Beiträge von rufer

    Fotos


    (ich habe die Wagen noch nicht ausgepackt, daher nur 1 Seite abgebildet so wie sie in der Schachtel sind).


    Fangen wir mal bei den besseren an, Bt und B aus dem Grundset:

    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbah…_20210306_101700_b_bt.jpg]


    Dann die zwei B aus dem Zusatzset, nicht ganz so gelungen.

    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbah…IMG_20210306_101551_b.jpg]


    Der A aus dem Grundset ist naturgemäss gut (gelbe Umrandung passt). Der AD ist eher nicht so gut... ich hab dann mal rot unterstrichen, was ich meine:

    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbah…MG_20210306_101731_ad.jpg]



    Aus 2-3m Distanz geht es, von daher gleichwohl ein schöner Zug. Aber eben, über 70.- pro Wagen, da stellt man sich dann doch Fragen.

    Ich war schon immer vorsichtig mit Vorbestellen bei diesem Hersteller. Dies wird auch so bleiben. Aber hier konnte ich nicht widerstehen.


    Grüsse

    Rufer



    PS: Gerade dieses Bild gefunden, wär vielleicht eine Variante das zu kaschieren :) :) :)

    https://www.bahnbilder.de/bild…del-im-farbkleid-von.html

    Die EW III sind ja nun ausgeliefert.

    Einerseits bin ich glücklich, diesen Zug hatte ich lange gesucht. Anderseits ein wenig enttäuscht, denn Liliput hat es nicht fertig gebracht das schwarze Band bei den Fenstern hoch genug zu machen. Die Fenster bei den 2. Kl Wagen stehen manchmal oben, manchmal unten und manchmal ein bisschen beidseitig leicht über den schwarzen Streifen hinaus... schade für den optischen Eindruck.


    Gruss

    Rufer

    Die besagten Semaphor Hefte habe ich auch. Und ich bleibe dabei, nach dem Umbau der Fenster und Computernummer ist kein Foto drin mit silbernen Achslagerdeckel. Im Ablieferungszustand schon, aber da hatten sie noch keine Computernr. Möglich, dass so ein Bild existiert, aber nicht in den zwei Heften. Aber ob beim Anbringen der Computernummer (1967) wirklich die Achslagerdeckel poliert wurden?? Glaube ich nicht. Ev. bei einer Revision dazwischen? Der nächste Umbau war ja dann 1975/76, wo die Drehgestelle ersetzt wurden.

    Der Wagen 119-1 ist im Semaphor in einem "zeitgemässen" Bild 1973 abgebildet. Weder die Drehgestelle noch das Dach sind sauber. Genau so hätte ich mir das etwa vorgestellt, der Wagen verkehrte in dieser Konfiguration ungefähr von 1967 bis 1975.

    Beim Self Service ist es dann wieder so, das Werksbild nach dem Umbau hat diese silbernen Deckel.


    Wie gesagt, ist ja nur ein Muster. Zum Ablieferungszustand würde es passen.


    Jedenfalls ein interessantes Thema, diese EW I Speisewagen!


    Noch etwas ist mir beim Studium der Bilder aufgefallen: Diese Zentrierfedern am Pantographen, welche Piko immer an alle seine Bügel montiert, die gab es tatsächlich!! Die Bilder aus den 50er Jahren zeigen den Panto recht genau so, auch auf der Re 4/4 I.

    Zum Glück sind meine beiden Piko Speisewagen neueren Datums, sonst hätte ich diese Federn nun für nichts abgefummelt. Auf neueren Bildern sind die Stromabnehmer ganz leicht anders, eben so wie normale SBB Scherenstronabnehmer, natürlich ohne diese sichtbaren Zentrierfedern.
    Vielleicht weiss ja jemand die Geschichte dieser Stromabnehmer, waren ja weit verbreitet. Passt aber nicht ganz zum Thema.

    Grüsse

    Rufer

    Ja genau das habe ich mich auch gefragt. Werksfoto ja, dann aber ohne Computernr. Sonst habe ich keins gefunden mit einem perfekt sauberen Wagen mit Computernr.


    Gruss

    Rufer

    Der Mitropa Wagen sieht von weit iiirgendwie ein wenig hochbeinig aus. Sonst perfekt.


    Beim Wagen mit Faltenbalg gefallen mir persönlich die silbern bemalten Details wie Achslagerdeckel, Trittbrett und Faltenbalgende nicht. Zu nigelnagelneuer Eindruck.


    Aber ich bin sicher, die Serie wird sehr gut.


