Beiträge von akm

    [quote="Tessin"]Also Grundsätzlich gilt folgendes:


    Verkehr CH - D (EU):


    Im Passantenverkehr wird fast genau vorgegangen wie V.v., einziger Unterschied ist, man kann die CH-MwSt. nicht zurückfordern! Dies steht nur dem gewerblichen Export zu!


    Guten Abend
    Im Prinzip lässt sich die schweizerische MWSt. genauso zurückfordern wie die deutsche, allerdings erst ab einem Wert von 300.- CHF (was bei HAG-Lokomotiven jedoch schnell erreicht sein sollte); nähere Informationen finden sich unter http://www.estv.admin.ch/d/mwst/themen/vat/taxfree.htm
    Mit freundlichem Gruss

    Dieses Wappen stellt eine Kombination der beiden Basel dar (Basel-Stadt und Basel-Land, das so (meines Wissens) auf keiner Lokomtive vorkommt, schon gar nicht auf der 11403 (die beiden Basel haben höhere Nummern).
    Gruss
    Alexander

    Guten Tag
    Nach längerem Mitlesen in diesem Forum habe ich mir erlaubt, mich hier anzumelden.
    Zuhause liegt noch ein Goldküstenexpress von Hag herum. Diesem wurde damals zur Stromabnahme nur über die Oberleitung der Schleifer entfernt. Nach einer Umstellung der Anlage auf Zweileiter-Gleichstrom ist dies ein Zug, den umzubauen meiner Ansicht nach die Mühe nicht wert ist.
    Für einen allfälligen Rückbau würde mich deshalb interessieren, wie dieser Zug technisch bei der Auslieferung ausgesehen hat (1 oder 2 Schleifer mit eventueller Schleiferumschaltung, was für ein Stromabnehmer auf dem Wagendach (im Moment Sommerfeld))?
    Ich bedanke mich bereits jetzt für Hinweise.


    Mit freundlichen Grüssen
    Alexander