Beiträge von cosyloewe

    Auch wenn es die Lok real nicht gab, steht ihr der Rheingold Anstrich wirklich gut. :lol::lol:
    Ist doch sehr hübsch anzusehen.
    Glückwunsch an alle die eine ergattern konnten.
    Man kann Hag nur gratulieren zu dieser gelungenen Farbvariante.


    Ja, ja die Eidgenossen sind schon was besonderes :wink:
    Die machen einfach immer was sie wollen :shock:
    Gehen nicht in die EU und unsere Steckdosen mögen sie auch nicht :cry::cry:
    Dafür muss man die Schweiz die Eidgenossen und HAG einfach lieben. :D:D:D:D:D
    Und übrigens auch die schönen Schweizer TÖFFS (Motoräder) die es gab:
    Condor, Universal und natürlich MAG/Motosaccoche
    Ist schon klasse bei euch im Hag Forum


    Und wo gibts für diese Stecker die passenden Steckdosen. :shock::shock:
    Ist ja schon sehr aussergewöhnlich. :shock:
    Habe ich ja noch nie gesehen. ?(

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Stefan,


    Nicht unwichtiges Detail zu den beiden grünen Trafos, beide haben einen Dreipol-Netzstecker


    Hallo Cebu Pacific,
    Was bitteschön ist denn ein Dreipol Netzstecker ?(: ?(: ?(:
    So einen Stecker kann man doch gar nicht benutzen. :!::!:
    Waren das Trafos für Übersee . Malediven Tahiti oder so. :wink:

    Kann mir jemand von euch sagen wie so eine Metrop Roxy AE 6/8 mit zwei Motoren in AC Ausführung und im guten Zustand in etwa preislich gehandelt wird. ?(:
    Habe gar keine Vorstellung wie solche Loks preislich liegen.

    Zitat von "Rainer"

    Hallo zusammen


    Scheint ein DNS Problem zu sein, und nicht ein Problem der Webseite.


    Gruss
    Rainer


    Hallo Rainer , was ist denn ein DNS Problem. ?(
    Muss man den Internet Explorer anders einstellen. Sorry aber mit Pc / Internet kenne ich mich nicht so gut aus. :oops:

    Zitat von "blanco"

    Also, in den Startpackungen mit 18VA Trafos sin immer MSen drin mit 1.2 A, in denen mit 60VA immer solche mit 1.9A oder die CA.
    Gruss Matthias


    Also laut Aussage des Ebay Verkäufers stammte der MS Set den ich erworben habe komplett aus einem Starterset das Märklin erst seit April 2008 anbietet. :!:
    Die MS habe ich nach dem Kauf geprüft es ist eine 1,9 A Version. :lol:
    Auf Ebay werden zur Zeit sehr viele 1,9er Sets mit 18 VA Travo aus Startsets angeboten. Liegen meist zwischen 35-50 Euro. :wink:

    Zitat von "Unholz"

    ..dazu hat man mir übrigens im Stummi-Forum weismachen wollen, das Prellen usw. passiere nur, wenn man die neue MS mit 1,9 A mit diesem 18 VA Trafo kombiniere. Nun gut - ich als Laie weiss es natürlich nicht, aber wenn dem so wäre, würde man doch eigentlich einen entsprechenden Warnhinweis von Märklin erwarten. :evil:


    Also meine MS war wohl aus einer Startpackung wo nur der schwache Trafo dabei war.
    Das prellen des Reglers ist auch bis jetzt nicht mehr aufgetreten obwohl ich damit 3 Loks davon eine mit Sound auf der Anlage gefahren habe. :lol:
    Denke mal mit dem schwachen Trafo hat das prellen nichts zu tun. :!::!:
    Das Problem tritt wohl nur auf wenn man Fremddecoder/fahrzeuge manuell mit der MS einstellen möchte.
    Da lasse ich jetzt tunlichst die Finger davon.
    Die Roco und Piko Loks mit werkseitig eingebauten Decodern laufen
    mit der MS einwandfrei.
    Nur die Lok mit dem Tams Decoder spinnt manchmal wenn ich sie mit der MS fahre. Wenn ich sie aufs Gleis stelle und sie mit der MS aktiviere rast sie manchmal einfach los und ist nicht regelbar.