    Gruss

    Rufer

    Das mit dem Tm IV ging mir auch durch den Kopf. Und hoffentlich ist es dann von Mabar selber und nicht im Auftrag bei Mehano gefertigt...


    Aber absolut erfreulich, dass somit ein ganzer Zug angeboten wird! Ich muss mir das überlegen, sind ja grundsätzlich Züge die immer im verborgenen fahren.


    Gruss

    Rufer

    Das mit den Dioden ist schon klar. Aber ebenso klar ist, dass es die Hersteller inzwischen billiger kommt, wenn sie nur noch 1 universelle Variante anbieten.

    Also mit Funktionsdecoder.


    Gruss

    Rufer

    Mir kommt sogar noch ein Vorteil in den Sinn: Bei ESU kann man im Gegensatz zu Piko auf eine standardisierte Schnittstelle hoffen.

    Das proprietäre zuegs im Piko Bdt geht ja gar nicht.


    Gruss

    Rufer

    Also ich bin froh, dass jemand einen solchen Exoten herstellt! Und ein Funktionsdecoder funktioniert auch analog, ausser dem Preis sehe ich da gar keine Nachteile. Auch die neuen Roco Steuerwagen haben einen Decoder drin und das ist gut so. Oder willst du lieber weiterhin Schleppschalter???


    Gruss

    Rufer

    Das BLS Set war auch teurer, die 189.- waren noch für den Self Service WR mit zwei grünen Wagen.

    Aber ja, für drei hundskommune grüne Wagen ist das wirklich zu viel! Dafür gibt's fast ein 10er Set der auch nicht so verkehrten Lima Wagen.


    Grüsse
    Rufer

    Auf der Lima Seite ist ein Steuermodul verlinkt, das eine gewisse Ähnlichkeit mit dem programmierbaren Schaltmodul von new Hag hat.

    Leider ist die Übersetzung grauenhaft, da hätte man besser nicht übersetzt.


    Gruss

    Rufer

    Hier jetzt noch der Beweis, dass die neuen Roco Stromabnehmer auf den Piko Rbe 4/4 angepasst werden können. Eigentlich ist es ganz einfach :)

    Entstanden aus der Not, weil mir beim entfernen dieser überflüssigen Zentrierfedern bei einem Speisewagen ein Stromabnehmer kaputt ging. Ich habe dann den vom Rbe 4/4 weiter verwendet und die Abdeckung in der Mitte getauscht. Deshalb bekam der Rbe 4/4 nun zwangsläufig einen neuen Stromabnehmer.


    Vorwegs: Die "klassischen" Sommerfeld passen überhaupt nicht, jedenfalls nicht ohne grössere Arbeiten am Dach.


    1) Roco Stromabnehmer für Ae 8/14 nachbestellen: Roco Ersatzteilnummer 85578

    2) Die Isolatoren entfernen (sind nur gesteckt) und die Stifte wo die Isolatoren drauf sind abtrennen und verfeilen. Beim verfeilen nicht scheu sein, es muss wirklich ziemlich plan werden, damit es zwischen die Piko Isolatoren rein passt. Und der Stromabnehmer muss - mindestens für die neueren Rbe 4/4 - sowieso lackiert werden.

    3) Das Loch für die Aufnahme des Stromabnehmers am Rbe 4/4 auf 2.6mm aufbohren. ABER ACHTUNG, nicht ganz durchgängig. Es reicht, wenn man fast durch bohrt. Immer wieder die korrekte Höhe kontrollieren.

    4) Das Schraubenloch auf 1.8mm aufbohren und eine M1.6 Schraube passend kürzen (nur 2-3mm lang).

    5) Stromabnehmer lackieren (habe ich noch nicht gemacht)


    Der Roco Stromabnehmer sieht doch einfach viel besser aus als diese Gschwür von Piko. Und ist zudem robuster und halbwegs funktionstüchtig.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es von den Abdeckungen in der Mitte verschieden grosse Versionen gab. Man könnte auch das Piko Teil anpassen, aber das ging mir dann zu weit.


    Fotos:

    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2021/IMG_20210123_161622_rbe44.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2021/IMG_20210123_162320_rbe44.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2021/IMG_20210123_162326_rbe44.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2021/IMG_20210123_162337_rbe44.jpg]


    Innen hat eine normale M1.6 Schraube genau platz:

    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2021/IMG_20210123_161630_rbe44.jpg]


    Das bleibt übrig: Defekter Piko Panto und die Isolatoren von Roco:

    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2021/IMG_20210123_162448_rbe44.jpg]



    Grüsse

    Rufer