Beiträge von rufer

Das ist so! Ich hatte auf diese Version fürs Glühlämpchen Chassis gehofft, weil Almrose eigentlich schon alles hat (eben z.B. Re6/6). Natürlich ist mit den Lichtleitern nicht alles möglich. 1x weiss geht nicht, Scheinwerfer in der richtigen Lampe vermutlich auch nicht.

Grüsse

Rufer

Hallo zusammen

Startpunkt für diesen Beitrag war ein Bild mit einem wunderbar modellbahngerechten Kurzzug von Werner Hardmeier: Ae 3/6 I, LS AB, EW I B. Fertig.

Hier der Link dazu:

https://www.bahnforum.ch/index.php?thread/29477-ae-3-6-i-mit-regionalzug-wo-aufgenommen/&postID=812554#post812554

Nun, der Liliput Wagen war gar nicht so einfach zu finden. Als ich ihn erhalten habe, dachte ich ein Bastulat gekauft zu haben. Die Inneneinrichtung war ja durchgängig erste Klasse. Nach dem zweiten Exemplar taute mir, dass das wirklich so ist :rolleyes: Beim von Aku angebotenen Modell war dies korrekt.

Nun, das kann man ja ändern. Eine Roco EW II B Inneneinrichtung, ein paar mal sägen und etwas schleifen später, schaut das schon besser aus:

Die Farben sind natürlich noch nicht richtig. Der an die erste Klasse angrenzende Teil wird grün (Laubgrün oder ähnlich) und der Teil ganz rechts dann rot. Und das trotz der Anschrift Nichtraucher.

--> to be continued.

Sonst sind an dem Wagen noch ein paar kleine Details falsch, wie z.B. die aussenliegenden Griffstangen bei den Einstiegstüren. Da werde ich wohl einfach die Griffstangen nicht montieren und stattdessen eine Griffstange aus Draht für zwischen die Türen anfertigen. Aber die Löcher aussen zumachen ohne neu lackieren?? Geht wohl fast nicht.

Grüsse

Rufer

Hallo zusammen

Ich biete hier einen DSIC Steuerwagen von Roco an:

Roco 45464.1 IC2000 / DS IC Doppelstock Steuerwagen noch ohne Spielabteil. Fahrzeugnummer 920-3 mit 1 Funkantenne.

Zustand: Allgemein alles vollständig, mechanisch und elektronisch tiptop. Das Gehäuse ist gebraucht, ein Kratzer hier und eine Unschönheit da. Nichts wildes, aber definitiv nicht neuwertig. Doch es ist wie gesagt alles dran, Grifftangen, Antenne, geschlossener Schienenräumer, etc. Keine OVP, keine weiteren Zurüstteile.

Es ist ein ESU Lokpilot 5 Fx Multiprotokoll Decoder verbaut. Vier Halbachsen und Stützkondensator für beste Stromabnahme.

Darstellbare Lichtbilder:

3x weiss

1x rot oder 2x rot (nur der äussere Teil der Lampe wie in echt!)

Scheinwerfer

1x weiss (Parklicht)

Preisvorstellung 105.-

Kontakt: mathias.rufer@gmx.ch

Das Modell geht am Sonntag dann auch auf Ricardo, solange es keine Gebote gibt bleibt es hier angeboten.

Grüsse

Rufer

Bilder:

Video mit möglichen Lichtkombinationen eines technisch gleichen Modells:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt es einige der BLS Wagen um die Jahrtausendwende zu sehen. Ich erspähe bei 9:48 einen blauen B mit dem Lüftungsgitter oben. Thema abgeschlossen :)

Grüsse

Rufer

OK, bei den verkürzten Wagen wurde dieses Detail somit wohl nie realisiert.

Danke allerseits fürs klären, es ist wohl nicht so schwarz/weiss richtig oder falsch.

Wenn man es genau wissen möchte, müsste man wohl die Fahrzeugliste noch mit Revisionsdaten ergänzen und dann jeweils ein Vorbildfoto aus der Zeit suchen.

Mir persönlich scheinen die untenliegenden Lüftungsgitter an den BLS EW IV doch eher mehr verbreitet: Auf den allermeisten Fotos mit BLS EW IV sind unten liegende Lüftungsgitter zu sehen. Von daher ist mein verbleibender Wagen nun umgerüstet :)

Grüsse

Rufer

Danke Rüdiger

OK, Interessant. Somit ist es möglicherweise auch beim Vorbild nicht überall gleich gewesen??

Ich liste mal die mir bekannten Roco Modelle auf:

EW IV A:

Roco 44893 400-5--> unten

Roco 44893 406-2--> unten

Roco 74390 409-5 --> oben

Roco 44893 411-2 --> unten

EW IV B:

Roco 44894 400-2 --> unten

Roco 44894 401-0 --> unten

Roco 74391 406-9 --> oben

Roco 44984 408-5 --> unten
    Roco 74392 408-5 --> oben

(interessant, dass zwei Wagen verschiedener Auflagen aber gleicher Nummer dieses Detail anders nachgebildet haben)

Sieht also so aus, als ob das Lüftungsgitter bei den 4489x Nummern "unten" ist und bei den 74xxx Nummern "oben" ist. Letzteres ist auch so auf der Roco Homepage ersichtlich:

74390 Reisezugwagen EW IV 1. Klasse, BLS
    1. Klasse Reisezugwagen Typ EW IV der BLS, Epoche V.Maßstäbliches Modell mit Inneneinrichtung, vorbereitet für Innenbeleuchtung. Kupplungsaufnahme nach NEM…
    www.roco.cc

74391 Reisezugwagen EW IV 2. Klasse, BLS
    2. Klasse Reisezugwagen Typ EW IV der BLS, Epoche V.Maßstäbliches Modell mit Inneneinrichtung, vorbereitet für Innenbeleuchtung. Kupplungsaufnahme nach NEM…
    www.roco.cc

74392 Reisezugwagen EW IV 2. Klasse, BLS
    2. Klasse Reisezugwagen Typ EW IV der BLS, Epoche V.Maßstäbliches Modell mit Inneneinrichtung, vorbereitet für Innenbeleuchtung. Kupplungsaufnahme nach NEM…
    www.roco.cc

Grüsse

Rufer

Hallo zusammen

Beim zusammenstellen eines massstäblichen BLS EW IV Zugs fiel mir auf, dass einige Auflagen der Roco BLS EW IV abweichende WC Fenster haben.

Mein Wissensstand war bisher, dass dieses Lüftungsgitter im WC Fenster (eigentlich sogar bei allen 3 kleinen Fenstern am Wagenende) bei den BLS Wagen immer unten ist, Ausnahme sind die zugekauften Wagen von der BT/SOB. Bei der SBB gab es durchaus beide Varianten.

Hier der Link zu einem Vorbildfoto, wo ein BLS Wagen und einer der zugekauften drauf ist und man den Unterschied beim WC Fenster schön sieht:

sguggiari.ch | Collezione | BLS EW IV grün, Langenthal [2000]

Die Roco Modelle sind mal so, mal so.

Erste Auflage 44893: Lüftungsgitter WC Fenster unten (scheint mir korrekt):

&thumbnail=1

Roco 74392: Lüftungsgitter WC Fenster oben, wobei es bei den kleinen Fenster auf der anderen Wagenseite dann wieder unten ist. Der Wagen hat eine tiefe Nummer, die es bei der Erstauflage mit Lüftungsgitter unten auch schon gab.

&thumbnail=1

Weiss jemand, was nun stimmt? Das WC Fenster drehen ginge mit zwei Schnitten mit einem Japanmesser und ganz wenig Sekundenleim problemlos.

Grüsse

Rufer

Hallo zusammen

Verkauft wird ein Hag Nr 155, Triebwagen Bde 4/4 der SBB 1640. Alte Beschriftung. 2 Leiter digital, DCC. Der Triebwagen ist mit einem ESU Lokpilot 5 Basic DCC Decoder ausgestattet und funktioniert sowohl digital als auch DC analog. Stützkondensator 2200uF für unterbruchsfreie Stromversorgung.

Die Beleuchtung wurde mit der hier im Forum vorgestellten Platine auf LED Beleuchtung umgebaut. Es gibt einen kleinen Bodenprint, wo die Verbindungen zum Motor und zum Dachprint wie bei den neuen Hag Modellen steckbar ausgeführt sind. 21MTC Schnittstelle (NEM 660).

