Beiträge von HansP

    Hi Svra,


    Viele - von der BLS Gruppe sind noch folgenden Varianten machbar - GBS / SEZ / BN / BLS in dunkelgrün, Blau / Creme “hoch” sowie Blau / Creme “tief” (mit vorbildgerechten Farbtrennkantenhöhe).


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo Svra,


    Ich wuerde sagen, dass die Lackierung diesmal endlich stimmt :) Dieses Bild (Link -> https://www.suter-meggen.ch/HO…iment/bilder/96091_03.jpg) zeigt die Farbtrennkante in richtiger Hoehe (d.h. auf einem Niveau ganz wenig unter der Oberkante der Aussparung fuer den Zugheizkabel).


    Insgesamt machen die Modellen in den Bildern bei Suter-Meggen einen sehr guten Eindruck, stimmig eben, und damit schaffen sie was die Bedruckung, Lackierung und Vorbildtreue (Wagenkastenform....) angeht nun endlich einen klaren Abstand zu den Lima Wagen - zumindest in meinen Augen. Dies ist leider bei den Ep IV "Serienwagen" (Blau unten, Creme oben) wegen falscher Farbtrennkante immer noch nicht der Fall. Was die "Salon Bleu" Zugpackung betrifft, ich denke, noch bessere als diese bekommen wir in absehbarer Zeit nicht mehr.


    Viele Gruesse,


    HansP

    Hallo Zusammen,


    Es ist wieder an der Zeit, die Sammlung etwas zu bereinigung. Die folgenden Modellen stehen nun zum Verkauf:


    2x Roco 44653 DB Avmz 207 Eurofima - neuwertiger Zustand, Zuruestteile alle montiert ausser Heizungskabel (wird mitgeliefert). Beide Exemplaren werden im OVP geliefert. Preisvorstellung CHF 45,-


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0334p2fdo.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0332jxd3i.jpg]


    1x Piko 59662 DB ARmz 211 Speisewagen - sehr guter Zustand, kleine Lackmaengeln an den Ecken (lassen sich mit ganz wenig elfenbeinfarbene Lack wieder gutmachen) im OVP. Preisvorstellung CHF 55,-


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_03391ge4d.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0342ridfz.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0343kqi31.jpg]


    1x ACME FS Bmz Bigrigio UIC Z1 aus Set 55127 mit Zuglaufschild "EN Roma" Basel - Roma Termini. Wagen ist neuwertig, getrennt vom Set und wird deshalb im Ersatz-OVP (ACME 50784) geliefert. Preisvorstellung CHF 75,-


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0327mviip.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0323k6c8g.jpg]


    1x LS Models SBB Bcm UIC-X Stars'n'Stripes aus Set 47332 - Wagen neuwertig, Zuruesteile im Beutel. Wagen ist getrennt vom Set und wird deshalb im Ersatz-OVP (LSM 47051)) geliefert. Preisvorstellung CHF 65,-


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0344tjdcv.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0345ywfer.jpg]


    1x LS Models SBB WRm UIC-X Orange / Weiss (C1) Stars'n'Stripes aus Set 47235. Wagen ist neuwertig, Zuruesteile im Beutel. Wagen ist getrennt vom Set und wird deshalb im angepassten Ersatz-OVP (LSM 47051)) geliefert. Preisvorstellung CHF 85,-


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0349xwfsv.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0350eicql.jpg]


    Standort der Wagen ist England / UK. Porto pro Wagen CHF 20, beim Kauf von mehreren Wagen natuerlich Portonachlass.


    Viele Gruesse,


    HansP

    Hallo Zusammen,


    Zum Verkauf steht der SBB UIC-X (RIC) Speisewagen aus LSM Set 47235, Farbgebung C1 (Reinorange / Weiss). Ich habe den Set gekauft, um an den beiden Bpm 500er Wagen zu kommen - der Speisewagen passt nichts ins Sammlungskonzept und sucht deshalb ein neues Zuhause.


    Da der Wagen aus einem dreiteiligen Set mit einteiligem OVP kommt, wird der Speisewagen in der OVP vom LSM SBB UIC-X Einzelwagen (in diesem Fall der 47206) mit angepasstem Schaumstoff-Inlay, damit der Dachausruestung der Speisewagen problemlos hineinpasst. Mein 47206 hat den nun leeren Platz ins 3er-OVP genommen.


    Fotos werde ich noch nachsteuern, Wagen ist im einwandfreien, neuwertigen Zustand samt alle Zuruestteilen im ungeoeffneten Beutel.


    Preisvorstellung um die SFr 90; Wagenstandort ist GB, also fur den Versand ins CH wird Zollgebueren wohl anfallen - Portokosten um etwa SFr 15.


