Farbe von Hag

  • Hallo Zusammen


    An meiner Re 460 "Zugkraft Aargau" habe ich einen hässlichen Farbplatzer entdeckt. :(:( Ich weiss nicht wovon, aber die Lok muss irgendwo dagegengestossen sein. ?(


    Nun, jetzt müsste ich wissen, welche RAL-Farbe Hag für das Untergestell bei den Re 460 verwendet. Weiss das jemand??


    Gruess, Patrik

  • @ Blanco:


    Hat keinen Zeiger dran :D:D Nein, die Lok ist wie anderswo geschrieben beim Fachhändler und wird (hoffentlich günstig) repariert. Werde ein Bild einstellen, wenn ich die Lok zurück habe. Was leider noch etwas dauern wird ?(


    Gruss OL10


    Nachtrag: Es wird natürlich das ruckige Fahrverhalten korrigiert, und nicht den Farbschaden repariert :P

  • Ich habe Hag angeschrieben wegen dem genauen Farbton.


    Und es wurde sogar geantwortet!! (Es ging nur ca zwei Arbeitstunden :D:D )


    Zitat von "Hag"

    Das sind Farbtöne nach Muster von uns.
    Sie müssten in ein Farbgeschäft und den Ton einmischen oder die Lok an uns senden.

    :(:(


    Gruss, OL10

  • OL10


    Kleinere Schadstellen können z.B. mit Tamiya Farben gut ausgebessert werden. Mit einem guten Auge lassen sich die Farben abmischen bis der Unterschied kaum mehr sichtbar ist. Tamiya Farben lassen sich mit Alkohol wieder abwaschen. Wenn etwas misslingt ist es keine Katastrophe.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    OL10
    Mit einem guten Auge lassen sich die Farben abmischen bis der Unterschied kaum mehr sichtbar ist.


    Da stimme ich Cebu zu!


    Da ich an meinen Loks bisweilen Geländer abzwacke :D:shock::D und kleine verspachtelte Oeffnungen verschliessen muss (die die Aufstiegstreppchen hinterlassen), stehe ich öfters vor dem 'Problem' kleine Flecken nachzumalen. Dabei greife ich auf die bei mir vorhandenen 'Humbrol'- oder 'Revell'-Farben zurück, die ja überall im Modellbau verwendet werden. Mit einem Zahnstocher vermische ich auf einer Fläche je einen Tropfen Grün und schwarz. Dabei vergleiche ich die entstehende Farbe während des Mischens mit dem Gehäuse: Scheint die Farbe noch zu Grün 'schaufle' ich mit dem Zahnstocher noch ein bisschen von der schwarzen Seite dazu - wenn es unversehens zu dunkel wird hole ich mit der Zahnstocherspitze noch ein wenig aus der grünen Ecke. Bis die Farbnuance stimmt.
    Je nachdem muss man die möglicherweise etwas zu dicke Farbe im Bereich wo der Farbton stimmt mit Verdünner noch etwas flüssiger machen (feinen Pinsel in den Verdünner tunken und dann die Spitze in die Farbe führen.).
    Probiers doch einfach aus. Du hast ja nichts zu verlieren: Du musst die Farbe ja erst auf das Gehäuse tupfen, wenn der Ton stimmt.


    Mein grösstes Problem beim Bemalen ist jeweils nicht die richtige Farbe zu treffen, sondern den richtigen Glanz. Ausserdem wird man den 'Rand' des Reparaturfleckens immer erkennen können.
    Um den richtigen Glanz zu erhalten verwende ich bei der Mischung Mattschwarz. Für das Grün Seidenmatt oder Glanz.


    Und nun zum Schluss: Der Händler oder die bei HAG können auch nicht zaubern. Die gehen ganz genau auf die selbe Weise vor (nur das Abmischen der Farbe bleibt in Mörschwil erspart). Du wirst also auch bei einer 'professionellen' Händlerreparatur die Flickstelle noch sehen. Diese Ausgabe würde ich mir also ersparen.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Mein grösstes Problem beim Bemalen ist jeweils nicht die richtige Farbe zu treffen, sondern den richtigen Glanz. Ausserdem wird man den 'Rand' des Reparaturfleckens immer erkennen können.


    Matte Farben lassen sich gut mit einem weichen Baumwolllappen oder einem weichen Hölzchen polieren bis der richtige Glanz erreicht ist.

  • Hallo


    Auf meine Nachfrage, was eine Reperatur bei Hag kosten würde, hat dies geantwortet:


    Zitat von "Hag"

    Ich denke mit 30-50Franken müssen Sie schon rechnen.


    Aber ich werde die Lok mit Sicherheit nicht einschicken. Das würde ja wohl ewig dauern :wink:
    Und auch wenn ich den Farton nicht genau treffe, dann ist das auch nicht so schlimm. Denn schlimmer als Silber im Grau kann es wirklich nicht kommen.


    Gruss, OL10

  • Hallo Zusammen


    Zitat von "blanco"

    Zeig mal deinen Farbplatzer.
    matthias


    Hier ist er:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_DSC02391_1.jpg]


    Nun habe ich den unschönen Flecken "repariert"
    Dazu verwendete ich Revell Farben. Schwarz nr. 08 und Grau nr. 47. Das Verhältnis beträgt ca. 3:1. (kein Gewähr)



    Das Resultat:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_DSC02397_1.jpg]
    "Von Auge" sieht das Ganze viel besser aus. (Die Farbe ist noch nicht ganz trocken, spiegelt den Bliz der Kamera nicht)


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_DSC02401_1.jpg]


    Ich bin mit dem Resultat der Nachlackierung zufrieden. Die Materialkosten waren minim. (Farbe 2.60.--)


    Gruss, OL10