Die Beleuchtung auf beiden Seiten, die Innenbeleuchtung im Fahrgastraum und die Führerstandsbeleuchtung in einem Führerstand können digital separat geschaltet werden.

Mögliche Lichtbilder pro Seite:

• 3x weiss
    • 1x weiss
    • 1x rot

Innenbeleuchtung separat schaltbar

• Fahrgastraum
    • Führerstand 1 (ohne Pantograf, dort wo der Lokführer sichtbar ist)

Zustand:

Gebraucht, grundsätzlich sehr guter bis neuwertiger Zustand. Schmaler Sommerfeldt 825 Pantograph. Mit AKU Fenstersatz, leider nicht sehr schön montiert:

• Teilweise Leimspuren am Fensterrand
    • Frontfenster teilweise nicht perfekt eingesetzt

Es sind alle Teile inklusive Rückspiegeln dran, das Modell ist vollständig.

Chassis mit brünierten Rädern, wohl nie gelaufen. Neue Haftreifen. Auf beiden Seiten mit NEM Schacht und Bügelkupplungen.

Originalverpackung mit NEUEM Schaumstoff (Staiber).

Preisvorstellung: 290.- plus 7.- Versand

Grüsse

Rufer

Fotos:

Mögliche Beleuchtung anhand eines technisch gleichen Modells:

&thumbnail=1

Hallo zusammen

Ich biete folgende Roco Sputniks zum Verkauf an. Alle haben eine neue Platine mit LED Innenbeleuchtung, digital separat schaltbar. Alle Modelle sind DC (Zweileiter).

Die Decoder sind fixfertig programmiert!

1) Roco 46960 Sputnik SBB 390-9 gealtert

Sehr guter Zustand und vollständig aber gealtert: Dach dunkel bemalt, auch sonst gealtert. In OVP mit Anleitung und Zurüstteilen.

Keine Schlussleuchte.

Decoderwerk 100902 DCC/MM Decoder

Preisvorstellung 44.-

(ohne Decoder: 30.- / mit ESU Lokpilot 5 Fx: 56.-)

2) Roco 46965 Sputnik SBB 10651

Neuwertiger Zustand. In OVP, keine Anleitung, keine weiteren Zurüstteile.

Runde Schlussleuchte mit Blinklichtfunktion.

Decoderwerk 100902 DCC/MM Decoder

Preisvorstellung 64.-

(ohne Decoder und Dauerlicht: 50.- / mit ESU Lokpilot 5 Fx: 76.-)

3) Roco 46963 Sputnik BLS 151-5

Neuwertiger Zustand. In OVP mit Anleitung und Zurüstteilen.

Keine Schlussleuchte.

Brückenstecker für DC Analogbetrieb / Digitalbetrieb mit Innenbeleuchtung immer an.

Preisvorstellung 30.-

(mit Decoderwerk: 44.- / mit ESU Lokpilot 5 Fx: 56.-)

Fotos der Modelle:

1) Sputnik 390-9

2) Sputnik 10651

3) Sputnik BLS 151-1

Grüsse

Rufer

Ich trage lieber etwas sachliches bei :cursing:

Die Decoderwerk Funktionsdecoder scheinen für diesen Zweck auch geeignet zu sein. Das Funktionsmapping ist im DCC Betrieb recht flexibel. MM habe ich nicht probiert. DC Analog sind Licht vorne/hinten stur gemappt und nur die restlichen Ausgänge sind flexibel. Aber gut, für den halben Preis zu ESU kann man nichts sagen. Und im Sputnik wird ja wohl niemand einen Decoder für Analogbetrieb einbauen.

Für Analog kann ich passende Brückenstecker mitliefern. Da alles gegen Masse geschaltet ist und beim gezeigten original Roco Blinklicht ebenso keine Blinkelektronik nötig ist, funktioniert das in den meisten fällen sogar universal, ziemlich egal ob am Gleis DC/Digitalspannung anliegt (mal ausgenommen AC Analoger Umschaltimpuls!).

Auch Danke für die diversen Interessenten. Gebt mir noch eine Woche, die Aussen Abmessungen der ersten Serie erfordern ein wenig Nachbearbeitung und die Anleitung ist noch nicht soweit (wobei der Einbau mit Plux22 Decoder/Brückenstecker eigentlich fast selbsterklärend ist).

Grüsse
    Rufer