    Viele Gruesse,


    HansP

    Hallo zusammen


    Bei der neu angekuendigten Salon Bleu Set 96091 scheint diesmal die Farbtrennkannte auf korrekter Hoehe zu legen, anhand der recht kleinen Vorschaubild. Wie auch bei der normale Ausfuehrung, muss dieser minimal unter der Oberkante der Aussparung fuer den Heizkabel legen. Ich halte mich aber mit einer Vorbestellung zurueck bis der Set da ist. Schade, denn der BD haette ich 2x gebrauchen koennen, aber nicht wenn von einer korrekten Farbaufteilung nicht 100% ausgegangen werden kann.


    Im allgemeine - was wollte Piko / Arwico mit den falschen Farbtrennkantehoehe ueberhaupt erreichen? Ich hatte es damals nicht fuer moeglich gehalten, und bin ueber die konsequente Fortfuehrung dieser Fehler bei den neusten Einzelwagen immer wieder erstaunt. Der sehr gelungenen wie auch hochpreisigen Eyro BD wurde natuerlich dazu passend ausgefuehrt und damit gleich verunstaltet ; da kann ich beim besten Gewissen keine 500 Franken dafuer auf dem Tisch legen.


    Wenn jemand von Piko oder Arwico mitlesen sollte - bitte unbedingt diese Lackierungsfehler beim naechsten Auflage korrigieren!


    Trotzdem schoene Gruesse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Ich suche von den LS Models Doppelsets 47228 (2x SBB Bpm RIC Gruen / Grau) sowie 47332 (2x UIC X Bcm Couchette Blau / Lila) jeweils ein Wagen - hat welcher aus beiden Sets einen Wagen uebrig?


    Preisvorstellung um die CHF 75 pro Wagen plus Porto, Kontaktaufnahme bitte per PN oder an peter_hanslip(a)hotmail.com


    Viele Gruesse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Ich uerberlege doch noch einen Autoverladezug fuer die Vitrine bzw. ab und zu auf der Anlage einzusetzen, habe mir das NME-2022 Prospekt nochmals geholt (sehe http://www.eyro.ch) und angeschaut. Da ist von einer deutlichen Aufwertung der Modellausfuehrung zu lesen - die Auffahrwagen bekommen Digitaldecoder, die Verladewagen werden mit Beleuchtung ausgestattet und eine zweipolige Magnetkupplung soll fuer die Stromuebertragung sorgen. Schon interessante Entwicklungen oder? Das die Entwicklungen vorangestreitet sind, laesst sich aus der geplanten Zugzusammenstellung ableiten (Wagen mit bzw. ohne Ubergangsbleche und wie die Reihenfolge auszusehen hat etc.... wird im Prospekt erlaeutert)


    Auch eine Entwicklung scheint es leider bei dem Steuerwagen von Mabar zu geben - die Firma stehe zur Zeit zum Verkauf, es sei ungewiss ob die jetzige Neuheiten noch kommen werden. Hoffentlich schon, denn ohne Steuerwagen kann man recht wenig mit einem BLS Autoverladezug machen.


    Viele Gruesse,


    HansP

    Hi Muni,


    Blau war schon im Herbst 2001 zu sehen, ich war damals noch auf der Baustelle und wir hatten regelmäßig “Ganzzüge” in Blau, gezogen von der Ae 8/8 273 sowie ab und zu gepaarten Ae 4/4.


    andreas - danke für das Nachschauen, aber ich suche nur die Variante mit altem Logo.


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo Svra,


    Es gibt zwei (sogar drei) BLS Lackierungen in blau / elfenbein welche an den EW I angebracht wurden. Die erste wurde in den siebzigern (?) eingefuehrt, (relativ) helles blau unten / blasses elfenbein oben, mit mittig angeordneten und langgezogenen Buchstaben wie "B L S", "S E Z" etc... und Wagennr.. etc. ebenfalls in der Mitte. Auf dem Video bei 2:15 sind Wagen in dieser ersten Lackierschema zu sehen, wo die Farbtrennkante knapp unter der Fensterahmen entlanglaeuft.


    Bei der Indienstellung der BLS EW IV kam die zweite Variante - ein viel dunkleres Blau unten, staerkere Elfenbein oben mit einem zur EWIV passenden, viel tiefer herabgesetzten Farbtrennkannte, sowie vertikale Ausrundungen an den Wagenecken im elfenbeinen Bereich. Dazu am Anfang die gleiche Buchstaben als Eigentummarkierung, aber in weiss (?) ausgefuehrt und immer noch mittg, waehrend Wagennr und sonstigen Angaben am rechten Wagenende verschoben wurden. Diese Lackierung wurde bis in den 2000ern beibehalten - ab den spaeten 1980ern mit "Wortmarken" "BLS Lotschbergbahn" / SEZ / GBS etc.... anstatt die vorherigen Buchstaben. Zu bemerken ist, dass die neue "Logokaestchen" rechtsbundig zum zweiten Fenster von Links angebracht wurde, und damit fuer A, B und AB leicht verschoben wurden um diese Positon (lotrecht zur Fensterkante) zu behalten.


    Die dritte Variante waere dann die gleiche Lackierscheme aber mit invertierten Farben (Blau oben, Elfenbein unten), welche an den Salon Bleu angebracht wurde sowie eingie weiteren EWI A.


