Die Signale haben einen neuen Besitzer gefunden! Das Inserat kann also verschoben werden.
Beiträge von ipstypographus
-
-
-
Weiß jemand mit welchen Sämereien Roco 2019 die Zucherrüben nachgestellt hat?
Hallo zusammen
es könnten Fenchel Samen sein.
Beste Grüsse! Stefan
-
Von einem anderen, der Seitenlang seine ( überteuerten) Produkte ( oder soll ich Ladenhüter schreiben) anpreist, schreiben wir gar nicht.
Meinst du MH M?
Gruss Stefan
-
Hoi ETR
sag uns doch mal wo du zu Hause bist, dann können wir einschätzen, ob die Strecke machbar ist.
Beste Grüsse! Stefan
-
Hallo Rüdiger
auf deine Beschreibung passt der Tams LD-W. Da musst du nicht mal den Magneten wechseln.
Ich habe diese Decoder einst als elektronische Umschalter für den Analogbetrieb eingebaut, weil sie kostengünstiger waren als die Uhlenbrock Umschalter.
Mittlerweile fahre ich mehrheitlich digital und habe diese Decoder durch ESU Teile ersetzt.
freundliche Grüsse! Stefan
-
Hallo Hanspeter
Ich danke dir herzlich für die Motorenzusammenstellung. Habe sie gleich ausgedruckt und im Servicezimmer abgelegt.
Beste Grüsse! Stefan
-
"Irgendwann ist mal genug mit anderen so an den Karren fahren!"
Ja, dieser Muni scheint den "richtigen" Namen zu tragen
Beste Grüsse! Stefan
-
Habe das so erworben, weisst du ob das passt?
Hallo Josef
Probieren geht über studieren
Grundsätzlich passt das Oberteil in seinen Dimensionen. Allerding hat es im Dach einen Print. Das angebotene Unterteil stammt aus einer weit früheren Fertigung. Wenn wirklich alle Funktionen passen sollen, brauchst du ein "moderneres" Unterteil.
Beste Grüsse! Stefan
-
Liebe Kollegen
Old Pullmann in Stäfa schliesst
Ich haben eben dieses Mail (Auszug) erhalten:
Geschäftsaufgabe
Sehr geehrter Kunde
Nach langen Überlegungen und Gesprächen haben wir uns entschieden, auf Grund der aktuellen Wirtschaftslage und unserer Gesundheit, Old Pullman Modellbahnen AG per Mitte 2024 zu schliessen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Durch die jedoch von Post, Versicherungen und Verwaltungen angekündigten Mehrkosten, zusätzlichen Gebühren und noch mehr administrativem Aufwand wurden wir in unserer Entscheidung gestärkt. Zudem wurden wir zum Beispiel am 30. Oktober von Morning Sun Books informiert, dass das ganze Hardcover Buchsortiment per 14. November 2023 eingestellt wird.
Nach knapp 60 Jahren in dieser Branche mit zahlreichen Höhen und Tiefen, haben wir uns nun zu diesem Schritt entschieden.
Es ist uns bewusst, dass dieses Schreiben für viele Kunden überraschend kommt. Nachstehend finden Sie Antworten und Erklärungen zu der aktuellen Situation und dem weiteren Vorgehen bis zur endgültigen Schliessung von Old Pullman Modellbahnen AG.
Da wir weder finanziell noch wirtschaftlich unter Druck stehen, können wir den Ausverkauf auf eine möglichst für uns und unsere Kundschaft sinnvolle Art durchführen.Das Ist schade, denn so gut sortierte Geschäfte sind rar!
Beste Grüsse! Stefan
-
Wenn ich das Video richtig anschaue, dann war die besagte Weiche auf gerade gestellt, das hintere Drehgestell und die Wagen sind ja auch geradeaus gefahren. Also nix mit zu kleinem Radius. Ursache könnte ein falsches Radsatzinnenmass oder auch ein Fehler an der Weiche selbst sein.
Liebe Kollegen
ich habe meine Lok ausgemessen. Das Radsatzinnenmass beträgt 14,3 und 14,35 mm. Nun habe ich mit der Achsenpresse das Innenmass auf 14,1 mm eingestellt. Jetzt entgleist die Lok auf der Weiche nicht mehr. Den Gleisbuckel habe ich auch "entschärft" mit guten Erfolg, auch hier entgleist die Lok nicht mehr. Schade, dass Märklin Loks mit falschem Radsatzinnenmass ausliefert.
