushelfen.


    Beste Grüsse


    ETR

    Aktuell sollte man den AB in einem 4-Wagen Set (Sonderserie Arwico) wieder erhalten. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie ihn aber mit falschen Türen ausgestattet, obschon Liliput das auch schon mal richtig gemacht hat. Das wäre sehr bedauerlich.


    Oder täusche ich mich da?


    Beste Grüsse


    ETR

    Hallo Martin


    Wenn der Traktor auf dem Rollenprüfstand läuft, meine ich, es kann nicht am Kontakt zu den Radsätzen liegen.


    Könnte es evtl. sein, dass beim Dekoder der AC Digitalbetrieb abgeschaltet ist? Es gibt in der Regel eine solche CV. Schau mal in der Betriebsanleitung des Dekoders nach.


    Viel Erfolg wünscht


    ETR

    Damit, dass man mit dem LoPi V5 endlich gesittet mit dem Flirt fahren kann, fahren diese Züge auf meiner Anlage wieder häufiger je. Dabei trat auch ein anderes Problem zutage:


    Ein Flirt fährt nur noch ganz unregelmässig, ruckartig und mit grossen Auf- und Abwärts-Bewegungen. Irgendwo im Netz habe ich mal gesehen, dass ab und zu Achszahnräder bersten. Also nachkontrolliert, aber ich konnte keinen Riss in den Antriebszahnrädern erkennen.


    Gibt es andere gängige Defeke im Getriebe, die erklären könnten, weshalb ein einzelner Zug plötzlich nicht mehr recht fährt? Dieser Thread ist sehr lang - vielleicht hat jemand den Überblick über bereits Gesagtes.


    Für sachdienliche Hinweise bedankt sich


    ETR

    Hallo


    Ich habe bislang 2 dieser neuen Doppelstockwagen erhalten. Bei kurzen Probefahrten ist mir nichts Negatives aufgefallen. Aber ich habe sie noch nicht in einer langen Komposition - gezogen und geschoben - geteste, sodass diese Testresultate als vorläufig anzusehen sind.


    Hoffen wir das Beste!


    MfG, ETR

    Hallo Schienebieger


    Könnten wir es so machen:


    12 Stück Roco AC 11 mm gegen Bezahlung

    8 Stück Lima AC 10,4 mm gegen Bezahlung



    und Hallo Stefan


    Habe grad heute wieder unfreiwillig 4 DC Achsen von Roco bekommen, die ich gerne gegen deine AC tauschen würde. Meine sind allerdings dunkler und weniger glänzend als diejenigen neuster Produktion, aber sonst identisch.



    Wenn ihr einverstanden seid, können wir Adressen und Kontoverbindung von Schienebierger via pN austauschen.


    Beste Grüsse


    ETR

    Der Flirt rast wie der TGV über die Strecke.

    Klar wenn ich diesen Digital fahren würde so könnte ich diesen runter regeln.


    Gäbe es da auch eine Lösung in Analog?

    Der ESU LoPi kann üblicherweise mit CV 5 die Höchstgeschwindigkeit auch im Analogbetrieb wirksam runterregeln. Ich mache das als AC-Analogfahrer oft bei zu schnellen Triebfahrzeugen. Dazu reicht ein Prograsmmiergleis mit einer billigen Zentrale wie der Roco MultiMaus mit neuer Firmware. Beim Flirt habe ich das bislang nicht geschafft - LoPi's bis V4 kamen mit dem Flirt nicht klar. Mit dem V5 geht das jetzt aber erstmals (es gibt endlich neue Firmware, die im Analogbetrieb wieder etwa gleich gut ist wie beim V4!).


    Ich habe bei CV 5 den Wert 140 eingestellt und konnte so die Rakete endlich zähmen. Der LoPi V5 ist der erste Dekoder, der analog mit dem grauenhaften Antrieb des Flirt zurechtkommt. Auch sonst sind die Fahreigenschaften in bisher nie gekannte Qualitätshöhen aufgestiegen. Allerdings reagieren nicht alle meine Flirts auf Anhieb so positiv wie die ersten zwei "Musterschüler". Woran das wohl liegen mag?


    Das gilt für AC analog. Ob auch in DC wirksam, weiss ich nicht. Allgemein wird ja gesagt, in DC analog würde ein Dekoder die Fahreigenschaften in der Regel nur verschlechtern.


    Beste Grüsse


    ETR

    Herzlichen Dank Stefan und Empedokles. Auch wenn mich das Ganze etwas ratlos zurücklässt, zumal man ja auf diese Weise Raucher und Nichtraucher nicht wirklich zielführend separieren konnte ...


    So bleibe ich erst mal bei grau ... Zumal ich Umfärbungen von Inneneinrichtungen nicht praktiziere. Zumindest bislang.


    Beste Grüsse


    ETR

    Liebe Eisenbahnfreunde


    Von Liliput gab es vor geraumer Zeit den Leichtstahl-Speisewagen in nicht modernisierter Ausführung, also noch mit Faltenbalg und ohne Gummiwulst.


    Die alten Liliput-Modelle hatten eine Inneneinrichtung mit Grundfarbe grau, Tische weiss lackiert. In meinem Ersatzteillager habe ich eine baugleiche Inneneinrichtung mit Grundfarbe grün und ebenfalls weiss lackierten Tischen gefunden, die wohl aus der von Arwico ermöglichten Umrüstaktion (Austausch der Wagenböden auf richtige KKK) stammt. Welche Version (grau oder grün?) gibt den Grundeindruck des Vorbilds treffender wieder?


    Für sachdienliche Hinweise bedankt sich


    ETR

    Hallo Schienebieger


    Einen Tauschpartner habe ich inzwischen gefunden, sodass es im Moment nicht eilt.


    Gegen einen günstigen Betrag übernehme ich aber schon nochmals 20 Stück auf Vorrat. Früher oder später kann ich die gebrauchen. Welchen Betrag hast du dir denn vorgestellt?


    Beste Grüsse


    ETR

    Habe Thread-Titel geändert, damit eure neueren Meldungen auch noch dazu passen ...


    Wünsche euch viel Erfolg beim Tauschen.


    @ Olymioniker: Merci für deine Sendung; meine Fleischmann KK sind hoffentlich inzwischen auch bei dir eingetroffen?

    Liebe Forumisti


    Wer hat überzählige Roco AC-Radsätze mit 11 mm Durchmesser? Ich habe 20 Stück DC (je 10 aus aktueller und 10 asus älterer Fertigung), die ich gerne tauschen möchte. Sind in neuwertigem Zustand.


    Ich freue mich über Tauschangebote.


    Beste Grüsse


    ETR