    Piko hat (fast, aber nicht ganz) die Farbtrennkantenhoehe der ersten Variante mit der sonstigen Lackierung der zweiten Variante vermischt. Es sieht einfach falsch aus und passt eigentlich zu gar nichts anderen. Die bei EYRO erstellten Kleinserie-BD (musste ja) zwangslaufig zu den Piko Serienwagen passen, und hat dadurch den gleichen Fehler - schade! Offenbar hat meine vorherigen Beitraege weiter oben nichts gebracht; das angehaengte Foto zeigt (rechts) die unterschiedlich hoch angebrachten Farbtrennkanten beim Vorbild im direkten Vergleich.


    Wie lang man nun warten muss, bis korrekt lackierten BLS EWI fuer die spaeteren EpIV auf dem Markt kommen? Bestenfalls kommt in ein Paar Jahren die erste blaue/elfenbeine Lackierversion, dann die gruene, dann wieder korrekte Versionen der jetzt kommenden.


    Viele Gruesse,


    HansP

    Zitat

    Ohne Griffstangen ist durchaus korrekt für Epoche V mit diesem Logo.


    Einverstanden, aber erst ab etwa 1996 oder wann auch immer es war, dass die Griffstangen nach einem PU schnell entfernt wurden. Vom Hersteller als Ep IV bezeichnet und mit "Wortlogo" versehen sollte die Wagen doch noch Griffstangen haben. Siehe dazu bei Youtube die BLS Videos von Golden Socrates, um 1988 -1991 gedreht (z.B hier -> Youtube). Zur Zeit sind keine Fotos vom REV Raster zu sehen.


    Dennoch ist es im Vergleich viel leichter, selber ggf fehlende Griffstange anzubringen, als die Hoehe der Farbtrennkante samt ausgerundeten Ecken zu korrigieren und die damit fast zwingend erfoderliche Neubeschriftung anzubringen.

    Hallo zusammen,


    Inzwischen steht die Auslieferung der neusten Auflage BLS EWI bevor (Kat. Nr. 96086 / 96087 / 96088), die ersten Produktbilde fuer 96088 (EWI B) sind bei Piko im Webshop zu sehen (Link hier -> BLS EWI B)


    Wenn diese Bilder die fertigen Wagen zeigen sollte, dann hat Piko leider wieder die Farbtrennkante eindeutig zu hoch gelegt, und es fehlen dazu die Griffstangen an den Tueren. Man hat die Lage des BLS Logos zwar korrigiert (rechte Seite des "BLS-Block" fluechtet nun vorbildgerecht mit der rechten Seite der zweiten Fenster vom links), aber das schont den Gesamteindruck nur wenig, quasi verloren wie er ist im uebermaessig breiten blauen Band.


    Piko hat die Aufteilung Blau / Beige bei den EPVI Wagen mit neuem Logo besser umgesetzt, es ist unverstaendlich dass man den Fehler nun wieder macht. Ok, damit passen Wagen aus beiden Auflagen zusammen aber das macht die Sache auch nicht wieder gut.


    Somit ist wieder Warten auf eine neue Auflage angesagt - vielleicht schafft Piko es bei den EPIVa Wagen (sollen sie denn kommen) mit hoher Farbtrennkante und altem Logo korrekt umzusetzen.


    Leicht frustrierte Gruesse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Ich suche die folgenden NS Modelle;


    ACME 50960 / 90047 NS Schlafwagen MUn mit NS Logo

    LSM 44011-1 / 44011-2 NS Liegewagen Bcvmh (nur ein Wagen vom Set)

    LSM 44004-1 / 44004-2 Bcm Liegewagen (nur ein Wagen vom Set)


    Wer dieser Wagen abgeben möchte bitte per PN melden oder auch per email unter peter_hanslip(a)hotmail.com


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hallo zusammen,


    Unter 96086/8/7 kommen dieses Jahr bekanntlich die wiederaufgelegten BLS EWIer (A, B, AB) fuer Epoche V. Im Katalog ist von einer Wiederauflage mit neuen Betriebsnummer die Rede, ich hoffe aber sehnlichst dass die vormals zu hoch liegende Farbtrennkante sowie beim B-Wagen falsch platzierten BLS-Logo korrigiert werden. Bei der Modellausfuehrung mit Korb-Logo, sowie mit BLS Logo in Spur N, wuerde die Farbtrennkannte korrekt (tiefer) ausgefuehrt.


    Hat jemand einen besonderen Draht zu Piko um diese beiden Punkten besonders hervorzuheben? Da die Wagen nicht mehr CH-Exklusiv sind, gehe ich davon aus dass Piko "fuer sich" produziert und nicht fuer Arwico, und sie dadurch die Fehler der Erstauflage nicht unbedingt wiederholen werden - beim SBB EWI war das ja der Fall (korrigierten Farbverteilung im Uebergangsbereich, korrekte Auswahl von Griffstangen mit "ohne Fensteraufkleber").


    Viele Gruesse,


    HansP