    Ginne 2 schrieb:
    es ist natürlich Dein Trafo und Du kannst damit machen, was Du willst. Denke aber daran, dass ein neues Kabel den "Wert" des Trafos als "antikes Stück" doch stark beeinträchtigt: er ist nicht mehr original. Wenn dann ausserdem die Gefahr besteht, dass er elektrisch problematisch werden kann und Du nicht vom Fach bist, würde ich lieber die Hände davon lassen. Du schreibst ja, dass Du genügend andere Trafos hast.






    Habe das Kabel belassen und die Isolierung in der Zugentlastung befestigt. Nutzen werde ich den Trafo lieber nicht , und ihn halt als Sammlerstück behalten.
    Der Netzstecker passt eh nicht in deutsche Steckdosen.
    Auch die Anschlussbuchsen für den Fahrstrom sind im Durchmesser größer als bei den üblichen Modellbahntrafos. Denke mal solche Stecker wird man gar nicht mehr bekommen. :cry:

    Zitat von "Cebu Pacific"

    Wobei vom Preis her gesehen, ich keine der gängigen Zentralen oder Steuergeräte als Billigteile bezeichnen würde.


    Also die Mobile Station von Märklin würde ich schon als Billigteil bezeichnen . :wink:
    Meine hat vor 4 Monaten auf Ebay 33,50 incl Porto gekostet. :lol:
    Dabei war die MS neue Ausführung mit 1,9 A,
    der Travo 18 VA alle Anschlusskabel und
    das Anschlussgleis mit allen Anleitungen
    War Neuware vom Händler mit 24 Monaten Garantie
    Denke mal da kann man nicht von hochwertig sprechen. :!:
    Beim Versuch einen Tams Decoder zu programieren fing die MS das spinnen an und der Drehregler prellte. :evil::evil:
    Erst nach einem kompletten Reset der MS funktionierte diese wieder einwandfrei. 8)
    Denke mal zum programieren von Fremddecodern ist sie völlig ungeeignet. Nach vielem hin und herprobieren habe ich die Lok mit dem Tams Decoder dann zum laufen gekriegt. ?(

    Eine Frage an Stefan:
    Wann wird eigentlich deine Datenbank um die Abteilung HAG TRAFOS erweitert :wink:
    Dann könnte ich endlich feststellen wie alt mein Trafo Schätzchen ist ?(: ?(:
    Stefan du bist doch der Hag Trafo Spezialist :wink:
    Ich glaube alle Trafo Fans würden sich sehr darüber freuen :D:D:D

    Ha, Klasse Erwin :D:D
    genau so Nietenschrauben wie auf deinem Foto hat mein Trafo auch siehe erstes Bild. :D:D
    Was meint ihr nur den Stecker erneuern , oder aufschrauben und neues Kabel mit Schutzleiter und diesen irgendwie mit dem Gehäuse verbinden. :roll:
    Das alte Kabel ist auch noch einwandfrei ohne Beschädigung.
    Will den Trafo ja auch nicht dauerhaft einsetzen. Es hat ja genügend Märklin Trafos. Ist ja eigentlich als Sammlerstück für meine kleine Hag Sammlung gedacht.
    Aber ausprobieren würde man ihn halt schon gern. :wink:
    Er hat die Art. Nr 3009 50VA AC.
    Was meint ihr wie alt ist der Trafo in etwa. ?(:
    War in einer orig Hag Pappeschachtel in grau.

    Heute ist mein alter Hag Trafo eingetroffen :D:D
    Wollte ihn natürlich gleich mal testen.
    Aber der Netzstecker passt überhaupt ncht in unsere Steckdosen. :shock:?(
    Passt der Stecker nur zu schweizer Steckdosen :cry:
    Dann müsste ich ja zu euch übersiedeln. :lol:
    Spass beiseite,
    Ich würde ja am liebsten das ganze Kabel samt Stecker erneuern.
    Weis jemand von euch wie man diesen Trafo öffnen kann :idea:
    Von unten hats vier messingfarbene Nieten , und auf der Stirnseite beim Fabrikschild nochmal zwei.
    Müsste man die alle ausbohren ?(:
    Das Kabel ist auch nur zweiadrig hat keine Erdung ?(
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/514_hag_trafo_001_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/514_hag_trafo_003_1.jpg]

    War auf jeden Fall nicht gerade Kundenfreundlich :(
    Und wie sagte schon immer mein Papa:
    Ein unzufriedener Kunde ist schlimmer als das es tausend zufriedene ausgleichen können.
    An diesen Grundsatz habe ich mich als Selbstständiger auch immer gehalten. Es gibt nichts schlimmeres als einen vergraulten Kunden. :!: