Beiträge von FZe 6/6

    Eigentlich bin ich mit meiner Re 4/4 ziemlich zufrieden, was mich aber stört ist der hässliche Panto - auch weil er schon in der OVP verzogen war... Ein Blick ins Sommerfeldt-Sortiment hat mir gezeigt, dass es wohl Abhilfe gibt - aber welcher Panto ist nun der Richtige?

    Genau... aber einen Beruhigungstee, denn wenn der RAe, die Bm 6/6 und der RBe in etwa dem entsprechen, was bis jetzt von LSM in meiner Vitrine steht, dann sind das alles gekaufte Modelle (dann gibts halt wieder einen Monat lang nur kaltes Wasser und Cervelats...) - ich konnte letzthin einen der neuen 1500V-Pantos von LSM begutachten und da kann sich Sommerfeldt also noch eine Scheibe abschneiden...

    Meiner Meinung nach unterbietet Signalmeister alles sonstig gebotene - bei einem kleinen Streifzug durch seine von Selbstlob triefende Seite ist mir die OSE-Schmalspurkomposition Diakovto - Kalavrita ins Auge gefallen.
    Erstens sieht das Ding irgendwie aus wie meine BRIO-Loks vor bald 30 Jahren und wenn mich zweitens meine Sehkraft nicht allzu sehr täuscht, dann sind die Fenster (und von denen hat ein Triebwagen ja nun einige) allesamt nicht in Klarglas ausgeführt sondern sehen solchen ähnlich die die fortgeschrittene Modellbahnwelt vor 15 bis 20 Jahren eingesetzt hat.


    Ich denke auch der letzte Schweizer Bastler übertrifft da die Qualität von Signalmeister mit Leichtigkeit.


    P.S. Ich habe auf der Kaeserberganlage letzthin eine Dreierkomposition mit den roten Mirages von HUI gesehen und mindestens von aussen sind die Modelle hervorragend geraten und das Beschleunigungsverhalten bei einer Ausfahrt aus einem Bahnhof entspricht dem Original - ein Deutscher würde sagen der Zug gehe ab wie Schmidt's Katze...

    Unglaublich!


    Er tut's schon wieder... Dieser "Modellbahnhersteller" lässt sich wohl durch gar nichts abschrecken - weder verdiente vernichtende Berichte hier im Forum (bei uns zuhause steht ein RM-GTW der dem bekannten Tele Top-GTW in nicht nachsteht, inkl. Staubeinschlüsse im "Lack" (wohl eher Nagellack, direkt mit dem Pinsel angekleistert ;) )) noch dass ihm die Grossserienhersteller mit besseren und günstigeren Modellen in die Parade fahren (ICN)...


    Nein, der gute Herr bastelt und kleistert unbeirrt weiter an seinen Interpretationen von Schienenfahrzeugen herum: jetzt kündigt er den Allegra an (der bereits von BEMO angekündigt ist, dort im Preis und der Qualität anständiger sein wird) und den RBS NExT (für den der Markt wohl sehr klein sein wird, ich erinnere hier nur an andere RBS-Modelle wie das Mandarinli von Malutram oder das Blaue Bähnli von Navemo).


    Die unerschrockenen unter den Forumisten dürfen sich gerne mal wieder die Homepage von Signalmeister anschauen, es gibt auch noch andere Schockbilder...

    Sind die Preise für den LSM RAe schon bekannt? Und eventuell auch etwas zur Versionenpflege (Ursprung, verlängert, graue Maus?)


    Denn ein würdiger Nachfolger für den alten LIMA-Zug ist schon lange überfällig - und der grottenhässliche MäTrix-Zug war ja weder preislich noch optisch eine Alternative...

    Ich habe gestern auch wieder mal die Seite von LS Models angeschaut und war ziemlich erstaunt, dass die Bm 6/6 dort ebenfalls angekündigt wird - diese Lok steht schon seit Beginn meiner HO-Zeit ganz oben auf meinem Wunschzettel - aber die alte von Fulgurex finde ich eine optische Katastrophe und die von Lemaco ist leider preislich nicht drin...