Mir scheint immer noch, dass die Drehgestelle in vertikaler Richtung zu wenig ausgleichen können. Nicht überall sind die Gleise perfekt gelegt. Bei mir handelt es sich immer noch um eine Spielzeugbahn mit entsprechenden Ungenauigkeiten.
Beste Grüsse! Stefan
-
Liebe Kollegen
auf meiner Anlage hat die Lok an zwei Stellen Probleme. Einerseits auf einer Weiche (K Gleis, Normalradius) und andererseits auf einer provisorischen Höhenanpassung (ein 5 mm Buckel). Da entgleist jeweils die vorderste Achse. Die beiden Problemstellen werde ich kommenden Winter beseitigen, dann sollte die "Diva" fehlerfrei laufen. Mir scheint, dass die Drehgestelle etwas zu wenig beweglich sind. Sowohl beim Ausschwenken als auch vertikal bei Höhenunterschieden im Gleisverlauf.
Mal sehen, vielleicht findet jemand eine Möglichkkeit, um die Beweglichkeit ein wenig zu verbessern.
Freundliche Grüsse! Stefan
-
Liebe Kolleginnen und Kollegen
es gibt da ein paar Sachen, die ich nicht mehr brauche. Diese würde ich gerne an jemanden abgeben, die/der sie brauchen kann.
Bauernhof, Gasthof, 2 Kapellen (eine davon mit Läutwerk), ein Kontaktgeber und ein Wasserrad mit Antrieb.
Wer macht mir ein faires Angebot per PN? Ach ja, Versand ist eher ungünstig, abholen in Erlinsbach AG bevorzugt.
Beste Grüsse! Stefan
-
Hoi Alex
ich kann dir meine Trennscheibe ausleihen
Beste Grüsse! Stefan
-
Da gibt's ein Angebot, fertig digitalisiert, allerdings Gleichstrom
Ja, der Schleifer zeigt kalr, dass es ein Gleichstrom Modell ist
beste Grüsse! Stefan
-
Hallo Rüdiger
Ja, das habe ich schon mehrmals gehabt. ich habe dann jeweils das Loch im Motorgehäuse etwas aufgeweitet. Diese Bastelei passt mir aber gar nicht und ich weiss auch nicht, wie lange das gut geht (bzw. fährt). Wenn man die Messingnocken nachmisst, stellt man fest, dass diese leicht grösser sind als die Löcher im Motorblock. Warum das so ist, könnte wahrscheinlich der Hersteller uns sagen. Vielleicht ist da mal was schief gelaufen.
Beste Grüsse! Stefan
-
Hallo Stefan
Die Batterien wurden früher/ursprünglich per von den Achsen (je nach Wagentyp ein oder zwei) über eine Gelenkwelle (oder bei anderen Typen Riemen ab der Achse) angetriebenen Generatoren geladen.
Der Generator ist bei vielen Wagen gut sichtbar aussen an den Drehgestellen angebaut (so auch bei den EW I) - bei anderen unten am Wagenboden aufgehängt und eben per Riemen angetrieben (z.B. SNCF OCEM).
Später wurden diese Art der Batterieladung abgebaut und eben durch (statische) Batterieladegeräte ersetzt.
„Statisch“ deshalb, weil diese keine mechanischen Teile mehr aufwiesen. Die Energie kommt aus der Zugsammelschiene/„Heizleitung“/1000V Leitung, die durch den Zug führt.
Das Ladegerät ist mit Trafo und elektronischen Bauteilen ausgerüstet, heute nur noch elektronischen und heisst dann z.B. auch „Bordnetzumrichter“.
Diese Energieversorgung ist auch einer der wesentlichen Punkte, ob und wie ein Wagen „auslandfähig“ ist oder nicht. Ladegeräte, die auch andere Stromversorgungen verarbeiten können (Spannung und Stromart!), sind entsprechend aufwendiger/teurer.
Hoi Christian
vielen Dank für die Erklärung! Dann geht es also um Statik und nicht um Statistik. Jetzt glaube ich verstanden zu haben
Beste Grüsse! Stefan
-
das statistische Batterieladegerät
Hallo zusammen
Kann mir jemand diesen Ausdruck erklären?
herzlichen Dank! Stefan
-
Der Anbieter hätte auch noch dieses vorbildgetreue Stück aus der gleichen Gegend:
https://www.ebay.de/itm/235059…a5f865:g:bqYAAOSw4elkkvhK
Schlechte Farbtrennkanten........ also New HAG???
-
Hallo zusammen
ich würde die Lok dezent altern. Dann sind die Unschönheiten verschwunden.
Beste Grüsse! Stefan