    Wenn ich meine bisherigen LSM-Modelle anschaue, dann steigen meine Hoffnungen auf ein schönes und presiwertes Modell - irgendwie schreckt mich das Foto auf der Railtop-HP ab, obwohl es noch ein unbearbeitetes Modell sein soll, scheint mir der Längsträger der Lok verzogen zu sein (und schliesslich will ich eine Bm 6/6 und keinen Chiquita, den kann man sich bei HUI besorgen... :P )


    Natürlich ist auch der RBe schon vornotiert - und zwar hoffentlich als Ursprungsmodell oder als Seetaler - der war mit seinem Warnschnauz so hässlich, dass er schon wieder Kult war...


    Vielleicht ist der MoBa-Gott ja ein gnädiger und LSM stellt schon Muster in Nürnberg aus...

    Hallo zusammen


    Super, herzlichen Dank für eure Tipps, habe mir die Umbausätze besorgt und das hat wirklich super geklappt - der Pocher A4ü hat auf einer Seite eine Schraubenkupplung von Born erhalten, damit er stilecht an die Ae 3/6II angehängt werden kann und ich diese schöne Lok nicht durch eine MOBA-Kupplung verschandeln muss...


    Grüsse aus dem mittlerweile wieder winterlichen Bern


    Lukas

    Liebe Forumsgemeinde


    Ich habe ein Problem und hoffe hier jemanden zu finden, der mir dabei helfen kann:


    Ich habe zwei wunderschöne, alte SBB-Wagen (ein A4ü von Pocher und ein Schwerer Stahlwagen D), die ich gerne an meine Ae 3/6 II von Lemaco anhängen möchte - da alle meine anderen Wagen aber mit der Roco KK mit NEM-Schacht ausgerüstet sind, kann ich diese beiden Wagen nicht ankuppeln, denn sie haben natürlich noch die alte Bügelkupplung und von NEM-Schacht ist bei diesen beiden Wagen natürlich noch bei weitem nicht die Rede, da ist die Kupplung einfach mit einer kleinen Schraube am Wagen befestigt.


    Gibt es eine Möglichkeit, einen NEM-Schacht nachzurüsten (ich denke da einfach daran, die Halteschraube der Drehgestelle zu lösen und den Schacht dann da irgendwo zu befestigen)? Und wenn ja, wo kann ich solche NEM-Schächte besorgen?


    Besten Dank für eure Mithilfe

    Hallo zusammen


    Auf mein erstes Mail an Frau Fricker, wo ich mich nach der grundsätzlichen Möglichkeit und einer eventuellen Preisangabe von HRF erkundigt habe, erhielt ich sinngemäss die Antwort, dass ohne Vorlage und Massstabangabe keine Auskünfte erteilt werden könnten. Darauf habe ich ein zweites Mail mit den Vorlagen (in PDF, wegen der Dateigrösse) und den Massstäben (1:87 und 1:100) geschickt.


    Auf dieses Mail kam dann die Antwort, dass die Dateien nicht lesbar seien (ich weiss nicht wie bewandert Frau Fricker in Computerdingen ist, aber PDF ist nun wirklich ein allgemein verbreitetes Format) und dass der Massstab 1:100 nicht machbar sei.


    Auf eine Preisangabe musste ich immer noch verzichten.


    Ich habe Frau Fricker in der Folge ein letztes Mail geschickt und ihr relativ klar gesagt, dass sie die Sache vergessen und nicht auf mich als zukünftigen Kunden zählen soll.


    Es ist schade, dass Hersteller von derart schönen Modellen, so von ihrem Erfolg verdorben werden, dass Neukunden schon beim ersten Kontakt vergrault werden.

    Herzlichen Dank für die Postings, werde es also nochmals mit dem Laserprinter versuchen.


    Hatte in der Zwischenzeit auch Kontakt mir HRF und wurde dort derart arrogant heruntergeputzt, dass diese Firma bei mir wohl dauerhaft gestorben ist. Schade, der ABDe 4/8 wäre schon fast budgetiert gewesen... na, dann freut sich halt ein anderer Schweizer Hersteller von Messingmodellen mal wieder über einen finanziellen Beitrag von mir.

    Weiss jemand hier im Forum, wo ich für meine HO-Reisezugwagen (Massstab 1:100 und 1:87) Zuglaufschilder machen lassen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese in befriedigender Form selbst herzustellen?


    Ein Versuch via Laserprinter ist leider fehlgeschlagen, da ist nur ein unscharfer "Pflatsch" zu erkennen. :(


    Herzlichen Dank für eure Infos